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Die Bremszugklemmung von @Kid Karacho gefiel mir eigentlich am besten.
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Danke dir!
Sieht wie aus?Bremszugklemmung von @Kid Karacho
Musst du direkt bei @Kid Karacho fragen oder dich durch den Velomobil Nord-Thread buddeln. Der Blog auf seiner Homepage, dort gabs nen Blogeintrag zu den Bremseinstellern, ist leider weg.Sieht wie aus?
Wieviel Milliwatt möchtest du sparen?Bringt das was
Hast du schon die stabileren Schellen auf der Welle?Kein Schleifen, kein Quietschen - so soll das sein
Was kosten die Kunststoffrollen?Ersatzrolle
Läuft bei mir seit kurzem vorne und ist etwas leiser.Ginkgo-Rollen
Sorry für die späte Antwort. Ja, ich habe schon die stabilen Schellen, war aber mit den Avid-Bremsen trotzdem nicht glücklich. Aber jetzt ist ja alles gut.Hast du schon die stabileren Schellen auf der Welle?
Seitdem ich diese verwende und die Lager mit Loctite gesichert habe, laufen meine Bremsen unauffällig.
Vorher konnte die Welle sich verschieben und somit die Bremsen zum Schleifen bringen.
Was kosten die Kunststoffrollen?
Läuft bei mir seit kurzem vorne und ist etwas leiser.
Hinten erhöhte sie die Neigung zu Brummtönen und verursachte vereinzelt Kettenklemmer. Das hörte sich sehr brutal an, wenn die Kette zwischen Boden und Zahnoberkante geriet.
Ich ziehe die Mutter immer stramm an, löse sie dann wieder. Anschließend mit den Fingern bis zum Anschlag drehen, mit dem Schraubenschlüssel eine viertel Umdrehung weiter und dann gekontert.Die Gummischeibe soll ja nicht zu stark komprimiert werden.
Es gibt seit einigen jahren von Hope auch Innenbelüftete Scheiben, wäre wohl fürs velo auch mal einen Versuch WertDas kann ich nicht beurteilen... aber da ist doch noch mal mehr Energie unterwegs wenn man bei einem Systemgewicht von ca. 250...400 kg und einer Geschwindigkeit von 200 oder 300 km/h mal so richtig in die Eisen geht... natürlich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten...
Weshalb ich da beim Fahrrad so schmerzfrei bin:
Ich fahre ja mehrere Rohlöffe mit Scheibebremsen, und die haben ja eine Sonderaufnahme für die Scheiben, so dass man die Scheiben meist gleich bei Rohloff ordert, und nicht zusammen mit der Bremse kauft (ganz ehrlich, ich hätte gar nicht gewusst dass das üblich scheint...).
An einem Rad habe ich hinten eine Hope, an dem anderen eine Magura.
In der Hope sogar irgendwelche Aftermarket-Bremsbeläge.
Die Hope habe ich schon so heiss gebremst dass ich nicht mehr weiterfahren konnte bis sie abgekühlt war.
Und die fahre ich auf jeden Fall schon Minimum 50.000 km - mit der gleichen Scheibe, und ich bremse mit dem Rad nur in Notfällen vorn.
Die Magura ist im Long John und bekommt oft gut Systemgewicht.
Mit beiden fahre ich regelmässig 20% Gefälle - wenn auch nur kurz.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass man beim Fahrrad Scheiben und Bremsen besonders matchen muss...