Sammelthread - Zeig dein Trike!

Ich erstelle mein Kettwiesel „EVO“: Ist schon 3 Jahre alt :p:D
 

Anhänge

  • C0C88D98-EACA-484B-A3FB-637E36081FF1.jpeg
    C0C88D98-EACA-484B-A3FB-637E36081FF1.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 234
  • A88B3E5E-B8C7-4B05-9664-676F91EBAEBE.jpeg
    A88B3E5E-B8C7-4B05-9664-676F91EBAEBE.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 230
  • E816F1A6-A689-452D-937D-CB1DEAB0E848.jpeg
    E816F1A6-A689-452D-937D-CB1DEAB0E848.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 249
  • 0F95564F-2E07-4CC8-BB7A-6CABC20578A2.jpeg
    0F95564F-2E07-4CC8-BB7A-6CABC20578A2.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 240
Es ist ein Windwrap GX, das habe ich bei meiner Eskimorolle total verkratzt. Jetzt mit der Carbon Folie überzogen, sieht es wieder ansehnlich aus. Es erfüllt seinen Zweck, mich vor Regen bzw. Fahrtwind zu schützen. Wenn ich mit 9 Km/h dahingleite :sleep:.
VG Norbert
 
Nun möchte ich mein Wiesel zeigen:
Das eigentlich Spannende, ist die Befestigung für meinen Hund: Mein Mann hat mir diese schöne und funktionstüchtige Halterung gebaut. Von der Fa. Hase, gibt es kein entsprechendes Zubehörteil. Vom Zoofachhandel, kann man nur eine Halterung für "normale" Fahrräder kaufen.
 

Anhänge

  • 20180614_123815.jpg
    20180614_123815.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 238
  • 20180614_123831.jpg
    20180614_123831.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 237
  • 20180614_123836.jpg
    20180614_123836.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20180614_123839.jpg
    20180614_123839.jpg
    311 KB · Aufrufe: 237
  • 20180614_123851.jpg
    20180614_123851.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 230
  • 20180614_123858.jpg
    20180614_123858.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 230
  • 20180614_123904.jpg
    20180614_123904.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 232
  • 20180614_123911.jpg
    20180614_123911.jpg
    322 KB · Aufrufe: 226
Der Hundehalter ist ja Optimal, der Hund übrigens auch und erst das Wiesel (y).
Viele Kilometer euch beiden, wünscht Norbert.
 
@merlin7,
danke. - Mein Hund wird jetzt erst wirklich ausgelastet. - Für mich ist der größte Nachteil des Kettwiesels, dass es für vieles keine Lösungen von der "Stange" gibt. Wie diese Halterung, aber auch wenn es um den Transport von Gepäck geht.
 
Vielleicht könnte dein Mann oder du die Halterung näher beschreiben.
Woher kommen die Halter bibt es für die Einzelteile ne Bezugsquelle.
Die "HundeAngel" habt ihr euch das ausgedacht oder war das schon eine vertige Lösung.
Und zuletzt weil mir eure Lösung so gut gefällt würde euer Hund es sschaffen , nur in der Theorie" das Wiesel zu kippen kräftig scheint er ja zu sein? Weil die Angel ist ja recht hoch angebracht.

Viel Spaß beim rumwieseln.
 
@ Raton:
eine Teileliste wird nachgereicht.

Und zuletzt weil mir eure Lösung so gut gefällt würde euer Hund es sschaffen , nur in der Theorie" das Wiesel zu kippen kräftig scheint er ja zu sein? Weil die Angel ist ja recht hoch angebracht.
Das wurde schon "probiert", als uns der "Todfeind" meines Hundes hinterherlief :oops:. Es ging alles gut. - Zum Umkippen ist der Schwerpunkt zu tief. Bei einem "normalen" Rad wäre das wahrscheinlicher. Den plötzlichen Zug an der "Hundeangel", durch einen Sprung meines Hundes zur Seite (sie wiegt 27 Kg), hielt das Gestell aus. - Ohne es weiter zu vertiefen: Mein Hund ist gut ausgebildet und sehr gehorsam, sonst wäre mir das zu gefährlich.

LG Ella
 
Hase jagt Hund. Auch nicht schlecht. Kann man auch zusammenschreiben und als Namen der Fahzeuggattung nehmen: ein Hasejagdhund.
 
Servus Folks,

lange wollte ich dieses Projekt schon vorgestellt haben. Der Alize-Umbau ist schon seit einiger Zeit fertig und endlich komme ich mal dazu einen Beitrag zu verfassen.
Wie ich schon in meinem Vortstellungsthread erwähnt habe, wurde mir vor zwei Jahren das linke Bein amputiert und da Upright in meinem speziellen Fall nicht mehr möglich war kam ich zum Trike. Hurra!

Wie bei vielen kam der Einstig über ein Scorpion FS. An sich ein schönes Trike aber da ich früher Langstreckenläufer war und dies in den Bergen betrieb, wollte ich auch mit dem Trike in die hügeligen Regionen. Da mir ja Aufgrund der Amputation einige Watt fehlen und es per se schon schwierig ist ein Scorpion an Steigungen hoch zu treten, musste einfach etwas Leichters her.

Gerne hätte ich mir ein HiTrike Pi geleistet aber das muss leider noch auf später verschoben werden. Aber was nicht ist kann ja noch werden und ich hoffe, dass ich Patrick mal ein Auftrag für ein richtig leichtes Trike erteilen kann :)

Wie der Zufall es so wollte lief mir ein günstiges aber ramponiertes Alize über den Weg. Eine schöne Gelegenheit, um mal zu schauen, wie leicht man das Teil bekommen kann.Grundsätzlich halte ich das Alize für ein sehr gelungenes Trike. Gerade die klare Linienführung und die liebevollen Details sprechen mein Architektenherz an. Auch funktioniert erstaunlicherweise die passive Vorderradfederung recht gut, wobei mir Carbonblätter lieber wären. Zudem war es wichtig, dass das Teil faltbar ist und das ist das Alize allemal. Wir haben es gefaltet wirklich in einen Smart bekommen.

Die Herstellerangabe von ~17,5kg war wie so oft nur Wunschdenken. Das Alize wog satte 22kg. Auch wenn man Mudguards und den Gepäckträger wegrechnet waren es noch unangenehme 19,5kg. Wahrlich kein Gewicht, um sich an Steigungen zu wagen.

Und nun?
So, nach dem Umbau und der Suche nach dem letzen Gramm (das Grammfeilschen ist eine berufsbedigte Krankheit als Ultraleicht-Läufer) liegt das Gewicht bei nur 14,3kg! Somit habe ich das Teil um satte 7,5kg abgespeckt.
Natürlich wäre z.B. ein GTI leichter, aber für ein faltbares und gefedertes Trike „von der Stange“ halte diese Wert für recht brauchbar.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Roland für den tollen Sitz und bei Lutz für die schönen Laufräder bedanken!

1 Alize.JPG

2 Alize.JPG

3 Alize.JPG

4 Alize.JPG

5 Alize.JPG

6 Alize.JPG

Umbau Challenge Alize 2018.jpg


Mittlerweile:
Natürlich habe ich mit der Alize auch schon einige hundert Kilometer zurückgelegt und es macht einen irren Spaß!

Leider mussten einige Kleinigkeit geändert werde, respektive haben sich als untauglich erwiesen.

Die ProOne sind tolle Mäntel. Super Abrolleigenschaften, geringer Rollwiderstand und toller Grip. Aber imho taugen die nur was, wenn man einen Materialwagen dabei hat. Der erste Mantel hat bereits nach 150km total versagt und nach rund 500km lösten sich dann alle Decken ab. Pannen und spritzende Dichtflüssigkeit konnte ich gar nicht mehr zählen. Schade! Jetzt fahr ich erstmal die Kojaks runter. Und das ist schon ein fühlbarer Unterschied.

Die Bremsscheiben waren dann doch zuviel des Guten und wurden gegen Avid HS1 gewechselt. Somit ist leider wieder ein wenig Gewicht hinzu gekommen :(

Und leider hat sich der Jtek Shiftmate auch nicht bewährt. Vom Prinzip funktioniert das Teil aber verstellt sich ständig. Ich hätte mal gleich auf 10fach setzen sollen und nicht mit dem 9fach Geraffel weiter machen sollen.

Soviel an dieser Stelle von mir und ich hoffe, dass ihr ein wenig Spaß an dem Umbau habt.

Beste Grüße,
Laufbusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Rechnung ist nicht wirklich fair, weil du auf einige Sachen komplett verzichtest wie auf Schutzbleche, Gepäckträger, Spiegel und Beleuchtung. Das mit dem Materialvorrat ist allerdings kein Problem, denn Dein zugegebenermaßen sehr schönes Trike darfst Du nicht im Geltungsbereich der StV(Z)O fahren. Du kannst also die Ersatzteile zentral auf dem Sportplatz deponieren und dann Platzrunde um Platzrunde drehen.

wurde mir vor zwei Jahren das linke Bein amputiert

Dein Forumsname klingt etwas sarkastisch, gefällt mir!

Gruß, Klaus
 
Zum Glück definiert Klaus nicht, wann @LAUFBURSCHE einer Kontrolle des Trikes nach 100% StV(Z)O-Entsprechung unterliegt. ;) Und selbst, wenn: die kontrollierenden Instanzen haben in meinen letzten 25 Jahren nicht einmal fehlende Reflektoren erwähnt, bemängelt oder überhaupt beachtet.

Schönes Projekt, gefällt mir. (y)
Die Herstellerangabe von ~17,5kg war wie so oft nur Wunschdenken.
Das ist leider häufig der Fall. Schönrechnen bis aufs Letzte..

Viele Grüße
Wolf
 
@Klaus d.L.
Ja, du hast schon Recht ;) Das Trike ist gewiss kein Reisegerät und auch nicht unbedingt für den täglichen Einsatz gedacht. Dafür gibt es (noch) das FS20. Das Trike ist für Sport und schnelle Überlandfahrten gedacht. Für mich die einzige Gelegenheit Sport zu machen. Jedes Trike hat halt seinen Einsatzzweck und somit die jeweilige Gewichtung.

Allerdings ... Licht und (gelegentlich) Spiegel habe ich am Helm, da jetzt Kojaks drauf sind auch seitliche Reflektoren und eine Klingel ist natürlich auch dran. Front und Heck Reflektoren könnte man noch hinzufügen (Reflexfolie), wobei die Pedale schon mit Reflexfolie ausgestattet sind. Insofern stehe ich einer StVO Konfomität gelassen gegenüber. Schutzbleche & Gepäckträger brauche ich für den Einsatzzweck nicht. Und Carbon-Abstreifer wären ja auch mit einigen Gramm gemacht.
 
StVO ist sicherlich ein Thema, es ist aber noch die Definition Sportgerät anhängig. Insbesondere bei einer Behinderung, die die deutsche Bahn dazu veranlasst, Trikes zwingend mitzunehmen, (min 50) und z.B. ein Handbike oder ein behindertengerecht aufgebautes nie unter das " Rennradgewicht" , also 10 kg zu kriegen ist, finde ich die STVO Mäkelei kleinlich. Finde sie auch so kleinlich, allerdings im konkreten besonders und auch peinlich. Ich bin auch nicht zufrieden darüber, dass ich nach einem Schlaganfall meine 6,5 kg und damit ZULÄSSIGEN Räder nicht mehr fahren kann. Mein Trike wird keine STVO Vollausstattung bekommen, obwohl meine Behinderung unter 50 liegt. Das Gewicht kriege ich nie unter 10 kg, Licht und Rücklicht ist immer dran. Speichenreflektoren und diesen Unfug habe ich meiner Tochter schon bei der Fahrradprüfung in der Grundschule abmontiert. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass zuviel Reflektoren ein Gefühl von falscher Sicherheit vorgaukeln . Motorradfahrer haben seit dem Tageslicht bezwang ein sicherheitsrelevantes Merkmal verloren.

Nochmal zum Schwalbe Pro. Eine Erfahrung aus dem Motorradbereich: auch hier gab es Schwierigkeiten mit der Karkasse, bei Choppern und vor allem im Beiwagenbetrieb.
Diese Sache ist es wert, recherchiert zu werden, da möglicherweise im Compounding, falls Stückzahlen von 1000 Einheiten zusammenkommen, Lösungen zu finden wären. Allerdings: geschätzte Kosten : nicht unter 50.-€ pro Reifen.
Werde recherchieren, allerdings nichtzeitnah
 
Danke !!
[DOUBLEPOST=1530044188][/DOUBLEPOST]Aktive Sicherheit durch Erlernen des Strassenverkehrs wird von der Riskohaftung auf den Fahrradfahrer verschoben, Das Ziel ist gemischter Verkehr mir sowas 30 und keine Sicherheitskleidung für Radfahrer, weil die Autofahrer nicht aufpassen. Oft genug werde ich genötigt, weil ich einen Radfahrer nicht; ob STVO oder nicht, nicht ohne den entsprechenden Sicherheitsabstand überhole. Das was uns Staat und Polizei als STVO anbieten, dient nur zur einfachen Abwicklung der Schäden. Es gibt einen " Schuldigen"
Außerdem: Verkehrserziehung ist das Begreifen und nicht das Nachmachen
 
Die ProOne sind tolle Mäntel. Super Abrolleigenschaften, geringer Rollwiderstand und toller Grip. Aber imho taugen die nur was, wenn man einen Materialwagen dabei hat. Der erste Mantel hat bereits nach 150km total versagt und nach rund 500km lösten sich dann alle Decken ab

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nach gut 500 km kam auch bei mir der Schlauch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Farbe! Limonengrün?
das Gewicht bei nur 14,3kg! Somit habe ich das Teil um satte 7,5kg abgespeckt.
RESPEKT! (y)
500km lösten sich dann alle Decken ab.
Nochmal die Spur überprüfen. Am besten mit Rolltests. Dennoch werden die auch damit wohl höchstens die doppelte Lebenslänge bekommen.
Könntest Du noch ein paar Detailfotos von der Halterung des Kettenschutzröhrchens rein stellen?
@Jack-Lee würde mit Dir Spaß haben, wenn Dein Bankkonto es zuläßt :whistle:

Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten