Schlitter Encore-Frameset

Hey @mach_3

Wie sieht's denn aus? Kommst du am Mittwoch zum Stammtisch mit dem Encore? ;)
Aber im Ernst: du hast es am Wochenende schon fertig aufgebaut, oder? Wo bleiben die Bilder und Berichte... :whistle:
 
du hast es am Wochenende schon fertig aufgebaut, oder?
naja, Schaltung und Bremsen sind dran, Züge weitgehend verlegt. Wie erwartet fehlen mir aber noch ein paar Kleinteile, um es fahrfertig machen zu können (Endkappen für Bremszüge, Außenhülle für die Schaltung ist zu kurz - Bestellung ist raus, aber noch nicht angekommen).
Fotos folgen noch.

Gruß,
Markus
 
Obwohl FedEx bis zuletzt alles daran gesetzt hat, konnten sie nicht verhindern, dass ich das zweite Paket mit Gabel, Sitz und Lenker doch noch erhalten habe. :p

Jetzt muss das Puzzle nur noch zusammengesetzt werden. Fotos und Berichte folgen.
Eilt aber nicht mehr so. Andere läuten ja gerade die Fat-Bike-Saison ein. :D
 
hier ein kleiner Tip zu den innenverlegten Zügen:
der Rahmen hat im Auslieferungszustand Schnüre eingezogen, mit deren Hilfe man die innenverlegten Züge einfädeln kann. Und zwar für Schaltwerk und Hinterradbremse.
Die Außenhülle für den Schaltzug hat einen Durchmesser von 4mm und lässt sich recht leicht durchziehen, indem man die Schnur in die Hülle steckt und mit Isolierband ordentlich fixiert.
Beim Bremszug, der einen Außendurchmesser von 5mm hat, sieht das schon anders aus. Die Löcher der Auslässe am Rahmen haben nur ganz knapp über 5mm. Eine Schicht Isolierband um die Außenhülle reicht, damit das Ganze nicht mehr durchpasst. Einmal zu kräftig gezogen, und die Schnur löst sich von der Außenhülle und man hat verloren. Lösung besteht darin, die Schnur einige Zentimeter in die Außenhülle zu stecken und mit einem Zahnstocher zu verkeilen. Das hält bombenfest und damit kriegt man dann die Außenhülle auch ganz gut durch das Loch.
Sollte es dennoch mal passieren, daß die Schnur reißt, oder - wie bei mir Tollpatsch geschehen - die Außenhülle wieder reinrutscht, dann bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, wieder eine Schnur einzuziehen.
Der erste Versuch, die Schnur mittels Staubsauger durchzusaugen war nicht von Erfolg gekrönt. Sie bewegte sich zwar durch den Rahmen, aber die Saugleistung reichte nicht, um sie durch das Loch zu saugen.
Ich habe dann an die Schnur eine ziemlich dicke Nähnadel gebunden und diese mit einem starken Magneten, den ich außen am Rahmen entlanggeführt habe, durchgezogen. Am Auslaß angekommen muß man noch ein bißchen zielen, aber ansonsten geht das sehr schnell und zuverlässig.
Ein Glück, daß der Rahmen innen offenbar einigermaßen glatt ist, sonst würde das auch nicht funktionieren.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch erst den Bremszug mit Hilfe der Schnur durch und danach die Außenhülle. Der Bremszug dient dann als "Führung" und du brauchst kein Isolierband.
 
Bremszug dient dann als "Führung"
ja, das habe ich erst auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Außenhülle ließ sich zwar schön bis zu der Stelle schieben, wo sie den Rahmen wieder verlassen soll. Aber dann ging nichts mehr - die hat sich dann nur innen im Rahmen gekrümmt. Das hängt sicher auch vom Durchmesser des Rahmenrohrs selber ab. Bei einem "normalen" Rohrdurchmesser mag das ganz gut funktionieren.
 
Servus,

nimm einen dünnen Draht, biege eine enge Schlaufe und "angel" dir damit den Schaltzug den die (mit dem "Kopf" vorran) bis an die Austrittsstelle gezogen hast. Geht eigentlich recht fix.
Auf Wunsch verlegen wir die Züge auch bei unseren Rahmen innen.

