Rhein Neckar Kreis

Also ich kenne keinen Velofahrer, der im Wald fährt und Leute erschreckt ;)
Na ja das kann ich mir anheften
Ich fahre als den Waldweg von Reilingen nach Heidelberg
Du klingelst der Kopf bewegt sich und Du denkst
Ah sie haben dich gehört
Beim überholen hörst du dann :
Oh lieber Gott
Ich rufe dann zurück
Ne nur ein Fahrrad
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei Euch allen für Euren sehr freundlichen Empfang und die bereitwillige Auskunft bedanken.
Ich bin immernoch ziemlich platt von der Fülle an Infos, Tipps und natürlich dem Probesitzen und Fahren. Werde meine Gedanken jetzt erstmal in Ruhe sortieren, aber die Tendenz geht Richtung Df bzw. Quattrovelo.
Wird wohl auf einen Vergleich der beiden in Hüfingen rauslaufen.
Viele Grüße
Mathieu
[DOUBLEPOST=1535981947][/DOUBLEPOST]Ach so, Bildfreigabe von meiner Seite genehmigt.
 
Mathieu wir haben uns am Sonntag noch auf der Alten B 36 gesehen
Ich war mit dem Trike unterwegs
Gruß Rainer
 
Bitte zahlreich eintragen!

Jawoll Chef! ;):)
Die Doodle-Liste platzt schon aus allen Nähten... :ROFLMAO:

Grundsätzlich hätte ich da ja Interess dran.
Gerne würde ich auch mit anderen (von hier) zusammen hinfahren.

Und was ist dann dort?
Geht man dann wo essen/trinken?
Nur hinfahren und rumstehen ist nicht so meins.
 
Und was ist dann dort?
Geht man dann wo essen/trinken?
Nur hinfahren und rumstehen ist nicht so meins.

Let it be, let it be, oh let it be....

Lass dich überraschen, schnell kann es....
Keine Ahnung, aber für dich finden wir schon was zu Essen.
Notfalls fahren wir durch den MC Drive. Hab ich schon gemacht. Einfach klasse:)

Die Doodle-Liste platzt schon aus allen Nähten... :ROFLMAO:
Geduld, Geduld, die haben alle darauf gewartet, dass deine Fragen beantwortet werden, zwecks Essen und Trinken.

Nicht drängeln, jeder kommt dran.
Chambre, Chambre (Gemach, Gemach):ROFLMAO:


Gruß Stoffel
 
Hallo zusammen,
der Liegeradtreff am Schloss war in der kurzen Zeit meiner Teilnahme ein Ort regen Gesprächsaustauschs. Der Schlosspark ist für Karlsruher ein Naherholungsgebiet, mit Studenten aus der benachbarten Uni, Spazierende, querenden Radfahrer, die zwischen den östlichen und westlichen Stadtteilen den kurzen Weg am Schloss wählen, Fußballfans, die vom benachbarten Wildparkstadion kommen, kurzum viele Menschen und darunter wir. Insofern ein besonderer und reizvoller Ort.
Da ich den wechselnden Stammtisch in Speyer und Ketsch dieser Runde schon kennen gelernt habe, weiß ich um das Bedürfnis nach einer passenden Gastronomie. Auch das Bedürfnis nach ein paar Steckdosen vollziehe ich nach.
Schlosspark und gemütlich sitzen passt nicht wirklich zusammen. Vielleicht löst man das, indem man sich vorher, z.B. ab 11:30 in entsprechend passender Gastronomie trifft und anschließend gegen 14 Uhr in den Schlosspark wechselt?
Bei Bedarf kann ich eine passende Lokalität heraussuchen.
Grüße in Runde
 
Bei Bedarf kann ich eine passende Lokalität heraussuchen.
Wenn's da was gibt, wo man einige Velos sicher und mit Blick darauf parken kann?
In KA-Stadtgebiet?
Unter 'Essen' verstehe zumindest ich kein MC oder ähnliches. Biergarten mit gutem Angebot ist das mindeste.

BTW: @Stoffel1985
Was ist eigentlich aus dem Treffen auf der Radrennbahn in Dudenhofen geworden?
 
War heute mal schauen, wo in Schlo-Nähe eine VM-kompatible Lokalität wäre. Zwei kämen in Betracht:

Gasthaus Holzhacker

und

Gaststätte des Spvgg Germania

Bei beiden kann man von der Terasse und vom Gastraum den geschützten Parkplatz einsehen. Andere Lokale in Stadtnähe haben kaum einsehbare Parkmöglichkeiten für eine Handvoll VMs. (Wir können kaum von Terassenwetter ausgehen).

Hier ein schönes Panorama vom Holzhacker.

Der Holzhacker macht erst um 12:00 Uhr auf. Aber es sind auch nur 5 Minuten zum Schloß. Insgesamt macht das Lokal einen guten Eindruck, wenn ich auch noch nicht drin war. Gewöhnungsbedürftig heute Morgen war der Schießlärm der angrenzenden Sportschützen...

Die Germania macht schon um 11 Uhr auf, hatte aber "geschlossene Gesellschaft". Angeblich ist der Wirt etwas mürrisch, dafür haben Sie neben klassischer Schitzel und Co auch ein paar Pseudoexoten. Mangels Website die Bilder vom Germania Schaukasten:
20180908_124043.jpg 20180908_124049.jpg 20180908_124111.jpg

Hiermit übergebe ich mal an Euch!
 
@utopist
Vielen Dank für deine Mühe! Hab mir schon gedacht, dass es im Stadtgebiet mit Velos parken eher schlecht aussieht. Aber immerhin zwei gibt es ja.


Gerade komme ich von einer Tour. Laut Tacho 100 km, Navi 101 km und Komoot 99 km.
Soweit war die Tour ganz erbaulich. Bis auf wenige Verfahrer hat die Navigation ganz gut hingehauen.
Leider war aber viel Stress auf den Straßen. Viele - zu viele - Autofahrer hatten offenbar ein Problem mit einem Velo auf der Straße und haben entsprechend reagiert. Am schlimmsten waren die Autofahrer um Kirrlach herum mit KA-Kennzeichen. Das fiel mir letzt schon mal auf und ist definitiv keine Einbildung!
Trotzdem jede Menge Platz zum Überholen war, fuhren die erst länger hinterher und sind dann ganz knapp mit fast quietschenden Reifen an mir vorbei gerast. Vogel zeigen, Stinkefinger und anderes, was aus dem Fenster gebrüllt wurde ist nur eine kleine Auswahl. Und ich bin keine Schnellstraßen, Bundesstraßen oder sonst verkehrsintensiven Straßen gefahren. In Wiesenthal war es besonders schlimm, je näher man zum Einkaufszentrum kam.

Ich bin dann stellenweise auf den Radwegen gefahren zumal die auch oft besser, als der Straßenrand waren.

Was auch sehr schlimm war, war Reinsheim, wo ich über die Germersheimer Brücke wollte. Dort ist ja seit Monaten die Hauptstraße aufgerissen. Es ist dort definitiv kein Druchkommen mehr. Die Umleitungen sind nun ausgebaut und zu Einbahnstraßen gemacht worden, so dass man zumindest aus einer Richtung kilometerlange Umleitungen fahren muss. Alles nur für Autos und an Räder wurde wieder mal nicht gedacht.
Hab mehrere Versuche gestartet, die Umleitung zu umgehen. Haben aber alle nicht funktioniert. Dann sprach ich eine Frau in ihrem Vorgarten an, ob das mit den Umleitungen ernst gemeint wäre und es nicht doch einen 'geheimen' Weg gibt. Sie hat mir das bestätigt und erklärt, wie man zumindest mit dem Rad durch den Wald fahren kann. Das ist dann allerdings kein Genuß mehr; es geht aber.

Zurück war dann wieder ein Traum auf der Pfälzer seite am Rhein entlang bis Speyer.
Da können wir und auf unserer Seite einiges abgucken!
Radweg am Rhein.jpg

Auf der Speyerer Brücke gabs Stau ohne Ende. Ich hab aber den Radweg genommen. Als ich auf unserer Seite ankam, sah ich den Grund des Staus. 5-6! Autos sind an der Ampel zusammen gekracht. Und wo standen die Hälfte der Autos???? Natürlich auf dem Radweg! Wo sonst?
Ich musste aussteigen und mein Velo über den Grasstreifen schieben, um da vorbei zu kommen.

Jo, wie gesagt, im Großen und Ganzen war die Tour nett gewesen. Aber wenn ich am 22. mit nach Karlsruhe kommen sollte, werde ich nur mit anderen zusammen hinfahren. Wenn mehrere Velos zusammen fahren, konzentriert sich die Aggression der Autofahrer nicht so stark auf einen einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wohne in der Gegend aber so was ist mir noch nicht passiert, waren höchstens mal ein paar Hupen von Pkws zu hören. Ich fahre meistens mit dem Velomobil auf der Strasse. In der Gruppe Velomobil zu fahren passiert da gar nichts. Gruß Rüdiger
 
@utopist vielen Dank, ich bin für das Germania, wegen der Öffnungszeit. Hoffentlich lässt der mürrische Chef mich meine Akkus laden;).

@KiteBuggy ich glaube sinnvoll wäre es den Rhein entlang auf der Pfälzer Seite Richtung Karlsruhe zu fahren. Erster Treffpunkt Parkplatz Technik Museum. Zweiter dann Leimersheimer Fähre.
h.lutz hatte mir per PN angeboten mich/uns nach Karlsruhe reinzuführen.

Gruß Stoffel
 
Ich fahre meistens mit dem Velomobil auf der Strasse
Vor kurzem hatte ich dich ja gefragt, ob du deine Trainings-Route mal hier rein stellen, oder mir als PM schicken kannst. Bisher kam noch nix. Ich wäre sehr daran interessiert.
Vielleicht ist die einfach ruhiger zu fahren mit dem Velo.

ich glaube sinnvoll wäre es den Rhein entlang auf der Pfälzer Seite Richtung Karlsruhe zu fahren.
...
h.lutz hatte mir per PN angeboten mich/uns nach Karlsruhe reinzuführen.
Wie schon geschrieben. Ich bin gerne bereit, mit anderen Velos mitzufahren, vor allem auf der pfälzer Seite. Nach meinen einschlägigen Erfahrungen, fahre ich in diese Richtung nicht mehr alleine (auf der Straße) auf unserer Seite.
 
@KiteBuggy, machs wie ich, schrei LAUTER. @Stoffel1985, leider klappt das bei mir nicht, denn ich muss am Samstag, 22.09, arbeiten. Wäre sehr gerne nach Karlsruhe mitgefahren um bei dem Liegeradtreff am Schloss dabei zu sein. Schadeee.
IMG_E1426.JPG
 
Moin,
ich werde versuchen auch mit zufahren.
Aber nur in gemäßigtem Tempo, ich würde dann über Schifferstadt (? Kaffee) nach Speyer kommen. Treffpunkt Speyer ? Uhr.
 
War schon etliche Male im Schloss Treff dabei war immer super
War mehrmals mit dem vm und trike vor Ort
Geht aber diesmal nicht mein Bein dauert
Noch drei Wochen bis ich wieder belasten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KiteBuggy,
das mit den Bildern von mir geht in Ordnung.
Ich mag nur keine Zuordnung von Namen, Forumsnamen und Fahrzeugen.
Danke, dass du nachgefragt hast.

Lass dich von unverschämten Autofahrern (es gibt ja auch nette!) nicht entmutigen und probier ruhig mal große Land- und Bundesstraßen (nicht gerade zur Rushhour).
Ich habe da oft weniger Probleme, weil die Straßen breiter oder mehrspurig sind.
Gegen den dortigen Lärm helfen mir In-Ear-Kopfhörer (die mit den "Saufnäpfen") ohne oder mit leiser Musik.

Fahrten in der Gruppe mögen dir mehr Rechtssicherheit geben (Zeugen + Gefühl), aber das Gefahrenpotenzial steigt erheblich.
Alleine unterwegs bist du ein "Hindernis" von 3 m Länge. Zwei Velomobile mit vernünftigem Sicherheitsabstand sind schon so lang wie ein Lastzug mit Anhänger (bei 30 km/h über 20m, das reicht aber nicht, dass sich ein Auto gefahrlos dazwischen reindrücken könnte).

Beim links Abbiegen fährt dann einer früh nach links, der andere spät, und schon ist die Straße zu und ein Drängler von hinten steht plötzlich vor dem unerwarteten Problem, dass er voll abbremsen muss ...


Ich versuche auch in den Schlosspark zu kommen, kann aber nicht fest zusagen.
Hat mir kürzlich prima gefallen zusammen mit euch in Schwetzingen!
 
Lass dich von unverschämten Autofahrern (es gibt ja auch nette!) nicht entmutigen und probier ruhig mal große Land- und Bundesstraßen (nicht gerade zur Rushhour).
Ich habe da oft weniger Probleme, weil die Straßen breiter oder mehrspurig sind.
Gegen den dortigen Lärm helfen mir In-Ear-Kopfhörer (die mit den "Saufnäpfen") ohne oder mit leiser Musik.

Moin!
Ich habe mein Auto vor kurzem verkauft, weil mir das rücksichtslose Verhalten vielen Autofahrer einfach zu viel wurde. Aktuell habe ich nur meine drei Räder. Mit dem Radeln konnte ich weg vom Verkehr auf Radwegen dort hin kommen, wo ich wollte und hatte den ganzen Streß nicht. Ob ich mir jemals wieder ein Auto zulege, wird sich zeigen. Aber ich komme ganz gut ohne zurecht.
Mit dem Velo habe ich nun probiert wieder auf der Straße zu fahren. Sicher gibt es da auch nette Autofahrer, mit entsprechender Rücksicht und sogar positivem Interesse an meinem Gefährt. Aber die negativen Erfahrungen überwiegen leider. Daher werde ich nun auch mit dem Velo wieder die Radwege nutzen, soweit es möglich ist.
Ich bin Genußradler und genieße jede Fahrt. Das möchte ich mir nur ungern von Verkehrsteilnehmern mit hohem Streßfaktor vermießen lassen.

Was den Lärm angeht, der macht mir soweit nix aus. Entweder hab ich Inear-Kopfhörer oder im Velo meine BT-Box, wo ich Musik höre und mir die nette, junge Dame vom Radnavi die Wege ansagt.

das mit den Bildern von mir geht in Ordnung.
Ich mag nur keine Zuordnung von Namen, Forumsnamen und Fahrzeugen.
Danke, dass du nachgefragt hast.

Ich werde in Zukunft eh nur noch Bilder ohne Personen posten.
 
Zurück
Oben Unten