SEDAN by Seilsteiger

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Hallo,

Ich möchte Versuchen Knickie-fahren populärer zu machen.
Ich konstruiere schon seit 6 Jahren an meinen SEDAN´s rum.
Mittlerweile habe ich mehrere Modelle.
über 10.000 km Erfahrung, auch offroad. (Matsch, Schnee, tiefer Schotter, alles auch gerne steil bergauf)

Ein stark kritisiertes und viel diskutiertes Thema sind die Laufräder, die an meinem Rad immer kleiner wurden.
Meine Gründe habe ich auf dem JPG zusammengefasst.
Mein Ziel ist es die Fahreigenschaften noch weiter zu verbessern und NewComern das lernen zu erleichtern.
Deshalb bitte ich euch das JPG zu ergänzen. (Durch Mitteilungen, hier im Forum.)
Ich bitte um Vorsicht mit "blosen Vermutungen", "nicht selbst er-radelten Theorien" und "Glaubenssätzen"
Davon schwirren schon genug rum und fressen Energie.
Fahreigenschaften Knicklenker Laufradgröße.jpg

LG Johannes
 
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Hallo Johannes @seilsteiger,
heute morgen habe ich 3 Vorteile des Highracers vermisst, ich fuhr auf dem Scorpion Fs26 meiner Frau zur Arbeit, Grille hat einen kaputtes Federbein.
1. Wegen der geringen Sitzhöhe atmet man die Abgase der Euro 2-5 Dieselstinker in viel größerer Menge und Intensität in den Blutkreislauf, als wenn man 50 cm höher sitzt. Das das soviel ausmacht... Als ich ankam, musste ich fast brechen.
2. Ich empfinde überholende Kfz als bedrohlich, auf 65cm Kopfhöhe kann ich 40to-Sattelauflieger kaum noch ertragen. Der Unterschied zur Grille fühlt sich riesig an.
3. Traktion ist im Flachland kein wirkliches Thema, deshalb wirkt sich der Rollwiderstand großer Raddurchmesser nach meiner Einschätzung im 30 Wattbereich aus. (Wer hat das mal gemessen? Ich frag das mal im Suchfaden :) )
Gruß Krischan
 
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Zu
Vorteil großer Laufräder:
Die höhere Sitzposition vermindert die Verschmutzung des Fahrers bei widriger Wegbeschaffenheit.
Die höhere Sitzposition ermöglicht einen besseren Überblick (vor allem im Stadtgebiet)
Man kann auch relativ hohe Randsteine hinauffahren.
Der Kettenwerfer ist weiter weg vom Boden (ist aber warscheinlich eher ein geringes Problem)

Vorteil kleinerer Laufräder:
Beim Bremsen ist das Aufstellverhalten besser.
Zu 8. kann ich so nicht bestätigen

Lg
Gandalf
 
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Danke Krischan für Deine Unterstützung

Die Vorteile einer höheren Sitzposition vergesse ich gerne. Fahre selten in der Stadt.
Die Sitzhöhe hängt aber NICHT zwingend von der Laufradgrösse ab.
Im Python von Jürgen sitzt man sehr niedrig, obwohl es 28 Zoll hat.
Bei niedriger Sitzposition und großen Rädern ist die Radachse weit vom Pivot entfernt.
Der Steuerhebel (siehe 5) der Beine wird kürzer. Bei kleinen Menschen noch kürzer. Lenken wird schwierig.
Man "übersteuert" sozusagen. Dann lenkt man gegen das übersteuern an. - und wieder dagegen ...usw.
So entsteht das "wackeln".
 
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Tolles Video!
Als nächstes MTB-Projekt werde ich dann im Vorderrad auch noch einen Motor einbauen.
Das dürfte dann noch besser funktionieren: mein 16"-Vorderradmotor im Langlieger zieht mich immer schön in die Spur.

Jedenfalls ist dies die sicherste Zweirad-Fortbewegung auf eisigem und holprigem Untergrund - und wenn man wirklich wegrutschen sollte, fällt man nicht tief (y)(y)
 
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