Rahmenbruch Scorpion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei HP waren es immer nur 10 Jahre. Für den Erst-Käufer. Mit regelmäßiger Wartung durch FH. Aber, mit HP kann man in solchen Fällen sprechen und bekommt sicherlich ein vernünftiges Angebot.
Ich habe auch eher den Eindruck gehabt, dass gravierende Reklamationen eher im Sinne des Kunden gelöst wurden.

Wobei ich mich immer frage, wie eine regelmäßige Wartung des Rades diese Art Rahmenbrüche vermeiden helfen soll. Zumal das ja eine recht exponierte Position der Brüche nach exakt 10 Jahren zu sein scheint. Zumindest sehe ich das so im Forum nicht das erste mal
 
Wobei ich mich immer frage, wie eine regelmäßige Wartung des Rades diese Art Rahmenbrüche vermeiden helfen soll.
Vielleicht gibt es da vorher Anzeichen für (Lackrisse oder so), die ein FH vielleicht eher sieht als Endverbraucher.

Da aber wohl kaum jemand sein Trike 10 Jahre zum FH zur Wartung bringt, halte ich diese Bedingungen aber ehrlich gesagt auch für Nonsens. Wenn HP vom Produkt überzeugt ist, sollte da schlicht 'ne lebenslange Garantie drauf gegeben werden. Das wäre kundenfreundlich und lässt sich in den verlangten VK-Preisen sicherlich auch unterbringen, weil dafür i.d.R. eine Versicherung einspringt.
 
Und wenn für einen Rahmen als Lebenserwartung 10 Jahre angesetzt sind hat er sein Ziel erfüllt.
Alles ist endlich...
Wenn HP jetzt einen Rahmen für einen günstigen Preis als Ersatz anbietet, finde ich das als sehr entgegenkommend.
Grüßle Harry
 
jeden momennt unter mir bricht ?
Ja, irgendwann bricht der Aluminiumrahmen, das liegt in der Sache der Natur. Wer Alu kennt, nimmt Stahl.
Die Zeiten, in denen ein Fahrrad(-rahmen) ewig hielt, lebenslang im Sinne von 80 Jahren, die sind seit Großvater im Wesentlichen vorbei.
Viel Glück und Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung, @schwimmrad !
Gruß Krischan
 
Vielleicht gibt es da vorher Anzeichen für
Das Faltgelenk selbst sieht komplett verwahrlost aus, da hätte man als aufmerksamer Fahrer schon längst was merken können. Wenn man trotz der heftigen Knarzgeräusche einfach weiterfährt, gibt es halt auch ständig ruckartige Belastungen auf das Gelenk.
Die Geräusche kann man auf dem Bild schon "sehen". Das offensichtlich nie gewartete Faltgelenk (siehe Metallabrieb an dem eigentlich spielfrei eingesetzten Bolzen, siehe Abstand der Klappenmimik) muß deutlich gewackelt haben, das sollte beim Bremsen auffallen. Und wenn da soviel Spiel drin ist, wird der Sitz in seinen Aufnahmen ächzen. Immerhin hat der Sitz bei den mir bekannten Rahmenbrüchen immer schlimmeres verhindert, weil er die Bruchstelle überbrückt hat.
Wer sich Sorgen um seinen Scorpion macht, sollte einfach mal den Sitz abnehmen und schauen, wie satt das Faltgelenk schließt. Oft ist das zu locker, dann kann man entweder die Mutter am Schnellspanner nachziehen oder bei offenem Gelenk die kleinen konischen Stiftschrauben weiter herausdrehen, wenn vorhanden. Oder, wenn Inbusschrauben für die Zentrierung der Rahmenteile sorgen, kann man dünne M6 Beilagscheiben zum Unterfüttern des Schraubenkopfs verwenden. Ist je nach Modell unterschiedlich gelöst, aber bei allen muß das Gelenk fest schließen.
 
Einer unserer Kunden ist einen hohen Bordstein hoch gebrettert, hat sich die Umlenkrolle abgerissen und ist einfach weiter gefahren. Die Kette hat sich in den nächsten 100km durch das Aufnahmerohr der ehemaligen Umlenkrolle gefräst und durch 2/3 der Vorderachse (welche trotzdem nicht zerbrochen ist) Der Kunde war dann sauer, das das Rad kaputt war, sie Schuld wurde bei uns gesucht, da ja ne Umlenkrolle sowas ja aushalten muss (wtf?) Und er hat natürlich nix bemerkt... Man sollte bei verändertem fahrverhalten IMMER nach der Ursache schauen.
 
@Jack-Lee :
Ich denke, dass man's recht sauber und dauerhaft reparieren kann, wenn man auf das Faltgelenk verzichtet.
Was meinst Du dazu?
Gruß, Harald
 
Moin Reinhard,
Wenn HP vom Produkt überzeugt ist, sollte da schlicht 'ne lebenslange Garantie drauf gegeben werden.
bei diese Nähte zwischen dem relativ dünnen Rahmenrohr und den demgegenüber dicken Faltgelenkflanschen die richtigen Schweißparameter zu finden, damit sowohl der Einbrand im dicken Material ausreicht, als auch das dünne Material nicht überhitzt wird, ist nicht so einfach. Dafür "brechen" relativ wenig Rahmen.*)

Gruß
Felix

*) Speziell bei dieser Schweißnaht scheint der Schweißvorgang nicht optimal gelaufen zu sein. Aber bei den wenigen Rahmenbrüchen wäre ein kulantes Verhalten von HP schon wünschenswert.
PS: Es gibt nicht viele Firmen, die lebenslange Garantie für ihre Produkte geben. Das Thema ist auch nicht so einfach. Und dann gab/gibt es speziell bei den HP-Trike-Rahmen noch Einschränkungen bezüglich der Nutzung (z. B. Tretlagermotor/18-Gang-Pinion) und es könnte auch schwer werden nachzuweisen, daß das Trike nur nach Vorgaben des Herstellers genutzt und z.B. nicht mit zuviel Gewicht betrieben wurde.
PPS:
Ich denke, dass man's recht sauber und dauerhaft reparieren kann, wenn man auf das Faltgelenk verzichtet.
genau, den anderen Faltgelenkflansch auch entfernen, die Rahmenteile gut ausgerichtet zueinander fixieren (passende Aluhülse in die Rahmenteile einnieten) und die Falt- bzw. Bruchstelle mit einer Carbonmanschette überbrücken.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin panicmechanic,
Oft ist das zu locker, dann kann man entweder die Mutter am Schnellspanner nachziehen oder bei offenem Gelenk die kleinen konischen Stiftschrauben weiter herausdrehen, wenn vorhanden.
falsch!
Bei Abnutzungen am Faltgelenk liegt irgendwann die Spannklappe komplett auf den Flanschen und bringt nicht mehr ausreichend axiale Spannkraft auf. Dann müssen zusätzliche "Schummelscheiben" (0,1 oder 0,2 mm) unter die Führungsschraubenköpfe die nicht konisch, sondern zylindrisch sind;), damit dadurch die Schrägen an der Spannklappe und den Flanschen auch wieder eine ausreichende Kraft in Rahmenrichtung erzeugen können.

Gruß
Felix
 
PS: Es gibt nicht viele Firmen, die lebenslange Garantie für ihre Produkte geben. Das Thema ist auch nicht so einfach. Und dann gab/gibt es speziell bei den HP-Trike-Rahmen noch Einschränkungen bezüglich der Nutzung (z. B. Tretlagermotor/18-Gang-Pinion) und es könnte auch schwer werden nachzuweisen, daß das Trike nur nach Vorgaben des Herstellers genutzt und z.B. nicht mit zuviel Gewicht betrieben wurde.
Lebenslang war jetzt vielleicht ein bisschen salopp geschrieben ... Grundsätzlich ist aber schon so, dass Firmen mit entsprechenden Stückzahlen (und die sehe ich bei HP gegeben) die lange Garantiezeiten bieten, diese Garantiezusagen meist via Versicherung absichern. Ergo in den wenigen Fällen wird die Versicherung bemüht und die Kosten für den Ersatz darüber abgerechnet. Solange das bei wenigen Fällen bleibt profitiert jeder davon (der Käufer mit langer Garantie und guter Kulanz, der Hersteller, weil er die Kosten über die Versicherung abrechnen kann und die Versicherung weil Ersatzleistungen nur selten notwendig sind).

