TR Selbstbautagebuch Tadpole

AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Der Dämpfer soll ans vordere Ende, wo ihn ein "kleines" Dreieck aufnimmt.Ovale Rohre wollte ich wegen Kette und Ritzelsatz hinten verwenden...Ein 21,3x1 oder x1,5 wird glaube ich nicht die gewünschte Festigkeitbringen wenn ich es rund lasse...Mit was für nem Rohr muss ich dann anfangen wenn ich50 als lange Seite beim Oval brauche? 40er wegen der Seitenstabilität?Ebey und Co geben aktuell keine Schwingen her...MfG
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

ne Schwinge ist eigentlich recht leicht selbst gebaut, auch wenn man das nicht denkt.

Du kannst die Aufnahme vorn ja auch 13,25cm breit machen, so können die Streben grade nach hinten gehen.
Ich gehe mal davon aus du willst das so machen :
5616.png


Da wäre der einfachheithalber 4Kantrohr angebracht. 20x40x1,5 reicht da.
Als Rohr halt ein 40x1,5er und das ovalisieren. Oder das Rohr halbieren, und auf die Hälften Blech schweißen, sodas du n Halbrundrohr bekommst.

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

ich hab mich vertippt.
Müsste 132,5mm heißen.
Aber der Unterschied ist ja nu net groß.
Das liegt daran das die HR Naben entweder 130 (RR) oder 135mm (MTB) breit sind. Da man ja im Notfall beides verbauen können will, nimmt man das Mittelmaß, die 2mm gehen dann auf oder zusammenzubiegen (im elastischen Bereich).
Der weitere Vorteil an einer so breiten Aufnahme der Schwinge sind die recht geringen Kräfte die dann noch auf die Lager wirken. Außerdem wirkt sich Lagerspiel viel viel weniger aus.
Das ist sehr wichtig. Bei meinem ersten Selbstbau habe ich mit einer normalen MTB Schwinge gearbeitet und etwas Spiel im Lager. Die Folge davon war, das ich beim Bremsen extrem aufpassen musste da das Heck ja "klapperte" und ich so nicht wirklich gradeausfahren konnte beim Bremsen...

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo,
so in der Art stelle ich mit die HR-Schwinge vor.
Mach mich mal auf die Suche nach nem Vierkant...
Muss ich da nicht noch wegen Kette oder Reifen einen Teil seitlich raussägen?

Gruß

ps: Wo ist der Unterschied zwischen 13,25cm und 132,5mm, ausser bei der Schreibweise?
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

das ist der nächste Punkt.
Da man ja schon am Anfang der Schwinge auf der Breite der Nabe ist, kreuzen sich Strebe und Kette nicht.
Der einzige Punkt an dem die Kette an die Schwinge kommen könnte wäre vorn an der Schwingenaufnahme.
Da die Kette aber eh leicht über den Drehpunkt gehen soll, ist das egal.

Ich würde dir raten die Schwinge etwas länger zu machen, das herhöht die Fehlertolleranz bei der Positionierung der Kettenrolle und insgesamt bringt die HR Federung mehr.
Ein Trike mit "Zentralfederung" also HR Federung mit Schwingendrehpunkt unter dem Sitz fährt sich fast so angenehm wie ein Fully.
Siehe hier:
http://www.gingko-spezialradteile.de/html/galerie5.html

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Wo ist der Unterschied zwischen 13,25cm und 132,5mm, ausser bei der Schreibweise?

Nirgendwo. Mir ging es um das vermeintlich exotische Maß und nicht um die Schreibweise. Ich wusste nicht, dass es außer 135 mm Nabenbreite noch andere verbreitete Standards gibt.

Ich persönlich würde mich bei einem Eigenbau auf eines der beiden realen Maße festlegen.

Gruß,

Christian
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

bin heute irgendwie durch den Wind...
Dachte ich habe zuerst einen falschen Wert geschrieben, aber klar ist 13,25cm 132,5mm das gleiche.

Und die meisten Fahrradrahmen sind mit dem zwischenmaß aufgebaut..

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo,

dachte schon ich habe heute zuviel Sonne abbekommen - und irgendwas übersehen...

Ich hab hier ne 100er Shimano HR-Nabe aufliegen, mit Disc zum Stecken und Platz für´n achter Ritzel...
Denk mal ich schau mich nach was anderem um?
Angeblich auch für MTB geeignet - nachdem was ich hier in der Vergangenheit gelesen habe, denke ich mal die
Speichen machen die Seitenkräfte nicht wirklich mit...

@JackLee: das Trike hat echt was... Da bleibt für meines wieder was über...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

ich find das Trike von Manufactory ist recht simpel aufgebaut. Aber in guter Qualität. Streckenweise aber unnötig schwer (siehe Achsschenkel).
Und eine 100mm HR Nabe? Ich kenn 100er Naben nur als VR Nabe..
Und die Laufräder immer symetrisch einspeichen und dafür den Hinterbau asymetrisch gestalten. Die Haltbarkeit wirds dir danken!

Frag mich eh warum das nicht bei komerziellen Rädern gemacht wird..

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

Ich find das Trike genial, hat fast alles was ich mir vorstelle...

Die Nabe hab ich via eBay von RadSpeyer, als HR-Nabe gekauft.
Steckkassete und Disc mit Centerlock, 100mm Einbaumass.
Ist ne Shimano, frag aber nicht nach der näheren Bezeichnung...
Leider ohne Schnellspanner geliefert, auf Nachfrage will man sich nun
seit über drei Monaten kümmern...

Bin ich mit der 100 zu schmal und habe das Risiko das mir
die Speichen nachgeben, oder reicht diese aus?

Gruß
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,
bei einer HR Nabe ist 100 doch schon sehr schmal..

GRuß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

:confused::eek::confused:
Bitte korrigiert mich, aber ist die Dämpferanlenkung des Anthro im Post oben nicht suboptimal?
Irgendwann hab ich das mal so geschluckt (und mich bei meinem Eigenbau tunlichst dran gehalten), dass beide Dämpferaufnahmepunkte auf gleichem Abstand zum Schwingendrehpunkt sitzen sollten. So eine degressive Anlenkung wie abgebildet war wohl für Luftdämpfer der ersten Generation(en) nötig, da Luft ja mit zunehmender Komprimierung härter wirkt. Heutige Luftdämpfer umgehen das mit Negativkammern und anderem Schnickschnack. Und die handelsübliche Feder ist ohnehin linear, was für eine lineare oder gar leicht progressive Anlenkung (=Dämpferaufnahme am Rahmen näher am Drehpunkt als an der Schwinge) (gegen Durchschlagen) spricht.
Oder gilt das nicht für Trikes? :D LG mwrsa
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

die Dämpferanlenkung ist wirklich leicht degressiv.
Macht aber nich allzuviel aus.
Eine leicht progressive Kennlinie wäre aber angebrachter.

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo,

das Anthro soll eigentlich mehr die Bauart der Schwinge verdeutlichen.
Zur Position der Federaugen hatte JackLee im #2. Post schon nen 90Grad Winkel
im eingefederten Zustand angesprochen.
Danke aber dennoch für den Hinweis! Ich denke ich werd mich bei der HR-Federung
am Trike aus dem Link in #66 orientieren...
Die Bauart mit der langgezogenen Schwinge gefällt mir recht gut und bietet sich für
mein nach hinten fallendes Hauptrohr an, um zur Hinterachse bei 26" wieder rauf zu kommen.
Ich müsste sonst mit nem Winkel in der HR-Schwinge arbeiten, den ich so vermeiden kann.
Ob ich für das obere Auge ein seperates Rohr verwende oder selbiges an der Sitzkonstruktion
anbringe muss ich noch schauen...
Da ich ab Ende kommender Woche eh ohne I-net sein werde, hab ich Zeit für's Reissbrett...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Moin, moin,

hab mal den Link wieder gelöscht, Patrick war schneller...

Der Mod kann dieses Post löschen. Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Nabend,täuscht das, oder wurden bei dem Trike 10 oder 12mm Rohre als Achse am Vorderrad verwendet? Schaut auch nach ner normalen Nabe aus die da verbaut wurde...Kennt jemand Einzelheiten zu dem Bike? Bilder oder Zeichnungen?Danke und Gruß
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

er wirds wohl so gemacht haben wie ich.
20mm Steckachsnaben genommen und n 20er Rohr als Radaufnahme genommen. Am ende ne Schraube rein.
Oder ne 14er Steckachsnabe mit M14 Bolzen.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten