Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.743
Hallo Allerseits

Nachdem es mein Zeitplan in den letzten Wochen nicht zugelassen hat, habe ich heute abend mal endlich den neuen Pro One schlauchos auf einer unserer Felgen montiert.
Hochdruckfelgenband , Schauchlosventileinsätze und Dichtmilch lagen dem Testmuster bei. Das hat mich ja schonmal glücklich gemacht. Das Felgenband sah eigentlich nicht so aus, als wollte es sich in die Nut in der Mitte der Felge hineinlegen, naja, tapfer reingezogen und den Ventileinsatz fest verschraubt. Reifenflutschi drauf und Kompressor angeworfen....was soll ich sagen...die Dichtmilch habe ich schonmal weggelassen.
Was eventuell ohne funktioniert , geht mit erst recht. Joggl würde sowieso nur von Ballast am Laufrad reden.;)
In den ersten Sekunden wollte die Luft nicht im Reifen bleiben sondern mir lieber um die Nase wehen, kann auch schön sein, aber war ja nicht Zweck der Übung. Dann mit einem Ruck war der Reifen prall.
Und das Beste: nichts zischte!!!
Jetzt habe ich habe ich ihn neben mir stehen. Zur Beobachtung. Ich erwäge, ihn mir unters Kopfkissen zu legen.
Dann kann ich morgen früh gleich gucken, ob die Luft noch drinne ist.

Einziger Wehrmutstropfen: Er hat sich noch nicht hundertpro ins Felgenhorn gelegt. Dass heisst er sitzt noch etwas unrund auf der Felge.
Aber mehr als 5 bar habe ich mich nicht getraut (die Kinder schlafen schon). Sollte er doch raushüpfen , stehen Nachbarschaft vor Haus und Kinder im Bett. Das werde ich morgen nachholen.

Bis dahin nur noch ein paar Bilder als Vorgeschmäckle zur nächsten Saison....


viele Gruesse
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_6132.JPG
    IMG_6132.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_6133.JPG
    IMG_6133.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_6134.JPG
    IMG_6134.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 1.430
Schmeiß mir mal 2 Exemplare rüber, dann kann ich auch üben großer Meister;).
 
Hi Richard

Ich bin wohl auf der Rennbahn nicht mit von der Party. Leider habe ich eine Wochenendbaustelle hier zu Hause.
Was hst Du den aktuell für Felgen bei Dir drauf?

viele Gruesse
Lutz
 
Soooooo

Nun mal weiter im Text.
Nachdem ich ja gestern spät Abends Angst hatte, den Pro One vol aufzupumpen, habe ich es heute morgen vollendet.
Bei 6bar flutschte er ins Felgenhorn und sitztz seitdem perfekt. Die Luft ist auch noch drin. Morgen kontrolliere ich mal dem Luftverlust.

Inzwischen habe ich den Pro One auch auf die Kinlin NBR 406 gezogen. Das gleiche Procedere : Felgenband kleben, Ventil montieren und dichtschrauben.
Wieder keine Pannemilch einfüllen. Muss auch ohne gehen.
Da die Kinlinfelge aber ein etwas nierigeres Felgenbett wie die Ryde Edge MC1 hat und zudem noch deutlich schmaler ist, habe ich erst keine Luft hineinbekommen.
Irgendwo hatte ich hier im Forum mal was von Spangurten gelesen. Also mal Spanngurt drumgezogen und Luft drauf. Auch das wollte erst nicht funktionieren, aber mit einem Mal war dann doch die Dichtigkeit an der Felge hergestellt und der Reifen war so schnell voll, dass ich den Spanngurt kaum noch herunterbekommen habe. Dann noch behutsam auf 8 bar gepumpt( mit Gehörschutz!). Seitdem hängt die , am Stoß ungeschweißte Felge , mit Schlauchlosreifen am Laufradständer und ist einfach nur dicht. Ich bin irgendwie von dieser Technologie begeistert. Auch wenn ich keine Ahnung über den zu erwartenden Rollwiderstand habe, so bin ich doch über die Problemlosigkeit der Aktion überrascht. Ich hatte in der Vergangeheit viel mit dem UltremoZX experimentiert und ihn nie dicht bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die neuen Schlauchlosreifen so gut montieren lassen.
Bei der Kinlin ist es nahezu perfekt mit dem Felgenband gelaufen. Es ist gerade so breit, dass es sich von innen bis ins Felgenhorn gegen den Stoß kleben lässt und ihn so abdichtet. Der Reifen sitzt dann prakisch am Felgenband.
Natuerlich ist der Reifen mit 28mm schon sehr breit für die Felge, aber er sitzt und die Felge hält ihn auch aus. Es fahren ja auch etliche Fahrer den Conit GP auf der Kinlinfelge.

Morgen werde ich bei beiden Felgen/Reifen Kombinationen mal den Druck Luftdruck messen. Ich bin gespant wie sich die zwei ohne Dichtmilch in 24 Stunden schlagen....

viele Gruesse
Lutz
 
Is ja geil.
Hab ja gerade die Felge geordert bei euch.
Wenn du noch ein Opfer zum testen brauchst.
Hiiiiier, das will ich :)
 
Hi Sven

Komisch, gerade habe ich mit Joggl über Dich gesprochen.
NNNNeeeeiiin , wir sind nicht über Dich hergezogen.....aber es kam uns in den Sinn, dass Du die Nachricht "gutfinden" würdest.;)
Naja, Joggl wollte sie erstmal bei sich am DF probieren. Er ist doch unser Reifensentinel...:p
viele Gruesse
Lutz
 
Wooooos :) ..... Och nöö, der kann sich doch nicht als Testfahrer opfern ;-) den brauchen wir auch noch.
 
na, lass ihn mal. Es muss schließlich auch mit einer gewissen Auflast getestet werden...
 
Hallo Freunde schneller Reifen

Gestern habe ich mal den Druck an beiden Felgen gemessen.
Nach je 24 Stunden sah das Ergebnis bei beiden Kombinationen wie folgt aus:

Kinlin NBR 406 / Pro One von 8bar auf 6bar gefallen
Ryde Edge MC1/pro One von 8bar aud 2bar ! gefallen.

Was jetzt erstmal schrecklich klingt, sehe ich eigentlich nicht als tragisch an. Immerhin sind die Reifen ja trocken montiert worden.
Ich habe das gleiche heute nochmal wiederholt. Vielleicht setzt sich ja der Reifenwulst noch im Horn, so dass sich kleinere Undichtigkeiten verschließen.
Heute abend messe ich noch einmal und dann kommt die Dichtmilch zum Einsatz. Ich denke, dann werden die Reifen richtig dicht. Joggl bekommt übermorgen seine Reifen, damit er sie mal konkret am DF fahren kann. So kann man dann für die Kinlin einfach schonmal eine Aussage über die Fahrpraxis treffen.

Was mir bis jetzt noch fehlt (auch die Zeit für die Suche) ...ich habe noch keine Schlauchlosventile für Autoventilbohrungen gefunden. Gibt es sowas überhaupt ?

viele Gruesse
Lutz
 
was braucht man zum erstmaligen Aufpumpen der schlauchlosen Reifen?
hab nur eine normale Pumpe.
 
Du brauchst vermutlich einen Kompressor oder eine Pumpe für CO2-Kartuschen.

Wenn der Reifen richtig fest auf der Felge sitzt kannst du mit einem Schlauch die eine Seite machen und für die andere reicht eventuell eine normale Pumpe:
 
Zurück
Oben Unten