Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Wie sieht das mit der Belüftung und Hitze aus? Lassen sich 250-300 Watt bei um 23°C 30/60min treten ohne das man sich fühlt wie geduscht ?
-
sagen wir so: wo dir die Zunge am Triarad schon fast in die Speichen hängt, ists mit einem der von dir benannten Top-Velomobile (mit Aero-bewaffnet, also Hosen, Haube, ..) ne Kaffee-Fahrt ;)

auch als Tria-Fahrer, wirst du dich in ein Serien-DF setzen, und erstaunt sein, wie schnell das fährt und gut es rollt.. nicht auf einem Parkplatz oder bei einer Messe..
aber wenn du ne offene STrecke hast, wo du mal reintreten kannst wirst es merken..

aber gehts dir darum es (nur) als Trainings/Wettkampfgerät zu verwenden (so wie ein Triarad),
oder es auch im Alltag einzusetzen..
weil da kommst du mit unheimlich wenig Kraft (falls du dich zusammenreißen kannst) flott durch die Gegend...
und andere Radfahrer verkommen zu Statisten, zu Slalomstangen sozusagen ;)

schau dir Videos von Alter 60+ Fahrern hier im Forum an, die auf Radwegen unterwegs sind...

ich sag so: der Unterschied zw. MTB und Rennrad ist viel kleiner als zwischen Rennrad und Velomobil

und Gefährdung durch Autofahrer wie hoch ist die belastung wie oft kommt es zu brenzligen Situationen trotzt vorrausschauender Fahrweise?
ich fahre nicht wie Daniel, hab nicht die Power (und sein "um die Ecke sehen" ;) ;) )
aber du kannst davon ausgehen, dass du von den Autofahrern mehr Rücksicht erwarten kannst, als am Rennrad

du bist am Rennrad zwar nen Kopf höher - aber von hinten in TriaPosition doch auch nur ein Ei...
ein buntes Velomobil in der Mitte der STraße wird da besser gesehen als ein Rennradler irgendwo am Rande der Straße

----------------------

Alpha-7 - ich durfte drinnen sitzen.. die Erinnerung verschwimmt schon langsam.. aber es kam mir kürzer vor als meines (und das df das ich probefahren durfte), vorne in der Schnauze
und ja, es ist breit.. nicht nur an den Schultern.. auch meine Unterarme die bei mir an der Seitenwand anliegen vor zu den Griffeln hatten mehr Platz


@DanielDüsentrieb
die Haube: war das geplant dass die reinpasst, oder hat sich das dann im Laufe des Baues zufällig ergeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lassen sich 250-300 Watt bei um 23°C 30/60min treten ohne das man sich fühlt wie geduscht ? Oder was geht noch ungefähr ohne laufende Schweißtropfen
Ich denke mal 250 -300W über eine Stunde in ist den absoluten Spitzenfahrer (ich zähle nicht dazu) vorbehalten, denn die Leistung ist durch Kühlungsprobleme begrenzt.

Wenn du länger als eine halbe Stunde mit Haube fährst, muss das Velomobil beim Abstellen aus den Ablauflöchern tropfen, sonst hast du dich nicht angestrengt.

Das ist vermutlich nicht nur bei mir auch schon bei Haubenfahrten im Ausdauerbereich mit geschätzten 150 W der Fall.
Ich persönlich fühle mich aber unter der Haube auch erst richtig wohl und leistungsfähig, wenn das Trikot ordentlich feucht ist.
 
sagen wir so: wo dir die Zunge am Triarad schon fast in die Speichen hängt, ists mit einem der von dir benannten Top-Velomobile (mit Aero-bewaffnet, also Hosen, Haube, ..) ne Kaffee-Fahrt ;)

auch als Tria-Fahrer, wirst du dich in ein Serien-DF setzen, und erstaunt sein, wie schnell das fährt und gut es rollt.. nicht auf einem Parkplatz oder bei einer Messe..
aber wenn du ne offene STrecke hast, wo du mal reintreten kannst wirst es merken..

aber gehts dir darum es (nur) als Trainings/Wettkampfgerät zu verwenden (so wie ein Triarad),
oder es auch im Alltag einzusetzen..
weil da kommst du mit unheimlich wenig Kraft (falls du dich zusammenreißen kannst) flott durch die Gegend...
und andere Radfahrer verkommen zu Statisten, zu Slalomstangen sozusagen ;)

schau dir Videos von Alter 60+ Fahrern hier im Forum an, die auf Radwegen unterwegs sind...

