TR Selbstbautagebuch Tadpole

AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Ave,

irgendwie nicht mein Tag, nicht meine Woche... Hab wohl derzeit kein Glück...

Wo oder wie bekomme ich eine Steckachse btw. Nabe mit Steckachse und 36 Löchern,
oder eine Felge in 20" mit 32L?
Meinen Wunsch das ganze Vorderrad auf ner Lefty-Nabe aufzubauen,
musste ich nunmehr auch aufgeben - das hatte mit der konischen Achse den besten Halt versprochen...

Bin grad frustriert und demotiviert!
(stellt euch nen giftgrünen Smilie vor)

mfg

ps: Danke Jan für die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

die Naben gibts bei Ebay.
einfach mal 20mm MTB Nabe eingeben.
"richtige" Trikenaben mit 12mm Achse gibts z.b. bei Pedalkraft.de
Da gibts auch alles andere was man braucht um die Laufräder aufzubauen (Felgen/Reifen/Speichen)

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

GuMo und Danke für den Hinweis mit der Seite,
schade das Tante google diese Seite nicht anbietet, hätte mir gestern abend diese Woche nicht noch schlechter gemacht...

Denke mal das ich dort doch sei einiges einkaufen kann - die Preise sind ja auch moderat, zumindest wenn ich mir manche Läden hier in München anschaue...

Nachdem ich zu hause mit meinem Umzug nicht weiterkomme, werd ich mir mal Papier und Stift zur Brust nehmen und zeichnen...

LG
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Gemeinde,

[OTon] ich bin wieder im Internet - meine Schwiegereltern haben glücklicherweise einen Zugang... [OToff]

Bin endlich in meiner Hobbywerkstatt angekommen und kann endlich auch schon die ersten Fortschritte verzeichnen - Bilder lohnen noch nicht, dafür steht noch zu wenig, aber ich konnte mir schon ein Bild von meinem Tadpole machen, wenn auch mit viel Fantasie...

Beim Arbeitsaufwand hat sich, aufgrund eines glücklichen Umstandes, eine Kleinigkeit verbessert: Mein Vater hatte noch einen McKenzie-Fully-Rahmen im Keller liegen und dieser spendiert mir die HR-Schwinge...

Morgen kommen die Rohre für Rahmen und Vorderachsschwingen - dann startet der Bau!

Wenn ich richtig gemessen habe komme ich bei einem Radstand von 1200mm auf eine Gesamtlänge von 2400mm (von Tretlager vorn bis Profil Hinterrad).
Bodenfreiheit habe ich 150mm am tiefsten Punkt (Schwingenlager).
Sitzhöhe hinten 250, vorn (nach ca. 400mm) 350... - eventuell kommt der Sitz aber noch 50mm tiefer - mal schauen was an Platz übrig bleibt.

Bilder folgen je nach Baufortschritt!

freudige Grüße Daniel
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo zusammen...

Endlich sind Fortschritte zu vermelden!

Nachdem ich diese Woche eigentlich nur eine knappe Stunde vorwärts gekommen bin - Hinterradschwinge bearbeiten,
hab ich nun mein Hauptrohr bekommen - inkl. Lagerrohr für die Federung...

Den Eigenbau der Schwinge kann ich mir nun doch noch ersparen - ein McKenzie musste dafür herhalten...
Wie heisst es doch so schön?: Einem geschenkten Gaul, schut man nicht ins Maul!

Aufnahmen für die Felgenkneifer, Dynamohalterung und originale Aufnahme für die Federung
sind recht schnell runter gewesen (das Loch im Rohr ging aber schneller rein...) - noch ein paar Feinheiten
für das Schleifblatt der Flex und dann kann sich das gute Stück schonmal sehen lassen...

Die Länge für das Hauptrohr ist noch nicht beachtet - da kommen noch viele mm weg!

Radstand landet jetzt bei 1200mm,
Gesamtlänge: stolze 2400mm

bin echt gespannt wie der HR am Ende ausschaut...

Übrigens sind doch keine 60,3 x 3 als Grundbaustein verwendet worden (wollte ich ja anfangs)
48,3 x 2 in Edelstahl (V4a) bleiben aber...

Bodenfreiheit sind am Schwingenlager 150mm - damit steigt das HR schon mal ein bisschen an.
Zwischen den Vorderrädern stehen dann knappe 225mm Bodenfreiheit da...

Die Tage kommen die Vorbereitungen für die Vorderachsschenkel (22 x 1,5 - kleiner bekomme ich die Wand nicht).

Ich fühl mich meinem Ziel einen MEGA-Schritt näher - es ist "greifbar"

träumende Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • DSC_3.1x.jpg
    DSC_3.1x.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 491
  • DSC_1x.jpg
    DSC_1x.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 508
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Fein :)
Nun ziehs durch. Und ich hoffe das keine größeren Patzer auftauchen..bisher erinnert der Aufbau mich sehr an mein erstes Trike. Auch vom verwendeten Material :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Ich hoffe auch auf keine größeren Patzer...
Vom Schweissen her wird nix schief gehen - da hab ich meinen Schwiegervater - beruflich vorbelastet.

Der Rest wird langsam und Stück für Stück gebaut - werde diesen Sommer auf keinen Fall fertig...

Leider sind wir nur sechs Wochen hier im Urlaub und die Kids wollen ja auch was vom Opa (und/oder auch umgekehrt)

Der Rahmen sollte aber stehen bevor es zurück geht...

Grüße
Daniel
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Moin, Moin

Auf zum nächsten Schritt - habe meine Aluplatte für den Sitz holen können - der Schrotthändler ums Eck hatte noch eine passende in NEU!
Allerdings zum "Schr(Spo)ttpreis...

125x55x2 klingt nach ner guten Basis.

Hoffe das ich am WE aus den 3,4kg eine gewisse Gewichtsreduktion rausholen kann...

LG Daniel
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Moin, Moin zusammen,

ich habe wieder einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen...
Habe gestern mit viel Gummi im Gesicht meine erste Umlenkrolle vorbereitet.
An dieser Stelle ein großes Danke an den Genussradler (für das Bild und die Idee im Bereich Selbstbaukomponenten)!

Leider hab ich wohl ein wenig zuviel rausbekommen - der Kunststoff vom Lager ist stellenweise schon zu sehen,
aber mal schauen wie es läuft!

Als Ausgangsmaterial mussten meine ausgediehnten Inline-Rollen herhalten.
- Diese wurden zuerst in der Lauffläche begradigt,
- dann innen heruntergedreht (ca. 12mm), die restlichen müssen mit 10 bis 11 auskommen...,
- ausgehend von 24mm Gesamtbreite, bleiben bei je 5mm Wand noch 14mm für die Kette.

Ich rechne derzeit mit vier Stück, da ich mit Zwischengetriebe bauen möchte - dieses aber nicht wie geplant,
am Tretlager der HR-Schwinge anbringen kann (nur 150mm Bodenfreiheit zur Unterkante des Lagers)
Dafür laufen zwei übereinander an der Halterung für den ehemaligen Umwerfer - so sollte die Kettenline auch an
die Stelle kommen wo sie hin soll...

@ genussradler: (weisst Du schon etwas zur Haltbarkeit Deiner Umlenkrollen im "Dauerbetrieb"?

Meinen Sitz musste ich erst einmal vertagen - der kommt diese Woche dran...

Was für Materialien nutz man als Selbstbauer am Besten für eine LowCost-Variante?

LG Daniel
 

Anhänge

  • Umlenkrolle_1.jpg
    Umlenkrolle_1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 217
  • Umlenkrolle_2.jpg
    Umlenkrolle_2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 224
  • Umlenkrolle_3.jpg
    Umlenkrolle_3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 223
  • Umlenkrolle_4.jpg
    Umlenkrolle_4.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 208
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo zusammen.

Endlich gibt es wieder einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen!

Habe heute meinen Sitz aus Holz vorgearbeitet, quasi als Schablone für dasOriginal...
Bilder folgen wenn mein Rechner wieder mitspielt!

Das Probesitzen mit dem Rohbau am Boden war schon recht bequem - vor allem wenn man bedenkt,
das es sich nur um Laminat als Sitzfläche handelt...

Morgen geht es der Alu-Platte ans Material...
Im Laufe der Woche soll diese noch in die Presse, damit die Seiten noch ein wenig nach oben kommen.
Ein wenig Seitenhalt kann nicht schaden.
Für mehr Stabilität sorgen dann noch ein paar Röhrchen...

Die Polsterung und der Abschluss bleiben mir dann als "Hausaufgabe" über den Winter zu hause...

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Moin, Moin zusammen!

Hier nun die versprochenen Bilder zum "Versuchs"sitz...

Holzsitz 1.jpgHolzsitz 2.jpgHolzsitz 3.jpg

An meine Winkel habe ich mich im Großen und Ganzen gehalten...

- Becken / LWS: 125°
- LWS / BWS: 150°
- BWS / Kopfstütze: 155°

Die LWS-Liegefläche steigt dafür aber nicht mehr so stark nach vorne hin an
( im TL-Überhöhungsthread schrieb ich von 100mm auf 400mm Länge), das sind jetzt nur noch 40mm über diese Länge...

Der Sitz soll in seiner Gesamtheit unter der BWS höhenverstellbar, und die Kopfstütze neigungsverstellbar werden.
Gepolstert wird imm ersten Versuch mit einigen Lagen Isomatte, damit das Ganze wetter- oder besser regenbeständig wird kommt eine Lage
lemonfarbenes Kunstleder drüber - hat damit schon jemand Erfahrung? - Noch ist nichts gekauft - mir gefällt nur die Lösung, da hier auch die Lüftungslöcher
ohne Probleme eingearbeitet werden können...

Wie hat Wolfgang Bion eigentlich seinen Alusitz damals gepolstert - leider sind auf seiner neune HP die gesamten Bilder zum Alusitz nicht mehr vorhanden...

Die Gesamthöhe meines Trikes liegt bei schwachen 850mm ü.A. - da sollte definitiv noch ein "Lichtmast" aufgesetzt werden..!

probegelegene Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus zusammen...

Mein Traum nimmt Gestalt an!
Ich hab in den letzten sechs Wochen immerhin das Hauptrohr mit dem
Tretlagerausleger zu einem Stück zusammen gefügt und die vier Achsschenkel vorbereiten können.

Die Hinterradschwinge übernehme ich von nem ausgediehnten MCKenzie -
hier muss nur die Feder umgebaut werden.

Vom Gewicht her bin ich nicht mehr so optimistisch wie am Anfang...
Die Rahmenteile fühlen sich noch recht leicht an (habe keine funktionierende Waage),
beim wiegen meiner Sitzteile hier zu hause bin ich aber erschrocken!

3,8kg!!! ohne Polster und Bezug...

Da bin ich echt erschrocken. Wie bekomme ich aus dem Alu noch Gewicht raus
ohne die Stabilität zu gefährden?

Weiter vorn bin ich ja schon gewarnt worden...

Der Rahmen fühlt sich nur minimal schwerer am als der Sitz!

Ich lass mich davon aber nicht unterkriegen und sehe mein Trike als
Erfahrungssammelmöglichkeit für das nächste Projekt...

Bilder folgen wenn das Auto komplett lehr und die Wohnung wieder aus Vordermann gebracht ist.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

3,8kg ist wirklich heftig...

Mach mal bitte ein Foto, dann kann ich dir zeigen wo noch was weg kann.
Man bedenke das ein vollkommen überdimensionierter Alusitz (die von Challenge) 1,5kg wiegen..

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

endlich hab ich es geschafft...

Hier das Bild von der Grundkonstruktion meines Sitzes:
Sitz.jpg

Am linken Bildrand sitzen dann irgendwann mal die Beine, da kommt noch einiges weg...
Die beiden größeren Löcher sollen der Belüftung für den Rücken dienen - vielleicht auch mal für nen Krankenschein...

Wolfgang Bion hatte doch auch mal nen Alu-Sitz, weiss jemand wieviel der auf die Waage gebracht hat?

Wenn ich das Alu leichter hab sollen ja noch Polsterung und Bezug drauf...

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Ich versuche mal dieses Wochenende ein bisschen mit meinem Sitz weiter zu kommen... Leider bin ich mit knapp 3,8 Kilo definitiv zu schwer...
Hat jemand ein paar Ideen, oder evtl auch nur eine wo ich ein paar Gramm einsparen kann? Ein Fliegengewicht wird mein Sitz sicher nicht - aber für den Anfang reicht er mir...
Im Bereich der Langen breiten Löcher hab ich vermutlich schon zuviel rausgenommen - da hat das Alu schonmal ein wenig nachgegeben...

Hal die Teile in einzelnen Bilder, die roten Linien zweigen den Verlauf des Rahmens vom Sitz...
Die Kopfstütze...Sitz-Kopfstütze.jpg
Der "Anliegeberiech" für den Po:Sitz-Teil_1.jpg
LWS-Bereich:Sitz-Teil_2.jpg
und die BWS:Sitz-Teil_3.jpgan den Scharnieren soll die Kopfstütze hin, da könnten eventuell noch ein paar Gramm weg...

LG Daniel
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Ich hab 2mm genommen, in der Mitte sind LWS- und BWS-Platte leider schon etwas instabil, da hab ich wohl zu wenig Material stehen lassen...

Was man auf den Bildern schlecht erkennt, die Seiten stehen knapp 1 bis 3 cm nach oben, würde ich den Seitenhalt auch mit der Polsterung alleine hinbekommen?
Wenn die fallen sind geschätzt 7 - 900g weg...

Als Polster soll Schaumstoff unter nem Kunstlederbezug herhalten... - Das käme als Gewicht noch dazu...
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

ich hatte bisher weder aufm Liegerad noch aufm Trike Seitenwangen und habe sie nicht vermisst.
Dein Sitzbezug ist aber leider auch komplett kontraproduktiv! Nicht nur das er sich gut vollsaugen kann, er ist auch noch 0 Atmungsaktiv.
Nehm eine Matte aus Kunststoffgewirk wie z.b. die Ventisit oder die günstige Variante von Pedalkraft (Böschungsmatte). Sehr günstig,leicht und recht Atmungsaktiv

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Du denkst an den Schaumstoff mit dem vollsaugen? Dem Kunstleder sollte das nix ausmachen...
Zwecks der Luft hab ich mir die Löcher in der Mitte eingebildet, abgeleitet nach links und rechts durch kleinere "Furchen"...
 
Zurück
Oben Unten