Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So versteckt ist das gar nicht, kann jeder schnell rausfinden wenn er will!

Da bin ich mir nicht so sicher, ich wollte immer ein Velomobil, als ich dann eins hatte plante ich es schnell wieder zu verkaufen. So spritzig wie ein Rennrad mit beladenem Kinderanhänger, für 38 statt 34 km/h in der Ebene. Erst mit den Kilometern kam die Gewöhnung, die energiesparende Fahrweise und der Spaß.
stimmt
- 4 km/h ist zu wenig, deswegen dacht, ich an die schnellen leichten. Auf dem Trirad bin ich je nach Distanz ja auch schon bei 38 km/h. Überland fahren wir aber ähnlich gleichmäßig. Ein guter Triathlet fährt 180 km ungebremst mit nem 36Schnitt. Ein sehr guter um die 40.
Vielleicht ist das ganze ja schwerer als mich die Wattwerte vermuten lassen und nur überland spielt das Teil seine Stärken aus.
 
Trischschrauber
Wo kommt Du denn her wie groß bist Du und was wiegst Du in etwa.
Ich finde jedefalls super das Du sagt oder erkennst das man bei Hitzestau nicht die gleiche Leistung bringt.
Ich selber bringe auch ü 300watt/h aber nicht in einen Geschlossenen Vm. Nur einmal hatte ich 300watt aber ohne Dach.
Ein Alpha bietet die beste Kühlung. Am Rücken möchte ich keine Kühlung haben. Wenn ich Kühlung dort haben wollte nehme ich Sie bestimmt nicht vorne weg wo Sie kraft kostet sondern vom Hinterrad
[DOUBLEPOST=1525860451][/DOUBLEPOST]
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er Supersportler. Wie kannst Du ihn Eine Supergurke ohne Straßenlage empfehlen. Hier ist einer auch Supersportler der sein neues 2mal zum ordentlichen Reparieren bringen musste.
Quest ist nix für ambitionierte. Oderempfiehlst Du einen Supersportler erstmal ein dreigang Damenrad bevor er Zeitfahrrad fahren darf/soll

Bin 187, 76-80 kg, Raum Hannover. Danke für die Blumen :) , und die offene Erklärung. Im VM ist die Leistung wohl auch noch mal anders. Kühlung von vorne kostet Kraft? Die Weltrkord HPV s scheinen so gekühlt zu werden. Und wieso keine Kühlung am Rücken? Das Thema scheint mir die große Schwachstelle beim HPV zu sein, vorrausgesetzt die Wattzahl läßt sich auch im Liegen lange halten. Da habe ich keine Erfahrung. Die Weltrekorde sind beeindruckend und deuten darauf hin.
Bekommt man das gelöst und den Preis gesenkt- könnte ich mir einen Welterfolg vorstellen.
Die nötige Leistung eines ETA bei 100 km/h für 80km/h in einem Dreirad wäre phenomenal, aber wohl kaum machbar, hätte sicher einer ausgetüfftelt.

Supersportler wäre schön, aktuell noch keine 300 FTP, kaum trainiert -muss noch. Die letzte 300Watt Tempofahrt tat schon weh. Aber Ü 300 Watt mit hartem Training sollten drin sein.
 
@Trischrauber
die leichten, modernen VMs sind nicht nur Überland schnell...

es sind so andere Dinge, die auch schnell machen..
z.b. Liegeradsitz vs. Rennrad-Sattel...

ich hab ein schnelles VM, das aber schon älter ist und deshalb eher schwer (26kg) - jedenfalls viel viel schwerer als Rennrad...

trotzdem fahr ich an jeder Ampel den anderen Radlern davon...
man liegt im Sitz und kann sich rein-drücken, hat ein Widerlager..

ich will nicht behaupten, dass es einem Rennradfahrer nicht möglich wäre da mitzukommen oder schneller zu sein auf den ersten 50m
aber in Realität zieht mein VM jedesmal ordentlich davon...

und nach ca. 3-4 Sekunden beginnt die Aerodynamik zu wirken (vor allem im Vergleich zum Rennradler beim Ampelstart im Wiegetritt)

wenn der Rennradler dann vielleicht auch noch ausgeklickt hat an der Ampel bin ich schon über der Kreuzung bevor er noch eingeklickt hat

ich versteh auch nicht dieses ewige Gerede, das VM in der Stadt nix wäre wegen der Ampeln und dem Losbeschleunigen..

was allerdings meine ERfahrung ist (und hier widersprechen mir andere vielleicht dann doch wieder):
am Berg ist das VM doch deutlich im Nachteil zum Rennrad...

(in freier Wildbahn kann aber oft "delphiniert" werden...)

wenns noch recht flach ist und man über 20km/h fahren kann, profitiert man noch von der Aerodynamik.....
aber wenns steiler wird, hab zumindest ich am Berg selbst gegen meiner Einschätzung nach körperlich schwächeren Radfahrern am Rennrad das Nachsehen...

da bin ich bei RTF schon von 60 jährigen Opas mit Bauch am Rennrad überholt worden...

Bergab und in der Ebene: VM ne Wucht: Video von einem Radmarathon:


aber bergauf.... :rolleyes:
Video: selber Marathon, aber nur bergauf-Szenen

da werd ich von 60+ Leuten überholt...

das bzw. MEIN Bergproblem kann man natürlich mit einen Alpha7 das ca. 10kg leichter ist als mein VM entschärfen...
preislich gehen sich dafür aber halt schon 2 gute Triaräder aus, das muss dir klar sein

achja: meine 1h-Leistung liegt bei bescheidenen 200-220Watt (mit Powertap gemessen, also paar Prozente kann man wohl noch wegen Antriebsverluste draufschlagen)
[DOUBLEPOST=1525876558][/DOUBLEPOST]
Natürlich bremst das. Die Luft, die vorne reinkommt wird ja auf Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt. Nötige Leistung ca. 0,5 * effektiv Querschnitt der Öffnung * Luftdichte * Geschwindigkeit^3. Kommen schon ein paar Watt zusammen.
wurde nicht mal wo geschrieben, das die über den Süllrand so austretende Luft über die vorne eingeblasene Luft die Aerodynamik beim offenen VM sogar verbessert also es im Endeffekt nicht soviel Leistung kostet...

(aber wenn dem so wäre, würde man ja nicht Daniel und andere mit zugeklebtem Loch vorne bei Wettbewerben sehen)
[DOUBLEPOST=1525876749][/DOUBLEPOST]
Und wieso keine Kühlung am Rücken? Das Thema scheint mir die große Schwachstelle beim HPV zu sein, vorrausgesetzt die Wattzahl läßt sich auch im Liegen lange halten. Da habe ich keine Erfahrung. Die Weltrekorde sind beeindruckend und deuten darauf hin.

das ist nur eine Schwachstelle im Alltagsbetrieb, wenn man nach 20km am Arbeitsplatz aussteigt, und der Rücken nass ist.... (umziehen nötig)
bei den Weltrekorden ist ein verschwitzter Rücken wohl weniger ein Problem...
da bleibt genug Hautoberfläche die man anderweitig kühlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Triathlet fährt 180 km ungebremst mit nem 36Schnitt.

ein guter Velomobilfahrer - mit z.b. einem Milan - 55km/h Schnitt auf 160km
[DOUBLEPOST=1525876969][/DOUBLEPOST]
Rekorde wird man im offenen VM aber trotzdem nicht fahren ;).
na sicher...
für "offene" Velomobile halt ;)

(beim Suntrip 2018 z.b. sind geschlossene VMs verboten, offene erlaubt ;) - also den Rekord nach China könnte man mit offenem angehen)
 
Es gibt eine einfache Möglichkeit eine aktive Kühlung des Luftstroms zu erreichen indem man in Baumwollstoff eingenähtes Kieselgel im Luftstrom befestigt. Kieselgel hat die Eigenschaft, bei der Aufnahme von Wasser Wärme abzugeben und bei der Trocknung Wärme aufzunehmen. Dieser Prozess kann beliebig oft wiederholt werden.
Bei der Kühlung durch Trocknung und Verdunstung kann Kieselgel daher als regenerierbares Medium eingesetzt werden, das einfach mit Wasser aktiviert wird.
Ein Beispiel dafür sind Frio Kühltaschen.
Das muss man dann ja immer schon vor der Fahrt vollschwitzen.
 
- 4 km/h ist zu wenig, deswegen dacht, ich an die schnellen leichten.
Das kommt fast nur auf den Fahrstil an. Versucht man auf Teufel komm raus schnell zu ein verbrät man nur Körner. Da die Höchstgeschwindigkeit viel höher ist kommt man nicht mehr so leicht da hin.

Kommt also ein kurzes leichtes Gefälle, ausnutzen, rauf auf 50 bis 70 (je nach Leistung) und danach halten. Den Schwung dann mitnehmen in einen kurzen Anstieg, kräftig treten und bis oben verliert man kaum Geschwindigkeit...

Das ist schon ganz anders als mit einem Rennrad, aber dann bekommt man auch was zurück. Allerdings nicht für 3000€, einen Porsche gibts auch nicht für 20000 (und auch ein Riese und Müller Supercharger kostet mehr)!
 
