Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also..glaub ich nicht wirklich
[DOUBLEPOST=1526069198][/DOUBLEPOST]
Ich nicht, aber man muss sie kennen
und worann liegts ?
[DOUBLEPOST=1526069274][/DOUBLEPOST]
Also du hast keine Ahnung von die Materie
Solche Aussagen ohne Argumente sind langweilig und bringen nichts. Da kannst Du auch gleich gar nichts schreiben. Wenn der Staat sich dafür entscheiden sollte geht das schnell, selbst wenn sie jetzt null Ahnung haben - das haben Sie häufig genug bewiesen. Alle Chinesen können einfach nicht Stinkautos fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schreibe mal, was für ein Gefühl sich beim Lesen dieses Fadens eingestellt hat:
Es kommt mir so vor, als schriebe hier ein und dieselbe Person unter 2 verschiedenen Benutzernamen.....
die Beiträge schwanken so zwischen paraphrasieren, notorischem Abschweifen und Thema verfehlen, das aber zielsicher und wiederholt
Dafür gabs früher zu Schulzeiten mangelhaft.
Gemeinsam haben beide schon sehr früh für einen Neuling ihre Berufausbildung so nebenbei in einen Beitrag einfließen lassen,
aber hey, gut verpackter Müll bleibt Müll.
Ignorierliste inkrementiert.
 
war ja spaß..
aber ernsthaft: was soll da mit halbiertem Gewicht von Carbon los sein ?

klingt für mich a bissal nach Helium-Styropor
 
Das zweite Alpha rollt seit heute. Drei Tage hat er es selber weiter gearbeitet bis es fährt. Es hat alles ausser Blinker. Und ist für Das härteste Rennen der Erde gebaut worden. Also spricht es ist das AlltagsVM. 17,2kilo mit Umwerfer und Heavy Alltags Reifen Rundum
 
Zuletzt bearbeitet:
????


auf Google finde ich hierzu irgendwie nix...
Anhang anzeigen 148534


[DOUBLEPOST=1526180082][/DOUBLEPOST]
GCN cyclenetwork. Problem es ist sauteuer, weil sehr schwer herstellbar und für normalsterbliche bestimmt lange nicht bezahlbar. Das Gewicht war die Prognose des Produzenten, was machbar ist. Sie haben es aber noch nicht erreicht.
Der Stoff heißt Graphene und wird in Carbon eingearbeitet. Erste Produkte gibt es schon damit, die sind aber noch nicht so spektakulär. Der Hersteller sitzt in GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Alpha rollt seit heute. Drei Tage hat er es selber weiter gearbeitet bis es fährt. Es hat alles ausser Blinker. Und ist für Das härteste Rennen der Erde gebaut worden. Also spricht es ist das AlltagsVM. 17,2kilo mit Umwerfer und Heavy Alltags Reifen Rundum
klingt gut die 17,2 kg. Was ist das härteste Rennen?
[DOUBLEPOST=1526181949][/DOUBLEPOST]
war ja spaß..
aber ernsthaft: was soll da mit halbiertem Gewicht von Carbon los sein ?

klingt für mich a bissal nach Helium-Styropor
Scheinbar nicht gespeichert also nochmal. Immer diese zweifler. Heliumsteropor?! Ich muss schon sehr bitten. Der Stoff heißt Graphene wird in Carbon eingearbeitet, das Material ist super formbar für Aerorrahmenformen, was mit traditionellem Leichtcarbon nicht geht. Ha ha der mit den Frauen war gut :).
Das Gewicht war die Machbarkeitsprognose des Herstellers. Ich glaube es gibt es so noch nicht. GCN Cycling network hat vor nem Jahr darüber berichtet. Nachteil es wird wohl wahnsinnig teuer, das sehr aufwendig herstellbar. Also noch nicht zu früh freuen. Der laden sitzt in GB
 
Also ich schreibe mal, was für ein Gefühl sich beim Lesen dieses Fadens eingestellt hat:
Es kommt mir so vor, als schriebe hier ein und dieselbe Person unter 2 verschiedenen Benutzernamen.....
die Beiträge schwanken so zwischen paraphrasieren, notorischem Abschweifen und Thema verfehlen, das aber zielsicher und wiederholt
Dafür gabs früher zu Schulzeiten mangelhaft.
Gemeinsam haben beide schon sehr früh für einen Neuling ihre Berufausbildung so nebenbei in einen Beitrag einfließen lassen,
aber hey, gut verpackter Müll bleibt Müll.
Ignorierliste inkrementiert.
Wie genau auch immer Du es meinst. Ich stimme Dir zu wenn du sagst etliche im Forum hier lesen nicht genau. Springen auf ein Wort was Sie aus dem Kontext reißen und schreiben einen wenig passenden Kommentar. Die haben die Aussage gar nicht verstanden. Einige Diskussionen umspannen mehrere Seiten. Falls Du glaubst der Faden geht bei einigen Dingen völlig verloren. Hier der Zusammenhang. Es geht um Preise. Wenn die WiPo mir in Summe ein paar tausend EUR wegenommen hat bzw. das in Zukunft noch offensichtlich tun wird. Kalkuliere ich das in meine Kaufentscheidungen ein. Das Geld fehlt mir dann für ein Velo.
Genauso fließen Konkurrenz und Entwicklungen in meine Kaufentscheidungen ein. Auf Hst Seite für ein Alpha ist es ähnlich.
Wenn jemand sagt aus Grund X,Y,Z war mir klar Velotilt wird nix und ich glaube deswegen nicht an China finde ich das Spannend. Aber einfach nur zu sagen Du bist doof ist für mich Kindergarten
 
