Rostocker Bastelkeller

Sieht aber eben nicht so schick aus, als wenn man es ohne Schnitt drapiert bekommen hätte.
Wenn man sehen will, wie sauber eine "Stückelung" mehrerer Gewebeteile aussehen kann, muss man sich nur mal Düsentriebsche Faserverbundteile ansehen. Auch das, was die Leute in Rumänien laminieren (sind ja quasi bei ihm in die Lehre gegangen), kann sich sehen lassen.

Eine gut gemachte "Stückelung" sieht allemal sauberer aus, als eine unmögliche Belegung aus einem Stück. ;)

Der Rest ist schlichtweg Übung. Irgendwann wissen die Hände, wie sie es anfassen müssen.
 
Naja, gucken wir mal wie das fertige Bülk aussieht. Morgen werden die beiden Hälften zusammenlaminiert...
 
Sooooooo,
Die Hälften sind zusammenlaminiert und heute wurde entformt. Leider hat die Form wieder nicht ganz super gehalten, aber viiiiiiiel besser als bei den erste beiden. Es ist an ein paar Stellen der Lack abgeplatzt, aber das ist leicht reperabel. Fotos:
20220217_190337.jpg20220217_190328.jpg20220217_190218.jpg
20220217_190153.jpg

Vergleich zum letzten Abzug(links letzter, rechts aktueller):
20220217_192507.jpg
Und die Formen. Ganz oben liegt das Teil, das es am schlimmsten mitgenommen hat:
20220217_193534.jpg

Am Samstag wird dann vorraussichtlich die Äußere Verbindungsschicht aufgeklebt und dann muss die Hülle nur noch mit dem Schrox verbunden verden. :giggle:

Gruß
Béla
 
Moin, ich hatte bei einer Prototypenform auch mal trennprobleme. Ich hab dann nach dem Trennwachs noch eine schicht PVA aufgetragen, damit hatte ich keine Probleme mehr und die Oberfläche ist sogar ein tick besser geworden. An sich sieht die Oberfläche von der Bülk form ja gut aus, wenn ihr Gewicht/Arbeit sparen wollt kann ich PU In-Mould-Coating empfehlen.
Das sollte aber am besten auch mit dem Hochlast Harzsystem von HP-Textiles benutzt werden, ich hatte schon anhaftungsproblemen mit anderen Harzsystemen.
 
Mit dem Trennwachs, das wir nutzen, funktioniert PVA nicht, das perlt ab. Wir haben noch ein geeignetes Trennwachs für PVA, aber ich arbeite ungern damit, das ist immer so eine Sauerei, das wieder zu entfernen. Ich habe eher das Gefühl, dass wir es doch nicht geschafft haben, das Trennwachs restlos zu entfernen, bevor wir die Grundierung aufgetragen haben. So hat sie sich entschieden, an manchen Stellen lieber am Bück haften zu bleiben, als an der Form. Meine Vermutung wie gesagt. Bei einer Vernünftigen Form haben wir mit dem Wachs auch schon gute Erfahrungen gemacht.
PU In-Mould-Coating
Das ist nett gegen die Pinholes und wie die ganzen Qualitätsmängel heißen. Wir wollen noch ein mal mit harz vorstreichen testen, dann bräuchte man nicht noch ein Mittel zusätzlich. Wenn das nicht gut klappt, melde ich mich evtl. noch einmal!
 
Echt großes Kino was Hier im bastelkeller abgeht :love: Ich verfolge es seid ich gefunden hab und freue mich über jeden beitrag/foto/s .
Mag auch so ein bülk haben wo ist meins :ROFLMAO:
 
Und ich hatte schon spekuliert, wie ein Bülk mit drei Beulen vorne aussieht. Je eine für nen Fuß und eine in der Mitte fürs 280er KB :D
 
Ein Glück das der Bogen im Rahmen es so ist das wenn man den ausleger rauszieht das die überhöhung weniger wird ich hab Hoffnung Varna mit 120 blatt dann können sich die 3 Radler warm anziehen . :LOL:
Aber für den hänger müsstet ihr mir passendes Loch machen xD IMG-20220213-WA0015.jpg
Wie soll ich sonst mit mein 120 blatt und Varna verkleidung meinen thule mit meinen Kindern ziehen also Jungs Euro Kompetenz ist gefragt (y):giggle:.


P.s ot echt scheise schwer 50 kg hinterher zu ziehen mit 120ger blatt 6 Monate und ich mach bei Tour de france mit xD
 
2 Lagen Carbongewebe Körper wenn ich mich nicht irre. Welches Genau kann wahrscheinlich @Ixylon sagen. Auf jeden Fall ist es ziemlich robust geworden, und somit auch nicht gaaanz leicht...
 
Nee, meines wird nicht selbsttragend. Da soll das Schrox rein. Aber evtl. hat es auch Vorteile: Wenn ich am Anfang hinfalle geht sie nicht sofort kaput.^^
 
Zurück
Oben Unten