- Beiträge
- 439
ich bin wieder zurück von der ersten Probefahrt mit dem Encore! Und wollte am liebsten gar nicht mehr absteigen...
7°C, blauer Himmel, Sonnenschein, fast überall trockene Straßen. Leider auch extrem starke Windböen.
Gefahren bin ich eine meiner Referenzstrecken, die ich voriges Jahr auch mit dem Metabike für die erste Fahrt gewählt hatte.
Das waren 40 km mit 860 hm.
Zum Vergleich: mit dem Metabike habe ich damals gerade mal einen Schnitt von 22,0km/h geschafft. Mit dem Encore bin ich heute 27,4km/h gefahren.
Klar bin ich jetzt mit dem Metabike mittlerweile auch schon schneller, aber daran bin ich perfekt angepasst. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich mich mal an das Encore gewöhnt habe...
Muß ich für das Teil jetzt eigentlich einen Waffenschein beantragen?
Hier nun ein paar Erfahrungen mit dem Encore im Vergleich zum Metabike:
pro:
- die Sitzposition fühlt sich viel ergonomischer an.
- insgesamt vermittelt es einen handlicheren und kompakteren Eindruck.
- ich kann mich bei Bedarf richtig mit der Hüfte im Sitz abstützen. Dieses Gefühl hatte ich beim Metabike noch nie.
- man hat das Gefühl, daß jeder Tritt zu 100% auf den Asphalt übertragen wird.
- das geringere Gewicht ist deutlich zu spüren - beim Beschleunigen und natürlich auch am Berg.
- die Sicht nach vorne durch das spezielle Lenker-Design ist prima. Ich kann mir sehr gut vorstellen, noch deutlich flacher zu fahren. Aktuell bin ich bei ca. 25°.
- auf der Strecke kenne ich mittlerweile ja jedes Schlagloch persönlich. Das Encore steckt die alle deutlich besser weg.
- da klappert nichts, da quietscht nichts
- die Ultegra schaltet butterweich und präzise wie ein Uhrwerk
gewöhnungsbedürftig gegenüber Metabike:
- der sehr viel schmalere Lenker erfordert mehr Vorsicht und Geschick, wenn man scharf um eine Spitzkehre fahren muß, bei der man auch noch treten muß, weil es bergauf geht.
- die Felgenbremsen sind von der Bremsleistung her natürlich nicht vergleichbar mit den Scheibenbremsen, die ich am MB habe. Aber die muß ich vermutlich noch ein paar Kilometer einbremsen, dann werden die wohl auch noch besser.
- den Garmin Edge 800 habe ich am Gabelschaft montiert. Da kann man gar nichts ablesen. Ich muß mir da noch eine andere Halterung basteln...
contra:
- Suchtgefahr
And following a short summary in English for @rabidchi :
That's a fucking awesome bike!
Gruß,
Markus
7°C, blauer Himmel, Sonnenschein, fast überall trockene Straßen. Leider auch extrem starke Windböen.
Gefahren bin ich eine meiner Referenzstrecken, die ich voriges Jahr auch mit dem Metabike für die erste Fahrt gewählt hatte.
Das waren 40 km mit 860 hm.
Zum Vergleich: mit dem Metabike habe ich damals gerade mal einen Schnitt von 22,0km/h geschafft. Mit dem Encore bin ich heute 27,4km/h gefahren.
Klar bin ich jetzt mit dem Metabike mittlerweile auch schon schneller, aber daran bin ich perfekt angepasst. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich mich mal an das Encore gewöhnt habe...
Muß ich für das Teil jetzt eigentlich einen Waffenschein beantragen?
Hier nun ein paar Erfahrungen mit dem Encore im Vergleich zum Metabike:
pro:
- die Sitzposition fühlt sich viel ergonomischer an.
- insgesamt vermittelt es einen handlicheren und kompakteren Eindruck.
- ich kann mich bei Bedarf richtig mit der Hüfte im Sitz abstützen. Dieses Gefühl hatte ich beim Metabike noch nie.
- man hat das Gefühl, daß jeder Tritt zu 100% auf den Asphalt übertragen wird.
- das geringere Gewicht ist deutlich zu spüren - beim Beschleunigen und natürlich auch am Berg.
- die Sicht nach vorne durch das spezielle Lenker-Design ist prima. Ich kann mir sehr gut vorstellen, noch deutlich flacher zu fahren. Aktuell bin ich bei ca. 25°.
- auf der Strecke kenne ich mittlerweile ja jedes Schlagloch persönlich. Das Encore steckt die alle deutlich besser weg.
- da klappert nichts, da quietscht nichts
- die Ultegra schaltet butterweich und präzise wie ein Uhrwerk
gewöhnungsbedürftig gegenüber Metabike:
- der sehr viel schmalere Lenker erfordert mehr Vorsicht und Geschick, wenn man scharf um eine Spitzkehre fahren muß, bei der man auch noch treten muß, weil es bergauf geht.
- die Felgenbremsen sind von der Bremsleistung her natürlich nicht vergleichbar mit den Scheibenbremsen, die ich am MB habe. Aber die muß ich vermutlich noch ein paar Kilometer einbremsen, dann werden die wohl auch noch besser.
- den Garmin Edge 800 habe ich am Gabelschaft montiert. Da kann man gar nichts ablesen. Ich muß mir da noch eine andere Halterung basteln...
contra:
- Suchtgefahr
And following a short summary in English for @rabidchi :
That's a fucking awesome bike!
Gruß,
Markus