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Hast was gut, Danke.Ok ich mach das, will erst noch die Schlenker bei mir wegbekommen.
Gruß Leonardi
Vg Björn
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Hast was gut, Danke.Ok ich mach das, will erst noch die Schlenker bei mir wegbekommen.
Gruß Leonardi
Ich denke übrigens, dass der Effekt der walkarbeitsbedingten Eigenerwärmung in der Realität kleiner ausfällt als auf der Rolle, weil sich die Straße im Gegensatz zur Rolle nicht miterwärmt und die Reifen (auf jeden Fall bei offenen Radkästen) besser gekühlt sind.
Genau, ich denke auch dass das "Kühlreservoir" Fahrbahn riesig ist gegenüber der Wärmeenergie der Reifen. Jetzt ist halt noch die Frage wie hoch der Wärmeübergangswiderstand der Auflagefläche ist - da hast du aus deinen Beobachtungen der Versuche vermutlich die besten Einschätzungen.Was habt ihr für eine Meinung, was macht Sinn.
Die 40° war ja auch nicht die Oberflächentemperatur der Fahrbahn, sondern eine angenommene Reifentemperatur, die sich nach einer Weile bei warmer Fahrbahn einstellt. Schließlich wird der Reifen ja auch noch durch die Luft und die Felge?gekühlt.40° sollen eine heiße Fahrbahn im Sommer sein? Schonmal barfuß darauf gelaufen? Unter 60 wird da nix..
Ich denke auch, dass man sich erst einmal die Hysteresekurve anschauen sollte, bevor man sich weitere Gedanken macht. Am besten eine erste Versuchsreihe machen, bei der man die Geschwindigkeit mehrmals rauf und runter variiert und dann auf dieser Basis weiter entscheiden.Mach das erst mal mit der Hysteresekurve, dann weißt Du, in welcher Größenordnung sich die Wärmekapazität auswirkt. Ich denke übrigens, dass der Effekt der walkarbeitsbedingten Eigenerwärmung in der Realität kleiner ausfällt als auf der Rolle, weil sich die Straße im Gegensatz zur Rolle nicht miterwärmt und die Reifen (auf jeden Fall bei offenen Radkästen) besser gekühlt sind.
Ich bin da mitlerweile anderer Meinung, allerdings genau andesrum:Ich denke übrigens, dass der Effekt der walkarbeitsbedingten Eigenerwärmung in der Realität kleiner ausfällt als auf der Rolle, weil sich die Straße im Gegensatz zur Rolle nicht miterwärmt
Wenn ein Reifen akklimatisiert ist hat er nach spätestens drei Minuten seinen Zenit kann dann trotzdem wieder schlechter werden.
Reifen ohne auf die Betriebstemperatur zu bringen daraus eine Aussage zu machen ist stümperhaft,
Ich dachte dafür wäre der Powerslide mit obligatorischem Reifenplatzer...Wieso ? Das fahre ich dann raus. Soll doch spektakulär sein oder.