Sammelthread - Zeig dein Trike!

Dann erzähle ich mal:
Das gute Stück fahre ich seit September letzten Jahr. Rohloff ist natürlich problemlos. Die Federung hinten ist top, einmal den Luftdruck einstellen und vergessen. Die Origingal "Federgabel" (Spinner Grind) ist nix, und wurde im Juni gegen eine MRP Rustler getauscht:
IMG_20180729_110216.jpg

Problemzonen gibt es nicht. Allerdings ist es sinnvoll, ab und zu die Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. Durch die vielen Erschütterungen auf den unbefestigten Wegen ist ab und zu eine locker.
 
ich würde zwecks Erhöhung der Lebensdauer an der Federgabel Neoprenschläuche über die Standrohre ziehen. Ansonsten , cooles bike(y)
Grüße
Alex
 
Gegen das lockern der Schrauben hilft Loctite 243 Schraubensicherung mittelfest. Achja, Schraubensicherung von UHU ist der letzte Rotz (n)
 
ich würde zwecks Erhöhung der Lebensdauer an der Federgabel Neoprenschläuche über die Standrohre ziehen. Ansonsten , cooles bike(y)
Grüße
Alex
Hi Alex, danke für den Tip. Ich mache es wie beim MTB: Tauchrohre gelegentlich mit Lappen säubern und dann etwas Brunox Federgabel-Deo. Mehrmals einfedern und das überschüssige Öl abwischen.

Gegen das lockern der Schrauben hilft Loctite 243 Schraubensicherung mittelfest. Achja, Schraubensicherung von UHU ist der letzte Rotz (n)
Ja, Loctite habe ich mir auch schon überlegt. Bis jetzt war ich zu faul. Mal sehen ...
 
Zu Faul... Wo ist die Liebe zum Bike, die eigentlich in JEDEM Mann diesen "Beschützerinstinkt" aktivieren sollte? Die Hingabe wirklich jede Schraube mit dem korrekten Anzugsmoment + Schraubensicherung zu verbauen, penibel den Dreck nach jeder Ausfahrt zu entfernen um so lange es geht Freude an diesem Wunderwerk der Technik zu haben? Sich ständig lösende Schrauben würden mich schon beim ersten male durchdrehen lassen :D
 
Ja, genau, die Liebe zum Trike ... Diese Hingabe ruft geradezu nach laufender Kontrolle und Prüfung. Wie langweilig, wenn immer alles ok ist :D Und mal ehrlich: ein Trike das immer sauber ist? Das aussieht wie unbenutzt? Nö, das ist nicht mein Ding :)
 
OK, wenn wir schon beim Neu-Wieseln sind: Hier ist unser neues Wiesel Evo Steps Trike-Tandem :))))

A65C267D-C4D1-440A-BDE2-09C663407828.jpeg

Leider im Tandem-Modus nur mit Unterstützung des ersten Wiesels ... sonst hätten wir ein 4/5-Drive. Aber muss ja eh nicht immer mit drive-assist sein :)

Wie sind happy :)

Grüße aus dem Pott!
 
... wie habt ihr denn das zweite Wiesel angebracht? Das zweite Wiesel müßte ja (zumindest fast) genauso geneigt sein wie das erste?

Minikettwiesel
 
... wie habt ihr denn das zweite Wiesel angebracht? Das zweite Wiesel müßte ja (zumindest fast) genauso geneigt sein wie das erste?

Minikettwiesel

Es gibt von Hase eine extra Kupplung, mit der die Gabel des hinteren Wiesels am vorderen Wiesel befestigt wird. Diese Kupplung ist also wie bei einem Unimog in der Mittel flexibel - in allen drei Achsen. (Habe leider gerade kein Foto davon zur Hand...) Hier ist die Beschreibung: https://hasebikes.com/files/kettwiesel_universalkupplung_de-en-11-13.pdf EDIT: Ich sehe gerade, dass der Link auf die alte Kupplung (die ja wohl zurückgerufen wurde) verweist. In der Tat sieht unsere Kupplung auch anders aus...

Gruß,

Medienfuzzi
 
Hallo,

da hier gerade ein Kettwiesel Vorstellungsrunde läuft, will ich mal die Gelegenheit nutzen, mich und mein Kettwiesel hier kurz vorzustellen.

Da ich schon lange aus gesundheitlichen Gründen kein UP mehr kann, habe ich bereits seit einiger Zeit mit einem Trike geliebäugelt. Nach langem hin & her incl. vielen Probefahrten, habe ich mich für ein Kettwiesel entschieden und bin super happy damit. Meine erste längere Tour habe ich auch schon durch Schleswig-Holstein gemacht. Hat richtig, richtig Spaß gebracht.

Gruß Stefan
IMG_0057[1].JPG IMG_0058[1].JPG IMG_0065[1].JPG
 
Hallo StaubigesWiesel,

ich nehme die Strecken wie sie kommen - aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann bevorzuge ich die befestigten Wege.
Ich bin der Meinung, dass die Federgabel nicht den Effekt hat. Vom Ansprechverhalten hatte ich schon bei den Probefahrten mehr erwartet. Die hintere Federung dagegen ist super - auch wenn einer der beiden Dämpfer schon mal ausgetauscht werden musste.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Federgabel durch eine Starrgabel austausche und damit die Möglichkeit habe, einen Lowrider anzubringen. Bisher waren meine Touren aber noch nicht so lang, dass ich mein Gepäck nicht in den Rucksack packen und somit am Sitz transportieren konnte. Die Transportmöglichkeiten am Wiesel sind ja etwas eingeschränkter.

Gruß
Stefan
 
Ich habe noch eine, zum probieren (Starrgabel) hier rumliegen. Für das Aluminium Wiesel.
Wenn Interesse, bitte per Unterhaltung.
Gruß Norbert
 
Diese hier funktioniert.
Medium 12749 anzeigenSie funktioniert an einem Stahlwiesel prima am Aluwiesel noch besser weil der Rahmen steifer ist.
Es macht viel aus ob ich meine Schlösser am Gabelholm habe oder oben auf dem Ausleger.
Zur alten Starrgabel würde ich nicht mehr zurückwechseln wollen.
Hinten gefedert wäre ein Träumchen aber dafür habe ich. ja mein W1 das in Punkto Federung kaum zu toppen ist.
LG
[DOUBLEPOST=1533643936][/DOUBLEPOST]
... wie habt ihr denn das zweite Wiesel angebracht? Das zweite Wiesel müßte ja (zumindest fast) genauso geneigt sein wie das erste?
Beim Aluwiesel ist der Tandemhalter höher als beim Stahlwiesel in Verbindung mit ner Federgabel kommt das dann richtig hoch raus.
 
@Jungle : Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Darum habe ich mich von der Originalgabel getrennt. War eine gute Entscheidung. Die Federung hinten ist über jeden Zweifel erhaben.
@Raton : Was für eine Gabel ist das? GermanA ?
 
Es ist eine ICE Parallelogramm Federgabel.
Es gibt kaum Infos über die Gabel aber mir hat sie gefallen.
 
to stoke = (in der Glut) herumstochern, ein Feuer schüren
stoker = der Heizer (auf der Dampflokomotive), der 2. Mann auf dem Tandem (ohne Lenkkompetenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah soooooooo :sneaky: meine Phantasie hatte da in der Hitze einfach nicht den Zusammenhang gesehen.
 
Zurück
Oben Unten