Polizeikontrollen mit dem Velomobil

An die Polizeikontrollen habe ich mich in den letzten Jahren gewöhnt. Heute war es aber etwas ungewöhnlich, da ich mich auf dem breitesten Radweg der Stadt befunden habe. Dieser war gut besucht, es ist ja Sommer und viele haben ihr Fahrrad herausgeholt, so dass ich einige Fahrer nach einer langen Rotphase überholte. Um dabei einen großen Abstand (Mindestabstand 1,50m) zu den anderen Fahrradfahrern einzuhalten, bin ich auf die Sperrflächen, die den parkenden Verkehr abgrenzen ausgewichen. Meine Geschwindigkeit auf der Karl-Marx-Allee war ca. 35 km/h.
Angehalten wurde ich natürlich, weil die Polizei einen Motor gesucht hat. Dieser wurde aber, wie immer nicht gefunden. Ich habe den netten Polizisten dann noch meinen Lichtakku gezeigt und wir führten noch eine kleinen Plausch über Radwege. Natürlich wurde mir das Befahren der Sperrfläche untersagt und angemerkt, dass ich auf dem Weg langsamer fahren sollte. Mein Vorschlag, dann auf die Fahrbahn auszuweichen, wurde etwas irritiert aufgefasst aber nicht grundsätzlich untersagt.
Insgesamt einigten wir uns darauf, dass die politischen Entscheidungsträger und die Verwaltung in den nächsten Jahren die Bedingungen für Radverkehr deutlich verbessern werden. ;)
 
Mein Vorschlag, dann auf die Fahrbahn auszuweichen, wurde etwas irritiert aufgefasst aber nicht grundsätzlich untersagt.
Hab nen Schrieb im Quest dabei, von der aktuellen Fassung der STVZO, nach welcher mehrspurrige Fahrräder nicht verpflichtet sind den Radweg zu benutzen, damit waren die letzten 2 Kontrollen auf der B28 mit knapp 50kmh parallel zum Radweg in wenigen Minuten erledigt.
 
Danke @Aitac, ich wollte dort auf dem 4m breiten Radweg fahren, der nur dann und wann auf 2, 5m verengt wird und dabei die anderen Radfahrer nicht in Gefahr bringen.
 
In RdNr 23 zu §2(4) StVO
oder VwV-StVo ?

Manchmal ist es aber klüger, auf eine gesetzliche Bestimmung zu verweisen, als auf eine Verwaltungsvorschrift, welche 'nur' eine Anwendungsanweisung für eine nachgeordnete Behörde ist. Die der Polizeibeamte aber genauer kennen müsste!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Heute war es mal wieder so weit.
Auf dem Weg von Hamburg nach Lübeck, wurde ich kurz hinter der Lübecker Landesgrenze von einem Polizei Sprinter überholt.
"Bitte folgen"
Der erste Satz des Polizisten, war: Ruhig durchatmen, wir wollen uns nur mal das Sportgerät ansehen, sieht man ja nicht so oft im Straßenverkehr.
War eine nette Unterhaltung und ich konnte die Reise fortsetzen.

MfG
Dirk
 
Hallo ManniF
Ich fahre immer auf der Fahrbahn, das war bei der netten Unterhaltung aber kein Thema.
 
Da mir @Kraeuterbutter Polizeibashing vorgehlten hat (aber nicht nur deswegen, sondern auch, weil ich mich gefreut hatte) mal ein positives Bsp.:
Sie: Der trampelt tatsächlich.
Er: Dann entschuldigen Sie unsere Dummheit bitte.

Nein, keine Dummheit, Grösse!

Das Lustige auch noch: Weil es dann ein Stueckchen hochging, hatte ich dann den (schlechten) Radweg benutzt, ohne dass sie es nur ansatzweise verlangt hatten. Wie man in den Wald hineinruft .... Ich bin der Wald.
 
Ich war so nah dran wie noch nie zuvor. Ich fahr per Velomobil uber die Grenze, stehen dort 6 Polizisten gelangweilt neben und gegen ihren Kleinbus. Die kucken mich alle an. Auf der Strasse nr 7 mit Kelle in der hand, auch der lachelte. Keine andere verkehrsteilnehmer vorhanden, also jetzt bin ich wohl dran?

Neh doch nicht, er liess mich einfach weiterfahren.
 
Bautzen. Nette Runde auf dem Flugplatz gehabt, danach fuhr ich in die Stadt. Noch 'n nette Runde. Kurz vor Mitternacht schnell noch ein Basteifoto ehe man die Lichter ausknipst. Ich zurück zum Markt linksseitig auf dem Radweg der Friedensbrücke. An der Kreuzung vor mir die Streife. Ohhhm. Ich blinke links und fahr Richtung Markt geräuschlos und mache mich ganz klein. Noch kleiner als ich schon bin.:p Hoffe die Polizei fährt weiter. Aber nein, die biegen ein, überholen mich gaanz langsam und setzen alle Lichter. "Polizei" Eine Blondine steigt aus, Heidi Klum hätte mit viel Mühe gerade mal den 2. gemacht, und ich fall auf den Rücken. Gott sei Dank im Quattro sieht man das nicht.:love: Ich gleich die Initiative übernommen: "hab' ich was falsch gemacht?"
"Ne, ne, was fahren sie denn da für ein tolles Fahrzeug?" Die üblichen Erklärungen und irgendwie hätte ich mich zu einer Festnahme mehr gefreut. Aber man kann nicht alles haben.:)

IMG_20210812_235715.jpg

Tage später in Berlin, am Kupfergraben, Pergamonmuseum. Einbahnstraße. Ich entgegen der Fahrtrichtung, für Fahrräder aber erlaubt. Bauen sich vor mir schon ein paar PolizistInnen auf in der Hoffnung auf den fetten Fang des Tages. "Meine Damen, meine Herren. Ick darf das. Ick fahr Fahrrad." Ohh , ahh. Die weitere Gesprächsführung sollte die Art und den Zustand meines Antriebes herausfinden. Nicht so plump wie sonst üblich, sondern wie die
Katze um den Brei, auf die nette Art. Mit der Falle wedelnd. Nach meiner Bitte um Aufnahme auf die deutschlandweite Fahndungsliste mit Nennung aller Details verabschiedete ich mich. So würde kein Polizist mehr Zweifel an meinen Ausführungen hegen und falls ich Opfer meines Standortgedächtnisverlustes werden würde, könnte mir die Polizei beim Wiederauffinden des QV behilflich sein. Winke , winke, wir verabschiedeten uns. Auf die nette Art.

Vor dem Schloss
IMG_20210820_195741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hätte es fast die Schuhe ausgezogen.
Gleich auf der ersten Überlandfahrt mit meinem 'neuen' DF werde ich am Ortseingang von Köthen/Sachsen Anhalt von einem jungen Polizisten zur Kontrolle rausgewunken.
Er will natürlich die "Zulassung" sehen und erklärt mir, während er breitbeinig vor mir auf den Zehenspitzen wippt, dass die Köthener Polizeidienststelle mehrere Anrufe "besorgter Bürger" erhalten hätte, wonach "eine weiße Seifenkiste mit affenartiger Geschwindigkeit auf der Landstraße unterwegs" wäre.
Der Blaue war natürlich mächtig enttäuscht, dass er keinen Motor finden konnte, hat mir dann zum Abschied aber etwas schmallippig gute Weiterfahrt gewünscht.
Auf den Schreck hin musste ich erst mal die nächste Tankstelle ansteuern.
 

Anhänge

  • 20210905_152554.jpg
    20210905_152554.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 84
mehrere Anrufe "besorgter Bürger" erhalten hätte, wonach "eine weiße Seifenkiste mit affenartiger Geschwindigkeit auf der Landstraße unterwegs" wäre.
Der Blaue war natürlich mächtig enttäuscht, dass er keinen Motor finden konnte
Was erwartet er auch? Seifenkisten sind reine Schwerkraftfahrzeuge und haben per Definition keinen Antrieb. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten