Rhein Neckar Kreis

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich das Schloßcafe des Landesmuseums bei meiner Recherche nach Essplätzen von vornhinein ausgeschlossen. Es machte für mich bisher nicht den Eindruck, dass dort rustikale und verschwitzte Gestalten willkommen wären. Eine gute Freundin meinte aber, es wäre trotzdem eine nennenswerte Alternative.

Das Cafe ist unmittelbar vor dem Treffpunkt der Liegeradler, es ist sozusagen der Treffpunkt! Es gibt eine große Terrasse und viele Fenster im Innenbereich.
schlosscafe.jpg
Die Wirtsfamilie bietet italienische Gerichte von Pizza bis Fisch im Bereich von 10 bis 25 €.
Allerdings wird der "VM-Parkplatz" von vielen Interessierten, wie spiegelbiegende Bälge und VM-besteigende Extremsportler heimgesuchto_O Ohne "Wachtrupp" ist ein Treff auch auf der Terrasse keine Option.
 
@utopist Ich schlage vor, da du jetzt die Lokalitäten rausgesucht hast, darfst du entscheiden, wenn hier jetzt jeder die Vor-und Nachteile seinerseits nennt, ist der Schlossparktreff Geschichte.
Ich persönlich vertrau dir voll und ganz.
Wenn's nicht schmeckt etc. kannst du da ja nichts dafür.

Danke schon mal dafür, dass du dich erkundigt hast.

Liebe Grüße Stoffel
 
@utopist vielen Dank, ich bin für das Germania, wegen der Öffnungszeit. Hoffentlich lässt der mürrische Chef mich meine Akkus laden;).

Also mich würde das auch am meisten ansprechen.

Allerdings habe ich eben gerade erfahren, dass ich am kommenden Dienstag operiert werde und mindestens zwei Tag nicht aufs Rad darf.
Ich kann also für den KA-Treff weder zusagen noch absagen. Sorry.
 
Hi,

hier wurde ja des öfteren nach Probefahrten auf einer Bahn gefragt. Es ist zwar nicht so nah wie Dudenhofen, aber auch nicht so weit weg wie Köln: am 29.9. auf der Radrennbahn in Öschelbronn ist Treffen und Training angesagt. Hier noch die ursprüngliche Ankündigung: klick!

Viele Grüße, Christian
 
Wer fährt zum Schloßparktreffen?
Wann seit ihr an der Fähre Leimersheim? Dort würde ich euch treffen.
 
Ich kann leider doch nicht teilnehmen, habe zu viele Baustellen gleichzeitig.:(
Kannst aber Chkoppi und Kitebuggy kontaktieren.
Gruß Stoffel
 
Angeregt durch Gespräche während des Karlsruher Schlossparktreffs habe ich einen Vorschlag für ein Streckenfahren im Oktober veröffentlicht.

HHB Hockenheim,
Samstag, 13. Oktober 2018
Steht alles hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/hamburg-berlin-am-rhein-und-anderswo.53250/

Bitte schreibt mir möglichst bald ein Sätzchen in oben genannten Thread, falls Ihr Interesse habt.

Ich zähle hier mal die mir bekannten Verdächtigen auf und bitte darum, weitere anzusprechen:

@Erdie , @karsten_der_2te , @Karlsruhe , @utopist , @Enib , @Georg , @fab-j , @Stoffel1985 , @KiteBuggy , @chkoppi , @Luke1963 , @ChristianV , @Tilia , @Pedalritter , @Prigo , @MAT , @DePälzer , @mbonsai , @abu-t , @RadJo , @coma , @Pedaleur , @stdout , @gweisser , @laafelose , @Speyerer , @Fox , @h.lutz , @ivo schuetze

