Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Steht denn nun eigentlich das Velomobilmodell fest?
Ja:cool:. Aber Aussagen dazu ohne Anwalt sind noch nicht möglich. Kommt aber alles noch und dann kann man jetzt schon sagen: Das Warten lohnt sich:love:.
Wird es eigentlich sowas wie nen Livestream geben?
Echt jetzt? Das ist doch ungefähr so spannend wie Zugfahrten und Kaminfeuer im Fernsehen. Aktuell ist es so geplant, dass es regelmäßig Aktualisierungen des „Fahrplans“ gibt und zwischendurch ein paar kurze Videos. Aber wenn ein Livestream spannend ist, bekommen wir das auch hin.
1000 Follower bei Youtube
Wie viele benötigt es dazu noch?
 
Ja:cool:. Aber Aussagen dazu ohne Anwalt sind noch nicht möglich. Kommt aber alles noch und dann kann man jetzt schon sagen: Das Warten lohnt sich:love:.
Ok ok, will ja nicht, dass Du vorzeitig in Haft kommst ... :)
Echt jetzt? Das ist doch ungefähr so spannend wie Zugfahrten und Kaminfeuer im Fernsehen.

Also wenn so ne Fahrt nicht spannender ist als alle Endspiele etc. ever dann weiß ich auch nicht. Das ist praktisch Tour de France seine Mudder! ;)
Ok, die haben noch n paar Heils aber so weit wollte ich dann doch nicht gehen! Wobei so ne Drone die auf "folgen" eingestellt ist stell ich mir grad echt krass vor. Bei den Pausen muss sie halt in die andere Richtung filmen! :sneaky:

Denke die 1000 Abonenten sind realistisch!
 
Wobei so ne Drone die auf "folgen" eingestellt
Dann viel Spaß beim einholen der ganzen Genehmigung damit du damit Filmen darfst. Da das Ganze auf öffentlichen Straßen passiert wird das fast unmöglich sein.
Bedankt euch bei den ganzen Idi…. die meinten sie müssten die Nachbarn filmen oder Flugzeuge beim Landen am Flughafen.

Gruß
Daniel
 
Stell mir vor, die Drohne folgt in 1,5m Höhe und frage mich was für Genehmigungen dafür wohl von nöten sein könnten...!?
Jeder Tesla filmt doch automatisch mehr von seinem Umfeld und ich bezweifle, dass da alle Fahrer mit Genehmigungen im Sack herumfahren.
Ist Filmen nicht gleich Filmen? Oder gibt es gutes Filmen und böses Filmen? :unsure:

Wie auch immer. Ist ja dann auch ne Akkufrage etc. aber son Stream - vermutlich am besten aus dem Begleitfahrzeug realisierbar - fände ich total spannend und auch sehenswert!
 
Es geht nicht alleine um das Filmen sondern auch um die Nutzung des Luftraums. Das wurde für Drohnen sehr stark und für den Modellflug teilweise eingeschränkt. Zu öffentlichen Straßen muss man dann auch gewisse Abstände einhalten. Mit dem nicht mal wirklich selber steuern sondern als Verfolger nutzen wird es dann völlig verrückt.

Hier kaufen viele einfach im Spielzeugladen Drohnen und sind sich nicht mal bewusst welche Pflichten erfüllt werden muss damit man das dann draußen fliegen darf. Das führt zu weiteren Einschränkungen für alle. Leider wissen hier auch die Verkäufer oft nicht was der Käufer beim Betrieb der Drohne beachten muss.

Es ist für alle beteiligten einfacher bei der Rekordfahrt keine Drohnen zu verwenden. Außer es ist jemand dabei der für solche Dreharbeiten alle Berechtigungen hat.
Aber auch dann muss diese Person dann Drehgenehmigungen einholen.

Gruß
Daniel
 
33h Liestream? Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich habe letztens zufällig Nachts in eine Eurosportübertragung von Lütich-Bastonge-Lütich eingeschaltet. Da war nachts ( warum auch immer) kein Kommentar aufgelegt, nur Bild und Originalgeräusche vom Moped etc. (Ton wäre übertrieben)
Obwohl ich schon vorher aus den Medien grob wusste was passiert war und einige Protagonisten kannte, war das stinklangweilig (sicher nicht für die Fahrer, besonders mit dem miesen Sturz) ... und das waren nur die letzte 30/40 km, wo es zur Sache geht ... und die hatten ja sogar noch Schnitte drin, mit Sicht auf verschiedene Teile des "Rennkörpers".

30h ein VM von hinten oder oben, ohne Schnitt und Kommentar, sind aus meiner Sicht den Aufwand nicht wert. Mir würde ne nahezu live Positionsangabe auf ner Karte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30h ein VM von hinten oder oben, ohne Schnitt und Kommentar, sind aus meiner Sicht den Aufwand nicht wert. Mir würde ne nahezu live Positionsangabe auf ner Karte reichen.
Ack.
Oder wir einigen uns auf Live-Position + automatisch hochgeladenes Stimmungsfoto a la Webcam in gewissen Zeitabständen.
Dass man halt weiß, wie es da gerade aussieht: Nacht / Tag / Trocken / Stadt / Land / Hügel / Flach / Pause etc...
Spart auch Bandbreite und braucht keinen Ton.
 
Weches Gerät spukt denn ne Trackingsinfo aus, die nicht nur solitär per link an eine Person und ihre Handyapp geschickt werden kann.
Ich finde gerade nur ne App, die Tracking Daten vom Androidhandy an eine Website senden kann, oder separat zu erwerbende Geräte für kommerzielle Anwendung (Paketfahrer etc.)
Garmin und Wahoo könnten das ja, aber ich finde nix, wie man das allgemein zugänglich macht, immer nur für eine gezielt ausgewählte Person bzw. ein paar Personen.
 
Also Notfalls kann das mit dem Foto ja auch jemand mit Handy und manuell machen, wenn der Upload einfach genug ist.
So alle 30 Minuten etwa würde ja auch reichen und vielleicht ist jemand dabei, der dafür kurz Zeit opfert. Wenn es hektisch wird, dann halt mal für ne Stunde nicht und wenn es schön oder spannend ist, vielleicht ein paar Fotos in Serie.
Dann hätte man auch noch Gestaltungsraum (nicht immer selbe Perspektive) und kann auch Zeitpunkt und Motiv selbst bestimmen.
Nur mal so. Weiss nicht, ob eure Personalplanung das erlaubt...
 
Weches Gerät spukt denn ne Trackingsinfo aus, die nicht nur solitär per link an eine Person und ihre Handyapp geschickt werden kann.
Ich finde gerade nur ne App, die Tracking Daten vom Androidhandy an eine Website senden kann, oder separat zu erwerbende Geräte für kommerzielle Anwendung (Paketfahrer etc.)
Garmin und Wahoo könnten das ja, aber ich finde nix, wie man das allgemein zugänglich macht, immer nur für eine gezielt ausgewählte Person bzw. ein paar Personen.
Google Maps auf dem Handy kann das (mit Google Account).
Entweder gezielt für Personen, aber auch per globalem (auf Wunsch auch zeitlich begrenztem) Link.
Bräuchte nicht mal eine eigene Seite (außer man will Statistiken wie zurückgelegte Strecke, Speed, zurückgelegter Track etc.)
(Wahoo kann das auch global (erzeugen auch einen Link), aber da traue ich der Infrastruktur nicht. Da habe ich schon zu viele Überraschungen erlebt. Garmin dito.)

Wenn man das mit Instagram oder dergleichen für die Fotos kombiniert, hätte man eine Coverage mit Standardkram, ohne eine Zeile Code zu programmieren.

PS:
Sehe gerade, dass Google Standortfreigabe nur bis maximal 1 Tag (24 h) für globale Audienz geht - unbegrenzt dann nur für dedizierte (Google-)Kontakte.
Müsste man also zwischendrin den Link erneuern oder Holger fährt einfach etwas schneller und kommt in < 24 h an... :sneaky:
 
Leider wissen hier auch die Verkäufer oft nicht was der Käufer beim Betrieb der Drohne beachten muss.
Dazu tragen natürlich auch viele Leute bei, die im Netz Halbwissen und Unsinn verbreiten, z. B.

Zu öffentlichen Straßen muss man dann auch gewisse Abstände einhalten.
Die Abstandsregel gilt für Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen. Andere Straßen dürfen überflogen werden.

Davon ab wird eine Drohnen-Verfolgung wie sie hier angedacht wurde schon an anderen Punkten scheitern. Ende OT.
 
Andere Straßen dürfen überflogen werden.
Ja solange das nicht zu einer Ablenkung des Verkehrs führt. Wenn man das nicht sicherstellen kann hat eine Drohne dort nichts verloren. Dafür sind dann Mindestabstände in der Höhe notwendig.

Halbwissen und Unsinn verbreiten, z. B.
Naja durch Gleitschirmfliegen muss ich mich da leider auch mit Luftrecht auseinandersetzen da für mich auch gewisse Abstände zwingend einzuhalten sind.
Fakt eine Drohne als Verfolger hat in einer Höhe von ein bis zwei Metern nichts auf/über einer Straße verloren. Ab einer Höhe von 10 m wäre es dann wieder ok.
So von meiner Seite auch Ende zu diesem Thema.

PS: zum Thema Drohnen bin ich generell ziemlich negativ eingestellt da diese im Bereich Modellflug ziemlich viel schaden angerichtet haben in den letzten Jahren.

Die Planung der kommerziellen Drohnen wird hier zukünftig wohl den Luftraum für Segelflugzeuge und Gleitschirme weiter stark einschränken.
So Ende OT von meiner Seite

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
33h Liestream? Kann man machen, muss man aber nicht.
Ach, die Idee ist doch garnicht so schlecht. Wer den Livestream die ganzen 33h sieht, könnte dann damit auch gleich einen Rekord aufgestellt haben. Natürlich braucht man dafür dann auch wieder Beobachter, damit der Rekord gilt.
 
Zurück
Oben Unten