Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Lutz/Co, 24.09.2015.

  1. flensboards

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    Willst Du nicht den Pro One auch mal mit dem duennen Latexschlauch messen?
     
  2. Leonardi

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    Habe ich auch schon bemerkt, aber noch keine Idee warum das so ist oder ob das nur täuscht.

    Ja der ist nur minimal besser.

    Die Formel ist hier

    Erst mal nicht, den Pro One würde man ja nur im Notfall mit Schlauch nutzen. Mit Latexschlauch wird er schlechter rollen als ganz ohne Schlauch, wahrscheinlich wie der One mit Latexschlauch. Aber selbst wenn er schlechter als der One rollen würde, den One kann man nicht ohne Schlauch fahren, weil die Lufthaltigkeit zu schlecht ist. Dafür ist ja beim Pro One extra eine Mikroscin Schicht aufgebracht, damit die Luft nicht so schnell raus geht.

    Gruß Leonardi
     
  3. flensboards

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    Und Dich interessiert nicht wie viel das ausmacht? Mich sehr, wie kann ich Dich best..-einflussen?
    Wim Schermer hat bei seinen Rekordreifen Latexschlauch schneller als tubeless gemessen, so haetten wir ein Gegentest ob das stimmen kann.
    vg Bjørn
     
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  4. juergen0708

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    @Leonardi: Willste einen Michelin Radialreifen mal messen?
     
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    Bei allen interessanten Messungen sei bitte nochmal der Hinweis erlaubt:

    Tubeless sollte nur mit TL-Reifen auf passenden TL-Felgen gefahren werden.


    Ein handwerklich selbst abgedichteter Reifen auf konventioneller Felge darf aus Sicherheitsgründen nur bei der Rollwiderstandsmessung auf dem Prüfstand verwendet werden.
     
  6. Felix

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    Warum?
     
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    Sonst Hose voll. ;-)
     
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  8. Delta Hotel

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    eigene Erfahrung oder höre/sagen
     
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    Wir erinnern uns an Bernhard.
     
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  10. Felix

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    Nein, das tun wir nicht! Jedenfalls nicht alle...
     
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    Alle auf breiter Felge gemessen?

    Ciao
     
  12. AntoineH

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    War das nicht ein Tubelessreifen auf einer Tubelessfelge?
     
  14. AntoineH

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    Wer hilft vergleichen?
    ArnoldM_Tubeless.png Mavic Tubeless TECHNO151.jpg

    Quellen: ArnoldM und Mavic
     
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    Diese im Foto gezeigte Version halte ich für die Beste.

    Durch die beidseitig umlaufenden Hubbel kann auch der Wulst eines schon drucklosen Reifens nicht so ganz einfach nach innen rutschen und sollte somit mehr Seitkräfte übertragen können um die Spur zu halten.
     
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  16. labella-baron

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    Also bei deinem Prüfstandsfall zirka um den Faktor Wurzel(2) zu hoch.
    Das würde dann bei niedrigen Geschwindigkeiten mit den Werten Reifen-gegen-Reifen korrespondieren.
     
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  17. Nils Holgersson

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    Eigene Erfahrung mit Antoine, dem alten Schisser! :-D
     
  18. AntoineH

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    Die Formel ist auf jeden Fall eine empirische Formel, (aus experimentellen Daten) von / für Autoreifen die wohl für Fahrradreifen nur unzureichend ist.

    Man kann ja selbst so eine Formel finden, Regressionsfunktion die sich gut anpasst suchen. Muss sich dann an alle nutzbaren Messungen erinnern. Die von Schwalbe wäre auch so
    https://www.velomobilforum.de/forum...-leichter-ryde-felge.43181/page-8#post-686865
    Ich habe ein Programm, welches 56 verschiedene Regressionfunktionen anwendet und nach Korrelation sortiert (welche sich besser an die gemessenen Werte anpasst), Beispiele:
    Regression.jpg

    Noch besser, mit dem Beispiel wo der Excel-Solver erklärt wurde. Aber erst mal brauchen wir mehr Daten, dann könnte man vorher sagen wie gut sich welcher Rollendurchmesser im Vergleich zur Ebene verhält. Ob 1,20m oder 1,80m schon fast der Ebene mit Bundesstraßen Asphalt entspricht.



    ok ich mach das, will erst noch die Schlenker bei mir wegbekommen.

    Würde mich sehr interessieren, das sollen ja die besten sein, ich komme gern darauf zurück, wenn Schlenker weg.

    Gruß Leonardi
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
  20. Lutz/Co

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    Der Michelinreifen ist sicher sehr geschwindigkeitsabhängig und ist eigentlich auch nur für geringere Geschwindigkeiten zugelassen.
    Aber sicher ein interesanter Test. Bin gespannt. Leider haben wir aktuell keine mehr am Lager....Vielleicht hat Helge noch einen zum versuchen. Auf der Dekra ist jedenfalls ein Milan von ihm mit den Michelin gefahren....

    viele Gruesse
    Lutz
     
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