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Scheibenbremsen sind möglich, nutzen wir aber selbst bei den Lastenrädern nicht.
Aber den Achsschenkel selber ganz man recht einfach auch selbst "schnitzen".
PS. bau mitte nicht einfach das nächste 300kg Möchtegern-KFZ, dass im Alltag so unpraktisch wie unfahrbar ist ohne 10kW+ Antriebsleistung.
Ich hoffe ihr merk, durch Eure Anregungen, Tipps und Kritikpunkte passe ich meine Ideen entsprechend immer an. Ich möchte gerne alles erst einmal selber bauen/testen/auf die Nase fallen. Wird sicherlich den einen oder anderen € kosten, aber ein Hobby ist immer kostspielig Aber zu wissen, dass ich auch auf Teile von Euch zugreifen kann, beruhigt sehr!Scheibenbremsen sind möglich, nutzen wir aber selbst bei den Lastenrädern nicht.
Aber den Achsschenkel selber ganz man recht einfach auch selbst "schnitzen".
PS. bau mitte nicht einfach das nächste 300kg Möchtegern-KFZ, dass im Alltag so unpraktisch wie unfahrbar ist ohne 10kW+ Antriebsleistung.
Ich arbeite mit Autodesk invento pro.Benutzt du irgendein CAD oder 3D oder auch Vektorgrafik Programm für die Konstruktion?
Wenn man gutes Vorstellungsvermögen hat, geht es auch ohne, "wie früher", aber IMHO spart das schon viel Werkstatt-Zeit, und Material.
Dann zeig doch gelegentlich mal deine Rahmenkonstruktion, auch einfach mit Screenshot.
@BB123Warum empfiehlst du Messing-Buchsen? Ich dachte an die von https://www.igus.de/product/20455.
Sind einfache (Vierkant-) Profile. Standardware. Mit der arbeite ich am liebsten, da einfach besorgbar und keine CNC Bearbeitung etc. benötigt. Da gibt es alles. Alu, Stahl, Edelstahl, Titan usw.Interessant, sind das (Vierkant-) Profile oder wird der Rahmen aus Blechen zusammengeschweisst?
IMHO hat Schrauben den Vorteil, dass die Festigkeit der Verbindung klar berechenbar ist und nicht von der Qualität der Naht abhängt.
Mit was für einem CAD Programm arbeitest du?
Invento?*)Ich arbeite mit Autodesk invento pro.
Das Velomo QuadVelo kommt auf mittlerweile gut 80kg fahrfertig. Karosse aus Carbon, Rahmen aus Alu, Fahrwerk recht leicht gehalten. Die 100kg Grenze ist fromm, aber mit deiner aktuellen Planung nicht wirklich realisierbar.
Mit was für einem CAD Programm arbeitest du?
überlicherweise leisten Motoren etwas. Ob sie von 300kg überlastet werden hängt stark vom Streckenprofil und dem Rollwiderstand ab. Wenn es kein Direktantrieb, bzw. Nabenmotor - geht ja auch mit Getriebe - ist, dann kann eine leichte Übersetzung dem Motor die Arbeit erleichtern, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.Wenn der Motor max 250kg kann, sollte man ihn sicherlich nicht mit 300kg dauerbelasten.
Die Motorleistung wird meist in Watt angegeben - wieviel Kilo man damit bewegen kann, hängt praktisch von a) kV-Zahl (beim Brushless-Dreiphasen-Motor) und b) Untersetzung ab. Theoretisch kann der E-Motor die Nennleistung auch schon bei niedriger Drehzahl umsetzen, aber da unterscheiden sich die verschiedenen Motoren - und Regler - dann doch praktisch. Willst du einen Nabenmotor verwenden?... Fahrer von 150kg ... Wenn der Motor max 250kg kann, sollte man ihn sicherlich nicht mit 300kg dauerbelasten. Wie gut, dass ich unter 90kg wiege
Auf keinen Fall.Die Motorleistung wird meist in Watt angegeben - wieviel Kilo man damit bewegen kann, hängt praktisch von a) kV-Zahl (beim Brushless-Dreiphasen-Motor) und b) Untersetzung ab. Theoretisch kann der E-Motor die Nennleistung auch schon bei niedriger Drehzahl umsetzen, aber da unterscheiden sich die verschiedenen Motoren - und Regler - dann doch praktisch. Willst du einen Nabenmotor verwenden?
Bosch gibt bei seinem Cargo Modell 250kg an. Sind das Empfehlung? Ich halte mich +/- sehr gerne an GrenzenMit nem Mittelmotor bekommt man auch 20000kg bewegt. Die Untersetzung muss nur klein genug sein
Deswegen war meine Hoffnung Cargo von Bosch, weil die genau dieses langsame ansteuern am Anfang haben.Wie gesagt, die Masse des Fahrzeugs ist nicht entscheidend. Mit Schaltung kannst du die Untersetzung ja entsprechend kurz wählen - bei 20 Tonnen wäre dann die Kette das schwache Glied.
Ich peile mit meinem Trike ja die L2e Klasse an, also 45 km/h, mit 2 kW max-Antriebsleistung und einem an der Schwinge montierten Motor, der das Rad via Kette (/Zahnriemen) treibt. Dann muss die Leistung beim Anfahren begrenzt werden, weil der Motor sonst die Kette überlastet bzw. diese nur fürs Anfahren deutlich stärker (schwerer, breiter) sein müsste.
Soll das Velocar ein Pedelec mit 25 km/h werden? Da ist die Leistung ja auf 250 W ("Sinusdauerleistung", kurzzeitig auch das Doppelte) begrenzt.
Es dauert bei hoher Masse nur länger, bis die 25 km/h erreicht sind, und die Berge erklimmst du langsamer.
vielleicht schaust Du mal im Pedelecforum oder meldest Dich dort ggf. an um Fragen dazu zu stellen.Ich könnte bei bafang keine Infos finden, ob dir mit deren Software, die man runterladen kann, solchen Einstellungen vornehmen kann.