Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Ich denke mal in meinem Revier ist der SL nun bekannt bei der Rennleitung.

Habe heute auf 50 Km 3 mal die Rennleitung gesehen. Einmal führ Sie überland hinter mir in eine Ortschaft. Ich hatte 50 Km/h drauf während der gesamten Ortsdurchfahrt weil vor mir ein PKW war, sonst hätte ich den Test gemacht, ob sie wissen dass 50 innerorts nur für KFZ gilt. nach einem Kreisverkehr habe ich sie sogar ordentlich abgehängt. Zum Ortseingang der nächsten Ortschaft hatten sie mich wieder eingeholt. Da war 30 und ich hielt mich daran. Am Ortsausgang fuhr ich links sie geradeaus weiter.

Die nächsten Kontrollen werden wohl erst wider außerhalb meines Landkreis sein.

Auch gut!
 
:rolleyes:Hatte schon mehrere Kontrollen,
1. Italien am Gardasee, als ich in der Pizzeria saß ;) keine Ahnung was die Zwei redeten, die konnten kein Englisch
2. Auf dem Heimweg vom Abendessen gegen 22Uhr wurde ich bei ca. 60kmh von der Polizei angehalten, sie suchten fast 1h nach einem Motor, fanden aber keinen :p waren dann von der Beleuchtung begeistert
3. Heimweg aufm Donauradweg nach der Spätschicht, nettes Gespräch
4. vor 2Wochen, kurz vor meinem Arbeitsplatz, gegen 14Uhr "Warum haben sie kein Kennzeichen?" "Das ist ein Fahrrad" "Sowas ist kein Fahrrad!" "Nehmen sie bitte ihr Handy aus der Tasche und googeln nach Velomobil" nach 10min fragte der Polizist noch "Wenn das also ein Fahrrad ist, warum fahren sie auf der Straße?" Hab geantwortet "Weil sie auf dem Radweg parken!" Daraufhin fingen seine Kollegen an zu lachen und ich durfte weiter

Was anderes, die Runden Blitzersäulen haben letztes Jahr noch ausgelöst, jetzt bei 70kmh in der 30er Zone leuchten sie nicht mehr :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geradeeben bin ich die Mainzer Strasse in Wiesbaden stadtauswaerts gefahren. Zweispurige leicht abfaellige Strasse die direkt in die A671 muenden. Man kann, was fuer ein Glueck fuer mich genau am blauen Autobahnschild noch rechts abfahren puuh....aber auf der Mainzer sind 50 und da sich da einige Blechdosentreiber schon ein Rennen geliefert haben, gibt's da einen Blitzer. Ich bin gerade vom Coronapickser gekommen und gemuetlich mit 46-47 unterwegs, als ich im Rueckspiegel die Silber/Blauen sehe....und die werden immer schneller, und der Blitzer kommt immer naeher. Durch die Gemuetlichkeit hab ich nicht geschaltet, der wollte mich einholen und wenn ich da mal Gas gegeben haette, haetten die mal ein schoenes Bild von sich bekommen....naja....so haben sie kurz vorm Blitzer gebremst, die Beifahrerin hat dem Fahrer wohl bestaetigt, dass ich ein Fahrrad fahre und schon sind sie schneller weiterfahren.....schade ich will auch mal wieder kontrolliert werden :-( Bitte einige Mitleidsbekundungen!
 
.schade ich will auch mal wieder kontrolliert werden
So ein Blödsinn, ist doch nur gestohlener Zeit, ich bin froh wenn die mich in Ruhe weiterfahren lassen Zum Glück schon gefühlt ewig keine Kontrolle mehr gehabt. Hier bin ich ja auch bekannt, aber auch letztes Wochenende mit 700km durch die Schweiz einige gesehen aber kein Kontrolle:) darf von mir so bleiben
 
20210524_090447.jpg

Heute war's mal wieder soweit.

Beide Herren sehr freundlich und interessiert. War mit dem DF recht flink unterwegs und da wurde nach dem Kennzeichen gefragt.

O-Ton:
,,Ich kann gar nicht glauben, dass das ein Fahrrad ist. Wir sind Ihnen mit 70 hinterher gefahren."

