Geiles Trike.
Ich bekomme Lust auf ein Neues.
Warum die rote Rohloff hinten und nicht eine rote Pinion 18 vorne?
Bzw wie von Steffen favorisiert eine der kleineren Pinions für grob und dann eine abgespeckte Kassette hinten für die Feineinstellung?
Viel Spaß und hoffentlich noch viele sonnige Tage in diesem Jahr.
Carsten
Hi, danke mir gefällt es auch wirklich gut und jeden Tag noch ein bisschen besser
Ja das 18 Gang Pinion ist schon eine tolle Sache wie ich bei Oliver erfahren durfte aber die Rohloff war eine logische Konsequenz der anderen Anforderungen.
Ich wollte einen Motor (wenn schon denn schon) und Steffen hat mir von einem Direktläufer im Hinterrad dringend abgeraten. Das deckt sich übrigens auch mit der Erfahrung die ich mit dem Leih-HP Scorpion gesammelt hatte. Ohne Unterstützung leider nicht fahrbar weil der Widerstand des Motors einfach zu groß ist (ok, da kommt dann auch noch das sehr hohe Systemgewicht dazu).
Ich hatte dann mal das Thema Cyclone Kettenantrieb angesprochen weil ich das Konzept eines Motors der unter dem Sitz angebracht ist interessant fand aber auch davon riet mir Steffen ab weil die wohl nicht zuverlässig genug sind. Daraus folgt es konnte nur ein Tretlagermotor werden. Daraus aber folgt dass kein Pinion verbaut werden konnte.
Dann haben wir und dem Thema Schaltung zugewandt. Ich hatte bei meinen ersten Probefahrten auch mit einem HP festgestellt, dass mir z.B. die 8 Gänge der DI2 leider nicht reichen. Ich bin früher viel Rennrad gefahren und es gewohnt viel zu schalten um immer eine rel. hohe Kadenz fahren zu können und daher mehr Gänge benötige. Auch wenn ich schon seit zig Jahren kein Rennrad mehr fahre, das ist immer noch so drin und fühlt sich gut an.
Jetzt ist eine 9fach hinten zwar recht robust aber auch da sind zu wenig Gänge möglich und bei 10/11fach weiß ich nicht, ob das mit der langen Kette so gut funktioniert.
Nach einigem Lesen hab ich mich dann für die Rohloff entschieden, weil sie eben 14 Gänge (etwa die nutzbare Anzahl einer normalen 3x9 Kettenschaltung die ich bisher im Up gefahren bin) und eine gleichmäßige Abstufung hat. Klar, das Schalten damit ist noch was anders als mit einer Kettenschaltung zumal man nicht unter Last schalten soll. Aber ich bin heute auf meiner ersten Tour zur Arbeit recht gut damit klar gekommen. Auch der Drehgriff ist ganz OK. Ich war auch nie ein Freund davon aber man kann sich dran gewöhnen zumal man auch schnell mal mehrere Gänge durch schalten kann.
Man muss allerdings echt die Finger davon lassen wenn man mit Motoruntestützung unterwegs ist weil der verbaute Sensor, der dafür sorgt, dass beim Schaltvorgang der Motor aus ist, recht sensibel reagiert. Ich hab mich erst gewundert warum ich immer mal wieder keine Unterstützung hatte bis ich mich an die Worte von OldMax erinnert habe, der das mal geschrieben hat und seit ich den Lenker anders anfasse funktioniert alles wie es soll.
Nur die Ansprechschwelle des Motors könnte schneller sein. Die hat Wolf so eingestellt, dass er nicht sofort auf die kleinste Pedalbewegung reagiert. Am Berg heißt das aber dann, dass man nach dem Schalten erst mal ordentlich rein treten muss bis er wieder kommt. Das sind aber Sachen, die kann man bei einer Probefahrt nicht alle raus bekommen und man kann das ja mit einem PC und einem Kabel schnell ändern.
Wobei ich mal sehen will ob ich mir nicht das EggRider V2 Display besorge. Das ist 1. schön klein (das Teil von Bafang nimmt ca 70 % der Querstange vom Tiller ein) und 2. kann man damit via Bluetooth das Handy koppeln und damit auch alle Parameter einstellen wie mit der Bafang Software. Aber man muss ja noch was für den nächsten Winter zu basteln haben
Was ich noch besser lernen muss ist das Lenken. Ich komme mit dem Tiller zwar recht gut zurecht aber es fehlt noch was an Übung. Ich bin heute doch ein paar mal Schlangenlinien gefahren weil der enge Radstand in Verbindung mit dem Tiller doch recht nervös, oder besser sehr direkt reagiert. Ist halt keine Sänfte sondern eher ne Rennsemmel (im besten Wortsinne). Ich denke, das ist alles eine Sache der Übung. In ein paar Wochen werde ich bei 45 km/h sicher nicht gleich wieder bremsen wie heute morgen
aber ich wollte nicht gleich am ersten Tag nen Abflug ins Maisfeld machen
.
Insgesamt muss ich sagen bin ich super zufrieden mit meinem Schneewittchen. Es mach höllig Spaß damit zu fahren und ich freue mich auf viele Touren und dass wir uns noch besser kennen lernen.
PS: Die Kollegen waren schon alle begeistert heute. Hab schon einiges erklären müssen und heut ein der Mittagspause haben sich schon einige zur Besichtigung angemeldet