Mit irgendwelchen Nachweisen wird es eh schwierig, darauf kann man gleich verzichten. Außer eben als Hersteller aus Bruchmustern lernen, was ggfs. verbesserungswürdig ist.
 
Oft ist das zu locker,
da nützt dann das nachspannen nicht wirklich weil ja der verschluss schon suboptimal ist, desswegen hat ja HP auch einen "neuen" verschluss für die alten rahmen im angebot.
ich hatte das knarzen auch von wackeln und spiel (händisch) war da nichts zu sehen.
der fachman hat dann nachgezogen, nur verträgt der alte umlegehebel des verschlusses kein grossen kräfte und zack ab war das ding.
fazit >> neuer verschluss fürs faltgelenk und das knarzen war weg, der neue verschluss ist auch so konstruiert das er nicht mehr versehentlich auf geht, sollte man vergessen den aretierungshebel um zu legen.
letzteres ist mir leider geschen, das faltgelenk ging während des fahrens auf weil ich so viel druck auf die peadlen gab, das ich den rahmen nach "oben" hoch drückte und es aushängen konnte.
anbei ein bild vom gerissenen/gebrochenen artertierunghebel, damit kann keine kraft übertragen werden, das ganze muss so sauber
zusamengefügt werden damit der hebel es nur in position bringt. auch das wurde beim neuen verschluss verbessert plus die führungsbolzen
an den flächen.
vom neuen hebel habe ich kein bild. IMG_20210823_110915[1].jpg
 
@einrad : Die Rahmen sind meines wissens aus AW7005 oder AW7020, was das auslagern nach dem schweißen vereinfacht. Eine Stumpfverbindung an der am höchsten belasteten Stelle ist auch ohne das Faltgelenk kritisch. Als Reperatur bis Ersatz da ist würd ichs machen, aber nicht für dauerhafte Nutzung.
Wenns gute und hochauflösende Bilder direkt von der Schadstelle gibt, kann man da auch einiges sehen was die Ausführung der Naht angeht. Wäre sicher auch für HP interessant.

@spreehertie : Einfach Rahmentauschen ist meist nicht. Die Teile des alten Rades passen sehr wahrscheinlich nicht einfach an einen neuen Rahmen. Somit müsste HP neben einem Rahmen, wohl auch noch Sitz, Vorderachse und Schwinge "verschenken".
 
Moin panicmechanic,

falsch!
Bei Abnutzungen am Faltgelenk liegt irgendwann die Spannklappe komplett auf den Flanschen und bringt nicht mehr ausreichend axiale Spannkraft auf. Dann müssen zusätzliche "Schummelscheiben" (0,1 oder 0,2 mm) unter die Führungsschraubenköpfe die nicht konisch, sondern zylindrisch sind;), damit dadurch die Schrägen an der Spannklappe und den Flanschen auch wieder eine ausreichende Kraft in Rahmenrichtung erzeugen können.

Gruß
Felix

Dann warten wir am besten auf HPVelotechnik, denn hier ist zuviel halbe Ahnung unterwegs. Du müßtest die andere Version auch schon kennen.
 
Moin panicmechanic,
Dann warten wir am besten auf HPVelotechnik, denn hier ist zuviel halbe Ahnung unterwegs. Du müßtest die andere Version auch schon kennen.
nö. Natürlich kann es einen "Fortschritt"*) beim Faltgelenk gegeben haben, aber wenn es tatsächlich konische Führungsschrauben geben sollte, wie will man sicherstellen, daß sie wirklich genau gleich weit herausgeschraubt sind?
Mit dem "alten System" ist ein gleichmäßiger Abstand zwischen den Flanschen ganz einfach realisierbar.
Gibt es Fotos von der neuen Version?

