Jetzt weiss ich was zu testen ist, wenn bei uns Schnee liegt. Vielleicht beteiligen sich auch andere, dann werden wir sehen ob es ein bug oder ein feature ist ...
Ergebnisbericht Ausbrechtest: Reifendruck runter auf 5-6 bar bringt in der Tat fühlbar mehr Spurhalt, aber nicht entscheidend. Viel schwerer wiegt dass die Durano Plus in diesem Druckbereich noch schlechter laufen als bei Maxdruck.
Also Druck wieder hoch auf 8 bar und vorsichtiger fahren.
Gewichtstuning Winter:
Die QV Eigenart, den Dreck von den Vorderrädern mit denen der Hinterräder zum völligen Einsauen der Hinterräder zu nutzen, ist von mir früh getestet und berichtet worden. November ist ideale Testzeit dafür — ich kann schon nicht mehr erkennen, dass ich blau eloxierte Felgen habe.
Dreck sammelt sich auch mit Vorliebe am hinteren unteren Ende des Radkastens. Vorne wenig, hinten um so mehr.
Hier der Test: Kästen hinten unten gereinigt, dann gestern 40 km Fahrt über geteerte Radwege und Straßen. Nach Schneetreiben und Schneeregen am Morgen mittags gefahren. Nach Rückkehr abtropfen und abbröckeln lassen. Heute Inspektion. Dies ist nur das was ich mit einer Handbewegung aus beiden Kastenecken und dem direkt angrenzenden Unterboden geholt habe.