Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Keine Kontrolle, aber nette Begegnung trotzdem:
Samstag als ich eine schöne, lange Abfahrt runterfuhr, gab es im Rückspiegel eine ziemlich gut beleuchtete VW Touran. Als meine Tempo nicht gerade die Beschilderung abgestimnt war (80 ausserorts hier in DK), habe ich mich auf meine erste Knöllchen vorbereitet, 'nur Fahrrad, nein, kein Motor' ect bereits auf der Zunge.
Keine Blaulicht kam an, so ich habe mich am 80 eingependelt und ist weitergefahren.
Am Ende der 'Berg' ist eine Kreisel mit Radweg, und sehe: Zwei lächende Beamte hat mich winkend gegrüsst und fuhr vor mir weiter.
Einerseits nett, dass ich keine 165€ zahlen müsste, anderseits wäre das sicherlich nett mit so Freundliche Leute zu sprechen ;-)

Ole
 
Keine Kontrolle, aber nette Begegnung trotzdem:
(....)
Am Ende der 'Berg' ist eine Kreisel mit Radweg, und sehe: Zwei lächende Beamte hat mich winkend gegrüsst und fuhr vor mir weiter.
Einerseits nett, dass ich keine 165€ zahlen müsste, anderseits wäre das sicherlich nett mit so Freundliche Leute zu sprechen ;-)

Ole
sowas hatte ich vor fast 30 Jahren in Südfrankreich, Côte d'Azur: bin mit gemietetem Mountainbike offroad gegangen - in die strengstens verboteten, auch für Fußgänger geschlossenen von Waldbränden verwüsteten Hügel. Leute, war das steil.... die Balance zwischen "hoffentlich hinten noch Grip" und "vorne die Zunge nicht in die Speichen" - eines Tages kommt ein Jeep der Polizei hinter mir her. Ich habe mich auf alles Mögliche eingestellt, bekommen habe ich: Daumen hoch aus dem offenen Seitenfenster, als der Jeep mich überholt hat
 
Ich fuhr von sachsen Richtung czechei den letzten Anstieg auf 600 höhen meter kam ein Bulli mit bitte folgen bergauf sie warteten an einer Kreuzung waren sehr begeistert und haben fotos gemacht und fragen gestellt war sehr nett die zweit Beamten und sagen sie haben sowas noch nie gesehen und das ihre Kollegen dies nie glauben würden was das ist
 
Ich fuhr von sachsen Richtung czechei den letzten Anstieg auf 600 höhen meter kam ein Bulli mit bitte folgen bergauf sie warteten an einer Kreuzung waren sehr begeistert und haben fotos gemacht und fragen gestellt war sehr nett die zweit Beamten und sagen sie haben sowas noch nie gesehen und das ihre Kollegen dies nie glauben würden was das ist
Fanboys :X3:. Schön, wenn die Polizei was dazulernen (möchte). wenigstens haben sie dich bergauf angehalten ;)
 
Ich fahre in Tü am Parkhaus Nonnenhaus vorbei, vorne rechts abbiegen. Da steht ein Bus mit Wanbliker an. Ich fahre vorbei, ein Polizeiwagen quer vorm Bus. Ich fahre auch da vorbei, hält mich ein Polizist an.
P. Wo wollen Sie hin?
Ich. Da links runter.
P. Geht nicht ist gesperrt wegen Demonstration.
Ich. Wie Groß ist die Demo
P. 3000 Leute.
P. Mit dem Fahrrad könnten Sie auf dem Gehweg runter.
Ich. Wie, mit dem Fahrrad dürfte ich da runter? Das ist ein Fahrrad.
P. Ich weiß.
Ich. Staune.
P. Sie sind breiter als ein Fahrrad.
Ich. Widerspeche und sage schmaler.
P. Wenn Sie Schieben lass ich Sie durch.
Ich. Ich such mir nen anderen Weg.

Dann bin ich in Tü durch die Fußgängerzone gezuckelt um die Demo zu umfahren.

Worum es ging weiß ich nicht.

Was mir gefällt ist, dass die Rennleitung im Kreis RT & Tü offenbar flächendeckend über VM Bescheid weiß. Das erspart uns Piloten unnötige Kontrollen.
 
ich fahre mit dem VM von Augsburg / Foret Richtung Meitingen auf der Fahrbahn, weil auf der Radweg einige Risikoreiche Ecken sind.
Tacho liegt schon um die 45km/h, als ich im Spiegel einen Polizeiwagen sehe. "Mist", denke ich, "gleich wirst du angehalten". Natürlich will ich vorher meinen Spaß und ziehe die Geschwindigkeit auf ca 55-60km/h und gebe alles. Die Polizei überholt mich kurz vor Meitingen. Das Ortsschild Meinungen kommt und ich bremse auf 50km/h ab und erwarte die Kelle zum herauswinken. Ich rolle an den Polizeiwagen heran. Dieser biegt einfach links ab ohne mich anzuhalten :confused: und ich fahre geradeaus weiter.
 
Ich hab' dann dankend verzichtet, konnte es mir aber nicht verkneifen, auf die VwV-StVO zum Thema mehrspurige Fahrräder hinzuweisen. "Da müssen wir gar nicht diskutieren, natürlich passen Sie auf den Radweg!" Das stimmt natürlich insoweit, als das Mango physisch mit den Vorderrädern auf diesen Radweg passt, mit 20 cm Platz auf jeder Seite, wobei man natürlich nicht sieht, wo die Räder laufen. Auf einen Hochbord direkt an der Fahrbahn (die Situation etwas weiter nördlich in meiner Fahrtrichtung) nicht sehr toll. Ausserdem kann man natürlich den dort häufigen Geisterradlern nicht ausweichen. Hab' ich allerdings nicht mehr ausdiskutiert.
In Österreich besteht die Radwegbenützungspflicht nur, wenn sie machbar und, so weit ich mich erinnern kann, auch zumutbar ist. Je nach Polizist ist das natürlich sehr dehnbar. Mit Tandem und Anhängerrad kann ich manche Radwegteile gar nicht benützen, hatte aber keine behördlichen Konflikte deswegen. Das wird aber auch Zufall gewesen sein.

lg!
georg
 
"sowie bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern darf die Radfahranlage benützt werden"
Aaaah, aus Österreich kommt das also.
Da sind wir mit unseren Rekordfahrrädern ja fein raus... Wir sind ja sogar NOCH schneller als diese "Renn"räder :p
 
Steht in der verlinkten StVO. Da "Rennrad" nicht genauer definiert ist, würde ich sagen, dass alles ein Rennrad ist, was für Rennen eingesetzt wird/werden kann. Da gehören unse VMs ja locker dazu.
 
Da "Rennrad" nicht genauer definiert ist
Ist es bei uns auch nicht, genauso wenig was ein Kinderrad ist. Was aber auch unsere Gesetzgeber nicht daran hindert, daran Regeln festzumachen (OK, bei Rennrädern in der Vergangenheit: Akkubeleuchtung). Viel Interessanter finde ich die 1.7m-Abstands-Regel, dass ist doch mal eine Herausforderung*... ;)

*und erst die Diskussion mit den Ordnungshütern :eek:
 
Zurück
Oben Unten