Dabei bin ich doch nur 65 gefahren. ;)
 
@Krobi
Je nach bestellter Farbe kannst Du weitere Striche ja mit Edding® anfügen - oder direkt noch weitere Striche auf Vorrat ordern :ROFLMAO:
 
Je nach bestellter Farbe kannst Du weitere Striche ja mit Edding® anfügen ...
... lassen, einfach den Edding den Polizisten rausreichen "Vorne links bitte einen Strich hinzufügen"
Oder noch besser "Vorne links bitte die passenden Striche hinzufügen"
Polizisten, die nicht glauben wollten, dass dieses Teil keinen Motor hat: |||
Polizisten, die nach dem Kennzeichen fragten: ||
...
Daheim kann man dann schauen, wo Striche dazu gekommen sind ...
 
Gestern war eine Fahrraddemo in Wilhelmshaven, an der ich teilgenommen habe. Sehr vorbildlich hat die Polizei dort den Fahrrad-Korso begleitet, mit Kfz und auf dem Fahrrad, schön Kreuzungen und Einmündungen gekorkt. Man hatte das Gefühl dass die beteiligten Polizistys der Sache sehr positiv gegenüberstehen.

3ACE65E2-AEFF-44AC-A891-B2FAC6526F44.jpeg4C29319E-B953-4710-92B6-DA3965EADB60.jpeg

Dann nachdem ich noch einen Kaffee bei einem Bekannten abgestaubt hatte, stand die Rückfahrt an. Grob war klar, dass ich nur auf der B210 westwärts fahren müsste, wenn da nicht ein Abschnitt Kraftfahrstraße wäre. Also dachte ich, gleich den Teil nördlich umfahren via Schortens.

Ah, da vorne nach rechts müsste schon nach Schortens gehen ... nee, war eine zu früh ... huch, auch hier Kraftfahrstraße, wie blöd!
Also bei der nächsten Gelegenheit an einem Kreisel gewendet, zurück zur B210!
Aber noch auf dem Weg dorthin, biegt eine Polizeistreife auf und folgt mir, biegt mit mir rechts ab ... och nö, die werden doch nicht beanstanden, dass ich versehentlich auf die Kraftfahrstraße geraten war? Ich hatte sie doch schnellstmöglich wieder verlassen!

Und, na klar, oben auf der Streife ging die rote Leuchtschrift an. Na toll.
Rechts rangefahren in die Parkbucht, Haube runter. Kommen zwei junge Polizisten und eine sehr junge „Praktikantin“ (?) heran ... „Also der Grund, warum wir sie angehalten haben ...

:oops:

:rolleyes:

... ist nur, dass wir mal wissen wollten, was für ein cooles Geschoss sie da fahren.“

:p

Es folgten die üblichen Fragen, die Webadresse Velomobileworld.com wurde notiert.

Dass ich auf der Kraftfahrstraße war, juckte die überhaupt nicht. Sie waren beeindruckt von der Geschwindigkeit und daher kam wohl nicht der Gedanke auf, ich könne da ein Problem darstellen.

„Sie hatten da ja locker 60 km/h drauf.“ - „Naja, es waren nach GPS eher so 53 km/h. Autotachos überteiben ja immer etwas ... *hüstel*.“ (Die wollen mir doch nicht am Ende noch überhöhte Geschwindigkeit vorwerfen? Gedanklich schon den Hinweis auf die allgemeine Begrenzung innerorts nur für Kraftfahrzeuge zurechtgelegt. Aber nein, sie wollten mir ja wirklich nix.)

Ich erklärte mein navigatorisches Problem und dass ich auf die Kraftfahrstraße geriet, weil ich die andere solche ja gerade meiden wollte, und dass mich in WHV eben nicht auskenne und ja nur wegen der Demo aus Aurich angereist war. „Wie, und da fahren sie jetzt noch bis nach Aurich zurück?!?“ - „Äh, joa ...“ - „Donnerwetter! Wie lange fahren sie denn da?“ - „Ich denke so etwa 1 1/2 Stunden.“ - „:eek: Boar!“ ( :rolleyes: Das sind ungefähr 50 km. :ROFLMAO: )

Es folgte noch ein paar nützliche Hinweise zur Navigation und die Frage ob er mal ein Foto vom Alpha mit geschlossener Haube machen dürfe. - „Selbstverständlich. Das können sie gerne auch im Kollegenkreis einmal herumreichen, dann wissen die auch schon einmal was das ist.“ (y)
 
stand die Rückfahrt an. Grob war klar, dass ich nur auf der B210 westwärts
nächstes Mal stadtauswärts bis Roffhausen, Orbisstraße, bei Sykes im Kreisel auf die Roffhausener Landstraße Richtung Sande, dann Richtung Schortens und über Reepsholt nach Brockzetel, Rest kennst Du ja ;)
 
@Eckhard nächstmal kommst Du einfach mit, noch ist mein Mango nicht verkauft. ;)(y)
Bin wie vorgeschlagen bis Sande, und ab dort einfach die B436 langgefahren, dann Upschört, Brockzetel, ... einfach, gegen 21:00 schön verkehrsarm, man kommt gut voran.