Gruß,
Patrick
 
ja, das habe ich erst auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Die Außenhülle ließ sich zwar schön bis zu der Stelle schieben, wo sie den Rahmen wieder verlassen soll. Aber dann ging nichts mehr - die hat sich dann nur innen im Rahmen gekrümmt. Das hängt sicher auch vom Durchmesser des Rahmenrohrs selber ab. Bei einem "normalen" Rohrdurchmesser mag das ganz gut funktionieren.

Hey Waldler,

so schnell wirst du zum Unkundigen, obwohl du der bisher Erste und Einzige hier bist, der das Encore selber aufgebaut hat. Aus der Nähe sieht man eben die Lösung nicht, da muss man schon weiter weg sein und den virtuellen Blick haben ... :(

Hau rein und ich hoffe, dass der große Schnee bei euch ausbleibt, damit du bald das Feeling bekommst, das du noch nicht kennst! (y)

fluxx.
 
Servus Thomas,

Hey Waldler,

so schnell wirst du zum Unkundigen, obwohl du der bisher Erste und Einzige hier bist, der das Encore selber aufgebaut hat. Aus der Nähe sieht man eben die Lösung nicht, da muss man schon weiter weg sein und den virtuellen Blick haben ... :(

Hau rein und ich hoffe, dass der große Schnee bei euch ausbleibt, damit du bald das Feeling bekommst, das du noch nicht kennst! (y)

fluxx.

wieso soll mach3 (Markus) das Gefühl "noch nicht kennen"?! Er fährt doch schon einen HR. Das Schlitterbike ist doch auch einer - oder habe ich da was falsch verstanden?:whistle:;)
So viel Unterschied würde ich jetzt nicht erwarten.

Grüße:)

Chris
 
... wieso soll mach3 (Markus) das Gefühl "noch nicht kennen"?!

Das Gefühl der Leichtigkeit wird er kennenlernen, da bin ich mir sicher. Und das Encore wird von der Steifigkeit UND gleichzeitig vom Komfort her eine ganz andere Liga sein, da bin ich mir auch sicher.

fluxx.
 
@CMB
Hi Chris,
tja, warum habe ich mir einen zweiten HR gekauft?
Als ich mich vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal mit Liegerädern befasst habe, dachte ich nicht, wie weit verzweigt und fein verästelt
dieses Thema tatsächlich ist. Liegerad war für mich anfangs nur ein Radl, auf dem man mehr liegt, als sitzt.
Heute, nachdem ich viel ausprobiert habe, weiß ich, daß es nicht nur Unterschiede zwischen Trikes und Einspurern gibt, sondern sich
diese Arten noch beliebig weit aufdröseln lassen.
Das Metabike war ein relativ günstiger Einstieg in das Thema Highracer. Jetzt weiß ich, daß es noch besser geht.
Und darum habe ich mich für das Encore entschieden - und erwarte mir durchaus einen deutlich spürbaren Unterschied zum Metabike. Eben
dieses Gefühl, das @fluxx beschreibt. Das offenbar dadurch zustande kommt, daß es sich nicht nur um ein x-beliebiges sog. Stick-Bike handelt,
sondern um ein Stick-Bike, in dem eine Menge Hirn drinsteckt.
Außerdem habe ich mir selber mal ein persönliches Limit gesetzt: zehn Fahrräder..........Minimum!:D
Und ich bemühe mich redlich, diese Grenze nicht zu unterschreiten. Das Encore hat mir ein komfortables Polster verschafft.
(Aber seit dem Verkauf eines meiner MTBs stehe ich schon wieder nahe am Abgrund:eek:. Ich muß mal mit dem Christkind reden, ob da noch was geht;)).
 
@CMB
Hi Chris,
tja, warum habe ich mir einen zweiten HR gekauft?
Als ich mich vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal mit Liegerädern befasst habe, dachte ich nicht, wie weit verzweigt und fein verästelt
dieses Thema tatsächlich ist. Liegerad war für mich anfangs nur ein Radl, auf dem man mehr liegt, als sitzt.
Heute, nachdem ich viel ausprobiert habe, weiß ich, daß es nicht nur Unterschiede zwischen Trikes und Einspurern gibt, sondern sich
diese Arten noch beliebig weit aufdröseln lassen.
Das Metabike war ein relativ günstiger Einstieg in das Thema Highracer. Jetzt weiß ich, daß es noch besser geht.
Und darum habe ich mich für das Encore entschieden - und erwarte mir durchaus einen deutlich spürbaren Unterschied zum Metabike. Eben
dieses Gefühl, das @fluxx beschreibt. Das offenbar dadurch zustande kommt, daß es sich nicht nur um ein x-beliebiges sog. Stick-Bike handelt,
sondern um ein Stick-Bike, in dem eine Menge Hirn drinsteckt.
Außerdem habe ich mir selber mal ein persönliches Limit gesetzt: zehn Fahrräder..........Minimum!:D
Und ich bemühe mich redlich, diese Grenze nicht zu unterschreiten. Das Encore hat mir ein komfortables Polster verschafft.
(Aber seit dem Verkauf eines meiner MTBs stehe ich schon wieder nahe am Abgrund:eek:. Ich muß mal mit dem Christkind reden, ob da noch was geht;)).

Servus Markus,

danke für Deine ausführliche Erläuterung.
So detailliert war sie gar nicht nötig.
Kann Dich gut verstehen - so ging es mir, als ich mir mein TTR gekauft habe.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit dem neuen Radl und das Du von Unfällen unf dergleichen verschont bleibst.

In disem Sinne

viele Grüße

Chris
 
Eine Frage an die Carbon-Fraktion hier im Forum...
Wegen der Gabel "Carbon 700c road fork, carbon steerer". Meine anderen Räder bestehen größtenteils aus Metall. Ich weiß aber, dass Carbon kein Fett vertragen soll.
Normalerweise würde ich den Gabelschaft einfetten. In dem Fall ist das wohl keine gute Idee. Genausowenig wie Carbon Montagepaste.
Wie gehört sich das?

Markus hat's einfach so eingebaut. Ich habe die Gabel nur mal in der Hand gehabt, jedoch nicht versucht sie einzubauen.
Evtl. ergibt sich die Antwort dann von selbst, aber ich dachte, ich stelle lieber vorher eine blöde Frage, bevor ich am Wochenende da stehe und nicht weiter weiß. Oder noch schlimmer - bevor ich was falsch mache... ;)
 
Servus,
Carbon = Kohlenstoff (hochrein). Dem sind Chemikalien einfach nur schnuppe. Einzig das Harz kann angegriffen werden. Und das ist auch sehr beständig. Fett stört da überhauptnicht.
Aber den Gabelschaft einfetten? Warum denn das? Angst vor Rost? :p

Gruß,
Patrick
 
Das ist normalerweise nicht ein eingefetteter Gabelschaft, sondern das Fett der Lager das es beim Einbau auf den Schaft schmiert.
Einfetten wäre maximal bei metallischen Schäften wegen der Korossion sinnvoll. Auf CFK ist es einfach nur SChmutzsammler :p
 
Hallo TarnKappe,

Aus dem gleichen Grund, warum man andere bewegliche Teile/Lager einfettet.
Gefettet werden muss nur, wenn eine Verbindung beweglich oder lösbar sein soll. Fett auf dem blanken Gabelschaft ist nur unnötiges Gewicht. Sinnvoll kann es sein, wenn die Lager stramm sitzen und irgendwann wieder entfernt werden sollen. Das ist bei der Verbindung Gabelschaft/Steuerlager normalerweise nicht der Fall.

Grüße
Andreas
 
Here is the suggested method to install cable housing:
  1. Cut housing to the rough length needed
  2. Thread cable though housing
  3. Bend the cable end to a J or hook shape
  4. Tie the string on the end of the hook
  5. Tape it shut
  6. Pull the cable and housing through
I also have one of these http://www.parktool.com/product/internal-cable-routing-kit-ir-1 ready to be lended and mailed to customers who are having trouble.

We will soon switch to pre-installed cable housings.
 
Zurück
Oben Unten