Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Hosen am QV.. wozu soll das gut sein ?"
Um Kratzer zu verstecken:D?
Du hast wohl mein zukünftiges QV gesehen.
hast du gebremst?
Ich glaube nicht.
Ich vermute, dass ich die Lenkung beim Gegenlenken wieder zurück genommen habe. Als das Heck in die ursprüngliche Fahrtrichtung zeigte, war ich kurzzeitig völlig irritiert. Da habe ich irgend etwas gemacht, woraufhin ich sofort auf die Seite kippte.
Wären einen Versuch wert.

Das Rutschen wurde übrigens von einem tief liegenden Gullydeckel in der Kurve ausgelöst, der Schmierfilm gab dann den Rest.
 
Ich vermute, dass ich die Lenkung beim Gegenlenken wieder zurück genommen habe

Heute durfte ich erneut diesen Arbeitsweg nehmen. Dadurch ist die Erinnerung an die fehlenden Millisekunden zurückgekehrt.
Ursächlich für den Unfall war definitiv zu hohe Geschwindigkeit auf der schmierigen Fahrbahn, welche jedoch gut fahrbar aussah.
Einzig die vielen Blätter neben der von den Autos gefahrenen Spur waren ein deutlicher Gefahrenhinweis.
kurzzeitig völlig irritiert
Ursache für die Irritation war nicht die unschöne Richtung meines Hecks, sondern das Auto im Gegenverkehr, welches ich im nächsten Moment erblickte und auf welches ich zusteuerte. Ich befand mich bereits auf der Gegenfahrbahn.
Somit habe ich die Lenkung schlagartig zurückgenommen und damit das QV bewusst (intuitiv) umgeworfen und die Flugbahn „verbessert“.

Ob das QV ohne Gegenverkehr heile geblieben wäre, ist eine andere Frage. Entweder ich hätte mich wie Jupp vollständig gedreht, oder ich wäre in den Kantstein der linken Fahrbahnseite gekracht.

Fazit:
Bei Jupp seinen Bremsversuchen dürfte das Kipprisiko etwas geringer sein als mein Unfall vermuten lies.

Bleibt Vorsichtig!
 
Erste Annäherung an Fahrwerksabstimmung:
Druck auf 40 psi also knapp 3 bar ergibt 2CV feeling auf der Hinterachse
kein stärkeres Ausbrechverhalten subjektiv, aber auch kein Gewinn -- wird wieder auf 50 psi erhöht.
Nächster Test ist geringerer Reifendruck.
 
Auch von mir mein Beileid, Bernd! Als ich das gelesen habe, erinnerte ich mich an unser letztes Gespräch, bei dem du so euphorisch von der sicheren Straßenlage des QV im Kreisverkehr berichtet hast. Und dann so etwas...
Aber manchmal sind die Umstände halt so außerordenlich unglücklich - und letztlich kann auch ein QV die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht außer Kraft setzen.
Vieleicht ein kleiner Trost: Seitdem ich mich mit meinem Quest auf die Seite gelegt und es verschrammt habe, tun die kleineren Schrammen, die man sich ja doch immer mal wieder bei unachtsamen Rangiermanövern holt, nicht mehr ganz so weh...;)
 
Nächster Test ist geringerer Reifendruck.

Habe ich gestern geprüft. Druck auf 7 statt 8 bar, keine Verbesserung. QV versetzt hinten über zügig befahrene Unebenheiten in der Kurve.
Werde mal 6 bar testen, mir tränen aber schon jetzt die Augen wenn ich auf den Tacho schaue ...
 
Seitdem ich mich mit meinem Quest auf die Seite gelegt und es verschrammt habe, tun die kleineren Schrammen, die man sich ja doch immer mal wieder bei unachtsamen Rangiermanövern holt, nicht mehr ganz so weh
Das war ja das schöne bei meinem alten Quest. Aber jetzt hatte ich genug Fahrpraxis für was neuwertiges:whistle:.
 
Ich hatte auch mal ein zerkratzte Quest und würde jetzt immer zeitnah den Schaden ausbessern schlecht gepinselt sieht immer noch tsd. mal besser aus als zerkratzt.
@berbr hilft das bei blau metallic leider nicht aber die normalen Farben da sieht man es von 2-3 Metern Entfernung nicht mehr.
 
Zusätzlich nach Außen abfallend, mit einem Gullideckel als Impulsgeber und enger werdendem Kurvenradius.
Die Kurve ist irgendwie ganz merkwürdig zu fahren, und ich Dussel habe mich ablenken lassen und wollte sie als normale Kurve fahren, obwohl ich das Mistding kenne.

Das ist so eine Kurve, bei welcher ich bei einer Gruppenfahrt als Achtung-Signal die Hand heben würde, damit alle möglichst vorsichtig sind.
 
Puh, das wir ein Spaß, wenn man mal mit gerissener Kette am Straßenrand steht...
Beim Stöbern hier nochmal drüber gestolpert.
Ist mir passiert, mitten in der Pampa. Ein Kettenwechsel bzw. Reparatur ist ein Kinderspiel beim QV, wenn man ein bisschen Bindedraht (ca. 1m lang) dabei hat.
Ich hatte das natürlich nicht dabei und behalf mir u.a. mit Mitteln, die die Natur zur Verfügung stellte.
Ein flexibles und noch nicht ausgetrocknetes Ästchen, gepaart mit einem Kabelbinder erleichterten mir die Arbeit sehr.
Nachdem ich begriff, wie wo was zusammenhängt und verläuft, war die Reparatur innerhalb weniger Minuten erledigt. Nur die Vorbereitung verschlang unendlich viel Zeit.
Seitdem immer Bindedraht zum Führen der Kette dabei.
 
Gut ist jetzt nicht QV Erkenntnis aber mir heute passiert und mich geärgert....hatte die Fusslöcher zur Hälfte mit Halbschalen aus Plastik und Panzerband verschlossen damit es bißchen weniger reinzieht....ist auch ganz okay nur bin ich heute soooooo blöd gefahren das ich paar Meter rückwärts musste aber mit den Füßen nicht "Fred Feuerstein" konnte....mir blieb nix anderes übrig als auszusteigen und das VM zu drehen...zum anderen....habe mir Bindedraht ins QV gelegt!!!
 
mit den Füßen nicht "Fred Feuerstein"
Verschlossene Fußlöcher und Fred Feuerstein müssen kein Wiederspruch sein.
upload_2017-11-29_21-17-16.png
Am QV ist das noch deutlich eleganter lösbar.
Ich müsste mal Bilder im jetzigen, komplett geschlossenen Zustand machen.
index.php
 
Heutige Erkenntnis: Das QV ist tatsächlich ein 4-Spurer:

20171201_070319.jpg

Aber: An dieser Stelle beträgt die Steigung etwa 5 - 7 %, und ich war mit Schwalbe-One unterwegs. Steigung gemeistert mit gelegentlichem Durchrutschen.

Und was ich auch mal sehr positiv erwähnen möchte, das QV ist mit seiner Beleuchtung für andere Verkehrsteilnehmer wirklich sehr gut wahrnehmbar.

Gruss
Urs
 
Jetzt weiss ich was zu testen ist, wenn bei uns Schnee liegt. Vielleicht beteiligen sich auch andere, dann werden wir sehen ob es ein bug oder ein feature ist ...

Ergebnisbericht Ausbrechtest: Reifendruck runter auf 5-6 bar bringt in der Tat fühlbar mehr Spurhalt, aber nicht entscheidend. Viel schwerer wiegt dass die Durano Plus in diesem Druckbereich noch schlechter laufen als bei Maxdruck.
Also Druck wieder hoch auf 8 bar und vorsichtiger fahren.

Gewichtstuning Winter:
Die QV Eigenart, den Dreck von den Vorderrädern mit denen der Hinterräder zum völligen Einsauen der Hinterräder zu nutzen, ist von mir früh getestet und berichtet worden. November ist ideale Testzeit dafür — ich kann schon nicht mehr erkennen, dass ich blau eloxierte Felgen habe.
Dreck sammelt sich auch mit Vorliebe am hinteren unteren Ende des Radkastens. Vorne wenig, hinten um so mehr.
Hier der Test: Kästen hinten unten gereinigt, dann gestern 40 km Fahrt über geteerte Radwege und Straßen. Nach Schneetreiben und Schneeregen am Morgen mittags gefahren. Nach Rückkehr abtropfen und abbröckeln lassen. Heute Inspektion. Dies ist nur das was ich mit einer Handbewegung aus beiden Kastenecken und dem direkt angrenzenden Unterboden geholt habe.

32671E4E-8EF4-4D1F-B839-8549BE3065D9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten