Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Kann ich bestätigen.....sieht bei mir in den letzten Wochen auch so aus....viele viele Blätter sammeln sich an und kleben sich fest.....ABER,ist das nicht bei vielen so...oder fliegen die Blätter bei "DreiRäder"hinten und vorn vorbei....
 
Wie ist das eigentlich mit einer Elektrifizierung vom Quattrovelo?
(ich hoffe das darf hier im VM-Forum so diskutiert werden und wird nicht ausgelagert)
Velomobiel.nl bietet als Zubehör auf der Homepage einen Tretlagerschlitten mit Befestigungspunkten für den Bafang und Achsverschiebung sowie gerade Kurbeln für niedrigeren Q-Faktor an.
Bietet Velomobiel.nl das QV auch bereits als Pedelec an?
Hat jemand schon einen Bafang-Tretlagermotor im QV montiert?

Oder gibt es Händler in Deutschland, die das QV elektrifiziert anbieten (Räderwerk oder R3?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit einer Elektrifizierung vom Quattrovelo?
(ich hoffe das darf hier im VM-Forum so diskutiert werden und wird nicht ausgelagert)
Velomobiel.nl bietet als Zubehör auf der Homepage einen Tretlagerschlitten mit Befestigungspunkten für den Bafang und Achsverschiebung sowie gerade Kurbeln für niedrigeren Q-Faktor an.
Bietet Velomobiel.nl das QV auch bereits als Pedelec an?
Hat jemand schon einen Bafang-Tretlagermotor im QV montiert?

Oder gibt es Händler in Deutschland, die das QV elektrifiziert anbieten (Räderwerk oder R3?)

You are in luck (y). I have just installed a TSDZ2 bottom bracket motor on my QV and am just about to test ride it! Will report back later today. If you ask velomobiel.nl to install a Bafang I am sure they will do so.
 
ich habe auch den Bafang Tretlagermotor. Selber montieren geht recht einfach, man benötigt nur das entsprechende Werkzeug. Anleitungen gibt's reichlich in YouTube.

Ich fahre das ganze jetzt seit 5000 km und bin sehr zufrieden, insbesondere aufgrund meines schweren Anhängers ist das einfach so nötig, 50 kg teils steil bergauf geht sonst einfach für mich nicht.
 
Danke für die schnellen Infos.
Selber montieren geht recht einfach,
Ja im Normalfall würde ich den selber montieren etc. Das ganze soll aber über meinen Arbeitgeber als Dienstwagen laufen ( :D:D:D ). Da ist es von der Abrechnung einfacher, wenn man das Komplettset vom Hersteller oder einem Händler bekommt. Dann kann ich ja guter Dinge mal bei Velomobiel.nl und R3 in Rendsburg anfragen. Einer der beiden von R3 aus Rendsburg ist doch auch hier Aktiv - wie war da noch der Benutzername? ... ach ja @rdrei


Ich hab im Pedelecforum nur nach Quattrovelo gesucht ... und den Faden nicht gefunden, danke dafür.
 
I undertook a short hill test earlier today. E-assist worked well but speed sensor did not work (I bought an extension cable but it has a slightly different connector which may be the problem). I will adjust the location of the speed sensor tomorrow to see if it makes any difference.
In Eco mode changing gear with the Rohloff is quite easy, however in the higher assist modes you have to wait longer until you change gear. As my QV came with a 52t chainring with a 130 BCD I have to order a new spider as the TSDZ2 comes with a 110 BCD spider. At the moment I am using the 42t chainring that came with the kit.
 
... speed sensor did not work (I bought an extension cable but it has a slightly different connector which may be the problem). I will adjust the location of the speed sensor tomorrow to see if it makes any difference.
Experience from a past trike: Having the speed sensor on the cranks is working nicely :whistle::whistle::whistle:
 
Wow heißer Schlitten, ist das Jaguar Racing Green, der Lack Deines Humphrey?(y)
Das sieht mal nach einer richtig geschmeidigen Kitty Katze aus, sehe ich zum ersten Mal mit solchen Augen:love:
 
Hhmmm — der blog-Post stimmt nachdenklich. Da stimmt etwas noch nicht mit dem QV — es sollte eigentlich besser laufen.

Das Potential ist nicht das eines Milan oder DF, dafür ist das QV zu schwer. Aber schnell wie ein Strada oder auch wie ein Quest sollte es schon sein.

Hier ein knapp 16 km langes Stück, das ich oft fahre und als Referenzstrecke betrachte. Ein Quest und auch DF ist hier nicht wesentlich schneller, denn häufig kann man wegen der Wegbeschaffenheit nicht schneller fahren. Auf dem Straßenabschnitt bin ich mit dem DF schneller, sicher, nur im gesamten macht das nicht viel. Video ist ungeschnitten, also echte Zeiten und Daten, kein VM-Latein.
Eins noch: ich fahre nie am Anschlag, sondern zügig aber mit dosierter Kraft, so kann ich den ganzen Tag lang fahren. Nehme mir auch nicht vor, jetzt mal eine Spitzenzeit rauszufahren, sondern fahre relaxt und habe Spaß dabei:


Ich habe mein QV ausführlich getestet und eine Zeit gebraucht bis ich zufrieden war (100% bin ich es noch nicht, ein Vorderrad dreht frei erheblich kürzer als andere, sowas darf nicht sein). Doch vom Speed her bin ich weit entfernt von Helens Werten.

Kette Ölen ist gut, Schlumpf Ölen noch besser. Hinterachse muss leicht drehen (sind ja zwei Achsen), Räder müssen frei laufen was sie oft nicht tun. Montagequalität ist wohl immer noch ein Thema in Rumänien.

Ich wünsche dir dass die Fahrerfahrung noch besser wird, anderenfalls wirst du nicht glücklich werden.
 
Eine wunderschöne Strecke habt Ihr da am Rhein... (y)
Bei 14:06 wird eine Zufahrt zu einer Fährstation gekreuzt. Der Bildeindruck vermittelt eine ganz andere Geschwindigkeit, als u.li. angezeigt (36 km/h).
Wo kommt das v-Signal eigentlich her? GPS?
 
Signal kommt aus der Kamera. Empfang müsste gut sein. Geschwindigkeit und Anzeige erscheinen mir stimmig.

Ja, die Strecke ist gut trotz der engen und schlechten Stücke. Als eine der zwei wichtigsten Nord-Süd-Achsen der Stadt und als Teil des Rheinradwegs ist sie allerdings erheblich verbesserungsbedürftig.

Gut fährt sie sich vor allem wenn es kalt und nass ist. Warm und schön heißt Verkehr wie auf der A3, nur ohne jede Regeln.
 
Zurück
Oben Unten