Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Habe mir durchaus überlegt, ob ich meine Erfahrung dazugebe. 33 h am Stück entspricht zeitlich der Rekordfahrt. Wunde Stellen habe ich selbst schon öfters erlebt. Mit der Creme habe ich das Problem nicht. Das Logo mag nicht modern sein, da schon Jahrzehnte am Markt.

Es geht hier vor allem um @HoSe seine Fahrt. Meinen Beitrag sehe ich als Ergänzung zum Thema.
Wäsche wechseln und Creme sind gute Möglichkeiten wunden Stellen vorzubeugen. Wer es noch nicht erlebt hat, kann es gerne ausprobieren. Ist irgendwann so wie mit kochendem Wasser überbrüht.
 
Der Blog wächst und gedeiht. Als nächstes wird ein PayPal Button installiert. Und demnächst erläutere ich mal grob etwas zum Thema Kosten eines Rekordversuchs.
 
Die Blog Beiträge sind wirklich gut geschrieben. Ich freue mich auf weitere spannende Beiträge.

Gruß
Daniel
 
Ich möchte hier nicht auf jede Einheit eingehen. Aber immer mal eine Delikatesse herausholen und was bietet sich besser an, wenn das Training schon seine Schatten voraus wirft:
muss ich schon an die anstehenden Pyramidenintervalle denken o_O
Die Einheit war nicht so schlimm wie befürchtet, ist aber defintiv hart hinten raus. Wer möchte, kann das ja einfach mal nachfahren:
  • gut warm fahren und auch schon ein paar kurze Intervalle fahren um dann wirklich warm zu sein.
  • ausgehend von einem FTP von 300 (kann man dann ja einfach für seinen FTP rechnen) mit 1 Minute 270 Watt beginnen, dann direkt 1 Minute 280, 290, 300, 310, 300, 290, 280 und wieder 270 Watt. 10 Minuten Pause und die Pyramide noch zweimal wiederholen.
  • dann noch eine Stunde mit 220 Watt fahren
  • Ich fahre so etwas bei Zwift immer an Bergstrecken (motviert mich mehr). Die Strecke Quatsch Quest mit 1700 Hm und 46 Km ist dafür ideal.
Aber auch sonst geht es voran. Die ersten Einzelspenden gehen ein - herzlichen Dank! Und gestern konnte ich eine zentrale Beteiligung zur Finanzierung des Projekts festmachen. Aber dazu dann mal ausführlich mehr, wenn der Finanzierungsrahmen steht.
 
15/15 war mit das härteste für mich. Davon meinetwegen 10 Minuten aktiv bei 150 Prozent zu 40 Prozent der Ftp. Also 15 Sekunden Power, dann Pause. Das treibt das Laktat nach oben. Rennsimulationen (Workouts die Rennen simulieren) sind auch übel anstrengend.
Das oben beschriebene Workout hört sich nach einen Spaziergang an. Lustig ist bei Zwift auch Kitchen Sink, ein schöner Mix aus allem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4x4 (4min bei 105-108% FTP, 4Min bei 60%) komm ich am besten klar und habe den größten Anteil an einer VO2 über 90% der VO2max.Wenn man die ersten 20s bei ca. 140% der FTP fährt, kommt man schneller in den gewünschten Puls/VO2 Verbrauchsbereich.

Bei ca. 30h Fahrt musst du dir aber vorher genau ausrechnen, wie hoch dein KH Verbrauch ist. Am besten mal n Leistungstest mit Spio machen um deine Fettoxidationswerte genau zu ermitteln. Bei gerade mal 200W muss ein gut ausdauertrainierter Radler schon gut 350kcal pro Stunde via KH zuführen. Das sind etwa 90g und das wiederrum ist das maximale was ein durchschnittlich großer Mann in einer Stunde überhaupt aufnehmen kann! Selbst Strasser, der genetisch verdammt viel Glück hatte und alles gepasst hat, lag nur minimal über diesen Wert. Also der "gut trainierte Hobbysportler", der vielleicht noch etwas kleiner ist, sollte eher mit 70g/h rechnen. Das heist wiederrum : Maximal 280kcal pro Stunde sind über die Kohlenhydrate abdeckbar, was bei gut trainiertem Fettstoffwechsel zu "nur" etwa 170W Ausgangsleistung führt. Man hat noch etwa 400-500g KH in den Muskeln und Leber gespeichert, die sollte man vor so einem Event auf jeden Fall "voll knallen", aber auch die erlauben über 30h nur einen "Boost" von etwa 50kcal in der Stunde, also etwa 20W.
Leistungen wie z.B. von Strasser sind für Hobbyfahrer nahezu unerreichbar :/

Gruß,
Patrick

PS. Thema Substratverbrauch hier nochmal gut erklärt :
Der Kanal ist im Allgemeinen wirklich sehr gut
 
komm ich am besten klar
Also MICH interessiert nicht, womit jemand am besten klar kommt, denn das würde nur Vorlieben bedienen. Ich schau mir die Daten an und entscheide, was der/diejenige BRAUCHT und das hat immer die Tendenz NICHT angenehm zu sein. :giggle:
Der Kanal ist im Allgemeinen wirklich sehr gut
Kenn ich auch. Aber wenn Du das auf jemand direkt anwenden willst, bringt das nicht so viel weiter. Frag mal @HoSe wie weit er mit eigenem Plan im Vergleich zu jetzt kam.
 
Ich schrieb explizit, dass ich die maximale Zeit im Zielfenster erreiche, im Vergleich zu anderen Trainingsvarianten bei gleicher Gesamtlänge. Aber gut, ich bin auch n Laktatbomber. Da sorgen zb 15/15s Intervalle nur dafür, daß ich nach der Hälfte die nötige Intensität nicht mehr halten kann, weil ich 9mmol im Blut hab..
 
Also wenn, dann geht es hier um Einheiten, die Holger fährt. Für alle anderen "Beratungen" und "Extrovertiertheiten" gibt es doch schon genug Threads. :whistle: Und wer das nächste Jahr mit neuem Power angehen möchte, die/der kann sich gerne an mich wenden, denn Schreiben bringt da nicht weiter, außer ICH schreibe ... den Trainingsplan. ;)
 
Hatte ich ja versprochen:
Damit @HoSe selbst mal etwas experimentiern kann, habe ich eben ein kleines stimmungsvolles Weihnachtspaket
IMG_6975.JPG
gepackt und werde es morgen auf den Weg schicken.
In den Tüten ist genau eine Portion der im Video beschriebenen Mischung enthalten - bis auf das Kochsalz und das Wasser.
Du kannst aber vielleicht zum Test erst mal die halbe oder viertel Menge probieren und danach mit den Zutaten etwas spielen. Das Maltodextrin sollte in jedem Fall irgendwie brauchbar sein - auch ohne den süßen und kokosnussigen Rest.

Für den besonderen Effekt empfehle ich, mit dem Auspacken bis Heiligabend bei versammelter Familie zu warten und schon mal einen Spiegel, eine Dollarnote und eine Rasierklinge griffbereit zu legen. :sneaky:
Dann den angefeuchteten Finger in die Tüten dippen und mit Kennerblick bestätigen, dass das besonders guter Stoff sei und die anderen fragen, ob sie auch was probieren wollen.
Das Paket: kostenlos; die Blicke der anderen: unbezahlbar! :cool:
 
@roland65 : Da ist aber jemand mächtig von sich überzeugt ;) Na dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt. Bisher wars ja maximal "ok" ;) (Und Homöopathie wird da wohl nix dran ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber jemand mächtig von sich überzeugt
Mir fehlt die mögliche Reaktion auf diesen Beitrag, bei der ein Mensch beide Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Warum sollte man sich einen Trainer suchen, der nicht von seinen Fähigkeiten überzeugt ist? Arbeite ich mit einer Person zusammen die sagt: "wenn es der Zufall will, du viel fährst und gutes Wetter ist, dann wird es (vielleicht) klappen"...?
Na dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.
Machst du es vom Ergebnis abhängig, wie gut die Zusammenarbeit war? Was ist ein gutes Ergebnis? Den Rekord minimal verbessern, den Rekord pulversisieren, es versucht zu haben?
Bisher wars ja maximal "ok"
An was legst du hier das Maß an? Verstehe ich nicht. Es ist doch entscheidend, was ich bei der Zusammenarbeit empfinde und wie zufrieden ich damit bin. Wenn du in Zeiten, Platzierungen denkst, dann ist das nicht mein Ansatz. Ich hatte auch eingangs geschrieben, dass es viel bessere Leute gibt. Mir geht es hier nicht um eine Nabelschau. Es geht mir um das Rekordvorhaben und die ganze Orga drumherum. Egal ob ich das Ding knacke oder nicht, ich werde schlauer und auch leistungsfähiger sein. Ich bin auch mit "o.k." Leistungen sehr zufrieden. Nimm HHB als Beispiel: Ich fahre eine für mich sehr gute Zeit, vier Leute fahren dabei schneller als ich (dabei sind zwei davon nicht mal 1/4 meiner Jahreskilometer gefahren, da sind einfach bessere Veranlagung, mehr Erfahrung und Potential da). Ich bin zufrieden damit und kann das auch sagen. War das jetzt ein Misserfolg?
 
@HoSe hab dich da raus gelassen. Roland und ich kennen uns ja nun seit gut einem Jahrzehnt. Da gab's bei dem Thema immer mal Diskussionsbedarf, also alles gut. Was du draus machst und wie gut du die Zusammenarbeit findest ist allein deine Wahl und wenn sich alles super anfühlt, ist es auch das wichtigste. Hier muss nix mit der Brechstange passieren.
Ich bin aber leider etwas perfektionistisch, weshalb ich gern alles intensiv vorbereite und zudem eher auf wissenschaftliche Grundlagen vertraue...
Wenn das zu dummen Kommentaren führt, stößt man mich halt auch vor den Kopf. Dich ja scheinbar auch.
 
@Jack-Lee wenn du persönlich mit den Trainingsmethoden von @roland65 nicht einer Meinung bist sollte das nicht hier in diesem Thema diskutiert werden. Hier geht es um den Rekord von @HoSe. Wenn du dann schreibst die Ergebnisse waren bisher OK wirkt das nicht gerade motivierend und ich würde da auch etwas dünnhäutig werden. Wichtig ist das @HoSe mit den Methoden zufrieden ist und die Zusammenarbeit Spaß macht. In meiner Zeit als ich bogenschießen auf Leistung betrieben habe war es wichtiger das die Zusammenarbeit mit dem Trainer gut funktioniert halt als das dieser nach neusten wissenschaftliche Erkenntnissen trainiert hat. Und die Leistungen von HHB haben schon einmal das Potential gezeigt auf dem die Leistungen verbessert werden können. Wichtig ist hier der Trainingsplan der zum privaten und beruflichen Alltag passen. Und da scheint bisher die Zusammenarbeit sehr gut zu funktionieren.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten