Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Es gibt aber schon Polizisten, denen unsere Velomobile eiin Begriff ist. Im Sommer hat ein Beamter beim Anblick meines Velomobils gesagt: "Sie muss ich ja nicht nach Führerschein und Fahrzeugpapieren fragen".
 
Die allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen
50km/h Innerorts
100km/h Außerorts
gelten nur für Kraftfahrzeuge und nicht für Fahrräder.
wenn motor vorhanden gelten die auch wenn motor auf 25 km/h begrenzt!
Wenn bergab Außerorts kein Schild steht.
Dann darf also ein Mofa legal 100km/h fahren und legal vom Fahrrad mit 120km/h überholt werden.
Sollte dabei was passieren, wird beiden unangepasste Geschwindigkeit vorgeworfen.
ganz sicher nicht legal
es ist rechtlich eine grauzone, weil keine vorschrift für tacho gilt, der rest ist dann abhängig davon, wie gut die laune der polizei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In D nicht, in CH mag das so sein ...

Ich möchte hier aber wieder mehr über Polizeikontrollen lesen und rechtliche Endlosdiskussionen gehören hier nicht rein ...
 
es juckt in meinen Fingern alle Zitate zur STVO hier zu zitieren, nach dem Motto, es ist alle gesagt, aber noch nicht von allen .....

Um dann evtl. zur Überschrift passende Beiträge beim nächsten klicken demnächst hier zu erwarten.
 
Es gibt aber schon Polizisten, denen unsere Velomobile eiin Begriff ist. Im Sommer hat ein Beamter beim Anblick meines Velomobils gesagt: "Sie muss ich ja nicht nach Führerschein und Fahrzeugpapieren fragen".
Muss aber nicht am Velomobil liegen. Vielleicht bist Du ja bekannt dafür, dass Du notorisch ohne Führerschein und Versicherung unterwegs bist mit allen möglichen Arten von Fahrzeugen, man sich die Frage also sparen kann? :p ;) :D
 
So, heute hatte ich meine "Polizeikontrollen - Premiere" - zum Glück eine sehr freundliche :giggle:.
Aber von Anfang an:
Irgendwo in der Nähe von Nörvenich fährt eine Polizei - Streife verdächtig lange hinter mir her. Ich fahre in leichtem Gefälle so ca. 55-60km/h, um Schwung für die kommende Steigung zu nehmen. (Breite Bundesstrasse ohne Radweg, 100km/h zulässig). Da gehen das Lichtband "Bitte halten" und das Blaulicht endlich an - natürlich ausgerechnet mitten in der Steigung. Toll - all der schöne Schwung weg :confused:. Schnell die Bluetooth - Nupsis aus den Ohren & die Haube abgenommen.

Eine Polizistin kommt auf mich zu. Eine Zweite hält Abstand.
"Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie anhalten, aber ich MUSS einfach endlich wissen, was "soetwas" ist. Bisher habe ich solche Fahrzeuge immer nur vorbeihuschen sehen und hatte keine Gelegenheit zum Gespräch".
Ach so! Na da helfe ich doch gerne :giggle:. Also: aussteigen, Deckel über dem Tretlager entfernen und "Corona Abstand" nehmen, damit die Polizistin ins Alpha 7 schauen und Pedale, Sitz und Tiller ansehen kann. Staunen über den üppigen Gepäckraum und die vielen leckeren Aachener Printentüten.
Die üblichen Fragen, die üblichen Antworten.
"Waaas? Mal eben von Wachtberg nach Aachen, nur um Printen zu holen??? (Das sind hin - und zurück knapp 200km, aber recht flach.)
"Nee, ich habe auch meine Eltern besucht".
"Ah, und da die Printen abgestaubt ;)."
"Nö, bei Bäckerei Moss selbst gekauft".
Also alles sehr entspant und sehr sympatisch.
Schliesslich sage ich: "na, wann kommt jetzt DIE Frage?". Verwirrter Blick meines Gegenübers. "Na, die Frage nach dem Motor".
"Nö, nicht nötig. Sie waren zwar schon ziemlich flott, aber bei so einem aerodynamischen, leichten Fahrzeug ist das ja zu erwarten".

Insgesamt eine sehr freundliche und nette Begegnung. Ich habe mich dann noch bedankt, dass die Beiden (und natürlich alle ihre Kolleginnen & Kollegen) den Polizei - Job machen in diesen manchmal schweren Zeiten. (Ein Bekannter von mir ist Polizist. Der kennt diverse Hooligans schon mit Namen und kriegt immer einen Hals, wenn er die zum 12ten Mal verhaftet hat und die ihn am nächsten Tag feixend wiedertreffen).

Zum Schluss hat Sie sich noch entschuldigt, dass ich nun in der Steigung anfahren muss. Ihr war anscheinend bewusst geworden, dass unsere "Währung" der Schwung ist. Sie schirmten mich dann noch solange vom nachfolgenden Verkehr ab, bis ich wieder halbwegs in Fahrt war.
 
Meine erste Polizeikontrolle hab ich letzten Freitag direkt auf der Jungfernfahrt gehabt. Streifenwagen fuhr außerhalb eines Kurorts, und fragte mich direkt als erstes: "Was ist das??" Hab ihn noch in Richtung Pedalerie schielen lassen, damit er sehen konnte, dass das tatsächlich ein Fahrrad ist.
 
@canu schrieb: .... monatliche Ritual..
Ich bin momentan noch kein Besitzer, sondern nur Mitleser. Wird man wirklich so oft angehalten??
 
Ich wohne in Berlin und fahre dort häufig durch die Stadt. Besonders häufig werde ich in den Innenstadtbezirken Kreuzberg und Mitte kontrolliert. Wenn ich über Land in Brandenburg unterwegs bin, werde ich seltener angehalten. Die meisten Kontrollen sind angenehm, nur die Anzahl nervt mich in letzter Zeit.
 
Wird man wirklich so oft angehalten?
Nein, bei mir nur noch <1x im Jahr und dann meist außerhalb meines normalen Reviers (HE/WOB). Im Gegensatz zu @canu fahre ich aber auch nur in der Provinz. In WOB begegne ich regelmäßig der Rennleitung, wurde aber nur einmal vor Jahren mal mit dem Mango (das war ganz am Anfang meiner VM-Karriere) angehalten. Die wollten mich (außerorts) auf einen zu schmalen Radweg verweisen, der aber zum Glück an dem Tag alle 200m ca. 30cm hohe Schneewehen aufwies. Da brauchte ich nicht lange argumentieren. Der Kollegen Manfred wurde vor Jahren mit seinem Milan auch mal innerorts in WOB mit Bußgeld auf einem Radweg verwiesen. Nachdem er dem Bußgeldbescheid erfolgreich widersprochen hat, ist da aber Ruhe. Scheint sich rumgesprochen zu haben in WOB.
 
Wird man wirklich so oft angehalten??
In HH 3x in 2019 (verschiedene Reviere). In 2020 bisher noch nicht (die kennen mich jetzt :ROFLMAO:)

Wer keinen Bock auf Kontrollen in seiner Gegend hat, kann einfach die (Verkehrs-)Polizeiwachen abfahren und das VM vorstellen. Dann sollte klar sein was das ist und die Cops können in Ruhe ihre Handy-Bilder machen.
 
bisher ohne Kontrolle
Könnte auch daran liegen dass ich dem Neuenkirchner Dorfpolizisten, den ich sehr gut kenne, bei den letzten Treffen dermaßen mit dem Thema in den Ohren gelegen habe, als er sagte ,da würde auch so ein Verrückter bei ihm durch's Dorf jagen, dass er wohl keine Lust mehr auf Kontrollen hat!;):)
War eine schöne Diskussion, aber seine Meinung steht halt nicht im Gesetzestext. (noch nicht...:ROFLMAO:)

Gruß Carsten
 
... und dann bitte auch von mir(y)! Grüße ... & gaanz viel Text, der braucht das ...
 
Zurück
Oben Unten