Heliumsteropor?! Ich muss schon sehr bitten. Der Stoff heißt Graphene wird in Carbon eingearbeitet, das Material ist super formbar für Aerorrahmenformen, was mit traditionellem Leichtcarbon nicht geht.
Ich frage mich, wie das funktionieren soll mit der Gewichtsersparnis:
  • Daniel schreibt, dass eine Karosserie um die 5.5 kg wiegt. Dazu kommen noch die ganzen Carbon-Einbauteile, so dass Carbon vielleicht gut die Hälfte oder 2/3 des Gesamtgewichts ausmacht. Der Rest sind Komponenten, meist aus Metall.
  • CFK besteht auch aus Epoxidharz; da VM-Karosserien nicht unter Druck gefertigt werden, dürfte der Harz-Anteil relativ hoch sein – vielleicht knapp 50%.
  • Das Graphen soll in CFK eingebettet sein, d.h. normale Carbonfasern braucht man trotzdem. Nehmen wir einmal an, 1/3 des Carbon wird durch Graphen ersetzt.
  • Der E-Modul von Graphen ist angeblich ca. 3x so hoch wie der von Carbonfasern. Gewicht dürfte ähnlich sein. Also kann man hier 2/3 des Gewichts sparen.
  • Allerdings sind nicht alle Carbonteile im VM tragend; d.h. dort bringt es nichts, das Carbon steifer oder dünner zu machen.
  • Wenn ich das richtig verstehe, ist Graphen ein zweidimensionales Material, im Unterschied zu den eindimensionalen Carbon-Fasern. Das heißt aber auch, dass es schlecht drapierbar sein dürfte. Warum es super formbar für Aero-Rahmen sein sollen, verstehe ich deshalb nicht. Dummerweise sind beim VM die Teile, die viel Kraft aushalten müssen (Tretlagermast, Schwinge), komplizierte, stark gekrümmte Formen. Mit entsprechenden Anforderungen an die Drapierbarkeit des Carbon.
Nach dieser Überschlagsrechnung halte ich eine Gewichtsersparnis von 1 kg für möglich. Vielleicht auch die Hälfte oder das Doppelte. Aber am Gesamtgewicht ändert es nicht so wahnsinnig viel. Ähnlich viel könnte man vielleicht erreichen, wenn man VM-Teile unter Druck und Hitze im Autoklaven herstellen würde. Mit gewöhnlichem Carbon, mit seit Jahren erprobter Technik, statt mit einem Wundermaterial, das offenbar bisher erst in winzigen Mengen im Labor hergestellt wurde.
 
das Material ist super formbar für Aerorrahmenformen, was mit traditionellem Leichtcarbon nicht geht
Äh .... geht nicht? Hat nicht dieses ominöse traditionelle Carbon überhaupt erst maßgeblich zu den vielen vielen vielen Aero-Bauteilen und seltsam voluminösen/flächigen Rahmenbauformen, die es heute gibt, beigetragen?

Ich meine das nicht böse (nicht zuletzt, weil ich selbst keine Ahnung habe), aber -- irgendwie liest sich diese Materialeuphorie und das Drumherum ein bisschen wie ... wie sag ich mal ... also, früher gab es mal eine Fahrradzeitschrift, die wegen ihres technisch teils wenig fundierten Journalismus' (und angeblicher Korrelationen zwischen Testergebnissen und Werbeanzeigen) gern belächelt wurde (fairerweise kann man das auf nahezu beliebig viele "Fach"zeitschriften übertragen, aber das ist ein anderes Thema). Ja, so liest sich das ein bisschen ^^
[DOUBLEPOST=1526213364][/DOUBLEPOST]
da VM-Karosserien nicht unter Druck gefertigt werden, dürfte der Harz-Anteil relativ hoch sein – vielleicht knapp 50%.
Ist das immer noch so? Eigentlich sollte man die großen flächigen Teile in der Form doch ganz gut mit Folie vakuumieren können(?)
 
@dooxie zu Deiner Frage:
Im Zusammenhang des Anteils eines Preisfaktors/Preisdiskussion: Quat erat demonstrandum.
Es war schon ernst gemeint in Bezug auf funktionell ähnliche Alternativen und Angebote und derene Kosten. Die teuersten S-Pedelecs exclusive. Nicht ernst gemeint insofern, ich nicht ernsthaft ein Angebot für ein hochleistungsfähiges schnelles VM erwartet habe.
Es gibt zwar wohlhabene großzügige Gönner und Glücksschnapper oder Sonderangebote mit Eigenarbeit. Würde ich jetzt hier jetzt so eher nicht erwarten. In Summe sicher ein schönes aber aktuell sehr hochpreisiges Vergnügen mit etlichen Nachteilen. Altag und Rennen in einer relativ Lahmen Gurke reizen mich nicht.
 
Dank @DanielDüsentrieb 's unermüdlichem Einsatz und Endspurt ist nun das Alpha7 #2 in der Schweiz. Wahrscheinlich sind viele gespannt auf Fotos und News dazu. Gebt mir noch was Zeit, kommt bald....
 
Eine kleine Ausgeburt von Anlenksockel. Hat insgesamt sehr lange gedauert. So ist das nunmal wenn man so ein Programm nicht bedienen kann.
Keine Linie ist der anderen Parallel. Da steckt mehr dahinter als man vermutet.
Der Anlenksockel wird aus schweren Edelstahl. In Alu was gleich steif ist würde er 17gramm wiegen. Einige Jahre kann das gut gehen. Aber ich setze klar auf Edelstahl.
Die Konstruktion ist nur auf 2d fräsen ausgelegt. Es würde erheblich mehr gehen wenn es aufwändiger werden darf
 

Anhänge

  • 42AEC87D-39BE-4083-B959-2984CFF9D223.png
    42AEC87D-39BE-4083-B959-2984CFF9D223.png
    44,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten