Das Laminat dürfte gleich dick sein, aber das ist die Fügestelle zwischen Ober- und Unterschale. Dort entsteht auf der Außenseite ein Hohlraum, welcher vor dem Lackieren mit Spachtelmasse gefüllt wird.
Bei den ersten QV's (ich schätze bis Baunummer ca. 90) hat die Spachtelmasse nach einigen tausend Kilometern einen Riss im Lack erzeugt. Bei mehreren QV konnte ich diesen "Riss" rund um das gesamte Fahrzeug feststellen.
Aber auch nach mehreren Jahren hat sich die Sichtbarkeit dieser Linie nicht weiter verschlimmert.
Wie das bei neueren QV gelöst wurde, ist mir nicht bekannt.
Moin liebe QV-Treter,
leider musste auch ich jetzt feststellen, das sich an der Nahtstelle zwischen Ober- und Unterschale ein Riss bildet.
Auf beiden Seiten kann man in Höhe der Einstiegsöffnung und auch stellenweise davor oder dahinter einen feinen Haarriss erkennen, der sich vergrößert und mit Knackgeräuschen auch länger wird, wenn man von innen Druck ausübt.
Was habt ihr dagegen unternommen? Von innen nachlaminieren, damit es an den betreffenden Stellen steifer wird schein mir die sinnvollste Möglichkeit zu sein. Von außen schleifen, spachteln und neu lackieren wäre dann wohl der nächste Schritt. All das sind Tätigkeiten, vor denen ich gehörigen Respekt habe, weil ich es noch nie gemacht habe.
Wenn der feine Haarriss jetzt z.B. mit einem transparentem Klebeband versiegelt werden würde könnte man von außen nichts mehr erkennen und es kann auch keine Feuchtigkeit in das Gewebe eindringen. Wenn ich jetzt nichts unternehme und der Riss immer länger wird, besteht dann die Gefahr, das auch innen das Gewebe Schaden nimmt?
Ich habe gestern an Theo in Dronten eine mail geschrieben, mal sehen, was der dazu sagt.
Liebe, leicht verzweifelte Grüße von Uwe