Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Laßt uns dieses WE lange Touren in unbekannte Regionen und Orten mit dem VM unternehmen, um endlich von den Dunkelblauen angehalten zu werden und davon zu berichten. Hauptsache wir kommen aus der Pedalreflektoren-und Klingeldiskussion raus :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel OT mag ich meinen Senf auch noch dazugeben:
anhand derer man mein Fahrrad als solches erkennen würde,
Wollen wir als VM-Fahrer das überhaupt? Und kann es im Sinne von Gesetzgeber und Verkehrssicherheit sein, wenn VMs "als Fahrrad erkannt" werden? Wir sind idR mit Geschwindigkeiten deutlich über jenen von Radfahrern unterwegs, wie kann es sinnvoll sein, falsche Erwartungen durch Anschein zu erwecken?

Es ist für alle Beteiligten sicherer und folgt somit der Intention des Gesetzes, wenn wir für UFOs gehalten werden und der motorisierte Verkehr sich entsprechend vorsichtig uns ggüber verhält!

/end OT
 
Seit ich wieder VM fahre wurde ich noch kein einziges mal geschnitten oder angehupt! Das war auf dem Rennrad täglich der Fall. Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleiche (Durchschnitts)geschwindigkeit. Was muss ich also an mein Rennrad anbringen, damit es so sicher wird wie ein VM? Und was muss man tun, damit das auch der letzte "ABER DAS IST VOLL GEFÄHRLICH!" Typ versteht :rolleyes:
 
Vielleicht sehen die einfach beim VM nicht, WER da gerade fährt. Beim Rad sieht man das sofort.

SCNR :LOL: ;)
 
Nach gut 2 Jahren und 18kkm war ich dann dran :rolleyes:.

Nach einem Kreisverkehr gehta in die Senke der Ortschaft Blatzheim, hier wird ordentlich Schwung mitgenommen, selbst das WAW fahre ich dann mit 50 durch den Ort. Hinter mir Scheinwerfer aber kein Überholiker was mich schon stutzig machte...
Nach ein paar hundert Meter gibt es richtig geilen Belag der spürbar schneller macht also Vollgas, bei knapp über 50 kommt ein Rotes blinkende Signal auf dem Dach des verfolgers (was echt nicht zu entziffern war), alles klar blinker und rechts ran.

P: Wir halten sie an weil sie ohne Nummernschild unterwegs sind...
Ich: Fahrräder brauchen auch kein Nummernschild :p
P: hat es einen Motor.
I: ja ein legaler pedelec antrieb der bis 25 unterstützt....
In kurz.

Die Augen des Jungen Kollegen leuchten auf. "darf ich mal rein leuchten?" klar darf er, die Pinion sauber als Motor identifiziert :-D. Probe sitzen hat er dankend abgelehnt. Während Sie schon sichtbar genervt meine Personalien aufnimmt und ich parallel seine typischen Fragen von Ihm beantworte (wo her, wie teuer, wie schnell, etc) muss ich nebenbei eingestehen die Brieftasche liegen gelassen zu haben :eek:

5 Minuten verbringen die Kollegen im Auto bevor sie wieder kamen. "Nun gut wir glauben Ihnen mal das es nur bis 25 unterstützt"
Er wünscht mir gute weiter Fahrt.

Insgesamt eine nette Begegnung.

(den Helm haben die zum Glück nicht unter die Lupe genommen seh ich grad xD
20220414_055441.jpg
 
Insgesamt eine nette Begegnung.
Freut mich, dass es kein anprangernder Post ist, sondern ein durchaus neutral gehaltener.

Die haben sich sicher eher darüber gefreut, dass du überhaupt mit irgendeinem Helm unterwegs warst.
Ich muss gestehen, ich habe überhaupt keinen. Auf dem Trekking bisher nicht benutzt, und beim Milan habe ich bis auf Steigungen hochkämpfen eh den Deckel drauf.

Vorgestern hatte ich ebenfalls ein Erlebnis mit der Polizei. Ich bin schon fast von der Arbeit zu Hause angekommen, bin gerade vom letzten Kreisel am Beschleunigen, komme in dem Moment außerhalb mit gut 45 an, als nicht weit vor mir ein Polizeibulli als Gegenverkehr ankommend wendet. Der Fahrer hat nicht in der Einfahrt gewartet bis ich vorbei war, sondern ist direkt weiter vor mir. Unmittelbar darauf geht das Blaulicht an, und er hält mitten auf der Straße an. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der mich meint, und hab danach brav dahinter gewartet. Nein, der aussteigende Beifahrer zückte die Spiegelreflex und wollte von irgend etwas Anderem Bilder machen. Der hat mich nur noch kurz gefragt, ob ich einen Motor drin hätte. Ein Hinweis auf das Kondensat auf meiner Pläte reichte wohl aus.
 
Heute nach knapp 419 km mit meinem Velomobil bin ich das erste Mal mit meinem DF angehalten worden.
Ich wuchtete mich gerade meinen letzten 12% hoch als ich von denen überholt würde. Am etwas verlangsamten Tempo von denen habe ich schon damit gerechnet und da es kurz nach der Steigung eine Parkbucht gibt haben sie mich freundlich raus gewunken.
Die beiden Damen erkundigten sich ob das ein Fahrrad ist, hatten sie so noch nicht gesehen. Motorfrage kam auch, die ich bejahte mit dem Hinweis auf die 25 km/h Begrenzung. Da gab es auch keine weiteren Nachfragen, waren eher beeindruckt das ich täglich von IS nach EN pendel . Mehr wollten sie auch nicht wissen und wünschten mir eine gute Fahrt.
 
Bei meinem zweiten Standardründel gibts eine nette Abfahrt, gute Straße für etwa 900 Meter, sollte vor Jahren weitergebaut werden, wurde nicht. Aber Baustelle 30 steht noch immer rum.

Am Kingcycle eine neue 54er Scheibe, mal schaun was geht..ja, geht gut, aber so 200m hinter der nächsten Kurve steht das Blaugelichter, gut versteckt von einer Baumgruppe, zwei Beamte, ein ganz Junger und ein älterer dahinter.

Der Jüngel „Sie wissen schon, warum wir sie anhalten“ sichtlich um Hochdeutsch bemüht, ich verneine. „Sie wissen aber schon, dass sie da jetzt mit über 70 heruntergepledert san“ .

Nona, sag ich, ich werd doch wissen wie alt ich bin – die Mundwinkel des Älteren beginnen zu zucken, der Jüngel versucht ernst zu bleiben, mit mäßigem Erfolg. Fragt der Ältere wo ich wohne, ich sag ihm nur ein paar km von hier, meint er „also fahrns zaus, altersentsprechend sag ich bei ihnen lieber nicht..
 
Zurück
Oben Unten