ich sag so: der Unterschied zw. MTB und Rennrad ist viel kleiner als zwischen Rennrad und Velomobil


ich fahre nicht wie Daniel, hab nicht die Power (und sein "um die Ecke sehen" ;) )
aber du kannst davon ausgehen, dass du von den Autofahrern mehr Rücksicht erwarten kannst, als am Rennrad

du bist am Rennrad zwar nen Kopf höher - aber von hinten in TriaPosition doch auch nur ein Ei...
ein buntes Velomobil in der Mitte der STraße wird da besser gesehen als ein Rennradler irgendwo am Rande der Straße

----------------------
Z
Alpha-7 - ich durfte drinnen sitzen.. die Erinnerung verschwimmt schon langsam.. aber es kam mir kürzer vor als meines (und das df das ich probefahren durfte), vorne in der Schnauze
und ja, es ist breit.. nicht nur an den Schultern.. auch meine Unterarme die bei mir an der Seitenwand anliegen vor zu den Griffeln hatten mehr Platz
:)
Danke für die schnellen Antworten. Hosen? Schürzen für die Radkästen ausen für Aerodyn.?
Einsatz wären Trainings Tempofahrten aber auch als hochwertiges schnelles Transportmittel 60-70 km/H würde ich schon anstreben . Rennen sehe ich noch nicht so ganz. Bin zwar schon im Triathlon ganz gut dabei, aber selbst da müsste ich auf >=350 Watt trainieren, um bei den besseren mitspielen zu können. Halte ich zwar auf einem Trirad für machbar- wenn man im HPV aber dermaßen ölt ist das noch eine ganz andere Nummer. Auf dem Trirad tut es nur weh aber je nach Temp. schwitzt man wenig aufgrund des Fahrtwindes. Das wäre noch eine wichtig Neuerung elektrische Ventilation oder Kühlung einbauen zwecks weniger Leistungsverlust und Komfort.
Wenn das HPV besser im Verkehr gesehen und behandelt wird wäre das gut hatte das Gegenteil befürchtet.
Bleiben noch die ekeligen Dieselabgase, die darf man wahrscheinlich so tiefsitzend mehr schlucken?


@DanielDüsentrieb
die Haube: war das geplant dass die reinpasst, oder hat sich das dann im Laufe des Baues zufällig ergeben ?
[DOUBLEPOST=1525723626][/DOUBLEPOST]
Ich denke mal 250 -300W über eine Stunde in ist den absoluten Spitzenfahrer (ich zähle nicht dazu) vorbehalten, denn die Leistung ist durch Kühlungsprobleme begrenzt.

Wenn du länger als eine halbe Stunde mit Haube fährst, muss das Velomobil beim Abstellen aus den Ablauflöchern tropfen, sonst hast du dich nicht angestrengt.

Das ist vermutlich nicht nur bei mir auch schon bei Haubenfahrten im Ausdauerbereich mit geschätzten 150 W der Fall.
Ich persönlich fühle mich aber unter der Haube auch erst richtig wohl und leistungsfähig, wenn das Trikot ordentlich feucht ist.
[DOUBLEPOST=1525724038][/DOUBLEPOST]
Ich denke mal 250 -300W über eine Stunde in ist den absoluten Spitzenfahrer (ich zähle nicht dazu) vorbehalten, denn die Leistung ist durch Kühlungsprobleme begrenzt.

Wenn du länger als eine halbe Stunde mit Haube fährst, muss das Velomobil beim Abstellen aus den Ablauflöchern tropfen, sonst hast du dich nicht angestrengt.

Das ist vermutlich nicht nur bei mir auch schon bei Haubenfahrten im Ausdauerbereich mit geschätzten 150 W der Fall.
Ich persönlich fühle mich aber unter der Haube auch erst richtig wohl und leistungsfähig, wenn das Trikot ordentlich feucht ist.

Hm das ist es ja gerade, das wohl fühlen mag für Dich ja ein gutes Gefühl sein. Hoher Flüssigkeitsverlust bedeutet aber hoher Leistungsverlust. Im Transportfall ist es halt schön zügig und trocken anzukommen. Ichbin gewohnt dank Kleidung und Fahrtwind reht trocken zu bleiben außer bei hhohen Temperaturen. Aber danke für deine Erfahung
[DOUBLEPOST=1525724391][/DOUBLEPOST]
Was heißt hier geduscht - wir stehen doch nicht sondern liegen - in der Badewanne :sneaky: :oops: :rolleyes: :eek:
Ach so ist das :/ ein Transportmittel für Bade Sofa und Liegeathleten. Wassertemperatur 30° und Quietscheendchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsatz wären Trainings Tempofahrten aber auch als hochwertiges schnelles Transportmittel 60-70 km/H würde ich schon anstreben .
Trainingsmittel gibt es bessere. Mit einem schnellen Rad musst Du verkehrsbedingt auch öfter rollen lassen und abbremsen.
60 - 70 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist durchaus möglich, aber mit sehr viel Schweiß verbunden. 60 km in einer Stunde zu schaffen - die Ausnahme, nicht die Regel.
 
ein Transportmittel für Bade Sofa
Der 24-Stunden-Rekordhalter hatte eine sehr pragmatische Einstellung zu diesem Thema, die ich teile:
Ob der Po und Rücken nass ist beim Fahren genau so wenig unangenehm, wie ein Bad in der Badewanne.
Hoher Flüssigkeitsverlust bedeutet aber hoher Leistungsverlust.
Verliert man bei gleicher Anstrengung und Temperatur nicht genauso viel? Nur kann es verdunsten.

Wenn man seinen Beitrag anklickt, erfährt man auch worauf es tatsächlich ankommt.
Edit: In diesem Zusammenhang ist auch der Rest des Threads lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Last but not least was kostet so ein Teil und wie lange muss man darauf warten.
Hab's doch noch gefunden:

Um die 14000€, wobei der Preis sicher noch nicht so konkret war damals?! (KLICK)

Zur Lieferzeit stand hier auch irgendwo was. Es war aber mal die Rede davon, dass Daniel nicht mehr als 20 Stück bauen wird und diese schon bestellt sind. Zum aktuellen Stand kann dir nur Daniel was sagen.

Grüße
Heiko
 
Etwa drei Jahre ist die Wartezeit im Moment, etwas viel. Das Alpha in der Germanhandmadeversion kommt wohl sehr gut an.
Deswegen muss auch muss das Pendant aus Ro angestoßen. Zur Geschwindigkeit kann ich sagen das es ehr schneller ist was wir in Rollversuchen rausgemessen haben.
 
Der 24-Stunden-Rekordhalter hatte eine sehr pragmatische Einstellung zu diesem Thema, die ich teile:


Verliert man bei gleicher Anstrengung und Temperatur nicht genauso viel? Nur kann es verdunsten.

Edit: In diesem Zusammenhang ist auch der Rest des Threads lesenswert.


Definitief nein. Das merkst Du sofort wenn Du auf einem Indoortrainer ohne Ventilator die gleiche Wattzahl fährst wie auf der Straße. Indoor schnell völlig durchweicht auf der Straße völlig trocken. Die Kühlung durch Schwitzen kostet viel Energie, das nimmt einem der Fahrtwind ab. Eine ironmen Langdistanz ist auf dem Weltspitzenniveau nur durch ständige Versorgung und Kühlung durchzuhalten. Die Einstellung des 24H Weltmeisters ist zwar positiv, kostet Ihn aber Geschwindigkeit und damit Zeit. Ergo wäre er schneller könnte er das abstellen.
[DOUBLEPOST=1525773637][/DOUBLEPOST]
Trainingsmittel gibt es bessere. Mit einem schnellen Rad musst Du verkehrsbedingt auch öfter rollen lassen und abbremsen.
60 - 70 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist durchaus möglich, aber mit sehr viel Schweiß verbunden. 60 km in einer Stunde zu schaffen - die Ausnahme, nicht die Regel.
Das leuchtet ein, abbremsen zerstört jede Durchschnittsgeschwindigkeit, viele Städte zelebrieren den Phase rot Ampelwahn und Fahrradautobahn gibt es noch nicht. Ei weiterer Grund warum niedriges Gewicht wichtig ist, beschleunigen und Bremsen kostet viel Energie
 
@Trischrauber

Ganz genau,

der Körper will ja eine Wirkung erzeugen mit dem Schwitzen. Bleibt die aus, wegen Wärmestau im Umfeld, schwitzt er mehr. Umgekehrt je stärker der Fahrtwind um so höher die Kühlwirkung, die der Körper mit einem Schweißtropfen ereicht.

Wenn der Körper droht zu überhizten, drosselt er seine Leistungsfähigkeit.

Schließlich ist er ja nicht doof, im Gegensatz zu manchen Verbraucher. :whistle:
 
Indoor schnell völlig durchweicht auf der Straße völlig trocken
Indoor ohne Luftbewegung kann man mit dem Alpha7 jetzt nicht direkt vergleichen. Da kommt jede Menge Luft durch den Tretlagermast. Natürlich ist das deutlich weniger als auf dem RR und ja - die (sofern vorhanden) Kleidung bleibt definitiv nicht trocken. Ich fahre selber ein DF, da ist der Durchmesser des Tretlagermasts etwas kleiner als beim Alpha7, aber auch mit diesem kleineren Belüftungsquerschnitt habe ich nur selten so richtig Badewanne (also so, dass Schweiss aus den Ablauflöchern abfließt). Das gibt es eigentlich nur an Tagen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Ansonsten verdunstet (und kühlt) der Schweiß auf der dem Luftstrom zugewandten Seite gut. Rücken und Gesäß sind aber natürlich eine gewisse Problemzone in der die Feuchtigkeit stehen bleibt, weil da der Luftstrom wg. des Sitzes nicht hinkommt. Und wie gesagt - im Alpha7 hat der Tretlagermast einen größeren Querschnitt, da kann das nur besser sein.
Hochsommer mit +35°C und praller Sonne ist natürlich auch problematisch. Das ist es allerdings auch auf einem offenen Rad, weil da der Fahrtwind den Körper eher noch aufheizt als kühlt. Ein Grund, warum Fußlöcher im VM im Sommer relativ wenig bringen. Die schaufeln dann die besonders heiße bodennahe Luft rein.
 
Hab's doch noch gefunden:

Um die 14000€, wobei der Preis sicher noch nicht so konkret war damals?! (KLICK)

Zur Lieferzeit stand hier auch irgendwo was. Es war aber mal die Rede davon, dass Daniel nicht mehr als 20 Stück bauen wird und diese schon bestellt sind. Zum aktuellen Stand kann dir nur Daniel was sagen.

Grüße
Heiko
Erst mal Danke fürs raussuchen - hätte ich nie gefunden. Ich verstehe also 160 Arbeitsstunden mal 50 EUR. 3 Jahre Wartezeit. Da muss man schon glühender Fan sein. Die Kleinserien Entwicklungs- und Handarbeitskosten plus Märchensteuer, treiben den Preis in exclusive Höhe. Das wiederum verhindert preissenkende hohe Stückzahlen. Was wiederum der Automobilindustrie vermutlich sehr recht ist. Aus Sicht des Entwicklers und Erbauers würde ich für meine hochwertige Arbeit wohl ähnliches erwarten, zumal dann noch mal Steuern für unser weltoffenes Sozialsystem bei kalter Progression fällig werden. Unter den Umständen bliebe nur Bausatz - schraube jetzt schon alles selbst zusammen- sonst sind die hochwertigen Utensilien nicht finanzierbar. Ich vermute aber das gibt es so nicht beim HPV auf dem technisch hohem Niveau. Fazit: Hochpreisig kleinsereien, überlange Wartezeiten, Steuern verhindern das Abheben einer tollen Maschine in höheren Stückzahlen
 
Hochsommer mit +35°C und praller Sonne ist natürlich auch problematisch. Das ist es allerdings auch auf einem offenen Rad, weil da der Fahrtwind den Körper eher noch aufheizt als kühlt. Ein Grund, warum Fußlöcher im VM im Sommer relativ wenig bringen. Die schaufeln dann die besonders heiße bodennahe Luft rein.
Lerne viel dazu und gebe da auch gerne etwas Erfahrung zurück. Es gibt Highteckkleidung mit der man auf dem Rad bei über 36°C in praller Sonne nicht naß schwitzt. Aus meiner Erinnerung sogar 38°C. Das ist ganz erstaunlich. Natürlich wird viel verdunstet und man muss trinken.
Die HPV-Bauer haben sich eben noch nicht ausreichend Gedanken gemacht wie man das Problem am Sitz abstellt. Mir fallen da aus dem Stand einige Verb esserungsmöglichkeiten ein. Also sollte das gut möglich sein. Nicht alle wären günstig
 
Mir fallen da aus dem Stand einige Verb esserungsmöglichkeiten ein. Also sollte das gut möglich sein. Nicht alle wären günstig
So wirklich schwierig ist das nicht eine gute Ganzkörper Kühlung im VM zu bauen, ich habe es so hinbekommen das ab 25 km/h und geschlossenen Visier eine merklich Strömung auch am Rücken für Kühlung gesorgt hat.
 
Das schöne an unserem weltoffenen System, man kann abhauen wenn es einem hier nicht passt oder es verbessern bis es einem Gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten