Schlitter Encore-Frameset

Beiträge
439
Servus,

endlich ist es soweit. Nach langen Wochen geduldigen Wartens wurde heute mein Schlitter Encore Frameset geliefert.
Ich möchte hier an dieser Stelle mit Wort und Bild den Aufbau des Highracers dokumentieren und meine Erfahrungen im Fahrbetrieb - speziell im direkten Vergleich zu meinem Metabike - darstellen.
Hier schon mal die ersten Bilder nach dem Auspacken.
Freilich habe ich sofort die Waage geholt und die einzelnen Trümmer gewogen: (y)

Die Ergebnisse:

Sitz: 740g
Sitzauflage: 300g
Lenker: 470g
Gabel inkl. Headset und Felgenbremse: 960g
Rahmen inkl. Umlenkrolle, Sitzbefestigung und Sitzstreben: 2490g

Ich bin auf das endgültige Gesamtgewicht gespannt.
Eine Liste der verbauten Teile folgt demnächst...

Alle Teile für den Zusammenbau liegen bereits im Keller. Jetzt kann es losgehen mit dem Aufbau.
Und vielleicht kann ich dann schon bald durch Eis und Schnee "schlittern".;)
(Neiiin, das werde ich freilich nicht tun. Probefahrt gibt's nur bei trockenem, schönem Wetter und wenn noch kein Split auf der Straße liegt).

PC040001.JPG PC040002.JPG PC040003.JPG PC040004.JPG

Gruß,
Markus
 
Beiträge
439
Welche Felgen-, Reifengröße wirst Du da einbauen?

hier meine Teileliste:

Shifters Shimano Dura Ace Bar End
Brake levers Avid Speed Dial 7
Brake rear Tektro RX5
Front Derailleur Shimano Ultegra FD-6703 3x10
Rear Derailleur Shimno Ultegra RD-6700G-AGS
Crankset Shimano
Ultegra FC-6703 3x10
Chain KMC X-10-SL
Cassette Shimano Ultegra 12-30


Wheels Campagnolo Zonda
Tires Vittoria Rubinio 23-622 red


Gruß,
Markus
 
  • Like
Reaktionen: CMB
Beiträge
439
Ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten und habe schon gleich mal die wichtigsten Teile drangesteckt, um eine Sitzprobe machen zu können:

PC040001.JPG PC040002.JPG

Alles passt gut zusammen. Die Lenkerklemmung wirkt sehr stabil und der Lenker selber lässt sich in alle Richtungen prima justieren. Was zu lang ist, wird nach der Feineinstellung noch entsprechend gekürzt.
Bisher macht alles einen sehr guten Eindruck.

dann wirst du spüren, dass so ein Carbonracer wie von alleine fährt
auf das Gefühl bin ich gespannt :whistle:.

Gruß,
Markus
 
Beiträge
2.378
Schick (y)
Kann es sein, dass das Schlitter einer außergewöhnlich langen Radstand hat, oder täuschen die Fotos?

Gruß
Geli
 
Beiträge
192
Hallo Markus,

sieht super aus das Rahmenset. Wie viel hast du dafür ausgegeben? Mal ne Frage zum Lenker: ist es möglich Lenker und Lenkerklemmung an andere gabeln zu montieren? Auf dem Foto kann ich das nicht sehen.

Viel Spaß mit dem Teil.

Grüße
 
Beiträge
439
außergewöhnlich langen Radstand
ich habe mal nachgemessen:
Metabike: 111 cm
Encore: 123 cm

Wie viel hast du dafür ausgegeben?
2220,- €
Inbegriffen ist der Aufpreis für den racing seat und die Voll-Carbongabel. Außerdem habe ich auch gleich eine passende Felgenbremse mit Zug von links mitbestellt.

Den Lenker müsste man eigentlich auch auf jeden anderen Gabelschaft klemmen können. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos.

Gruß,
Markus
 
Beiträge
128
Lustig, mein Encore ist auch heute angekommen. Kann kaum erwarten, dass endlich Feierabend ist. Und ich dachte schon, ich hätte das erste in D. :cool:
Gratulation auf jeden Fall zu deinem schönen Rad;)

Carsten
 
Beiträge
1.443
Es kommt ja nicht darauf wer zuerst das Rahmenset im Keller hat, sonder darauf wer zuerst über die Zielline "Fahrfertiges Rad" kommt.(y)
Es sei den der Weg ist das Ziel...:whistle:
Viel Spass beim Aufbauen!
 
Beiträge
25.738
Servus,

das Gewicht haut mich nicht vom Hocker (für CFK), aber der Preis und die Verarbeitungsqualität :)
Feines Rädl

Gruß,
Patrick
 
Beiträge
1.124
Servus,

das Gewicht haut mich nicht vom Hocker (für CFK), aber der Preis und die Verarbeitungsqualität :)
Feines Rädl

Gruß,
Patrick
Laut Überschlagsrechnung 9,5kg mit haltbaren Komponenten und Bergübersetzung muss man zu dem Preis erst einmal schlagen!

@TarnKappe ist soweit ich informiert bin derzeit gar nicht daheim, da wird es nix mit dem Rahmenset aufbauen :whistle:

Die Reifen würde ich schnellstmöglich gegen was "Gescheites" wie GP4000S ersetzen. Farbig heißt Silikat-Mischung und das bedeutet weniger Grip auf nasser Straße und trotzdem hoher Abrieb :confused:

Zum Vergleich: Mein Performer hat exakt 120cm Radstand. 123cm ist doch dann voll in Ordnung?

Lustig, mein Encore ist auch heute angekommen. Kann kaum erwarten, dass endlich Feierabend ist. Und ich dachte schon, ich hätte das erste in D. :cool:
Gratulation auf jeden Fall zu deinem schönen Rad;)

Carsten

Was, du auch? Erbt dann dein Troytec wieder deine Frau? :D

Grüße
 
Beiträge
4.228
Nein, nein, ich bezog das zunächst rein auf @caboe.
Ich würde ja gern einen ausführlichen Schlitter-Test vom @fluxx lesen ;), der ja schon CA 2.0 und TR HR parallel genutzt hat und sich dann fürs CA entschied.

Bei mir stünden / stehen mind. zwei andere Räder höher auf der n+1-Liste als ein weiterer Highracer; eines ist ein VM und das andere ist in diesem Forum auch noch off-topic ;)
 
Beiträge
439
Farbig heißt Silikat-Mischung und das bedeutet weniger Grip auf nasser Straße und trotzdem hoher Abrieb
danke für den Tip, das wusste ich nicht - again what learnt...;)
Ich hatte nach dem Motto bestellt: "Das Auge ißt mit". Aber hübsch sehen sie aus, das mußt Du zugeben, oder? Wenn die nach einer Woche runtergeschruppt sind, kommt was häßliches drauf :D.

Zu den angepeilten 9,5kg: Ich hatte alle Komponenten, die ich schon zuhause habe gewogen und dann die Gewichtsangaben von Schlitter dazuaddiert. Da ist z.B. der Rahmen mit 1,9kg angegeben, der Sitz mit 500g. Das mag wohl stimmen. Dabei sind aber nicht die ganzen Befestigungsteile und Schrauben berücksichtigt. Beim Rahmen kommen die Sitzstreben und die Umlenkrolle samt Sitzaufnahme dazu. Diese Teile tauchen gewichtsmäßig bei Schlitter nirgends auf. Deshalb sind die tatsächlich ermittelten Werte einiges höher. Wieviel das in Summe ausmacht, wird sich zeigen. Aber die 10kg werde ich wohl knacken. Vielleicht bohre ich ein paar Löcher in den Rahmen. :ROFLMAO:

Gruß,
Markus
 
Beiträge
1.522
Und @TarnKappe montiert heimlich still und leise? Oder ist die Post bei den Waldlern schneller? :D

Ja, ist sie. Wahrscheinlich hat @mach_3 sie schon jeden Tag genervt...

Ich habe gestern früh das Paket mit dem Rahmen und der Sitzmatte bekommen. Das hat FedEx von Obertraubling losgeschickt.
Lenker, Gabel, Sitz usw. befindet sich in einem zweiten Paket auf einem zweiten FedEx-Fahrzeug, welches gestern um 7:48 von Regensburg losgeschickt wurde und eigentlich bis 18 Uhr hätte eintreffen sollen. Ist es aber bisher nicht... :mad: Es gab auch keinen Auslieferungsversuch laut Tracking-Status. Keine Ahnung.... vielleicht wirkt die TarnKappe auch aufs Haus...
 
Oben Unten