Irgendwie wiederholt sich hier oft folgendes scenario. Jemand meldet sich mit der behäuptung die Velomobilhersteller machen ja alles falsch. Meist von leute ohne jegliche erfahrung mit solche Velomobile. Ich wird es jetzt mal besser machen. Und dabei werden dann genau die lösungen gewählt die sich im laufe der vergangene 30 jahre als nicht so ideal erwiesen haben, oder Ziele gesetzt an dem schön viele gescheitert sind. Eine ordentliche portion Beratungsresitente haltung ist auch oft dabei. Meist endet das mit ein faden der irgendwann nicht mehr verfolgt wird, oder mit ein frustriertes verlassen dieses Forum.
Ich hoffe das dein Project irgendwann zu resultate Führt mit demm du glucklich sein kannst. Ich hab mir selber ein holzvelomobil gebaut, wo bei ich die Konstructionsweise sehr Konservativ gehalten habe, sehr na an bewiesen funktionierende konzepte, nur mit hauptsachlich Holzfaser statt Kunstfaser. Obwohl immer weiter drann gebastelt wird funktioniert es seit zwei jahre und fast 14.000 km. Vom ersten versuch lernt mann, und besser geht's immer.
hallo allen, Nach viel traumen bin ich endlich angefangen mit der bau von mein Holzvelomobil. Ich hab mir dabei inspirieren lassen von vielen kauflichen velomobile. Aber auch das Exxos ist ein vorbild. Martin war sehr hilfreich. Auch das plywoodvelomobile, und die kreationen von Friend Wood...
www.velomobilforum.de
Was kurze daten;
Von die verkaufte velomobile ist fast keiner nach demm konzept rahmen mit verkleidung gebaut. Die, die das doch machen, Leitra, Rotovelo und Velayo ( wenn es die noch letzte noch gibt) Ernten mit die vorteile dieser herstellungsweise auch einige nachteile. Verhältniss massig haben diese rahmen versionen ein kleines marktanteil. Meist sind sie auch deutlich langsamer.
Alle Velomobile die es zu production schafften und seit 5 jahre oder länger produziert werden haben kettenantrieb.
Keiner von diese gruppe nutzt 16 zoll laufrader.
Jeh schneller das velomobil ist, um so mehr meidet mann stellen die zum langsam fahren zwingen. Wegen infrastructur, verkehrsdichte. Im taglichen verkehr ist einen wendekreis von 10 meter kaum ein problem. Das geht bei auto's ja auch.
Ich hab nur sehr wenige stelle wo ich wirklich stecken bleibe. Die 180er haarnadelkurve in denn fussweg die Reeser Rheinbrucke hoch/runter, und eine Ahnliche mehrfache S serpentine in ein radweg auf eine still gelegte erhöhte bahntrasse. Das sind die zwei stellen in ein etwa 30 km radius kreis um mein wohnort.
Grusse, Jeroen