Aber ich muss nochmal (on topic ;)) betonen, ich habe hier in Ostfriesland als Velomobilst noch nie mit der Polizei zu tun gehabt, und erst zwei Mal in Friesland.
Die beiden Male waren absolut positiv, es gab nicht einen Hauch von Problem!

Wenn ich nicht schon hier wohnen würde, man müsste glatt hierher ziehen. :giggle:
 
Am Sonntag bin ich vom Brombachsee nach München gefahren. Entlang der Altmühl hatte ich plötzlich das Gefühl, jemand hätte schlagartig ein Gummiband ans VM gehängt und würde mich ausbremsen. Steigung war minimal, ich kam mit Schwung an. Also höchst suspekt, ich vermutete einen sich ankündigenden Platten. Gottseidank ist keine 100 m linksseitig eine Parkbucht zu erkennen, Erleichterung macht sich breit, denn die Straße ist eher eng, und rechts war eine Mauer, weil es da bergab ging. Aber dann: Die Parkbucht ist mit Hütchen gesperrt und mit vier Polizeiwägen besetzt. Ich dachte nur: oh oh, na hoffentlich hab ich meine Ruhe, aber was muss das muss....
Setze die Haube ab, kommt gleich die Frage ob ich eine Panne hätte - "Weiß ich noch nicht, das will ich gerade prüfen" Ich steige aus, prüfe die Reifen (alles ok), pumpe nochmal etwas nach. Es kam auch das Angebot, dass ich deren Werkzeug nutzen könnte, falls ich es bräuchte - äußerst aufmerksam :).
Ich war etwas ungläubig dass die ersten drei Minuten keiner von den Uniformierten Fragen stellte, dann kam doch einer, sagte aber gleich, er wolle sich das nur mal anschauen. Die üblichen Fragen nach dem Motor und den Geschwindigkeiten und dann wurde mir eine gute Fahrt gewünscht. Während meiner bisherigen (3500 km kurzen) VM Karriere hatte ich erfreulich wenig mit den Uniformierten zu tun :)
Dann war offensichtlich deren Pause vorbau und die nächste motorisierte Bikertruppe wurde im Rudel zur Kontrolle rausgewunken, und ich hör nur den Kommentar eines Polizisten "der Reifen ist aber schon etwas durch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön gelaufen,dann versaut einem dir Rennleitung den Schnitt. 2 ältere Herren in blau waren erst verwirrt, Tempo 40 auf der Landstrasse und kein Kennzeichen, dann aber auch Recht freundlich und neugierig.
 
Moin Forum,

das Erlebnis war genau genommmen eine "Polizei-nicht-Kontrolle".
Jetzt habe ich auf meiner Tour durch Deutschland auch ein paar mal mehr oder weniger Kontakt zu den grünen Freunden gehabt. 2 oder 3 mal bin ich einfach nur überholt worden. Da ich eher intuitiv navigiert habe, hatte ich mich in Roth verfahren und mußte nachts auf einer großen Kreuzung wenden. Da der Wendekreis meines Milanes vermutlich noch einige LKWs vor Neid erblassen lassen würde mußte ich nach dem Anfang der Wende händisch zurücksetzten. In dem Moment fuhr ein Polizeifahrzeug auf die Kreuzung zu und hielt am Fahrbahnrand.
Der Beifahrer stieg aus und meinte was ich denn da machen würde.
Ich: Wenden.
Er: Das ist ja ein ungewöhnliches Fahrzeug.
Ich: Und? - Ist ein Fahrrad!
Darauf drehte er sich, wie beleidigt durch meine Antwort, zu seinem Auto, stieg ein und die beiden fuhren davon. Ich hatte erst vermutet, daß dann das große Einsatzkommando gerufen wird, habe die beiden aber nicht wieder gesehen.
Meine Antwort war nicht böse gemeint, und wenn er näher gekommen wäre, hatte ich ihm den Milan auch erklärt, aber so mimosische Polizisten habe ich bisher noch nicht erlebt. Dafür mußte ich erstmal rund 20 Jahre Liegerad fahren, um jetzt mit einem VM solche Erfahrungen zu sammeln.;)

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten