Schlitter Encore-Frameset

danke für den Tip, das wusste ich nicht - again what learnt...;)
Ich hatte nach dem Motto bestellt: "Das Auge ißt mit". Aber hübsch sehen sie aus, das mußt Du zugeben, oder? Wenn die nach einer Woche runtergeschruppt sind, kommt was häßliches drauf :D.

Zu den angepeilten 9,5kg: Ich hatte alle Komponenten, die ich schon zuhause habe gewogen und dann die Gewichtsangaben von Schlitter dazuaddiert. Da ist z.B. der Rahmen mit 1,9kg angegeben, der Sitz mit 500g. Das mag wohl stimmen. Dabei sind aber nicht die ganzen Befestigungsteile und Schrauben berücksichtigt. Beim Rahmen kommen die Sitzstreben und die Umlenkrolle samt Sitzaufnahme dazu. Diese Teile tauchen gewichtsmäßig bei Schlitter nirgends auf. Deshalb sind die tatsächlich ermittelten Werte einiges höher. Wieviel das in Summe ausmacht, wird sich zeigen. Aber die 10kg werde ich wohl knacken. Vielleicht bohre ich ein paar Löcher in den Rahmen. :ROFLMAO:

Hübsch sind sie wirklich und passen so gut zur Dekorfarbe des Rahmens (y)
Schwarze Reifen passen aber mindestens genau so gut zu Carbon :D

50% mehr Gewicht bei einem Sitz, für den du auch noch Aufpreis gezahlt hast, ist schon happig. Für 50€ mehr gibt es direkt aus England Carbonsitze unter 600g.

Ich habe jetzt selbst noch einmal nachgerechnet und komme im Renntrimm ohne Pedale, Flaschenhalter, Spiegel etc. auf 10,2kg (+-0,2kg), das heißt abfahrbereit etwa 10,7-10,8kg. Im Vergleich zum Metabikes ein großer Fortschritt, sehr wahrscheinlich auch in der Antriebssteifigkeit und im Komfort :) Ich bin gespannt, wie du die 10kg-Marke knacken willst mit der Bergziegenübersetzung :D

Grüße
 
Für 50€ mehr gibt es direkt aus England Carbonsitze unter 600g.

Mit welchen Festigkeitswerten? Bei Schlitter sind die Komponenten auf einen Kompromiss aus Steifigkeit, Preis und Gewicht ausgelegt, in abnehmender Priorität. Der Schlittersitz ist um einiges steifer als der Standardsitz bei Troytec.

Gruß,

Tim
 
Das liegt bestimmt daran, daß Dein Sitz Übergröße hat. Da brauchen sie ein Spezialfahrzeug:LOL:

...das sich prompt verfahren hat...
Ich habe gerade mal angerufen, weil die Status-Seite ja nichts Neues hergibt.
Das zweite Paket wurde falsch geroutet und wird nun wohl erst mal nach Köln geschickt und dann nächste Woche erneut ausgeliefert. Nett dass man das erst auf Nachfragen erfährt. :mad:

Das Rennen um den schnellsten Aufbau hast du also schon gewonnen. Macht aber nichts. Dann kann ich das ganz in Ruhe genießen und von deinen Erfahrungen profitieren...
Und den Rahmen kann ich ja übers Wochenende schon mal anschmachten. :D

Mir gefallen deine roten Reifen übrigens sehr gut! Mein Rahmen ist ja auch rot, aber ich habe normale, schwarze GP4000 dafür.
 
Für 50€ mehr gibt es direkt aus England Carbonsitze unter 600g
ob da das ganze Befestigungs-Gedöns schon mit eingerechnet ist??

Ich bin gespannt, wie du die 10kg-Marke knacken willst
Potential ist noch vorhanden:
relativ billig: Reifen, Innenlager, hintere Bremse, Pedale -> ca. 300g
teuer: Kassette, Kurbelgarnitur
Ist die Frage, wie weit man das treiben will. Wie Du schon richtig sagst: verglichen mit dem Metabike ist das eh schon ein Umstieg wie von einem Audi A1 auf Audi R8:cool:

Gruß,
Markus
 
I believe Markus weighed the seat exactly as I sent it to him and as shown in the picture: with the brackets and hardware already installed.
The bare seat weighs 550-650g depending on size and variations in production. One must compare "apples to apples"
The English seat mentioned by visafan is a nice one, but it's a different type of seat altogether : it's wider, appropriate for more upright positions than Markus chose, and actually a bit heavier because it uses more material. That's actually the seat that we offer as an "ultralight touring seat" option for 150€ (same option cost as the one Markus chose).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I believe Markus weighed the seat exactly as I sent it to him and as shown in the picture: with the brackets and hardware already installed.
yes, you are absolutely right. It was my fault, not to take into consideration, that the seat needs additional hardware (brackets, screws) for installation. That's the reason, why my assumed weights do not match the actual ones.
(Same for the frame itself).
Maybe it would be helpful for potential buyers, to give some information on the website concerning this matter.
I assume that everyone who intends to buy a frameset, tries to calculate roughly the effective overall weight before...

Markus
 
Good suggestion, I should have some kind of a net weight and gross weight.
Net weight being used to compare against alternatives (for example to compare the weight of a bare seat to those that can be found elsewhere), and
Gross weight to estimate the total weight of a bike build.

Bear in mind that many full bike weights published in this industry are what I would call "cheater weights" : not including water bottle cages other accessories and pedals (expected) but often also excluding seat pads and other essential elements...

I also wanted to specify bare frame weight on the site, as a certain competitor has been flaunting the low weight of its new carbon frame, leaving out all the hardware and seatstays as expected but also omitting the not-so-light aluminum boom.
 
Mit welchen Festigkeitswerten? Bei Schlitter sind die Komponenten auf einen Kompromiss aus Steifigkeit, Preis und Gewicht ausgelegt, in abnehmender Priorität. Der Schlittersitz ist um einiges steifer als der Standardsitz bei Troytec.
Der Sitz ist so steif, dass er mich aushält, obwohl ich ihn nur an 3 Punkten befestigt habe (2 vorne, 1 hinten in der Mitte direkt am Rahmen). 600g Gewicht für 200€ inkl. Versand.
ob da das ganze Befestigungs-Gedöns schon mit eingerechnet ist??
Das habe ich extra gewogen. 100g für die Alu-Befestigung vorne + 50g Schrauben. Mit der Methode gewogen, kommt man wieder auf das gleiche Gewicht ;)
Potential ist noch vorhanden:
relativ billig: Reifen, Innenlager, hintere Bremse, Pedale -> ca. 300g
teuer: Kassette, Kurbelgarnitur
Ist die Frage, wie weit man das treiben will. Wie Du schon richtig sagst: verglichen mit dem Metabike ist das eh schon ein Umstieg wie von einem Audi A1 auf Audi R8:cool:
Du wirst sowas von zufrieden sein, auch wenn es über 10kg wiegt, versprochen! (y)
Du hast die Schnellspanner vergessen. Da kann man für 10€ locker über 50g sparen... bestes Preis-Leistungs-Verhältnis!
The bare seat weighs 550-650g depending on size and variations in production. One must compare "apples to apples"
I think that's the sweetspot between weight, stiffness and durability. The 500g stated on your homepage are just a bit low ;)
The English seat mentioned by visafan is a nice one, but it's a different type of seat altogether : it's wider, appropriate for more upright positions than Markus chose, and actually a bit heavier because it uses more material. That's actually the seat that we offer as an "ultralight touring seat" option for 150€ (same option cost as the one Markus chose).
I'm riding the seat with 13° angle and I'm quite happy with it.
It really depends on the rider which seat is the best. And in combination with your seat mount where the race seat gets 2cm lower, it's probably the better choice (y)
With the race seat, you are lying more "on the bike", while the other seat gives you a more "linked to the bike"-impression.

@mach_3
Bis wann denkst du fährt dein Flitzer das erste Mal?

Grüße
 
Du hast die Schnellspanner vergessen.
Ha, da sagst Du was!
Ich hab mir fürs letzte Laufrad beim RF ne DA Nabe gegönnt und bin fast umgekippt, als der mitgelieferte Schnellspanner etwa ein Drittel des Gesamtgewichts ausgemacht hat.
40 Euro bei Ebay investiert und ich hatte etwa 100 g gespart.

Gruß,

Tim
 
Yes, that seat can certainly be used at lower angles as well, it's just that we've found that the majority of riders start to have interference between the seat base's "lip" and the back of their thighs at such angles. The "cupped" shape of the base also allows it to provide better support when riding more upright.

About prices: As far as I know, the retail price from that manufacturer is 165 GBP including shipping, which at today's realistic rate is about 215€. So perhaps you purchased it in times of better rates or he cut you a deal.
Now bear in mind that this manufacturer is allowed to sell to inviduals VAT-free because under UK law, he remains small enough to not be forced to deal with VAT. Under Swedish law I can't do that and I have to charge VAT to inviduals anywhere in the EU. At 25% Swedish VAT that makes a big difference, yet I try to retain a fair option cost of 150€ (VAT included).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, da sagst Du was!
Ich hab mir fürs letzte Laufrad beim RF ne DA Nabe gegönnt und bin fast umgekippt, als der mitgelieferte Schnellspanner etwa ein Drittel des Gesamtgewichts ausgemacht hat.
40 Euro bei Ebay investiert und ich hatte etwa 100 g gespart.
Da ich immer ein Multitool dabei habe mit Inbus, habe ich mir diese "Schnellspanner" gegönnt. Unkaputtbar und schön leicht.
About prices: As far as I know, the retail price from that manufacturer is 165 GBP including shipping, which at today's realistic rate is about 215€. So perhaps you purchased it in times of better rates or he cut you a deal.
Now bear in mind that this manufacturer is allowed to sell to inviduals VAT-free because under UK law, he remains small enough to not be forced to deal with VAT. Under Swedish law I can't do that and I have to charge VAT to inviduals anywhere in the EU. At 25% Swedish VAT that makes a big difference, yet I try to retain a fair option cost of 150€ (VAT included).
It was about a year ago when I ordered the seat and it was exactly 198€ including Paypal fees.
After your clarification that the seat weighs about 600g you can forget my criticism. That's on par with the competitors and the price is ok for this! (y)
...das sich prompt verfahren hat...
Ich habe gerade mal angerufen, weil die Status-Seite ja nichts Neues hergibt.
Das zweite Paket wurde falsch geroutet und wird nun wohl erst mal nach Köln geschickt und dann nächste Woche erneut ausgeliefert. Nett dass man das erst auf Nachfragen erfährt. :mad:
Mein Beileid :unsure:
Vielleicht kannst du ja bis Weihnachten dann das erste Mal probefahren :p

Grüße
 
Mein Beileid :unsure:
Vielleicht kannst du ja bis Weihnachten dann das erste Mal probefahren :p

Da bin ich mir langsam nicht mehr sicher... :cautious:
Als mir der FedEx-Support am Telefon gesagt hat, dass das Anfang nächster Woche erneut ausgeliefert wird, da aber dummerweise niemand daheim ist, habe ich meine Arbeitsstelle als neue Lieferadresse genannt. Optimistisch wie ich war.
Gerade eben habe ich nachgefragt. Unser Empfang/Werksschutz nimmt nur ganz kleine Päckchen entgegen, und nur wenn sie nichts unterschreiben müssen. Ich glaube das klappt so nicht.
Jetzt darf ich mir eine Alternative suchen und noch mal bei FedEx anrufen. Am besten ich nehme die ganze nächste Woche Urlaub. Oder ich lasse es nach München oder Nürnberg schicken und hole es da ab. :confused:
 
@TarnKappe
Also ich hab am Montag Urlaub und bin den ganzen Tag daheim.
Kannst es auch zu mir schicken lassen.
Das ist nicht so weit wie Nürnberg .

Markus
 
@TarnKappe
Also ich hab am Montag Urlaub und bin den ganzen Tag daheim.
Kannst es auch zu mir schicken lassen.
Das ist nicht so weit wie Nürnberg .

Danke fürs Angebot! Aber ich habe schon angerufen, die Zieladresse zurück ändern lassen und mögliche Liefertermine genannt.
Ich will die Sache nicht weiter verkomplizieren.

Ist eh schon kompliziert genug. :rolleyes:
Soll ich noch etwas ausholen...?
Nach meinem ersten Anruf hatte ich ein schlechtes Gefühl, dass die neue Adresse ganz korrekt notiert wurde, mit allen nötigen Details. Deshalb hatte ich zur Sicherheit eine Mail hinterhergeschickt.
Danach hatte ich erfahren, dass unsere Pforte nichts entgegennimmt und dann noch mal bei FedEx angerufen, um die Adresse wieder zurückzustellen.
Da war meine Mail aber noch nicht meiner Tracking-Nummer zugeordnet. Jetzt ist da irgendein Vermerk im System, dass meine Mail, sollte sie jemals ankommen, ignoriert werden muss. o_O
Alles klar!? :confused:

Ich muss jetzt erst mal meine Nerven beruhigen und mich aufs Rad setzen, um runter zu kommen.
Ich brauche eh noch 4 Stunden für die "Short Days Long Rides" Challenge...
 
dann hast Du es aber nur kurz gefahren?!:whistle:

Ja das stimmt. Mich stören auch nur kleine Dinge am Troytec, ich würde z.B. in der unteren Tretlagereinstellung das Tretlager noch etwas weiter rein schieben können.

Warte für das Schlitter jetzt nur noch auf die Scheibenbremsen. Das Gewicht ist quasi identisch mit dem Troytec. Schaffe nicht ganz unter 10kg zu kommen. Dafür müsste ich die verstellbaren Sitzstreben gegen die festen tauschen.

Ciao
Carsten
 
Zurück
Oben Unten