Aber man muss treten, das ist das Problem, und außerdem kann man mit sowas nicht angeben ...
Genau. Und man wird nass. Und soviel wie ins Auto geht auch bei weitem nicht.
Angeben tue ich trotzdem damit. Ich bin hier der Einzige mit sowas und eigentlich gefällt mir das. Um mit einem anderen Fahrzeug genauso angeben zu können, müsste ich wahrscheinlich 100000 für einen Ferrari auf den Tisch legen. Die sieht man hier nämlich auch äußerst selten.
Andererseits begegnet man aber auch viel Hass. Leute, die meinen, das gehört nicht auf die Straße.
 
Natürlich bremst das. Die Luft, die vorne reinkommt wird ja auf Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt. Nötige Leistung ca. 0,5 * effektiv Querschnitt der Öffnung * Luftdichte * Geschwindigkeit^3. Kommen schon ein paar Watt zusammen.

Genau an der Spitze gibt es aber auch den höchsten Staudruck, kann die Luft ädequat nach innen abfließen, ohne übermäßig zu verwirbeln - würde ich bei einerr günstigen Form Kühlung plus ggf. einen Aeroforteil erwarten. Falls das verkehrt ist müssen beim ETA andere Vorteile überwiegen.
Formeln sind gut.
[DOUBLEPOST=1525889567][/DOUBLEPOST]
Bin letztes Jahr 720km mit 36er Schnitt (in Bewegung, knapp 33er Schnitt inklusive aller Pausen) im normalen Straßenverkehr gefahren. Weißt Du eigentlich wie schlecht das ist? :cool:
ohne Ausruhpausen natürlich, nach 3,8 km Schwimmen und danach kommt ein Marathon, da muss man sich seine Kräfte einteilen.
 
@Trischrauber vieleicht passt Dir meines und am Brelinger Berg bin ich wenn nichts dazwischen kommt.
Aber sei gewarnt man sollte so ein VM nicht ausprobieren wenn man von Bafög lebt oder 5 Kinder ernähren muß.
 
ohne Ausruhpausen natürlich, nach 3,8 km Schwimmen und danach kommt ein Marathon, da muss man sich seine Kräfte einteilen.
ich wollte da nicht meine eigene Leistung, sondern die Überlegenheit des VMs in den Vordergrund stellen. Dein Beispielstriathlet mit 36er Schnitt auf 180 km ist aktiver (und nach deiner Aussage guter) Leistungssportler. ich bin das nicht, ich bin ein 50 Jahre alter Sack, der nicht trainiert und keine Rennen, sondern nur gelegentlich von A nach B fährt und ohne so ein schnelles VM mit dem guten Triatleten niemals mithalten könnte.
36er Schnitt in einem schnellen VM ist nix besonderes, und für die lange Distanz muss man nur der Typ sein dem es nicht langweilig wird so lang zu strampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trischrauber vieleicht passt Dir meines und am Brelinger Berg bin ich wenn nichts dazwischen kommt.
Aber sei gewarnt man sollte so ein VM nicht ausprobieren wenn man von Bafög lebt oder 5 Kinder ernähren muß.

danke für das Angebot, das ist sehr nett. An dem Tag habe ich einen Wettkampf, ginge dann wenn nur am Spätnachmittag. Keine Sorge bergab um 5%+komme ich auch mit dem normalen Rad auf 75km/h. Und mit einem verrückten Segelflugpiloten bin ich schon mit 100 Sachen dicht über der holperigen Grasnabe gelandet. Das war alarmierend, der Velothrill hat sicher viel mit der niedrigen Sitzhöhe zu tun. Ansonsten geht's hier ja zu wie in einem Taubenschlag ;/, da kann ich nicht immer auf alles Antworten
 
Die Richtig guten Kisten kosten nicht unter 8000 das ist so und wird so bleiben Hoffentlich
Schwer zu sagen, wenn Du es schon nicht kannst. Hätte mehr von Velotilt erwartet, weis nicht warum das Ding tot ist. Gibt schon Weltweit einiges an Bewegung. 17kg Modelle um 11000 Dollar. Kombis mit starken E-Motoren auch wenn ich als Sportler davon kein Fan bin, macht das in bestimmten Situationen viel Sinn.
Zumindest soll das Gwicht von Carbon in mittlerer Zukunft halbiert werden können. Marktreife bestimmt 5-10 Jahre. Falls die Chinesen einsteigen sollten, gäbe es wohl dramatische Veränderungen. Wenn die sich für was entscheiden geht das sehr schnell. Technisch sollten Sie es können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten