Quattrovelo #085

Anprobe:

69EAC93A-958B-45B4-B50A-C2518F96BEA3.jpeg3A9ECC1D-5013-4A75-ABAE-0562F0DD65DA.jpeg

Gefällt mir eigentlich ganz gut so. Mit der Mindesthöhe (40cm) wird es allerdings knapp. Weiss jemand, ob die zur Mitte oder zur Unterkante des Rücklichts gemessen wird?
 
Die 40cm hatte ich aus der Erinnerung. Was ich nicht mehr wusste, ist dass die für vorne gelten :rolleyes:. Ich werde alt.. Immer noch besser als jung sterben.
Hinten also 25cm minimal, dann passt das ja auf jeden Fall. Danke dir ganz herzlich!
Für die Kabel brauche ich tatsächlich neue kleine Löcher. Das Loch in dem die vorhandene Rücklicht-LED steckt ist leider an der falschen Stelle. Aber 5mm reichen, und so klein ist auch leicht wieder zu verschliessen, wenn ich das Licht mal entferne oder austausche.
 
Ich habe mit FreeCAD angefangen, aber OpenSCAD gefällt mir einfach besser. Persönliche Vorliebe halt...
Mein Sohn nutzt Fusion360 und versucht immer, mich davon zu überzeugen.

Übrigens, ich habe noch eine andere Lösung in Arbeit, da habe ich aber die Passform noch nicht überprüft. Kann noch ein paar Tage dauern, mein 3D-Drucker spinnt gerade wieder...

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 12.27.53 2.png


Bildschirmfoto 2022-01-25 um 12.32.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht’s. Der 3D-Drucker geht wieder, also habe ich einen der zwei alternativen Entwürfe gedruckt. Erstmal nur links, das reicht zum Ausprobieren. War auch gut so, die obere dünne Ecke hat nicht auf dem Druckbett gehalten, das Modell müsste mal wahrscheinlich besser teilen. Um den Gesamteindruck zu sehen, habe ich eine alte Spiegelfliese aufgestellt.

Die Farbe könnte ich natürlich noch anpassen.
BEFE299B-DB71-4F1E-9CFA-1E7E9244098A.jpeg
 
Irgendwie ist mir das aber zu viel, auch in “Wagenfarbe”. Ich bleibe beim Grundmodell.

8F8FE84D-E8ED-4ACF-BBC6-119DC4C37874.jpeg

Die Lampen habe ich mit einem speziellen zweiseitigen Klebeband angebracht, das hält einwandfrei und geht im Bedarfsfall rückstandsfrei wieder ab. Meine “Kühlerfigur” ist auch so befestigt, hält seit mehreren Jahren.

Für den elektrischen Anschluss musste ich mich ziemlich verrenken. Erstmal musste die Hutze ab, dann auch noch das Kofferraumscharnier. Kein Spass - frage mich wie die Montage im Werk funktioniert.

Die passende 12V-Spannung konnte ich hinten abgreifen, aber ich habe keine gute Masseleitung gefunden. Vier oder fünf hellgraue Leitungen, nur eine davon ist Masse. Das war mir zu riskant, also habe ich ein zusätzliches Kabel bis zum Schlangennest gezogen, und dort an den Massepunkt angelötet.

Und siehe da, nach nur 7 Stunden Arbeit geht das Licht. Auf Anhieb.

F1E813BC-07DE-4C8D-BDA3-441E805F117E.jpeg
Jetzt nuch die Anschlüsse sauber befestigen, die alten Rücklicht-LEDs abknipsen, Kabelenden isolieren und befestigen, Kofferraumscharnier wieder montieren, und Aufräume. Insgesamt ein guter Tag Arbeit.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

4E3ED40F-03CB-47F4-A7F1-4CAA8A9B4E40.jpeg
 
Ich finde die Elektrik im Quattrovelo schrecklich unübersichtlich. Ich werde mir für vorne noch zwei Blinker suchen, die halbwegs mit der Form der Karosserie harmonieren, und dann fliegen die ganzen Einzel-LEDs raus, und die Elektrik wird neu gemacht. Ob ich das komplett selber mache oder ob ich auf eine vorkonfektionierte Lösung zurückgreife, das wird sich zeigen.
 
Heute bin ich zum ersten mal meine Hausrunde mit den neuen Rücklichtern gefahren, und ich muss sagen, die nuckeln schon ganz gewaltig am Akku :oops:. Ich habe ja die serienmässigen 3s1p Akkus von velomobiel.nl schon vor einiger Zeit durch eine deutlich grössere Powerbank ersetzt, aber die brauche ich jetzt auch wirklich.
 
Zuerst Danke für die Pionierarbeit. Interessant zu lesen.

Für die dunklen Tage habe ich dieses Jahr eine Flare RT als Extra. Mein Edge 830 schaltet ihn automatisch an und ab.
Konnte auch für's ganze Jahr sein da es ein Lichtsensor hat and damit ein DLR Licht wird. .
Ausserdem als Notlicht, falls dem 3s1p Akku der Strom ausgeht.
Kann mit ein GopPro Kleber überall montiert werden.

Wie bei mir:

20220122_203334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich zum ersten mal meine Hausrunde mit den neuen Rücklichtern gefahren, und ich muss sagen, die nuckeln schon ganz gewaltig am Akku :oops:. Ich habe ja die serienmässigen 3s1p Akkus von velomobiel.nl schon vor einiger Zeit durch eine deutlich grössere Powerbank ersetzt, aber die brauche ich jetzt auch wirklich.
Das mit dem Verbrauch hat mir ja keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich eines der Rücklichter nochmal ausgebaut und nachgemessen.
Die Secuzed sind auf der Verpackung mit 6-15V angegeben, aufgedruckt auf dem Rücklicht sind 6-12V.

Gemessen habe ich an einem alten Labornetzteil. Da mein zweites Multimeter derzeit bei meiner Schwester in Mainz liegt, ist die Spannung am Netzteil abgelesen und damit eher geschätzt. Die Stromstärke ist zuverlässig gemessen, ich habe sie aber wegen der Unsicherheit in der Spannung auf's halbe Milliampere gerundet.

5V6.5mA
6V42mA
7V55mA
8V56mA
9V57mA
10V58mA
11V59mA
12V59mA

Die zwei Rücklichter zusammen leisten sich also bei 12V etwa 120mA, also etwas weniger als 1.5Watt, was ich völlig ok finde.

Als Ursache für den übermässig hohen Leistungsbedarf in der letzten Woche hat sich ein Schaden an der Isolierung der Kabel im QV herausgestellt, den ich bei der Montage verursacht hatte. Die Kabel sind im QV mit einem durchsichtigen Kleber eingelebt, der brutal fest hält. Beim Ablösen der Kabel ist dann ein ein paar Stellen die Kabelisolierung im Kleber hängen geblieben, und ich habe die Litze freigelegt. An einer Stelle hatte ich das übersehen und wohl einen Kontakt zum Carbon hergestellt, über den dann ein entsprechend hoher Strom geflossen sein muss.
Wie's aussieht, hatte ich mit dem Akku letzte Woche wohl vor allem mein QV geheizt... :rolleyes:

Nachtrag: wer experimentierfreudig ist, könnte mal versuchen die zwei Lichter in Reihe zu schalten. Das würde die benötigte Leistung mehr als halbieren, und wenn die „12V“ aus einem 3s-LiIon Akku kommen, würden die Lichter vermutlich tatsächlich bis zur Entlade-Schlussspannung leuchten - nicht mehr sehr hell, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, ich habe eine zusätzliche neue Version der Rücklicht-Halter entworfen und auf Thingiverse hochgeladen. Die neue Halterung wird von innen in die "Hello Kitty" eingeklebt, eine druckbare Schablone für die notwendigen Ausschnitte ist auch mit dabei. Damit schaut von den Lichtern nur noch das rote "Glas" aus der Rückfront heraus. Das lässt sich dann allerdings nicht mehr rückstandsfrei rückbauen. Deshalb hadere ich noch mit mir, ob ich den Umbau tatsächlich machen soll.
 
Nach einer Woche habe ich mich entschieden und die zwei Löcher ins QV geschnitten.

CE51BE1A-7AF5-4FDE-9784-4E30ED471868.jpeg

Die Modellbau-Stichsäge von Proxxon (mit feinem Sägeblatt) funktioniert da wunderbar. Dann die Löcher noch aus Pasform geschliffen, natürlich mit Atemschutz gegen den Carbonstaub.

Die Halterungen mit Hilfe einer Gewindestange von innen eingeklebt.
A538250B-15C8-4C2A-BA19-4AD096AAF121.jpeg

Kleber aushärten lassen, Lichter einschrauben, anschliessen, passt.

1D675DAC-B590-4A7C-9170-3A675FDC27A4.jpeg

Aber es kostet schon Überwindung, so grosse Löcher ins QV zu schneiden!
 
Zurück
Oben Unten