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danke für den Tip, das wusste ich nicht - again what learnt...
Ich hatte nach dem Motto bestellt: "Das Auge ißt mit". Aber hübsch sehen sie aus, das mußt Du zugeben, oder? Wenn die nach einer Woche runtergeschruppt sind, kommt was häßliches drauf .
Zu den angepeilten 9,5kg: Ich hatte alle Komponenten, die ich schon zuhause habe gewogen und dann die Gewichtsangaben von Schlitter dazuaddiert. Da ist z.B. der Rahmen mit 1,9kg angegeben, der Sitz mit 500g. Das mag wohl stimmen. Dabei sind aber nicht die ganzen Befestigungsteile und Schrauben berücksichtigt. Beim Rahmen kommen die Sitzstreben und die Umlenkrolle samt Sitzaufnahme dazu. Diese Teile tauchen gewichtsmäßig bei Schlitter nirgends auf. Deshalb sind die tatsächlich ermittelten Werte einiges höher. Wieviel das in Summe ausmacht, wird sich zeigen. Aber die 10kg werde ich wohl knacken. Vielleicht bohre ich ein paar Löcher in den Rahmen.
Hübsch sind sie wirklich und passen so gut zur Dekorfarbe des Rahmens
Schwarze Reifen passen aber mindestens genau so gut zu Carbon
50% mehr Gewicht bei einem Sitz, für den du auch noch Aufpreis gezahlt hast, ist schon happig. Für 50€ mehr gibt es direkt aus England Carbonsitze unter 600g.
Ich habe jetzt selbst noch einmal nachgerechnet und komme im Renntrimm ohne Pedale, Flaschenhalter, Spiegel etc. auf 10,2kg (+-0,2kg), das heißt abfahrbereit etwa 10,7-10,8kg. Im Vergleich zum Metabikes ein großer Fortschritt, sehr wahrscheinlich auch in der Antriebssteifigkeit und im Komfort Ich bin gespannt, wie du die 10kg-Marke knacken willst mit der Bergziegenübersetzung
Grüße