TR Selbstbautagebuch Tadpole

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Hab mir das ganze Federung-an-der-Vorderachse-Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Das die Pneus radieren leuchtet mir ein,
allerdings arbeitet die Federung hauptsächlich
unter der Fahrt selbst, weniger im Stand.

Ich versuche mal das untere Auge der Feder etwas unterhalb der unteren Achsschenkels und etwas näher an die Nabe zu bringen, damit wird zwar der Winkel um einiges spitzer als bisher, oder ich nehme die Feder so nah und senkrecht wie möglich an das Hauptrohr - damit komme ich aber vermutlich auf einen Luxusfededweg über 5cm...

Mir ist bei der Konstruktion der VA wichtig,
das sich Sturz und Co nicht verändern wenn die Feder
sich bewegt. Da muss ich also noch etwas tüfteln...

Mal schauen wie ich das nun endgültig löse.

Die Gewichtsreduktion hat jedenfalls was für sich - stellt mich aber wieder vor das Problem der Stabilität.
Auf eine Federung mag ich definitiv nicht verzichten!
Mein erstes Projekt hätte ich schon gerne länger
und auch mit einigem Komfort...

LG Daniel
 
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Servus,

mein erstes Projekt war ja auch gleich ein vollgefedertes..
Hat dadurch lang gedauert, und war von mehreren Rückschlägen gezeichnet.

Das beste Federungssystem am Zentralrahmen-Tadpole ist die Doppeldreieckslenkeraufhängung.
Um das Federverhalten in größerem Rahmen zu ändern und um die Dreieckslenker deutlichst leichter zu bekommen, kannst du Push/Pullrods verwenden.

Die Laserteile habe ich von AndyS aus dem Forum. Waren sehr günstig (um die 20€).
Ich habe aber 1,5mm Blech genommen, das ist zu dünn. Besser wäre 3mm oder gar 5mm zu nehmen. Alternativ abstützungen zur Seite.

Gruß,
patrick
 

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Hallo Patrick,

mit der zusätzlichen Stange für die Federung bringe ich ja wieder zusätzliches Gewicht in die Vorderachse...
Eigentlich hatte ich mit ner Aufnahme für die Feder direkt im unteren Achsschenkel geplant - sicherlich weiter aussen an der Nabe,
wobei ich derzeit darüber nachdenke die Feder näher (wie bei dir) an den HR zu bringen...

@ MBI03

Gibt es von der Vorderachse aus deinen Bildern noch ein paar andere Aufnahmen?
Die Lösung schaut mal garnicht so schlecht aus - ich denke da könnte ich noch was draus machen.

LG Daniel
 
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Servus,

die Stange bringt doch kein Gewicht?!
Was ist wohl schwerer...
2 Dreieckslenker die keinerlei Biegebelastung abbekommen + eine Stange die nur auf Zug belastet wird.
Oder 2 Dreieckslenker bei dem einer so Knickstabil sein muss das er bis 300kg Auflast in der Mitte aushalten muss.

Habe aber keine weiteren Fotos zur Hand.

Gruß,
Patrick
 
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Ich wollte dir nicht auf die sprichwörtlichen Füße treten...Bekomme ich die gleiche Wirkung erzielt, wenn ich die Feder am unteren AS ansetze?Ich habe Bedenken, das ich entweder ein Problem mit der Stabilität oder mit dem Gewicht bekomme,wenn ich ein zusätzliches Reaktionsdreieck aufbaue...LG
 
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Servus,

du kannst auch ein ähnliches Ergebnis erzielen wenn du den Dämpfer auf den unteren Dreieckslenker gehen lässt.
Auch der obere ist möglich.
Problem dabei ist meist : wo den Dämpfer dann an den Rahmen legen?
Wenn mans an den unteren DL macht gehts, beim oberen aber nicht möglich.
Ist aber halb so wild.

Der größere Vorteil von den Pullrods ist, das man die Federungskennlinie recht gut einstellen kann und der Dämpfer näher am Rahmen liegt.

Gruß,
Patrick
 
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Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Grundsystem auf dem Foto in Post #11zu sehen... Das wäre meine Grundidee gewesen.Damit komme ich oben mit dem Auge nicht ewig weit über den Rahmen, was der Stabilität auch zu Gute kommt.Werde also Double-Wishbone als Vorderachse versuchen umzusetzen...Du hast mit 10mm Vollmaterial gearbeitet? Bekomme ich die gleiche Stabilität mit 20x1, oder 20x1,5 auch hin?Das untere Auge der Feder soll möglichst nah an denSteuersatz - eigentlich in der Spitze des unterenDreiecks liegen.Im oberen stelle ich mit die Aufnahme für denSpiegel und evtl. Licht oder Reflektor vor...Oben am Steuersatz würde ich gerne die Halterung fürs Schutzblech montieren. Unten dann etwas stabiler die 2. Aufnahme für Schutzblech und Bremssattel...Ich glaube immer mehr das ich vorne zu schwer werden könnte...Auf nen Kopfstand beim Bremsen hab ich eigentlich keine Lust!Grüße
 
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Hallo Daniel
Gibt es von der Vorderachse aus deinen Bildern noch ein paar andere Aufnahmen?
Die Lösung schaut mal garnicht so schlecht aus - ich denke da könnte ich noch was draus machen.
Es gibt sogar ein Velomobil nach dem orginalen Vorbild ...
morgan-trike-tretauto.jpg 24081_1238589322497.jpg 24081_1238589396915.jpg 24081_1238589484163.jpg 3479655954_9bec7561a0_b.jpg
 
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Hallo Daniel,
Es gibt sogar ein Velomobil nach dem orginalen Vorbild ...
Und einen Plan des Orginals ...
TRIKESUPERSPORTS.jpgTRIKESUPERSPORTS2.jpg

und noch ein paar Bilder des Orginal Morgan-Supersports- Sportwagens ...
KurveI.jpg morgan-trike.jpg P1010467.jpg

ich habe auch noch mehr davon ...

mfG
Matthias
 
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Hallo Matthias,

Es gibt sogar ein Velomobil nach dem orginalen Vorbild ...

bis auf die völlig überfüssige Motorattrappe sieht das ja recht ansprechend aus. Es ließe sich vermutlich auch vergleichsweise einfach beplanken (bis auf den oberen Heckbereich vielleicht)? Wenn man das Design ganz leicht modernisiert, ohne den Retro-Charme zu zerstören, dann wäre das in meinen Augen eine durchaus attraktive Selbstbaukiste.

Aerodynmisch nicht mit modernen VMs zu vergleichen und schlussendlich vermutlich auch nicht viel preiswerter als ein Standard-Gebrauchtkauf, aber dennoch ...

Gruß,

Christian
 
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Danke Matthias,
schaut interessant aus - nur für ein Tadpole glaube ich ist das nix...
Vielleicht für ein späteres Projekt...
Mit Biegesperrholz, oder den anderen heutigen Materialien sollte die Hülle kaum ein Problem darstellen.
Ich muss heut Abend mal am Rechner schauen, wie die Bilder in großwirken,
mein HTC macht mich hier nicht wirklich glücklich!

Gruß Daniel
 
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Hallo Daniel,
schaut interessant aus - nur für ein Tadpole glaube ich ist das nix...
Das IST ein Tadpoole was den sonst!

despatch_1_w.jpg

Und obendrein ein Velomobil

Ob Dun nun die Vorderraeder soweit noch vorn ziehen willst, oder etwas nach hinten verlegst, ist doch egal.
Auch ob die Raeder nun Drinnen oder Draussen laufen ist doch Dir ueberlassen ...

Es ist eine leichte, simpel zu bauende, gefederte, gelenkte Einzelradaufhaengung, mit exakt und simpel bestimmbarem Nachlauf, Sturz, Vorspur, Ackerman, die sich NICHT beim lenken, bremsen, einfedern irgendwie "veraendert", ausser am Fahrzeugboden, keine Kraefte in die Karroserie einleitet, und beim einfedern nicht ueber die Raeder schiebt. (HerzWasWillstDuMehr) ...

Harry Morgan erfand die als er seine ersten Treewheler baute ... er hatte nur eine Garagenwerkstatt und nur Handwerkzeuge, kein Schweissgeraet und ausser einer Staenderbohrmaschine keinerlei Werkzeugmaschinen ... also musste es simpel gehen ...
morgan-trikeII.JPG morgan-trikeI.JPG


... Mit Biegesperrholz, oder den anderenheutigen Materialien sollte die Hülle kaum ein Problem darstellen.
Das bild oben ist ein "heutiges Geraet" Zum 100ten Geburtstag 2009 baute die Fima Morton, den Superports-Treewheeler als Velomobil,
traditionell, mit hoelzernem(Esche-Multiplex) und 1mm Sperrholz beplanktem Chasis, Die stark bewolbte "Kuehlerhaube" ist aus Alu

Auch die modernen Morgan-Sportwagen basieren auf einem aus dem Kutschen und Jachtbau entlehnten Sperrholz-beplanktem Cassis aus Eschenholz. Stark gewaoelbte Teile wie z.B. die Kotfluegel sind aus in Handarbeit gedengelten Alu-Blechen ...
Auch die Radaufhaengung wird noch heute so gebaut ... ist nur halt nicht mehr "sichtbar" ...

Morgan_Aero_8.jpg

mfG
Matthias

PS. Auch der ThreeWheeler wird heute noch gebaut, hier das Modell von 211.
Zweisitzer, ca. 100PS(Haly-Motor), wiegt komplett weniger als 800Pfund, und 120mph schnell ...
Ein Typischer "Morgan" Simpel, Leicht, sportlich/bretthart, aber extrem schnell ...

wheeler_geneva.jpg

PPS. sorry fuer das OT. ich konnt nicht wiederstehen .... es ist Sommer .... treewheelern macht suechtig :cool:
 
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Hallo Matthias,

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich wollte nicht in Frage stellen ob es sich um ein Tadpole handelt oder um ein VM...

Ich wollte mit meinem Beitrag vorhin eher sagen, das sich für mein aktuelles Projekt die Vorderachse evtl. doch etwas schwieriger gestaltet als erhofft.
Nachdem ich dann doch etwas flacher bauen mag, muss ich mal schauen, was ich vom "Threewheeler" abkupfern kann.

Trotz allem - der gezeigte TreeWheeler ist ein GEILES Teil!!!

Das nach zu bauen traue ich mir aktuell aber nicht zu. Vielleicht später mal...

mfg Daniel
 
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Hier mal das Bild von der Federung des Rhinos:

4220.png


Gruß,
Patrick

Gibt es eine Internetadresse von diesem Foto?
 
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Moin,
@ Gerhard: Schau mal bei optimabikes.com
Das könnte die Seite sein...
@ Patrick: nochmal ein verspätetes Danke für das Foto vom Rhino!
Han beim genaueren Hinschauen ne leichtere und bessere Lösung
für die Schwingenaufnahme vorn gefunden...
Hülse, M8-Schraube, Mutter und Splint.
Wollte ja anfangs mit Wälzlagern arbeiten...

Gruß
 
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Servus,

das is doch beim Rhino auch so gelöst?
Das sind 2 Gleitlager, n Bolzen durch und gut.
Versuch aber ein Lagerabstand von mind. 8-10cm hinzubekommen.

Gruß,
Patrick
 
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Der Lagerabstand wird nicht das Problem, den bekomme ich hin...Meine ersten Überlegungen waren eben noch mit Wälzlagern - jetzt habe ich mir das Rhinobildnochmal vorgenommen und mich unentschieden...Gruß
 
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Moin, moin zusammen,

nachdem ich die "Planung" für die Vorderachse abgeschlossen habe,
hätte ich eine Frage zwecks der Stabilität der Hinteradschwinge:
Womit bekomme ich mehr Stabilität zusammen?
* 20mm Rohr ovalisiert, oder
* 20mm Rohr rund

Ich würde gerne versuchen ohne zusätzliche Streben oder
Stützen auskommen... Quasi nur ein kleineres Dreieck am
Lager zum Hauptrohr für die Federaufnahme.

Danke und LG Daniel
 
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Servus, wo willst du den Dämpfer anbringen? Kanns mir grad net so recht vorstellen.. Und bei einem Trike 20er Rohr? Das wird wacklig und weich wie sau! Da muss schon ne richtige Schwinge oder mindestens ovalisiertes 50er Rohr her.. Gruß, Patrick PS. Rundrohr hat bessere Festigkeitswerte als jede andere Rohrform.
 
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