Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Liegt vermutlich am Weitwinkel. Die Entfernungen wirken auch viel größer als sie sind. Jupp ist das was man einen Scheinraser nennt.

Sehe ich genau so -- kann aber auch daran liegen, dass das Garmin Veränderungen der Geschwindigkeit mit leichter Verzögerung anzeigt -- Werte kommen ja nicht vom Tacho der sofort reagiert.
 
Es gibt sicherlich noch einiges an Optimierungspotenzial an Helens QV074 aka Humphrey. Ich habe ihn ja auch schon um die Ecken scheuchen dürfen. Vom Gefühl her läuft er einen Tick schneller als mein Strada. Was auffällt ist der erhöhte Lärmpegel (das ist was mich persönlich am meisten stört). Bei meinem Test von Theos rotem QV in Dronten hatte ich das mit der Haube in Verbindung gebracht, aber auch ohne Haube ist es ziemlich geäuschvoll im QV. Wir werden mal versuchen den "Antriebskasten" zu dämmen. Bei etwas holprigen Geläuf und schnelleren Geschwindigkeiten, fiel mir auch das tänzelnde Heck des QV auf. Wenn es mein QV wäre, dann würde ich mit dem Druck in den Reifen bzw. in den Dämpferelementen herumexperimentieren. Die Räder drehen gefühlt frei. Wir werden jetzt mal sehen, was die nächsten Kilometer bringen. Die ersten Tage waren einfach zu kalt, um abschließende Aussagen über die Effizienz des QV treffen zu können.

Helen ist in der komfortablen Situation Millie, den Milan, behalten zu können, um mich bei Bedarf durch die Gegend scheuchen zu können. We will keep you updated.

Klaus
 
Was auffällt ist der erhöhte Lärmpegel
Seltsam, meine Kiste ist absolut leise. Anfangs hörte man das Mountain-Drive etwas rasseln, aber selbst das legte sich mit der Zeit.
tänzelnde Heck des QV
Möglicherweise zuviel Druck auf den Reifen und in den Luftdämpfern. Ich bin ziemlich schwer und fahre trotzdem mit nur max. 4,5bar Druck in den Dämpfern und 5bar in den Shreddas.
Mit Geschwindigkeit und Komfort bin zumindest ich mehr als zufrieden.
Anfangs dachte ich auch, mehr Luftdruck bringt viel. Beim QV empfinde ich das als kontraproduktiv. Das ansonsten geniale Fahrverhalten wird meiner Meinung nach durch zu hohe Drücke empfindlich gestört.
Bin gespannt, was bei euch nach Eingewöhnung raus kommt. Viel Erfolg (y)
 
Druck in den Federkugeln muss passen, auch zuwenig Druck führt zu schwammigem Fahrverhalten.
Mit meinen 130 kg Systemgewicht habe ich 3,5 bar auf den Kugeln. 4 bar geht auch, mit 5 habe ich es mal probiert, das war ein ziemliche Hoppelei, bei 2 bar dagegen fehlt mir Rückmeldung von der Strecke.
Ich fahre entweder Murano Plus (jetzt im Winter) oder One (letzten Sommer und Herbst) jeweils auf max Druck (wobei subjektiv die One bei 7 bar besser rollten als mit 8 bar.
 
@AxelK : Helen fährt zur Zeit Durano+ mit 8bar. Die Dämpfer sind auf 5bar. Letztendlich muß aber Helen mit dem Setup zufrieden sein.
Aber besten Dank schon mal für die Info.

Klaus
 
Da stimmt etwas noch nicht mit dem QV — es sollte eigentlich besser laufen.
Aber schnell wie ein Strada
So schnell wie ein Strada hört sich für mich schon richtig an. Daß es bergab nicht in Schwung kommt mit der ganzen rotierenden Masse kommt auch hin. Das sagte doch auch Klaus nach der Probefahrt.
Doch vom Speed her bin ich weit entfernt von Helens Werten.
Und Helen ist weit entfernt von Deiner Fitness.
Was auffällt ist der erhöhte Lärmpegel
Ja, sobald die Wegqualität leidet, meldet sich das QV vehement zu Wort und fängt an zu schwimmen hinten:
fiel mir auch das tänzelnde Heck des QV auf.
So verhielt sich auch das Probefahr-QV auf dem Schlaglochstück meiner Teststrecke in Germersheim. Kein Sicherheitsmangel, nur deutlich merkbar im Vergleich zu den anderen Testrädern, die ich drübergescheucht hab.
Es kann aber sein, daß die Federelemente zuwenig Druck hatten für mich.

den Milan, behalten zu können, um mich bei Bedarf durch die Gegend scheuchen zu können.
Dem könntet Ihr lange Federn spendieren, dann hat er eine bessere Bodenfreiheit als DF&DF XL.

Gruß,

Tim
 
@TimB. Als ich mit knapp 40 über einen Wirtschaftsweg mit plattgefahrenen Dreckklumpen fuhr, kam mir unser Gespräch in Rotterdam in den Sinn. Das Setup aus den Parametern Reifen, Reifendruck, Gewicht und Druck in den Dämpfern sollte aber im Endeffekt so einstellbar sein, damit es passt. Für mich ist Humphrey mit diesem Setup hinten definitiv zu hart. Aber es ist Helens Baby und da muss es passen.

Beste Grüße an den Bodensee

Klaus
 
Was auffällt ist der erhöhte Lärmpegel
Die Abdeckung des Antriebsstrangs kann sehr laut klappern, wenn sie ungünstig angebracht ist.
Bei mir schafft ein Kantenschutz Abhilfe.
Antriebskasten" zu dämmen
Da meine Arbeitstasche immer an der Abdeckung hängen blieb, habe ich noch eine Schaumstoffmatte über den "Technikraum" gelegt. Das wirkt sich akustisch recht vorteilhaft aus und ich habe somit auch eine Matte für Reparaturen unterwegs.
 
@berbr: Die Geräusche kommen durch den Antriebsstrang. Sobald die Kette bewegt wird, wird es lauter. Die ersten 3 Gänge sind merklich lauter, im Vergleich zu den restlichen 8. Die Kette haben wir schon gefettet.
Das Strada ist da im Vergleich quasi lautlos. Helens QV074 ordne ich zur Zeit lautstärkemäßig ähnlich dem roten Vorführer mit Haube in Dronten ein. Das scheint also ein Thema zu sein, mit dem man leben muss. Jetzt schauen wir mal, ob sich das Ganze mit geräuschdämmendem Material etwas verbessern läßt

Beste Grüße

Klaus
 
Die Kette haben wir schon gefettet.

Geölt, hoffe ich. Schlumpf nicht vergessen. Der will auch Öl.
Guckt auch mal in den Kettentunnel im Maschinenraum. Nicht dass da noch was drin liegt und rappelt.

Die Achse im QV ist schon laut im Vergleich zum Strada und Quest. Dafür die Karosse erheblich leiser, das Bollern des Quest gibt es da nicht.
 
Wenn das laute Geräusch auch auftritt, wenn die Schlumpf-Schaltung im Berggang ist, dann dürfte irgend etwas schleifen.
Geschlumpft ist das QV normalerweise fast unhörbar.
 
@berbr Ich glaube wir müssen mal einen Soundcheck oder einen Besuch beim Ohrenarzt organisieren. Spaß beiseite...das QV hat wirklich eine andere Geräuschkulisse. Du hattest doch vorher ein Quest? Wie beurteilst Du den Unterschied?

Beste Grüße

Klaus
 
Mein Quest ist aus Glasfaser und ohne Haube, somit war es definitiv leiser als das QV.
Als ich das Quest aber mal ohne Gepäck aber mit Haube gefahren bin, kam es mir sehr laut vor.
Karbon hört sich lauter an und die Alienhaube macht das QV auch nicht gerade leiser.
Ich habe zwei Schallquellen identifiziert. sowohl den Technikraum wie auch die hintere Kettenleitrolle habe ich mit Schaumstoff abgedeckt.
Extrem leise wird es aber an Steigungen, wenn die Mountaindrive benötigt wird.

Oh da war noch was.
Bei Einigen klappert die Haube und auf den ersten tausend Kilometern knackten die Gelenkköpfe an den Dämpfern im Technikraum fürchterlich.
Gelegentlich knallte auch der Steckverbinder vom Bremslicht mit einem Trommelwirbel irgendwo gegen.

Cool ist es auch in einer dicken Winterjacke zu fahren. Die isoliert die Schallquellen fast vollständig ab.
 
das Bollern des Quest gibt es da nicht.
Beziehst Du das auf Deine beiden Carbon-Queste, Jupp?
Mein Glas-Quest Nr 598 ist so leise, dass man es kaum noch leiser vorstellen kann. Allerdings habe ich statt jeweils 1/2 blauer Feder vorne je ein entsprechendes Stück Icletta-Elastomer mittelhart drin.
Die QV-Karosse ist ja aus Carbon und einteilig ohne Mittelflansch zwischen Ober- und Unterseite. Das gibt einfach größere, schwingungsfähige Flächen. Und weniger stark gerundet sind die großen Flächen auch gegenüber dem Quest.
Gruß,
Antoine
 
Ein Bericht (auf Englisch) über meine erste 2 Wochen mit Quattrovelo
Vielen vielen Dank, war sehr interessant zu lesen. Und ich denke, bei den Fotos von Dronten konnte ich auch einen ersten Blick auf mein QV erhaschen... :)

Eine Abhängung für den Tiller solltest du doch ganz genau so wie beim Milan machen können, oder? Ich finde es allerdings auch erstaunlich, dass es das nicht ab Werk gibt. Ich finde das auch bei weitem die angenehmste Art zu fahren.

Und was mir wirklich nicht einleuchten will: Du hast ein 75er Blatt, aber bei 40km/h ist Schluss mit treten, während du beim Milan bis 60km/h mittreten kannst? Das 75er ist doch schon das große Blatt. Bist du sicher, dass das da verbaut ist und nicht zufällig z.B. ein 53er (wie ich es bekommen soll... :cool:). Oder beginnt deine Kassette erst mit einem 14er Ritzel? Dann könntest du die Kassette noch anpassen. Aber mit 75 auf 11-xx sollte die Kiste noch nicht schon bei 40km/h ohne Motor dastehen.
 
Aber mit 75 auf 11-xx sollte die Kiste noch nicht schon bei 40km/h ohne Motor dastehen.

Tut sie auch nicht. Ich habe auch 75/11 als größten Gang. Der reicht bis 60, wenn man hohe Kadenzen kann, auch nicht ein bisschen mehr. Laut Kreuzotter bei 90 u/min knapp 55 km/h. Entfaltung rund 10 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milan hat 26 Zoll Hinterrad und 65 Ritsel Mountain Drive, QuattroVelo 20 Zoll Räder mit 75 ritsel vorner.
Wenn du im Milan bis 60km/h mittreten kannst, sollte es dann im QV doch bis 60km/h * 20/26 * 75/65 = 53km/h gehen. Also etwas weniger aber lange nicht so extrem, wie du geschrieben hast.

Tut sie auch nicht.
Laut ihrem Blog aber schon:
...but I spin out with the Quattrovelo at 40 km/h whereas I can still pedal Millie at 60.
 
Zurück
Oben Unten