Hallo
@schwimmrad , hatte ich gerade die letzten Wochen erst...
Eine Freundin von mir hatte ein Scorpion FX gekauft, war wohl etwa 13 Jahre alt, dafür sah es noch gut aus, und eigentlich sollte ich nur den Tretlagermast einstellen und die Kette kürzen.
Mit Trikes hatte ich nie weiter zu tun, aber kann ja nicht so schwer sein...
Aus dem Auto ausgeladen, aufgeklappt., "Scharnier"verriegelung eruiert, Riss gesehen...
Gut, der Vorbesitzer wog angeblich um die 150 kg, die Freundin nur ca. 60 kg... ich habe ihr trotzdem DRINGEND davon abgeraten damit noch irgendwohin zu fahren...
Garantie bei HP Velotechnik ist wohl tatsächlich 10 Jahre, das Thema war also durch...
Zurückgeben wollte sie es aber auch nicht, angeblich war es super günstig gewesen, alle anderen wären ihr viel zu teuer gewesen...
Wäre es Stahl gewesen, hätte ich es wahrscheinlich selbst repariert.
Alu habe ich in meinem Leben schon so viel geschweisst - dass ich weis dass ich von Alu-Fahrradrahmen die Finger lasse...
Zum Glück hat sich ein Lastenradhersteller der bei mir sehr hoch im Kurs steht (nein, nicht Riese und Müller...) bereit erklärt das zu schweissen, mit vorwärmen und hinterher warm auslagern...
Das Gute war natürlich dass man in dem Fall nicht erst wieder die richtige Position finden musste, weil noch nicht durchgerissen...
Als Zusatzmaterial soll wohl 5356 gut sein, sonst ggf. 5183.
Die Pulverbeschichtung ging in meinem Fall übrigens recht gut ab mit
Ethylacetat - manche sagen auch Nagellackentferner dazu...
Brauchte etwas Einwirkzeit, funktionierte aber super.
Kleiner Tipp noch:
Der Gelenkbolzen hatte in meinem Fall zwar auf einer Seite einen Innensechskant (ich glaube 5 mm), war aber NICHT geschraubt, das war eine Presspassung die ihrem Namen alle Ehre machte...
Grüsse
Oliver