Querlenker Velocar gesucht

Benutzt du irgendein CAD oder 3D oder auch Vektorgrafik Programm für die Konstruktion?

Wenn man gutes Vorstellungsvermögen hat, geht es auch ohne, "wie früher", aber IMHO spart das schon viel Werkstatt-Zeit, und Material.
 
Scheibenbremsen sind möglich, nutzen wir aber selbst bei den Lastenrädern nicht.
Aber den Achsschenkel selber ganz man recht einfach auch selbst "schnitzen".

PS. bau mitte nicht einfach das nächste 300kg Möchtegern-KFZ, dass im Alltag so unpraktisch wie unfahrbar ist ohne 10kW+ Antriebsleistung.

Scheibenbremsen sind möglich, nutzen wir aber selbst bei den Lastenrädern nicht.
Aber den Achsschenkel selber ganz man recht einfach auch selbst "schnitzen".

PS. bau mitte nicht einfach das nächste 300kg Möchtegern-KFZ, dass im Alltag so unpraktisch wie unfahrbar ist ohne 10kW+ Antriebsleistung.
Ich hoffe ihr merk, durch Eure Anregungen, Tipps und Kritikpunkte passe ich meine Ideen entsprechend immer an. Ich möchte gerne alles erst einmal selber bauen/testen/auf die Nase fallen. Wird sicherlich den einen oder anderen € kosten, aber ein Hobby ist immer kostspielig :) Aber zu wissen, dass ich auch auf Teile von Euch zugreifen kann, beruhigt sehr!

Auf keinen Fall! Ich habe max 85nM für 250kg zu Verfügung und muss das Teil so leicht wie es geht bauen. Der 45km/h Motor ist eine Idee für irgendwann vielleicht.

Als Beispiel:
Edelstahl wiegt auf die Länge bei mir 2kg mehr (dünnere Wandstärke als bei Alu) und ist leichter zu schweißen und benötigt keine Nachbehandlung wie Pulver. Für den aktuellen Status perfekt :) Meine hoffnungsvolle Grenze mit allen Extras und der Vollkabine liegt bei 100kg. Dann darf der Typ auch 150kg wiegen xD Alles was per Gelenk/Schraube verbunden werden kann, nehme ich aus Alu.
 
Benutzt du irgendein CAD oder 3D oder auch Vektorgrafik Programm für die Konstruktion?

Wenn man gutes Vorstellungsvermögen hat, geht es auch ohne, "wie früher", aber IMHO spart das schon viel Werkstatt-Zeit, und Material.
Ich arbeite mit Autodesk invento pro.

Da hast du Recht. Die Idee grafisch darzustellen hilft extrem. Ohne ginge meiner Meinung auch nicht.

Das Problem sitzt vor dem PC ob die Idee die übertragen wird gut ist oder nicht, wird die Community schon sagen ^^
 
Dann zeig doch gelegentlich mal deine Rahmenkonstruktion, auch einfach mit Screenshot.
 
Dann zeig doch gelegentlich mal deine Rahmenkonstruktion, auch einfach mit Screenshot.

Ich werde dafür ein extra Thema öffnen und es als grob ganzes einstellen, sodass alle drüber diskutieren können. Ich möchte halt keine 100x eine Version von einem Querlenker online stellen. Das füllt das Thema nur unnötig und ist irritierend finde ich.

Vom Rahmen kann ich aber gerne Mal die Anfänge hochladen. Ich habe mich ziemlich an Citkar & Chikebike orientiert. Es sind aber alles Theoriewerte und Skizzen. Ich stelle halt extra nichts rein, um nicht jetzt schon Ellen lang drüber zu diskutieren.A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sind das (Vierkant-) Profile oder wird der Rahmen aus Blechen zusammengeschweisst?

IMHO hat Schrauben den Vorteil, dass die Festigkeit der Verbindung klar berechenbar ist und nicht von der Qualität der Naht abhängt.
 
Interessant, sind das (Vierkant-) Profile oder wird der Rahmen aus Blechen zusammengeschweisst?

IMHO hat Schrauben den Vorteil, dass die Festigkeit der Verbindung klar berechenbar ist und nicht von der Qualität der Naht abhängt.
Sind einfache (Vierkant-) Profile. Standardware. Mit der arbeite ich am liebsten, da einfach besorgbar und keine CNC Bearbeitung etc. benötigt. Da gibt es alles. Alu, Stahl, Edelstahl, Titan usw.
 
Das Velomo QuadVelo kommt auf mittlerweile gut 80kg fahrfertig. Karosse aus Carbon, Rahmen aus Alu, Fahrwerk recht leicht gehalten. Die 100kg Grenze ist fromm, aber mit deiner aktuellen Planung nicht wirklich realisierbar.
Mit was für einem CAD Programm arbeitest du?
 
Das Velomo QuadVelo kommt auf mittlerweile gut 80kg fahrfertig. Karosse aus Carbon, Rahmen aus Alu, Fahrwerk recht leicht gehalten. Die 100kg Grenze ist fromm, aber mit deiner aktuellen Planung nicht wirklich realisierbar.
Mit was für einem CAD Programm arbeitest du?

Puh... Da wirst du Recht haben...
Ohne Karosserie werde ich dann wohl bei min. 100kg landen, weil ich zB. Teile wie den Sitz nicht aus GFK/Carbon fertigen lasse, sondern so eine Art Bürostuhl/ PU Sitz nehmen möchte. Jedes Rad (falls es Querlenker werden) bekommt eine Stahlfedern und noch viele andere Sachen

Karosserie aus Carbon... Ich kann von Glück reden, wenn ich eine Kombination auf GFK hinbekomme.

Das macht natürlich Pläne für Fahrer von 150kg zu Grunde. Wenn der Motor max 250kg kann, sollte man ihn sicherlich nicht mit 300kg dauerbelasten. Wie gut, dass ich unter 90kg wiege :D

*Da hat der Kollege Recht, habe mich verschrieben. Es ist Inventor Pro.
 
Moin Misterx0,
Wenn der Motor max 250kg kann, sollte man ihn sicherlich nicht mit 300kg dauerbelasten.
überlicherweise leisten Motoren etwas. Ob sie von 300kg überlastet werden hängt stark vom Streckenprofil und dem Rollwiderstand ab. Wenn es kein Direktantrieb, bzw. Nabenmotor - geht ja auch mit Getriebe - ist, dann kann eine leichte Übersetzung dem Motor die Arbeit erleichtern, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.

Gruß
Felix

PS: Für Fahrzeuge, die auch nur per Muskelkraft bewegt werden sollen, finde ich 100 kg schon grenzwertig. Ist auch die Frage, ob andere Baustoffe und Konstruktionen für ein leichtes Gefährt nicht besser sind.
Mir gefällt z.B. das Velocar von Kai sehr gut und das dürfte nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Velocar hat, meines Wissens, auch fast 100kg (mit kleinem Motor). Kann aber, in der Ebene und ohne zu viel Stop and Go, aber auch gut ohne Motor bewegt werden.
 
... Fahrer von 150kg ... Wenn der Motor max 250kg kann, sollte man ihn sicherlich nicht mit 300kg dauerbelasten. Wie gut, dass ich unter 90kg wiege :D
Die Motorleistung wird meist in Watt angegeben - wieviel Kilo man damit bewegen kann, hängt praktisch von a) kV-Zahl (beim Brushless-Dreiphasen-Motor) und b) Untersetzung ab. Theoretisch kann der E-Motor die Nennleistung auch schon bei niedriger Drehzahl umsetzen, aber da unterscheiden sich die verschiedenen Motoren - und Regler - dann doch praktisch. Willst du einen Nabenmotor verwenden?
 
Die Motorleistung wird meist in Watt angegeben - wieviel Kilo man damit bewegen kann, hängt praktisch von a) kV-Zahl (beim Brushless-Dreiphasen-Motor) und b) Untersetzung ab. Theoretisch kann der E-Motor die Nennleistung auch schon bei niedriger Drehzahl umsetzen, aber da unterscheiden sich die verschiedenen Motoren - und Regler - dann doch praktisch. Willst du einen Nabenmotor verwenden?
Auf keinen Fall.
Mittelmotor Bafang M420 oder M500.

Am liebsten hätte ich Bosch Cargo oder Shimano, aber deren Politik.. wenn ich ein riesen Hersteller wäre, würde ich beide boykottieren. Auf Privatkunden schei*** die einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Mittelmotor bekommt man auch 20000kg bewegt. Die Untersetzung muss nur klein genug sein :p
 
Wie gesagt, die Masse des Fahrzeugs ist nicht entscheidend. Mit Schaltung kannst du die Untersetzung ja entsprechend kurz wählen - bei 20 Tonnen wäre dann die Kette das schwache Glied.
Ich peile mit meinem Trike ja die L2e Klasse an, also 45 km/h, mit 2 kW max-Antriebsleistung und einem an der Schwinge montierten Motor, der das Rad via Kette (/Zahnriemen) treibt. Dann muss die Leistung beim Anfahren begrenzt werden, weil der Motor sonst die Kette überlastet bzw. diese nur fürs Anfahren deutlich stärker (schwerer, breiter) sein müsste.

Soll das Velocar ein Pedelec mit 25 km/h werden? Da ist die Leistung ja auf 250 W ("Sinusdauerleistung", kurzzeitig auch das Doppelte) begrenzt.
Es dauert bei hoher Masse nur länger, bis die 25 km/h erreicht sind, und die Berge erklimmst du langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Masse des Fahrzeugs ist nicht entscheidend. Mit Schaltung kannst du die Untersetzung ja entsprechend kurz wählen - bei 20 Tonnen wäre dann die Kette das schwache Glied.
Ich peile mit meinem Trike ja die L2e Klasse an, also 45 km/h, mit 2 kW max-Antriebsleistung und einem an der Schwinge montierten Motor, der das Rad via Kette (/Zahnriemen) treibt. Dann muss die Leistung beim Anfahren begrenzt werden, weil der Motor sonst die Kette überlastet bzw. diese nur fürs Anfahren deutlich stärker (schwerer, breiter) sein müsste.

Soll das Velocar ein Pedelec mit 25 km/h werden? Da ist die Leistung ja auf 250 W ("Sinusdauerleistung", kurzzeitig auch das Doppelte) begrenzt.
Es dauert bei hoher Masse nur länger, bis die 25 km/h erreicht sind, und die Berge erklimmst du langsamer.
Deswegen war meine Hoffnung Cargo von Bosch, weil die genau dieses langsame ansteuern am Anfang haben.

Ja, soll ein 25er werden, also bin ich auf 250w limitiert und kann mir mit Nm etwas raus holen. Ich könnte bei bafang keine Infos finden, ob dir mit deren Software, die man runterladen kann, solchen Einstellungen vornehmen kann.
 
Moin Misterx0,
Ich könnte bei bafang keine Infos finden, ob dir mit deren Software, die man runterladen kann, solchen Einstellungen vornehmen kann.
vielleicht schaust Du mal im Pedelecforum oder meldest Dich dort ggf. an um Fragen dazu zu stellen.

Gruß
Felix

PS: Irgendwie wird das Forum gerade auf meinem Rechner nur rudimentär angezeigt, vereinzelt werden Buchstaben angezeigt, aber kein zusammenhängender Text, die Werbung wird aber kompett perfekt dargestellt. Woran könnte da liegen?
 
Zurück
Oben Unten