SEDAN by Seilsteiger

Hallo,

Das Rad hat die letzten Brevet´s (200 und 300) gut überstanden.
Mit 21,5 kg + Gepäck werden die Berge am Ende doch recht steil.
A bisser g´fuxt hat mich die Schaltung beim 200er.
Das Schaltauge hat sich gelockert und Kette ist gerissen.
Hab´s dann gerade noch geschafft, in der letzten Minute.
Die Sram E-Tap schaltet zuverlässig und sauber.
......
Neu:
Habe die Seilverspannung am Vorderrad und die Dachlatte unterm Sitz durch Streben ersetzt.
Das 20" Hinterrad hat jetzt eine 12mm Steckachse.
Der Rahmen ist jetzt um einiges steifer.
Die Kraftübertagung hat sich deutlich verbessert.
Travel_24..png
.....
Am Sa, 4.Mai fahre ich mit dem Sedan zum Mobilitätstag nach Kempten.
Am So, 5.Mai könnte ich einen Workshop bei mir im Allgäu geben.
(habe bereits eine Anmeldung)

Grüße

Hab gerade mal mögliche Bahnverbindungen rausgesucht. Dauert leider zu lange (8h-10h). Da müsste ich Samstag anreisen und Montag abreisen. Und direkt eine Woche nach der Spezi wird das nichts.

Bist Du eigentlich dieses Jahr mit dem Sedan wieder auf der Spezi? (wenn nicht im offiziellen Programm, vielleicht privat?)

Dieses Jahr fahre ich nicht zur Spezi. Ist doch recht weit und anstrengend.
Freitag anreisen und Montag zurück ist auch möglich.
Übernachten bei mir auch.
Den Workshop mache ich am Sonntag.
Am Samstag ist "Mobilitätstag" in Kempten.
Da möchte ich das Sedan zeigen.

Alles gut @seilsteiger - ich denke, es sollte nur ein Scherz sein.
Ich finde es großartig, dass Du Deine Konstruktionen auch auf längeren Touren wie Brevets testest. (y)

Jeder kann damit kleine Runden drehen, aber der richtige Test findet erst durch echtes Fahren statt.
Ich bin ja jetzt bei diesen dreirädrigen Rappelkisten gelandet, aber wünsche mir manchmal ein schönes, einfaches, und komfortables(!) Gerät wie Deins oder das von @Nemberch (was ich leider immer noch nicht testen konnte - bei PBP kurz vor dem Start war mir das einfach zu heiß...)

Warum sieht der knickend Lenkende so angespannt aus? Die Hochradler dagegen so tiefenentspannt.
@AlfG - schau doch mal genauer hin!
Eine schnelle enge Kurve innen im Pulk zu fahren, knapp am Rinnstein bei Regen, und das mit ´nem Knicklenker ...
... naja es gibt einfacheres.
--- Aber das Rad läuft super spurtreu, bockt nicht. Lässt sich willig und feinfühlig steuern, auch in Schräglage.
Das gibt die nötige Sicherheit. Konzentriert muss man halt trotzdem sein.
...............
Und noch was:
Auf Fotos schauen Liegeradler oft angestrengt aus, obwohl sie völlig entspannt dahinrollen.
Vllt. deswegen, weil die Position ungewohnt ist?

@seilsteiger : Nochmal Entschuldigung für die missverständliche Anmerkung.
In meinem Alter vergesse ich halt öfter mal die Smilies für die Kennzeichnung von lustig gemeinten Sätzen :confused:

Die enge nasse Kurve hab ich sehr wohl bemerkt. Und dass du dich lieber konzentrierst anstatt weg zu rutschen ist nur logisch.
Das Rad konnte ich letztes Jahr begeistert auf der Spezi bestaunen. Lieder mangels Platz und Tretlagerlänge nicht probefahren.

Es ist wirklich bewundernswert, dass du mit deinem "Rad für den täglichen Einkauf" einen 200km Brevet locker mitfährst.

Hallo,

ich habe dem „Race“ jetzt auch ein komplett neues Vorderteil spendiert.
Mit Streben, statt Seilen. Ein Bauteil. (siehe Travel)
Es ist jetzt viel verwindungssteifer.
Das merke nicht nur bergauf, auch in der Ebene ist das Rad schneller geworden.
Das Vorderrad ist etwas weiter vorne, näher am Tretlager.

7.jpg

Der Hebelarm [gelb] Vorderachse – Tretlager ist damit etwas kürzer geworden.
Dieser Abstand hat erheblichen Einfluß auf das Handling:
Je kürzer dieser Abstand ist, desto schöner lässt sich das Rad steuern.
Die grobe Einstellung für die Beinlänge [blau] ist über Bohrungen an der Vorderradschwinge in 1,5 cm Schritten möglich.
Die Feineinstellung über Abstandshalter am Auflagebolzen oder unter dem Gelenk [violett].
Das habe ich so bisher noch an keinem Rad gesehen (Foto).
Da die Position von Sitz und Tretlager künftig fix sein werden, ist das eine praktikable Lösung.

8.jpg

Im Rahmen dieses Umbaus konnte ich die Position der Lenkachse in zwei Einstellungen testen:
Ist sie näher am Körper, fährt das Rad nochmal ruhiger (langsam, bergauf), ist aber genauso wendig und spurtreu.
Der Lenkwinkel sollte nicht flacher als 45° sein.
Mit dieser Einstellung muss ich das Sedan nicht mit der Gegenschulter in die Kurve zwingen, wie in vielen Flevo-Treads beschrieben.
Als Lenkungsdämpfer nehme ich den roten Gummizug von Deuser mit ca. 150N bei 100% Dehnung. Dieser hat sich sehr gut bewährt.
Die Geometrie des Travel habe ich inzwischen auch dieser Erkenntnis angepasst.
Das Ergebnis ist für mich keine Überraschung mehr: Fährt sich schöner.

.......................

Jetzt, nach 10Jahren Entwicklungszeit, werde ich keine weiteren Veränderungen an der Geometrie des Sedan mehr vornehmen. Die Position des Hinterrades, also die Länge des Radstandes, hat auf die Fahreigenschaften kaum Einfluß.
Die nächste Aufgabe ist das E-MTB an diese Geometrie anzupassen.

Grüße

Jetzt, nach 10Jahren Entwicklungszeit, werde ich keine weiteren Veränderungen an der Geometrie des Sedan mehr vornehmen.
Hut ab vor Deiner Ausdauer und Konsequenz!
Das waren viele interessante Prototypen und Erkenntnisse, danke fürs Teilen!
Zwei Fragen von mir:
1. Eine Hinterradfederung ist nicht nötig?
2. Wann beginnt die Serienfertigung? ;)
Schade, dass ich viel zu weit weg wohne um mir Deine Sedans mal live anzusehen.

zu1.:
Die Schnur am HR ist im Prinzip die Federung. Diese Leine wird für Fallschirme verwendet, um den Öffnungsstoß zu dämpfen. In das Hohlgeflecht könnte man noch z.B einen Rundgummi einbringen. Habe aber diesbezüglich noch keine Versuche gemacht.
zu2.:
In Deutschland sicherlich nicht.
Ich habe keine Qualifikationen, die dazu nötig wären.
Ich habe auch Angst vor Regressforderungen, falls doch mal was blödes passieren sollte.
Und meine finanziellen Möglichkeiten?
Ich schätze mal, so, 1-2 Milliönchen wären schon nötig ...
......
Vllt. komme ich nach Ornbau. 50% Wahrscheinlichkeit.

LG

ich hab es irgendwann irgendwo gepostet. Zuerst ein Stück FahrradSchlauch über beide Seile geschoben, danach einfach drum gewickelt und verknotet. Ich such nachher mal.
Gruß Krischan

Hallo,
habe das aktuelle Race und das Travel vermessen.
Die Lenkachse ist mit dem weißen Plastik markiert.
Mit den beiden Rädern bin ich dieses Jahr sicherlich um die 10.000km gefahren.
Die Fahreigenschaften sind fast gleich.
Natürlich ist das Travel aufgrund des langen Radstandes von über 165cm nicht mehr so wendig,
Bergauf ist es auch vollbeladen noch fahrbar.

Race_24.jpgRace 24 Daten.jpg

Travel_24-2.jpgTravel_24-2 Daten.jpg

IMG_20240810_164419_446.jpg

Zurück
Oben Unten