Warum keine Drückgussteile?Alu Guss..damit meinte er hoffentlich einfach die Legierngen und nicht Druckgussteile...
Aktuell scheint CNC günstiger zu sein bei Teilen bis ~200 aber ab ist das wohl Normal...
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Warum keine Drückgussteile?Alu Guss..damit meinte er hoffentlich einfach die Legierngen und nicht Druckgussteile...
Oh ^^Weil allein eine Form für ein handtellergroßes Teil 3-6000€ kostet?
Ein paar unsortierte Gedanken dazu:Die tragende Struktur verläuft rechts und links des Fahrers, die Radaufhängungen sitzen da dran, die Blattfeder wäre dann etwa 20cm lang.
Das GFK müsste nun einiges dünner sein als bei euch, um bei dem kurzen Hebel einen solchen Federweg zu erreichen - ist es dann noch stabil genug zur Aufnahme der anderen Kräfte?
Ok, ist das so aus dem Bauch heraus gesprochen, oder gibt es da eine naturwissenschaftliche Basis:
- Kombination aus Blattfeder und Querlenker verwenden - braucht 'ne doppelt so steife Feder.
EInen Querstabilisator brauchts bei dem niedrigen Schwerpunkt und kleinen Federweg fei net.
- Eine Feder am Rahmen gelenkig aufhängen (wie einen Querlenker) und über/unter dem Rahmen durchlaufen lassen*) - macht diese Feder weicher und lässt sie zugleich als Querstabilisator arbeiten.
Die Blattfeder-Querlenker stelle ich mir erst einmal vor wie die bisherigen Doppel-Querlenker, ~20 cm lang und am Seitenträger angeschraubt... Verhältnis Rahmenbreite zu Querlenkerlänge ...
Bin nicht sicher, was Du meinst. Wenn die Federung mit einer Feder so straff sein soll wie vorher mit zwei Federn, muss die eine Feder bei gleicher Auslenkung doppelt so viel Kraft erzeugen wie vorher eine von den beiden. Also doppelt so breit oder 1,4 mal so dick wie eine einfache Feder.Ok, ist das so aus dem Bauch heraus gesprochen, oder gibt es da eine naturwissenschaftliche Basis:Kombination aus Blattfeder und Querlenker verwenden - braucht 'ne doppelt so steife Feder.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe, sollte die Federdicke linear mit der Federlänge skalieren - vorausgesetzt, man streckt oder staucht nur eine gegebene Federform und ändert nicht ihre Breite am Rahmen. Damit bekommt man die gleiche Härte der Federung, den gleichen möglichen Federweg und auch die gleichen zulässigen Längskräfte. Allerdings musst Du dir über die Einleitung der Kräfte Gedanken machen, die wird mit abnehmender Federdicke schwieriger.Die Blattfeder-Querlenker stelle ich mir erst einmal vor wie die bisherigen Doppel-Querlenker, ~20 cm lang und am Seitenträger angeschraubt.
Die Materialstärke muss dann kleiner sein wie bei dem Modell von Jack-Lee, aber die Durchbiegung darf das Material nicht überdehnen.
Ich bestelle mal eine 4mm GFK-Platte und teste verschiedene Formen und Gewichte.
Wen Du keine Querstabilisierung brauchst, sehe ich keinen. Außer dass Du dickere Federn verwenden könntest.Platz ist da - unter den Knien des Fahrers - prinzipiell auch für eine durchgehende Blattfeder, aber welchen Vorteil hat das?
Ich bestelle mal eine 4mm GFK-Platte und teste verschiedene Formen und Gewichte.
Sorry, was hier diskutiert wird, ist doch, a) einen Doppelquerlenker mit -einem- Feder-Dämpfer durch b) einen Doppelquer-Federblatt-DämpferWenn die Federung mit einer Feder so straff sein soll wie vorher mit zwei Federn,
Naja, man kann das ausrechnen, die Mathematik dazu ist allerdings nicht banal (las dazu gestern "Mechanische Analyse einer Leichtbauachse mit einer Querblattfeder aus GFK", B. Thonhauser, TU Graz) - dann bleibt noch der Versuch.Gedanken würde ich mir eher darüber machen, dass die Feder sich biegt und der Lenker nur schwenkt. Die effektive Länge der Feder als Querlenker ist die Sehne im Bogen, und die wird mit zunehmender Biegung kleiner.
Dankeschön! Wird mir sicherlich hilfreich rein.Falls noch jemand in Richtung GFk-Feder denkt - habe hier einen online-Rechner gefunden, mit dem man die Durchbiegung in Millimeter und die Biegespannung in Abhängigkeit von a) Abmessungen der (quaderförmigen) Blattfeder und b) Last ausrechnen kann, mit 'Visualisierung':
Bei rotek.at fand sich ein Datenblatt, mit diesen Werten für GFK:Balkenrechner: Lagerreaktionen, Biegemoment, Spannungen - Strommer
Kräfte, Momente, Spannungen, Winkel & Durchbiegung statisch (un)bestimmter Träger. Grafische Darstellung: Querkraft, Moment & Durchbiegung.www.johannes-strommer.com
Elastizitätsmodul: 22.000 MPa (statt den Vorgabewerten für Stahl / Alu im Rechner eintragen)
Biegefestigkeit: 350 MPa
Bezieht sich alles nur auf statische Last, die Biegespannung (σx.m) muss also deutlich unter der Biegefestigkeit des GFK liegen, damit das bei Bodenwellen nicht bricht. Die Abmessungen der Feder je nach Federweg kann man damit aber gut vor-planen.
Ihr bietet auch Scheibenbremsen-Modelle an? Trommelbremsen werden wir nicht nutzen.Vorder und Hinterachse fix und fertig bei Velomo kaufen, ist für die allermeisten günstiger als der erste Versuch im Selbstbau (welcher meist Misslingt..)
@Misterx0 - wie hast du die Radträger denn konstruiert, gibst du dem CNC-Fertiger dann eine 3D-Datei?
Bei Macpherson braucht es einen oberen Montagepunkt, beim PKW mit selbsttragender Karosserie liegen die im Motor- und Kofferraum.
Wie willst du das bei deinem Velocar machen - extra Rahmen?