Gruß
Felix

*) Fortschritt heißt nicht zwingend, daß etwas verbessert wurde.;)
 
Hallo @schwimmrad , hatte ich gerade die letzten Wochen erst...
Eine Freundin von mir hatte ein Scorpion FX gekauft, war wohl etwa 13 Jahre alt, dafür sah es noch gut aus, und eigentlich sollte ich nur den Tretlagermast einstellen und die Kette kürzen.
Mit Trikes hatte ich nie weiter zu tun, aber kann ja nicht so schwer sein...
Aus dem Auto ausgeladen, aufgeklappt., "Scharnier"verriegelung eruiert, Riss gesehen...

DSC_3867.jpg DSC_3868.jpg

Gut, der Vorbesitzer wog angeblich um die 150 kg, die Freundin nur ca. 60 kg... ich habe ihr trotzdem DRINGEND davon abgeraten damit noch irgendwohin zu fahren...
Garantie bei HP Velotechnik ist wohl tatsächlich 10 Jahre, das Thema war also durch...
Zurückgeben wollte sie es aber auch nicht, angeblich war es super günstig gewesen, alle anderen wären ihr viel zu teuer gewesen...

Wäre es Stahl gewesen, hätte ich es wahrscheinlich selbst repariert.
Alu habe ich in meinem Leben schon so viel geschweisst - dass ich weis dass ich von Alu-Fahrradrahmen die Finger lasse...

Zum Glück hat sich ein Lastenradhersteller der bei mir sehr hoch im Kurs steht (nein, nicht Riese und Müller...) bereit erklärt das zu schweissen, mit vorwärmen und hinterher warm auslagern...
Das Gute war natürlich dass man in dem Fall nicht erst wieder die richtige Position finden musste, weil noch nicht durchgerissen...
Als Zusatzmaterial soll wohl 5356 gut sein, sonst ggf. 5183.

Die Pulverbeschichtung ging in meinem Fall übrigens recht gut ab mit Ethylacetat - manche sagen auch Nagellackentferner dazu...
Brauchte etwas Einwirkzeit, funktionierte aber super.

Kleiner Tipp noch:
Der Gelenkbolzen hatte in meinem Fall zwar auf einer Seite einen Innensechskant (ich glaube 5 mm), war aber NICHT geschraubt, das war eine Presspassung die ihrem Namen alle Ehre machte...

IMG_2356.JPG

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch dran ist, man die Naht gut ausschleifen kann und alles gereinigt bekommt (Ethylacetat + strahlen) ist so eine Reparatur durchaus haltbar :)
 
Die einfachste Reparatur wäre das Faltgelenk komplett entfernen. Ein passendes Rohr rüberschieben und mit 2K Kleber verkleben. Klebefläche auf jeder Seite 1,5 bis 2mal Rohrdurchmesser.
Alternativ eine Schelle aus passenden Rohr bauen und verklemmen.
 
Ich nab da mal ne Frage : "Wenn ein Kunde ein hp Scorpion kaufen will, aber auf keinen Fall ein Faltgelenk im Rahmen möchte. Wäre dieser Sonderwunsh erfüllbar "?
Oder müsste dieser Kunde es so
genau, den anderen Faltgelenkflansch auch entfernen, die Rahmenteile gut ausgerichtet zueinander fixieren (passende Aluhülse in die Rahmenteile einnieten) und die Falt- bzw. Bruchstelle mit einer Carbonmanschette überbrücken.
oder so wie von @jensNBG beschrieben machen / lassen ???
 
Moin Klaus,
"Wenn ein Kunde ein hp Scorpion kaufen will, aber auf keinen Fall ein Faltgelenk im Rahmen möchte. Wäre dieser Sonderwunsh erfüllbar "?
ist kein Sonderwunsch sondern das nicht faltbare Modell Scorpion, allerdings nur hinten gefedert.

Gruß
Felix

PS: Mir ist nur ein fs-Rahmen bekannt, bei dem für einen Kunden mal das Faltgelenk zugeschweißt wurde, was aber das Problem eines potentiellen Rahmenbruchs nicht beseitigt, sondern nur die "Schwachstelle" Faltgelenk, mit der mehr oder weniger häufig notwendigen Prüfung/Wartung, beseitigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten