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Thema Fußloch-Abdeckung für den Winter:
Ich habe für die kalte Jahreszeit ein separates Bodenpanel, bei dem die Fusslöcher mit einem dehnbaren Trikotstoff verschlossen sind. Das bisherige ist im Januar einem Eisbrocken zum Opfer gefallen, der halt doch ein wenig zu hoch und etwas zu hart war. Statt eine Vollbremsung hinzulegen habe ich ihn zwischen die Räder genommen, und das Panel ist dann bei der Unterboden-Kollision an verschiedenen Stellen gesplittert. Die anschliessende Reparatur mit Sekundenkleber hat leider nicht lange gehalten.
Deshalb muss jetzt ein neues Bodenpanel her. Hier sind die Fotos von der Herstellung:
Erstmal Panel und Fusslöcher ausschneiden. Das Material ist PVC Hartschaumplatte aus dem Baumarkt, wie beim letzten Panel auch.
Darauf lege ich das beim QV mitgelieferte Originalpanel, um die Position der Befestigungslöcher zu übertragen. Die Löcher stanze ich dann mit einer Lochzange aus. Bohren ginge auch, dauert aber länger.
Das Bodenpanel befestige ich mit Buchschrauben (vermessingt). Jeweils eine Buchse wird mit Lötzinn in eine Messing-Unterlegscheibe eingelötet, und das ganze wird dann mit dem Bodenpanel verklebt. Damit kann ich später das Panel von aussen festschrauben, und muss nicht jede Mutter von innen gegenhalten. Das ist erstens bequemer, und zweitens ist Gegenhalten bei geschlossenen Fusslöchern fast nicht möglich.
Je nach Lage der Befestigungslöcher schleife ich noch den überstehenden Teil der Messingscheibe ab.
Nach dem Einkleben sieht das so aus:
Danach lege ich das Bodenpanel auf den Trikotstoff und schneide ein passendes Stück aus.
Das wird dann um den Rand des Panels herumgezogen, und mit Pattex verklebt. Das bisschen Dehnung bring gerade ausreichend Spannung auf den Stoff, so dass er keine Falten schlägt, aber später noch gut nachgeben kann. Nachdem die Verklebung halbwegs fest ist, habe ich den Rand dann noch mit Epoxidharz eingestrichen, das macht die Sache etwas dauerhafter.
Jetzt warte ich noch, dass das Epoxy aushärtet, und die Tage werde ich das dann mal wieder montieren. Bis dahin fahre ich mit dem offenen Original-Panel. Es ist derzeit ja warm draussen.
Montiert wird der Stoff übrigens auf der Innenseite liegen, und nur an den Fusslöchern dem Spritzwasser von aussen ausgesetzt sein.
Ich habe für die kalte Jahreszeit ein separates Bodenpanel, bei dem die Fusslöcher mit einem dehnbaren Trikotstoff verschlossen sind. Das bisherige ist im Januar einem Eisbrocken zum Opfer gefallen, der halt doch ein wenig zu hoch und etwas zu hart war. Statt eine Vollbremsung hinzulegen habe ich ihn zwischen die Räder genommen, und das Panel ist dann bei der Unterboden-Kollision an verschiedenen Stellen gesplittert. Die anschliessende Reparatur mit Sekundenkleber hat leider nicht lange gehalten.
Deshalb muss jetzt ein neues Bodenpanel her. Hier sind die Fotos von der Herstellung:
Erstmal Panel und Fusslöcher ausschneiden. Das Material ist PVC Hartschaumplatte aus dem Baumarkt, wie beim letzten Panel auch.
Darauf lege ich das beim QV mitgelieferte Originalpanel, um die Position der Befestigungslöcher zu übertragen. Die Löcher stanze ich dann mit einer Lochzange aus. Bohren ginge auch, dauert aber länger.
Das Bodenpanel befestige ich mit Buchschrauben (vermessingt). Jeweils eine Buchse wird mit Lötzinn in eine Messing-Unterlegscheibe eingelötet, und das ganze wird dann mit dem Bodenpanel verklebt. Damit kann ich später das Panel von aussen festschrauben, und muss nicht jede Mutter von innen gegenhalten. Das ist erstens bequemer, und zweitens ist Gegenhalten bei geschlossenen Fusslöchern fast nicht möglich.
Je nach Lage der Befestigungslöcher schleife ich noch den überstehenden Teil der Messingscheibe ab.
Nach dem Einkleben sieht das so aus:
Danach lege ich das Bodenpanel auf den Trikotstoff und schneide ein passendes Stück aus.
Das wird dann um den Rand des Panels herumgezogen, und mit Pattex verklebt. Das bisschen Dehnung bring gerade ausreichend Spannung auf den Stoff, so dass er keine Falten schlägt, aber später noch gut nachgeben kann. Nachdem die Verklebung halbwegs fest ist, habe ich den Rand dann noch mit Epoxidharz eingestrichen, das macht die Sache etwas dauerhafter.
Jetzt warte ich noch, dass das Epoxy aushärtet, und die Tage werde ich das dann mal wieder montieren. Bis dahin fahre ich mit dem offenen Original-Panel. Es ist derzeit ja warm draussen.
Montiert wird der Stoff übrigens auf der Innenseite liegen, und nur an den Fusslöchern dem Spritzwasser von aussen ausgesetzt sein.