Viele Grüße
Gugla
 
Grarrr, am Samstag, 13 Oktober hab ich Dienst und somit leider wieder keine Zeit. Finde diesen Vorschlag zum Streckenfahren totzdem klasse und würde gerne einmal mitmachen. Momentan fahre ich doch überwiegend immer alleine in meiner Freizeit und baue noch die nötige Kondition auf. Ich werde mal die HHB 1 abfahren und mich in die Straßenbeschaffenheit einfühlen. Hatte letzte Woche bei Herxheim eine Abfahrt gemacht wo ein Streckenabschnitt mit Schlaglöchern übersäht war, in den ich mit knapp 60 Sachen reinschauschte und mit dem linken Vorderrad einen Volltreffer landete sowie mit dem Hinterrad auch noch 2 Dreckslöcher mitgenommen habe. DRECKMITSÜLZEAUAABAMBAMBOOOMKRACHKNICKFAACK, so ungefähr. Danach leichte Rückenprobleme für 2 Tage und bei der Nachkontrolle der Felge erst einmal fälschlicherweise den Felgenstoß für einen Felgenbruch gehalten. Hierbei wieder ein großes Plus für die Hybrid , die doch sehr robust ist. Gibt es da eigentlich Erfahrungswerte, ob so ein geschweißter Felgenstoß bei extremen Schlägen zerbröselt??
 
Meine Vorschläge zum Thema Streckenradeln mit Beleg betrachte ich als erledigt.
Aber das Wetter soll schön bleiben.
Deshalb hier noch ein Vorschlag für eine Zielfahrt, die aus meiner Sicht auf der Hinfahrt auf weiten Strecken auch für eine Gruppenfahrt geeignet ist.

Speyer Jockgrimm und zurück ca. 85 km (+ An- u. Rückfahrt)
http://brouter.de/brouter-web/#zoom...mobil-schnell&alternativeidx=0&format=geojson

Hinfahrt weitgehend auf gut bis sehr gut ausgebauten breiten Rad/Feldwegen, meist für KFZ gesperrt.
Routenführung und Fahrichtung nicht "gewürfelt", sondern genau überlegt und von mir schon öfters gefahren, sehr schöne Naturtour am Rhein entlang.

Rückweg auf normalen Straßen, ungetestet, eventuell noch optimierbar,
natürlich auch direkte Heimfahrt über Maxau, Leimersheim oder Germersheim,
Fahrradwegnutzung und Benutzbarkeit für Hybride muss jeder selbst entscheiden.

Treffpunkte (auch für Piloten, die unterwegs dazustoßen möchten) könnten sein:
10:45-11Uhr Speyer, Parkplatz Rheinhotel Luxhof
12 Uhr alte Ziegelei Germersheim nach ca. 27 km
13 Uhr Jockgrimm nach ca. 50 km

Rückfahrt ab 15 Uhr, natürlich auch über Maxau, Leimersheim oder Germersheim

Einkehrmöglichkeiten in Jockgrimm mit Sicht auf die Fahrzeuge
z. B.
Piccolo Mondo
Untere Buchstraße 29D, 76751 Jockgrim
07271 51051
Ladestation Pfalzwerke

zum Bahnhof, gutbürgerlich, gut und preiswert
Bahnhofstraße 7
07271 51536
zum-bahnhof-jockgrim.de

Ristorante Pizzeria Borsellino (kenne ich nicht)
Maximilianstraße 41, 76751 Jockgrim
borsellino-ristorante.de
07271 9335917
Ladestation Pfalzwerke

Genaue Festlegung von Termin, Uhrzeit, Lokal ...
würde ich gerne anderen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann erstelle ich eine Doodle Termin Übersicht von am Besten mindestens 2 Daten.
@Gugla nenn mir zwei oder dre Daten wo du kannst und die Mehrheit bestimmt den Termin.
Gruß Stoffel
 
Samstag, 13.10. oder Sonntag 14.10. soll noch im Fenster des goldenen Herbsts liegen.
Bitte die Uhrzeiten kritisch prüfen und ggf. einfach ändern.

Bin dann mal für zwei Tage auf Achse.

Viele Grüße
Gugla
 
So liebe leuts ich habe zwei Touren für euch im Angebot mit geplanten Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 30km/h

Erster Vorschlag von Utopist 13.10.18
Hallo liebe Interessierte,

wie wäre es mit folgendem Vorschlag (Link auf BRouter)!



Die Tour funktioniert gegen den Uhrzeigersinn.
Weil wir aus vielen Richtungen kommen sollten wir mehrere Treffpunkte haben.
Um 9:30 an der Rheinbrücke, um 10 Uhr in Germersheim Rheinanleger. um 10:45 Uhr am Speyerer Dom. (Schnitt knapp 30 km/h)

Gemeinsam in großer Runde geht es über die weite Pfälzer Weinrebenlandschaft bis nach Kandel.
Vorschlagsziel zum Einkehren wäre in Kandel der "Klosterhof" (@h.lutz ist das Dein Vorschlag? Wenn nicht, bitte die "gute" Adresse vorschlagen)

Die Strecke von Kandel zum Rheinfernweg und dort Richtung Norden ist optional, für alle die die Runde komplettieren wollen, vielleicht auch gemeinsam?

Nun bitte ich um Ergänzungen und Korrekturen. Zu schnell? Zu weit (116 km komplett)?

Grüße in die Runde

Voraussetzung: Das Wetter ist fahrbar. Kein Dauerregen, Schnee und Glatteis.

Hier der Doodle Link

https://doodle.com/poll/wk4mpesqggdb3v8t



Geplante Tour von Gugla 14.10.18

siehe oben

Hier der Doodle Link

https://doodle.com/poll/2k2xpnh4kscpgppx

Gruß Stoffel
 
Hallo,
beide Touren sind bestimmt schön. Man doch aber bestimmt eine Tour später einplanen. Ich habe mich für den 13.10 eingetragen. 2 Tage hintereinander fahren werde ich noch nicht.
 
beide Touren sind bestimmt schön.

Bei der von @Stoffel1985 eingestellten Tour soll zusammen gefahren werden, nicht einzeln und nacheinander. Das war der einzige Anlass, eine alternative Tour vorzuschlagen.

Die von @Gugla skizzierte Tour verläuft, soweit ich das richtig verstehe, teilweise auf den gleichen Wegen. Der Hauptunterschied besteht im gemeinsamen Cruisen über die Dörfer zwischen Schifferstadt und Kandel. Die ausgesuchten Landstraßen sind aus meiner Erfahrung meist wenig befahren und unbedenklich für ein paar VMs nutzbar.

Mein Vorschlag gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, führt das dann größte Teilnehmerfeld gemeinsam über die Landstraßen, wo der "Flow" am größten ist. Die individuellen Heimfahrten zweigen dann jeweils vom Rheindamm ab. Bei gutem Wetter ist dort "Halligalli" an Fußgängern, Radfahrern und Skatern, was von Einzelheimfahrern leichter überwunden wird, als im Flug-Verband;)

Vielleicht sollten wir die beiden Vorschläge als einen betrachten und gegebenenfalls ergänzen.

Mit Grüßen in die Runde!
 
Hi!

Was ist nun mit der Tour von @Stoffel1985 ?
Voraussichtlich fahre ich da mit.
Gern würde ich mit jemand an der Rheinbrücke Speyer bzw. Dom Speyer losfahren.
Wo beginnt die Tour eigentlich? So wie es in BRouter aussieht, ist das bei Kandel.
Ist die Tour nun die endgültige, oder wird da noch etwas dran geändert?
Oben steht gegen den Uhrzeigersinn fahren, bleibt es dabei?
Ich möchte sie nämlich in mein Navi einpflegen und es wäre doof, wenn dann doch kurzfristig noch was geändert wird.
Bleibt es bei der Einkehr zum 'Hammihammi' beim Klosterhof, oder wurde das inzwischen geändert?
 
Wenn ich das richtig sehe, ergeben sich zwei Treffpunkte.

10:00 Rheinanleger in Germersheim treffen sich @h.lutz, @ChristianV und @utopist
11:10 Zwischen Speyer und Iggelheim stoßen @Stoffel1985, @KiteBuggy und @chkoppi zu den oben genannten.

@mp64 : Wäre schön, wenn Du die weite Anfahrt auf Dich nimmst. Entweder ab Germersheim oder mit mir (Bitte PN)
@Erdie : Machst Du mit?
@coma : Mal eine Abwechslung?
@Karlsruhe : Strecke zu kurz?
@karsten_der_2te : Eine Option ?

Sonst ist gern jeder eingeladen, das Wetter und die Südpfalz nochmal richtig zu genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich schon als Langstreckenfahrer verschrien :D
Ich habe das auf dem Schirm werde mich aber am Freitag früh/ heute Abend entscheiden und dir dann Bescheid geben. Steht das denn jetzt sicher mit dem Klosterhof wegen der Schließzeit von 14 Uhr?
Somit brauchts dann kein "Freßpaket" von Zuhause. Wetter soll traumhaft werden, deswegen würde ich dann wohl auch zurück bis Germersheim fahren, statt bei Kandel abzubiegen und über Wörth heimzufahren.
Welche Strecke wir hinwärts nach Ger nehmen würden, könnten wir dann noch kurzfrisitg entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten