[Schwarmintelligenz] Grundstück f. TinyHouse

Och...wenn ich mein Grundstück nicht so lieben würde....hätte ich es glatt angeboten...zum nächsten Nachbar: 1 km, zur nächsten Kleinststadt: 4km...zur nächsten größeren Stadt: 20 km.....aber kriegste nich:p
 
Och...wenn ich mein Grundstück nicht so lieben würde....hätte ich es glatt angeboten...zum nächsten Nachbar: 1 km, zur nächsten Kleinststadt: 4km...zur nächsten größeren Stadt: 20 km.....aber kriegste nich:p
So ein Grundstück kenn ich auch. Haus ist am einfallen (war aber schon tiny), Grundstück vielleicht ein bisschen groß für Jack-Lee, Waldrand auch 500 m ab, nächstes Einkaufszentrum vielleicht 2 km ab. Gibt nur einen Haken dabei.
 
Studien (fragt mich jetzt bitte nicht nach Links ...) und meine persönlichen Erfahrungen haben ergeben, dass ein Erwachsener ca. 40/45 qm (incl. Klo/Bad, Küche, Flur) braucht, um sich nicht eingeengt, aber auch nicht verloren zu fühlen. Bei 50 qm für 2 Erwachsene ist der Lagerkoller vorprogrammiert ... bei zw. 80-90 qm für zwei gestandene Leut passt's auf Dauer - aber mehr braucht es auch nicht (Keller/Garage/Garten exclusive). 50 qm ist was für die ersten 3 Jahre (Schmetterlinge-Im-Bauch-Zeit), bevor der Kaffee anfängt kalt zu werden ... .
Interessant. So viel Platz hatte ich in meinen weit über fünfzig Lebensjahren selten - in den letzten >10 Jahren eher nur die Hälfte.
Besonders interessant hier im VM-Forum: die Fahrer sollten es doch gewohnt sein, mit wenig Platz auszukommen (im Vergleich zu PKWs jenseits von Kabinenroller & Co.).

Erinnert mich an ein Bild, das ich in dem Buch "Pandemische Welt-Schau" gesehen habe:
2021-02-28_10-51-16_IMG_20210228_105114868-.jpg

Insofern finde ich auch die Bezeichnung "tiny house" interessant. Ich hätte 50 qm "(unusually) small house" genannt und bei "tiny house" eher an Wohnmobil-/Wohnwagen-Größe gedacht. In den USA z.B. leben ja auch mehr als eine Handvoll Leute in solchen "trailer parks". Hier in Berlin soll es auch echte "tiny houses" mit ca. 10 qm (?) geben - da wird es bzgl. Selbstbeschränkung wohl wirklich sportlich, und zu zweit würden Schmetterlinge-im-Bauch hier sicherlich wesentlich mehr helfen als kalter Kaffee!

;)

Zum Thema der Umfrage: Nein, ich kann da leider nichts vermitteln. Die ursprünglich genannten Auswahlkriterien erscheinen mir in Deutschland schwer vereinbar, mit dem 2,5-fachen Grundstückspreis jedoch machbar - mit etwas Suche und/oder Glück. Ich wünsche Euch viel Erfolg, @Jack-Lee! (In einer Zweier-Gemeinschaft könnte ich mir so ein Wohnen auch sehr gut vorstellen.)
 
Und der Haken an dem Grundstück? Sprengstofftestgelände?
Nein.
Haken ist eine Umgehungsstraße und ein Windpark. So siehts aus:Bildschirmfoto 2021-04-13 um 14.27.45.png
War alles irgendwann nicht da.
Ich will nur sagen, das ist nicht ganz untypisch für Einzellagen. Wenn irgendjemand etwas bauen will, was niemand vor der Nase haben will, dann wird es eben dort hin gebaut wo am wenigsten Widerstand ist. (Ich wohne selbst zeitweilig auf einem Grundstück in Einzellage. Ich hoffe, dass die Tatsache, dass es in einem Naturschutzgebiet liegt, es einigermaßen vor solchen Geschehnissen schützt.)
Das oben gezeigte Grundstück würdest Du bestimmt für´n Appel und´n Ei bekommen. Nächste Großstädte sind aber 60 und 80 km entfernt.
 
Moin,

mit beiden im HomeOffice?

Ciao,
Andreas

PS: @Jack-Lee: Wie ist deine aktuelle Terminplanung für dieses Projekt? Ab wann wird dann das Tinyhouse wieder zum Verkauf angeboten? ;)
Ich hab Gardenoffice, meine liebe Gattin hat ihr Erwerbsleben schon abgehakt, dh. wir können 24/7/365 zusammenpicken (und das tun wir meistens).

Karl
 
Schon getestet über eine etwas längere Zeit?
Ja, wir haben etwa 20 Jahre zu dritt in einer 52qm Wohnung gewohnt. Die gesamte Siedlung verfügt nicht über größere (die Wohnungen im DG sind kleiner) Einheiten. Und mir ist kein Fall bekannt, der irgendwelche Schäden oder so berichtet. Die Mieter sind völlig durchmischt, es gibt viele Familien. Auch mit mehreren Kindern.

Dirk
 
Das ist ja auch nicht wirklich etwas, was man allgemeingültig ausformulieren kann. Der eine braucht das Loft für sich alleine, der andere kommt mit einem kleinen Zimmer aus. Aber es fällt vielen schwer, die eigene Sichtweise zu verlassen und sich andere Dinge hinter dem Tellerrand vorzustellen.
 
warum nicht einfach nach einem kleineren alten ggf leerstehenden Fachwerkhaus suchen und das dann sanieren?
Ich würde vermuten, dass so ein Vorhaben deutlich teurer kommt und zudem nahezu ausgeschlossen sein dürfte, so ein Haus energieautark zu bekommen....
Was das "auf Rädern stehen" angeht - das bringt den Vorteil mit sich, dass man eben keine Baugenehmigung benötigt... Das ermöglicht einem, Grundstücke zu nutzen, die ncht zur Bebauung freigegeben sind. Das ist a) billiger und trifft b) auch oft auf schön / abseits gelegene Orte zu.
 
Das ist aber mal eine komplette Falschinformation.

Den Bauämtern ist es zurecht komplett egal ob das Haus Räder hat oder nicht.
 
@c_a
sofern man sein "Haus" als Bauwagen hinbekommt...:

Bauwagen zählen zu sogenannten "fliegenden Bauten". Das heißt, sie sind je nach Bauordnung genehmigungsfrei, aber anzeigepflichtig. Die Standzeit ist begrenzt, kann aber durch Versetzen um ein paar Meter immer wieder verlängert werden.
 
oder man hat / hätte blöde nachbarn ...


Muss man aber auch lesen...also alleine der "Protest" der Nachbarn ist nicht ausreichend, wäre ja noch schöner...es lag am Ende an dem Dach (Pult statt Sattel), welches nicht den Vorgaben entsprochen hat.
 
OT
Was das "auf Rädern stehen" angeht
es können sogar Kufen sein, also zwei Lagerhölzer mit schrägem Anschnitt. Im Kleingarten reicht es, wenn man es verschieben kann, man muss es nicht tun. Jedenfalls bei uns. Dafrü darf man nicht drin wohnen, nur gelegentliches Übernachten wird geduldet.
Gruß Krischan
 
Jop, die Übersicht kenne ich.

Und das "Tiny" House soll nicht fahrbar sein. Mit 50m² Wohnfläche auch kaum noch möglich (außer per 40Tonner)
 
Zurück
Oben Unten