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naja, Schaltung und Bremsen sind dran, Züge weitgehend verlegt. Wie erwartet fehlen mir aber noch ein paar Kleinteile, um es fahrfertig machen zu können (Endkappen für Bremszüge, Außenhülle für die Schaltung ist zu kurz - Bestellung ist raus, aber noch nicht angekommen).du hast es am Wochenende schon fertig aufgebaut, oder?
ja, das habe ich erst auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Außenhülle ließ sich zwar schön bis zu der Stelle schieben, wo sie den Rahmen wieder verlassen soll. Aber dann ging nichts mehr - die hat sich dann nur innen im Rahmen gekrümmt. Das hängt sicher auch vom Durchmesser des Rahmenrohrs selber ab. Bei einem "normalen" Rohrdurchmesser mag das ganz gut funktionieren.Bremszug dient dann als "Führung"
ja, das habe ich erst auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Außenhülle ließ sich zwar schön bis zu der Stelle schieben, wo sie den Rahmen wieder verlassen soll. Aber dann ging nichts mehr - die hat sich dann nur innen im Rahmen gekrümmt. Das hängt sicher auch vom Durchmesser des Rahmenrohrs selber ab. Bei einem "normalen" Rohrdurchmesser mag das ganz gut funktionieren.
Hey Waldler,
so schnell wirst du zum Unkundigen, obwohl du der bisher Erste und Einzige hier bist, der das Encore selber aufgebaut hat. Aus der Nähe sieht man eben die Lösung nicht, da muss man schon weiter weg sein und den virtuellen Blick haben ...
Hau rein und ich hoffe, dass der große Schnee bei euch ausbleibt, damit du bald das Feeling bekommst, das du noch nicht kennst!
fluxx.
... wieso soll mach3 (Markus) das Gefühl "noch nicht kennen"?!
@CMB
Hi Chris,
tja, warum habe ich mir einen zweiten HR gekauft?
Als ich mich vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal mit Liegerädern befasst habe, dachte ich nicht, wie weit verzweigt und fein verästelt
dieses Thema tatsächlich ist. Liegerad war für mich anfangs nur ein Radl, auf dem man mehr liegt, als sitzt.
Heute, nachdem ich viel ausprobiert habe, weiß ich, daß es nicht nur Unterschiede zwischen Trikes und Einspurern gibt, sondern sich
diese Arten noch beliebig weit aufdröseln lassen.
Das Metabike war ein relativ günstiger Einstieg in das Thema Highracer. Jetzt weiß ich, daß es noch besser geht.
Und darum habe ich mich für das Encore entschieden - und erwarte mir durchaus einen deutlich spürbaren Unterschied zum Metabike. Eben
dieses Gefühl, das @fluxx beschreibt. Das offenbar dadurch zustande kommt, daß es sich nicht nur um ein x-beliebiges sog. Stick-Bike handelt,
sondern um ein Stick-Bike, in dem eine Menge Hirn drinsteckt.
Außerdem habe ich mir selber mal ein persönliches Limit gesetzt: zehn Fahrräder..........Minimum!
Und ich bemühe mich redlich, diese Grenze nicht zu unterschreiten. Das Encore hat mir ein komfortables Polster verschafft.
(Aber seit dem Verkauf eines meiner MTBs stehe ich schon wieder nahe am Abgrund. Ich muß mal mit dem Christkind reden, ob da noch was geht).
Aber den Gabelschaft einfetten? Warum denn das?
Gefettet werden muss nur, wenn eine Verbindung beweglich oder lösbar sein soll. Fett auf dem blanken Gabelschaft ist nur unnötiges Gewicht. Sinnvoll kann es sein, wenn die Lager stramm sitzen und irgendwann wieder entfernt werden sollen. Das ist bei der Verbindung Gabelschaft/Steuerlager normalerweise nicht der Fall.Aus dem gleichen Grund, warum man andere bewegliche Teile/Lager einfettet.
Das ist normalerweise nicht ein eingefetteter Gabelschaft, sondern das Fett der Lager das es beim Einbau auf den Schaft schmiert.
Einfetten wäre maximal bei metallischen Schäften wegen der Korossion sinnvoll. Auf CFK ist es einfach nur SChmutzsammler