Schlitter Encore-Frameset

:D:D:Dich bin wieder zurück von der ersten Probefahrt mit dem Encore! Und wollte am liebsten gar nicht mehr absteigen...

7°C, blauer Himmel, Sonnenschein, fast überall trockene Straßen. Leider auch extrem starke Windböen.
Gefahren bin ich eine meiner Referenzstrecken, die ich voriges Jahr auch mit dem Metabike für die erste Fahrt gewählt hatte.
Das waren 40 km mit 860 hm.
Zum Vergleich: mit dem Metabike habe ich damals gerade mal einen Schnitt von 22,0km/h geschafft. Mit dem Encore bin ich heute 27,4km/h gefahren:).
Klar bin ich jetzt mit dem Metabike mittlerweile auch schon schneller, aber daran bin ich perfekt angepasst. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich mich mal an das Encore gewöhnt habe...:whistle:

Muß ich für das Teil jetzt eigentlich einen Waffenschein beantragen?:whistle:

Hier nun ein paar Erfahrungen mit dem Encore im Vergleich zum Metabike:

pro:

- die Sitzposition fühlt sich viel ergonomischer an.
- insgesamt vermittelt es einen handlicheren und kompakteren Eindruck.
- ich kann mich bei Bedarf richtig mit der Hüfte im Sitz abstützen. Dieses Gefühl hatte ich beim Metabike noch nie.
- man hat das Gefühl, daß jeder Tritt zu 100% auf den Asphalt übertragen wird.
- das geringere Gewicht ist deutlich zu spüren - beim Beschleunigen und natürlich auch am Berg.
- die Sicht nach vorne durch das spezielle Lenker-Design ist prima. Ich kann mir sehr gut vorstellen, noch deutlich flacher zu fahren. Aktuell bin ich bei ca. 25°.
- auf der Strecke kenne ich mittlerweile ja jedes Schlagloch persönlich. Das Encore steckt die alle deutlich besser weg.
- da klappert nichts, da quietscht nichts
- die Ultegra schaltet butterweich und präzise wie ein Uhrwerk

gewöhnungsbedürftig gegenüber Metabike:

- der sehr viel schmalere Lenker erfordert mehr Vorsicht und Geschick, wenn man scharf um eine Spitzkehre fahren muß, bei der man auch noch treten muß, weil es bergauf geht.
- die Felgenbremsen sind von der Bremsleistung her natürlich nicht vergleichbar mit den Scheibenbremsen, die ich am MB habe. Aber die muß ich vermutlich noch ein paar Kilometer einbremsen, dann werden die wohl auch noch besser.
- den Garmin Edge 800 habe ich am Gabelschaft montiert. Da kann man gar nichts ablesen. Ich muß mir da noch eine andere Halterung basteln...

contra:

- Suchtgefahr :D

And following a short summary in English for @rabidchi :

That's a fucking awesome bike!;)(y)

Gruß,
Markus
 
Sind das die gleichen Laufräder + Reifen ? Ist am Metabike ein Gepäckträger montiert ? Kannst du die Encore-Laufräder auch im Metabike fahren ? Sonst ist das ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen ... Fahre ich mit dem Crosser Tourenreifen und Standardfelgen bin ich schon einiges langsamer als mit den Fulcrum-Laufrädern mit RR-Reifen. Deshalb die Frage.
 
Sonst ist das ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen
es ist nicht meine Absicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern das Metabike, so wie es in meiner Garage steht mit dem Encore, das ich mir gegönnt habe.
Das Metabike ist schwer, das Encore ist leicht. Und es hat offenbar auch noch ein paar andere Vorteile, die zumindest ich -vielleicht subjektiv- als solche empfinde.
Es liegt mir fern, da eine allgemeingültige Wertung abzugeben. Was ich geschrieben hat, sind nur meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Gruß,
Markus
 
I'm glad you like it Markus!
About the handlebar being difficult for tight turns:
Your bar-end shifters make the handlebar longer and lower, which creates more interference. You can eventually shorten the ends of your bars. I would suggest the following process:
  1. Set your bike on a home trainer next to a mirror
  2. Find the position in which your arms are close to horizontal yet comfortable
  3. Bring the handlebars progressively lower and closer to you
  4. Stop when you're out of shin clearance when pedaling roughly
  5. Note where your hands need to be for your arms to still be in the position mentioned in #2
  6. Cut off the excess tubing behind that hand position.
 
@mach_3
Falls du einen Home Trainer brauchst, komm vorbei. Nur zwecks Spiegel müssten wir improvisieren. Aber das wird kein Problem sein.
 
es ist nicht meine Absicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern das Metabike, so wie es in meiner Garage steht mit dem Encore, das ich mir gegönnt habe.
Das Metabike ist schwer, das Encore ist leicht. Und es hat offenbar auch noch ein paar andere Vorteile, die zumindest ich -vielleicht subjektiv- als solche empfinde.
Es liegt mir fern, da eine allgemeingültige Wertung abzugeben. Was ich geschrieben hat, sind nur meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Gruß,
Markus

Wenn ich vom Einkaufen komme und habe 10kg in den Gepäcktaschen, dann ist das Rad schwer. Ist es deshalb langsam ?
Zahlen in den Raum stellen (22 vs. 27km/h) sollten schon näher analysiert werden.
Set-Up, Trainingszustand etc.
Auch wenn man dir die Freude übers Bike anmerkt und gönnt :)
Laufräder tauschen würde es sicher relativieren.
Wobei ein 27,5km-Schnitt auf 40km und 860Hm schon eine Ansage ist (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst ist das ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Im Carbon-Rausch darf man glaube ich niemanden 100% ernst nehmen :)

Das Metabike ist schwer, das Encore ist leicht.

Ein Alu-Metabike muss übrigens nicht immer schwer sein:
Meines wiegt 10,8 kg auf Sram Apex Basis, fahrfertig.
Und mit einem Tiller ist man schnell unter 10, auch bei Alu!

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Schlitter!
Und ich hoffe der Name wird nicht Programm.
Den Namen finde ich nämlich indiskutabel schlecht :D
 
Ich verstehe die Kritik an dem Vergleich nicht. Natürlich ist es ein Apfel/Birnen-Vergleich; aber genau das ist doch der Sinn der Sache. Genau weil der Vergleich so ausfällt, ist die Freude am neuen Rad doch so groß. Genau deshalb hat sich der Kauf gelohnt?

Natürlich kann man ein Rad aus seinem Bestand tunen; aber es gilt schließlich die n+1-Regel. :)
Im Laufe der Zeit wird sich herausstellen, ob jedes Rad seinen Einsatzzweck findet oder ob ein Rad durch konsequente Nichtnutzung überflüssig wird.
Ich habe auch zwei Räder mit sehr ähnlichem Einsatzspektrum (Zox 26 LL und Troytec HR); bei mir verteilt sich die Nutzung sehr gut (dieses Jahr etwas über 4000 km mit dem Zox, etwas über 5000 km mit dem Troytec ...).

-Andreas
 
Markus,
Am besten ist wenn du die Vergleiche mit Powermeter machst. Powertap (auch bei bike24.de vorhanden) z.B. bietet Vollraeder was du einfach zw. den Liegeraeder tauschen kannst. Von 22 auf 27 ist es ca. 20-25% Verbesserung. Es ist sehr viel. Darfst auch nicht vergessen (was du auch geschrieben hast), dass die Erfahrung was du schon mit Metabikes gesammelt hast, hast du eh in deinen Beinen, also ein Aktuelle Referenz-Vergleich waere am besten.

Es ist natürlich nicht das Gewicht was solche Unterschiede machen kann. Ein Alurahmen ist einfach sehr schwierig mit einem Kohlefaserrahmen zu vergleichen. Aluminium ist ein isotropisches Material und Faserverstaerkte Kunstoffen sind anisotropisch. Es kann ggf. einen grossen Unterschied verursachen weil die Faser entsprechend zu den Kraeften positioniert werden können (ganz grob und kurz beschrieben).

Dein Teststrecke ist auch auf und ab. Mit 40km und 840HM es geht sicherlich viel Berg auf. J3 und generell OC Lenker haben hier auch einen kleinen Vorteil. Mit OC Lenker kann man den Körper ein bisschen besser entspannen was dir Berg auf "Gas geben" kann.

Im Ganzen, ein Powermeter wird dir ganz genau zeigen was du als Unterschied hast.

Aber 27,4 auf eine Strecke mit viel HM ist schon ein sehr gute Start! Gratulation!
 
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Schlitter!
Und ich hoffe der Name wird nicht Programm.

Wer solch Omen nicht mag, kann die Aufkleber / Decals evtl. entfernen,
oder sind sie überlackiert ? Gibt es den Rahmen auch ohne Decals ?
Könnte man nochmals ein paar Gramm sparen.
Ganz in schwarz könnte das ganz böse wirken,
obwohl ich wegen der passiven Sicherheit lieber helle Rahmen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre denkbar, warum auch nicht. Daimler-Benz ist man halt gewöhnt ... :)

hehe, ich hätte ja Porsche als Referenz hinzugezogen. Oder Ferrari. An deiner Stelle :)

Das ändert aber alles nix an der fiesen Konnotation bei "Schlitter", zumindest in DE.
Runter mit den Decals könnte, wie @Euklid vorgeschlagen hat, eine Lösung sein ...
 
Das ändert aber alles nix an der fiesen Konnotation bei "Schlitter", zumindest in DE.

Es gibt Schlimmeres. :eek: Und da sitzen hochbezahlte Leute, deren einziger Job es ist, sich die Namen auszudenken.
Johnny Depp weint sich vermutlich auch jede Nacht in den Schlaf, nachdem er von pubertierenden deutschen Mädels wegen seines Namens ausgekichert wurde. :rolleyes:
 
habe ich mich tatsächlich so mißverständlich ausgedrückt?
Also nochmal: ich habe nur meine Eindrücke wiedergegeben - nicht mehr und nicht weniger. Da ist KEINE Wertung dabei und das sollte auch kein Vergleich (im herkömmlichen Sinn) sein. Und will damit auch gar nicht behaupten, daß das Metabike ein schlechtes Rad ist.
Und ich stimme Euch vollkommen zu: Metabike und Encore sind nicht vergleichbar. Wenn das so wäre, hätte ich mir nämlich keinen zweiten Highracer gekauft. Dann wäre es ein Leichtes gewesen, mein Metabike mit relativ geringem finanziellem Aufwand auf das gleiche Gewicht zu trimmen, das ich jetzt beim Encore gemessen habe.
Aber das Gewicht ist in meiner Auflistung eben nur ein Punkt.
Und wie @bike_slow schon schreibt: jedes Rad wird seinen Einsatzzweck finden und ich werde auch weiterhin das Metabike benutzen, soviel steht fest.

Und meine Aussage zur Durchschnittsgeschwindigkeit war eher so ein Gedankenspiel von mir. Vor dem Metabike bin ich schon viele tausend Kilometer mit dem Trike gefahren und war der Ansicht, da wäre auf einen Highracer keine große Umstellung mehr nötig. Weit gefehlt. Der schlechte Schnitt von 22km/h hat sich dann aber mit der Zeit deutlich gesteigert. Aber erst nach einer langen Eingewöhnungs- und Einstellphase. Mittlerweile fahre ich die Strecke auch mit einem guten 26er Schnitt.
Mit dem Encore hatte ich aber bereits bei der ersten Fahrt einen relativ guten Schnitt - obwohl ich noch nicht an die Sitzposition gewöhnt bin, obwohl ich Sitz und Lenker nur auf gut Glück im Keller irgendwie eingestellt hatte, obwohl ich manche Passagen wegen des ungewohnten Lenkers deutlich langsamer angegangen bin, obwohl ich teilweise extremen Gegenwind hatte, obwohl ich zur aktuellen Jahreszeit nicht so austrainiert bin, wie im Sommer...
Was ich damit sagen will: da ist noch Luft nach oben - und da freue ich mich schon drauf.

Mit dem Metabike kann und will ich das gar nicht erreichen. Dieses hat andere Vorzüge, z.B. kann ich dicke Schlappen montieren und damit auch auf meinem unbefestigten Arbeitsweg fahren. Auch habe ich einen Gepäckträger dafür, an den ich für mehrtägige Touren leicht meine Ortliebtaschen dranhängen kann usw.


Gruß,
Markus
 
habe ich mich tatsächlich so mißverständlich ausgedrückt?

Naja ich denke mal, gerade Neuentwicklungen werden mit Argusaugen beäugt.
Alles was du sagst wird auf die Goldwaage gelegt.
Besonders wenn es so überschwänglich ausfällt und vielleicht der Anschein erweckt wird,
der Kampfstoff Carbon macht einfach mal 5 km/h schneller.

Ich bin gespannt, wie der Review nach längere Erfahrung ausfällt und
belastbare Zahlen im Raum stehen.

Beeindruckend sieht das Gerät auf alle Fälle aus und der lange Radstand
lässt es bestimmt sehr straight laufen!
 
Was ich damit sagen will: da ist noch Luft nach oben ...

Genau, gerade bei uns hier im Bayerischen Wald. Z. B. auf den Großen Arber rauf ... :ROFLMAO:

Und wehe du lieferst keine Leistungsmessreihen, dann werde ich keinen Meter mit dir fahren. Mein Bacchetta CA2 könnte ja langsamer sein. :eek:

Aber das wäre eh ein Vergleich Schlitter alt mit Schlitter neu, noch krasser als Äpfel mit Birnen.

Wir fahren halt dann als Obstsalat unsere Touren - die Welt ist bunt. (y)

Gute Fahrt und nochmal Glückwunsch zu dem schönen Rad!

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten