@jensNBG : Deinen Post kurz zusammengefasst:
1. Alle Produkte müssen ewig halten
2. wenn dies nicht der Fall ist, muss der Hersteller gratis Ersatz liefern
3. der Kunde macht keine Fehler
4. der Kunde brauch sich weder an Wartungsintervalle, noch an Pflege halten
5. bei Schäden ist immer der Hersteller Schuld
Ja nee, is klar
Ich kann ja mal meinem Kollegen empfehlen, der seinen VW Passat mit gebrochener Feder vorn links (Rad liegt damit im Radkasten auf. Wäre das bei hohen Geschwindigkeiten und nicht beim rausfahren aus der Garage passiert, kann das zu einem Unfall führen) in die Werkstatt gebracht hat, den Hersteller auf Schadensersatz zu verklagen und einen neuen Wagen. Klappt bestimmt.
Bzgl. der Schadenszahlen kann nur HP selbst helfen. Die werden die allermeisten Rahmenbrüche mitbekommen haben. Die Zahlen sind absichtlich überspitzt. Denn du stellst es so hin, als wären die Straßen mit Toten gepflastert, weil ihnen der Trikerahmen unterm Hintern weg gebrochen ist. In den 12 Jahren in denen ich hier aktiv bin, ist mir kein einziger schwerer Unfall bekannt geworden der so eine Ursache hatte.
Bei einem Punkt gebe ich dir aber definitiv recht : Wenn der Schaden Aufgrund von Fertigungsfehlern kam (hier schlecht geschweißte Verbindung), wäre ich selbst so kulant und würde einen Ersatzrahmen gratis liefern (hat zumindest Velomo so gemacht, wenn es doch mal einen Schaden gab).
Gruß,
Patrick