Quattrovelo #085

Noch nicht, aber ich werde demnächst noch zwei kleine Spacer dazulegen, und wenn ich es nicht wieder vergesse, mache ich bei der Gelegenheit ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Probleme mit der linken Vorderrad-Bremse, und jetzt habe ich den Alu-Nupsi verloren, der zum Feststellen der Parkbremse benötigt wird. Hat jemand die Maße für mich?

Durchmesser vermutlich 6mm? Wie lang ist das Ding, und wie weit vom Ende sitzt die Bohrung für den Bremszug?
 
Seit der Reparatur rennt mein QV wieder besser. Möglicherweise bin ich die letzten 5000 km mit einer leicht schleifenden Vorderradbremse gefahren.
Ich habe jetzt links vorne nicht nur den Innenzug gewechselt, sondern auch die Hülle des Bremszugs. Die originale Hülle sah noch gut aus, war aber ab Werk wohl (a) zu kurz, deshalb (b) in zu engen Radien verlegt, und (c) mit Kabelbindern im Innern des Tunnels am Querlenker befestigt, was (d) beim Lenken wohl auch zum leichten Bremsen geführt hat.

Ich werde die Tage mal wieder meine Standardrunde fahren und sehen, ob ich wieder die Schnitte aus den ersten zwei Jahren erreiche. Die waren in letzter Zeit immer weiter ‘runtergegangen, ohne dass ich den Fehler finden konnte.
 
Das QV läuft jetzt wieder besser, ist aber noch nicht perfekt. Mal sehen, wann ich die Zeit für einen Rolltest finden kann.
 
Ich habe heute früh festgestellt, dass das Kofferraum-Scharnier auf beiden Seiten lose ist. Das ist im Prinzip je eine Schraube durch das Carbon, und darauf dann ein Kugelkopf aufgefädelt. A den zwei Kugelköpfen hängt dann der Kofferraumdeckel. Beide Schrauben haben sich aus der Klebung gelöst und wackeln rum. Vermutlich haben sie sich schon schön große Löcher gegraben.
Das wird eine interessante Reparatur, da kommt man praktisch nicht dran.
 
Noch nicht, aber ich werde demnächst noch zwei kleine Spacer dazulegen, und wenn ich es nicht wieder vergesse, mache ich bei der Gelegenheit ein Foto.
Ich habe die Sache mit den zusätzlichen Sparern endlich erledigt, und sogar an das lange versprochene Foto gemacht:
E7C9979C-E97A-4892-8365-DB8C59F180C3.jpeg

Zur Erklärung:
Mitte rechts die ausgebauten Federn, rechts davon der nicht mehr benötigte Reibungsdämpfer. Mitte links der Stack Elastomere, ein ringförmiger Spacer, und ein zylindrischer Spacer (alles von @roland65). Ganz links der zusätzliche Spacer von mir.
 
Und jetzt zum Kofferraumscharnier:
69BEEDB7-9B21-4B1B-BB0A-7AB9D601DF3E.jpeg So sieht das aus, wenn ich aus dem Kofferraum nach oben fotografiere. Das Schöpfkellenartige Teil ist fest an der Karosserie angebracht, hinten oben am Süll des Kofferraumes. Jeweils rechts und links. Die Sechskantschraube bildet, zusammen mit ihrem Gegenstück auf der anderen Seite, die Achse der Scharniers. Die Kugelköpfe stecken auf der Achse, und sind auf Bolzen aufgeschraubt, welche über zwei aufgeschweisste Muttern mit jeweils einem dreieckigen Blech verbunden sind. Dieses Blech wiederum ist mit drei Schrauben mit dem Carbonteil verbunden, welches dann mit Hutze/Haube verschraubt wird.

Bei mir waren die zwei Unterlegscheiben lose, und die Schrauben hatten reichlich Spiel. Ich habe jetzt die Unterlegscheiben festgeklebt und werde schauen, ob ich das mit der Achse besser lösen kann. Aber erstmal muss der Kleber aushärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles wieder zusammengebaut und hoffe, dass das jetzt hält. Wenn nicht, dann muss ich nochmal ran, und dann wird es deutlich komplizierter. Ich nehme an, die ganze Scharnierkonstruktion wird erst separat zusammengebaut, und dann als Ganzes ins QV eingeklebt. Wenn ich da ein Loch aufbohren will, muss ich von aussen durch die Karosserie gehen :mad:
 
ich habe gescätzt 3-4 cm Platz. da passt nur ein sehr kleiner Winkelbohraufsatz rein, und der Bohrer müsste dann wenige Millimeter kurz sein. Ich habe sowas nicht da. Bei Bedarf sucht man da wohl besser im Zahnarztbedarf, aber vermutlich passt dann wieder kein 6-oder 8mm Bohrer rein.

Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber einfach ist es jedenfalls nicht
 
Um auf Nr. Sicher zu gehen, kannst du über die festgeklebten Unterlegscheiben eine Lage Carbon mit Loch für die Schraube drüber laminieren. Dann sollte das für immer halten.
 
velomobiel.nl hat da jetzt wohl ne verstärkte Variante dieses Teils.

Bei meinem QV #69 war auch das gleiche Teil wie bei Deinem QV verbaut, da war aber die Schraube oberhalb der oberen angeschweissten Mutter gebrochen. War vielleicht ne langfristige Nachwirkung von meinem Unfall.

Das neue Teil hat genau an der ehemaligen Bruchstelle eine Hülse als Verstärkung mit aufgeschweisst.
 
Was hattest du denn für einen Unfall? Umfaller mit dem QV? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Befestigung einen Sturz auf die Haube nicht übersteht. Allerdings hätte ich erwartet, dass eher der Plastik-Kugelkopf aufgibt als die Edelstahlschraube.
 
Was hattest du denn für einen Unfall? Umfaller mit dem QV? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Befestigung einen Sturz auf die Haube nicht übersteht. Allerdings hätte ich erwartet, dass eher der Plastik-Kugelkopf aufgibt als die Edelstahlschraube.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/unfall-quattrovelo-umgeworfen.64798/ schon ca. 1J her, koennte aber die Schraube teilgeschädigt / angeknackst haben.

(das QV wurde nach dem Unfall repariert und neu lackiert durch velomobiel.nl und mir geht's auch gut und ich fahre viel damit)
 
Jetzt wo ich‘s sehe erinnere ich mich. Hoffe du bist wieder vollständig ok - ich lese gerade den Thread nochmal durch.
 
Ich hatte Probleme mit den Steckverbindern für Rücklicht und Zusatzblinker in der Hutze / Haube für mein Quattrovelo. Nachdem meinen Reparaturversuchen kein dauerhafter Erfolg beschieden war, habe ich auf D-Sub Stecker (15-polig) umgestellt. Ich habe sowohl in Hutze/Haube jeweils einen solchen Stecker fest eingebaut, so dass die Kabel fest verlegt werden können und keiner Biegebelastung ausgesetzt sind.

454FAF2F-AEB6-4DB4-99C6-DCAFF2B6AFF3.jpeg
Im Kofferraum habe ich eine entsprechende Buchse angebracht, ebenfalls mit fest verlegten Kabeln.

A59BF83A-63AA-43B9-8713-5B8447067E98.jpeg
Die Verbindung wird dann durch ein entsprechendes Kabel hergestellt, das auf beiden Seiten gesteckt ist und bei Bedarf fest verschraubt werden kann. Wenn das wirklich irgendwann bricht, ist es einfach zu ersetzen. Den Umbau habe ich heute erfolgreich abgeschlossen, und Licht und Blinker funktionieren wieder.

Das gelbe Material ist eine GFK-Platte aus dem Modellbauladen. Carbon war gerade nicht vorrätig, und ist hier auch nicht nötig.
 
Mein Schaumdeckel ist nach der intensiven Nutzung am Rand inzwischen ziemlich ausgefranst. Deshalb habe ich beschlossen, ihn mit Nahtband (20mm breit) einzufassen.

E5E12816-0227-42E7-9960-9BF36FEC011C.jpeg
51BEED50-F3F8-4220-A6DB-D181ACA3E15F.jpeg
Feststecken mit Stecknadeln ist bei der Dicke schwierig, aber die Metallklammern halten das Band gut fest, so dass ich vernünftig nähen kann.
 
Zurück
Oben Unten