SEDAN by Seilsteiger

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von seilsteiger, 06.03.2017.

1. Disch

Disch

Velomobil:
    DF
    (y)
    Ich dachte eher ans Pendeln - raus aus der Bahn und dann am besten ihrn Rucksack auszuziehen aufklappen und losradeln :D

2. Die Möglichkeiten einer Kollateralnutzung sind äußerst vielfältig. (Und müssen hier nicht alle erörtert werden)
    Ob jemand aus der Bahn aussteigt, zum Picknick, oder nur übers Wasser? (hä???) fahren möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
    Die Radl~Fliege Kombi ist für mich jedenfalls die grösste vorstell- und realisierbare Herausforderung.
    Mit dem SEDAN~Cargo kann ich jetzt schon zum Berg radeln (ohne Anhänger).
    Die Ausrüstung liegt, mit niedrigem Schwerpunkt, auf der Hinterradschwinge.
    Ein wichtiger Teilerfolg.
    LG

Krischan und Disch gefällt das.
  3. einrad

einrad

Liegerad:
    Staiger Airbike
    @seilsteiger:
    Ein Ibex, ein Wendegurtzeug, Helm, Retter, Kleinzeug ...
    Das hat bei mir vor ca. 12 Jahren in und auf 2 große Ortliebs gepasst.
    :) , Harald

w_v5pl gefällt das.
  4. :(
    Harald,
    was du gemacht hast, gehört nicht in diesen Faden, ist ausserdem veraltet.
    (heute fliegt man mit 0,986 kg: )
    ...
    Zur Erinnerung:
    Es geht mir um ein leichtes, kleines, schnelles, faltbares und bequemes Lasten(reise)rad.
    Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.
    Danke

Rheinknie gefällt das.
  5. smö

smö

Ich hatte mal 6¼ Räder an mein Onda Longboard gebaut (original 7" PU Räder) und war auch ziemlich enttäuscht. Ich würde ja nichts unter 12" Rädern benutzen, allein schon deswegen weil bei kleineren Radgrößen die Reifen eher Gummiklötze sind und es nichts annähernd dünnwandiges gibt. Einen 8" Reifen müsste man außerdem bei einem einzigen Hinterrad auch auf mehr als 6 Bar aufpumpen, wenn ich mich richtig erinnere. Ein 12" Mitas Wind Sport ist leichter, als die meisten 8" Reifen (ich hab beide noch nicht selbst ausprobiert) – außerdem deutlich komfortabler, da 2,7 mal soviel Volumen (und nur 10% weniger als ein 50-406, falls ich mich nicht verrechnet habe). Zugegeben, es hat dann nicht mehr die Faszination von wirklich kleinen Rädern...

6. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Das Mosquito-Velomobil wurde von einem der Brüder mit sehr kleinen Reifen gefahren, allerdings sowas wie Inlineskaterrollen (in groß). Das soll auch gut geklappt haben...
    Gruß Krischan

7. einrad

einrad

Liegerad:
    Staiger Airbike
    Kleiner Hinweis:
    Skater(rollen) sind angeblich sehr empfindlich auf Nässe.

8. @smö ... Seifenkistenreifen, gute Idee.
    @Krischan ... Inline PU Rollen muss ich noch testen. Daß PU's Randsteine aushalten bezweifle ich aber im voraus.

Ich suche noch eine Lösung für ein kleines Antriebsrad (vorn). Kleiner als 16". Dabei sollte aber das Kettenblatt nicht zu gross werden. Also mit Zwischengetriebe. (Einfach, klein, vielleicht mit Nabenschaltung)(n)
    ...
    Meine Idee:
    Das Kettenblatt links montieren und dann eine 2. Kette über ein Tretlager mit unterschiedlich grossen Kettenblättern nach rechts wechseln zur Nabenschaltung.
    Hat das schon mal jemand gesehen?

9. labella-baron

labella-baron

Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Blick's nicht recht - so was wirst du ja nicht meinen.

10. smö

smö

So ähnlich stell ich mir das vor. Die normalen Kurbeln linksherum montieren und dann ein Zwischentretlager wo links ein kleines Kettenblatt und rechts ein großes ist. Die Kurbeln kann man dann absägen. Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
  11. Ja. In etwa so.
    20190708_214246.jpg

Krischan und smö gefällt das.
  12. labella-baron

labella-baron

Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Also dann doch mittels einer Tandemkurbel!

13. In der Mitte ohne Kurbel.

14. Krischan

Krischan

Liegerad:
    Flevo Racer
    Es gibt doch Kettengetriebe aus zwei versetzt angeordneten Kassetten.
    Statt des zweiten Tretlagers geht auch eine Hinterradnabe mit Zahnrad links auf der Achse, wie beim Dalli. (oder so ähnlich)
    Gruß Krischan

15. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Das Dalli hat ein Tretlager als Zwischengetriebe, allerdings laufen sowohl Primär- als auch Sekundär-Kette rechts (Primärkette innen). Hier kann man es gut sehen:
    upload_2019-7-9_10-29-12.png
    Die Primärkette wird nicht geschaltet (1 Kettenblatt, 1 Ritzel), mit 68er BSA-Tretlager baut das recht schmal, aber man muss sich Gedanken um den Kettenspanner machen.
    Je kürzer die Kette, desto einfacher. Bei der Anordnung von @seilsteiger würde wahrscheinlich ein Exzenter-Tretlager reichen, die Verstellung des Schlittens stelle ich mir umständlich vor
    Fürs ZG braucht man einzelne Ritzel + Spacer. Ich fahre Primär 34 auf 20, im Zwischengetriebe dann 24/22/15 mit 11-30 (8-fach) Kasette.

Gruß
    Christoph

w_v5pl, seilsteiger und Krischan gefällt das.
  16. Fetzer

Fetzer

Liegerad:
    Flevo Racer
    Du könntest als Nabenschaltung eine Sturmey Archer 8-Gang verwenden. Gibt's als Freilauf-, Scheibenbrems- und Trommelbremsvariante. Die hat die Besonderheit, dass der erste Gang der Direktgang ist, alle weiteren Gänge sind übersetzt (bis 325%). Das erspart Dir evtl. die ganze Sekundärkettentechnik bei noch akzeptabler Kettenblattgröße.

Mit der Nabe hatte ich eine Zeitlang für mein Flevo geliebäugelt. Sie ist aber nicht so leicht zu beschaffen. Und ich habe wenig Erfahrungsberichte gefunden, einige waren auch negativ.

P.S. Beachte bei der Übersetzungsberechnung: die Nabe braucht relativ große Ritzel (20 bis 25 Zähne).

Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    seilsteiger und Krischan gefällt das.
  17. labella-baron

labella-baron

Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Es gibt von VeloSolo 3/32"-Ritzel für die Bremsscheibenaufnahme wohl bis 22 Zähne. Vielleicht wäre das auf einer Hinterradnabe zusammen mit einem Single-Speed-Ritzel die einfachere Lösung für ein Zwischengetriebe.
    Gibt es nicht auch so "Wende-Naben" für Single-Speed, wo man dann links und rechts unterschiedliche Ritzel für zwei verschiedene Übersetzungen hat?

Christoph S, seilsteiger und Krischan gefällt das.
  18. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Stimmt.
    Es gibt sogar Doppel-Freilaufritzel (für 3/32" Kette) Die andere Nabenseite ist ohne Freilauf.

seilsteiger und labella-baron gefällt das.
  19. Hallo,

habe das Heck des Sedan-Cargo schon wieder überarbeitet.
    20190818_110735 - h2.jpg
    Das 8" Hinterrad (#175) hat leider den scharfkantigen Offroad-Schotter nicht lange ausgehalten.
    Habe jetzt ein 12" Hinterrad. Der Continental E-Bikereifen "TourRide" hat sogar einen Pannenschutz.
    Der Radstand (ca. 170cm) ist noch etwas länger geworden, weil ich die 1m Aluprofile (20x35mm) vom Baumarkt nicht absägen wollte.
    Die Schwinge ist mit einer 9mm Siebdruckplatte (Ladefläche) versteift.
    70% des Gewichts (mit Fahrer aber unbeladen) lasten auf dem Vorderrad.
    Mit dem Kantholz im Vordergrund kann man den Dämpfer bei bergauffahrten blokieren.
    Des Verbessert die Kraftübertragung und man sitzt aufrechter, was angenehmer ist.

LG Johannes

w_v5pl, Beezle Bug, Fanfan und 6 anderen gefällt das.
  20. Das Sedan überrascht mich immer wieder aufs neue.
    Bin jetzt schon ein paar mal mit dem Cargo
    20190825_112553-b.jpg
    zum fliegen geradelt.
    Mit dem Gleitschirm-Ballast (ca. 18 kg) fährt sich das Rad schöner als ohne!
    In der Ebene bin ich (nur gefühlt?) sogar schneller.
    Könnte sein, dass der Packsack wie eine Heckverkleidung wirkt.
    Bergab schiebt dann das Gewicht deutlich an.
    Bergauf gehts zwar langsamer, aber angenehm "flüssig".
    Da macht sich der "StreckEffekt" des Frontantriebes" bemerkbar.
    ...
    Vom SPEED
    Grafik1b.jpg
    war ich bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Es war einfach zu nervös.
    Keine Einstellung konnte mich zufrieden stellen.
    Dann habe ich das Heck (Radstand) um ca. 20cm (!) verlängert.
    Das Handling wurde bedeutend besser.
    Ein Knickie braucht halt viel Gewicht auf dem Vorderrad.
    Das unterstützt den SelfCenterEffekt wirkungsvoll.
    Anschließend habe ich den Sitz 5cm weiter nach vorne montiert.
    Bringt nochmal mehr Belastung aufs Vorderrad.
    Das Feintuning ist über die Schnurfederung leicht möglich. Dabei machen 1-2 cm viel aus.
    Jetzt fährt auch das SPEED sehr angenehm.
    ...
    LG

smö, Höhlenstein, Beezle Bug und 8 anderen gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden