Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

@schwimmrad Danke fuer den Tipp! Leider alles auf italienisch, sonst wuerde ich gerne dort einkaufen. Ich brauche doch nur den Schlauch? Aber da gibt es ja auch mehrere zu unterschiedlichen Preisen. Welchen würde ich denn nun benötigen?
 
Ich sehe gerade, auf Ebay gibt's den ja doch. Dort steht aber auch, dass die Felgeninnenweite mindestens 21mm sein muss. Ich bräuchte also eine neue Felge. Wie weit sind denn eure Innenweiten @schwimmrad @Felix ?
 
Ich brauche doch nur den Schlauch?
und das spezielle Ventil. Den Airguide kann man sich vielleicht noch selber basteln und ich vermute, das der mitgelieferte Zweikomponentenkleber kein speziell für Deaneasy entwickelter ist. Tubeless-Felgenband natürlich auch noch. In dem hier angebotenen Set ist das alles enthalten und einiges günstiger als bei dem zuerst von mir verlinkten shop. Allerdings hättest du dort vielleicht die Chance, auch einen einzelnen Schlauch zu bekommen (bei dem ebay-Angebot handelt es sich ja um ein Set).

Welchen würde ich denn nun benötigen?
Na, den für 26 Zoll oder fährst du was anderes?
Wie weit sind denn eure Innenweiten @schwimmrad @Felix ?
Bei mir 21 mm.
 
Bei mir ist es knapp, vielleicht 20mm, aber bisschen Toleranz ist ja immer.

Mit Sorgfalt müssen die 2 Ventile der Ghettolösung aber dicht werden. Und dann den Tubelessreifen am besten erstmal mit 6 bar fahren, da ist der Pro One schon super!

Wenn das klappt kann man immer noch höher gehen.
 
Wenn ich eine frei floatende Mieträderflotte zu unterhalten hätte könnte ich mir sowas gut vorstellen. Der kürzeste Servicesinterwall von allen Teilen ist das Aufpumpen. Als hystereseärmstes Druckmedium ist aber glaube ich immer noch Luft mit möglichst wenig Hülle am besten geeignet.
 
klingt nicht so uninteressant...

wenn das ganze besseren Rollwiderstand und mehr Komfort und weniger Gewicht als die Vollgummireife (!) manch City-Leihräder bietet, doch ne gute Sache

fürs "Race"Velomobil vielleicht nicht so der Brüller
 
Wie montiert man so was? Ich muss das ja komprimieren und unter Vorspannung einbauen, damit die 3.5 bar Druckequivalent herauskommen.
 
This week, my Continental Grand Prix Force III 25-622 of my rim (Stan's Notube Alpha 340) while I was on a straight at 40km/h. The explosion pointed my DF toward a car coming in front so I had to steer a bit and lost immediately the control. Here is the video of it in slow motion :
https://www.youtube.com/embed/7rsu1Ime1nY


My tire was 3200 km. After inspection, the rubber on the beads of the tire was worn. 2 hypothesis to explain that:

*When the tire was new, I tried to set it tubeless but it popped out of the rim at 6-7 bars.

*Recently, I am cornering as fast as possible and I think that wears the beads: in a corner, a velomobile rear wheel doesn’t lean, it stays strait so there is a lot of lateral forces that might cut grind the beads little by little.

See in attachment the pictures of the wear beads and a new bead in comparison


I think it is important to check frequently the beads once the tire is reaching a certain mileage, 2000 km in my case.
 

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@yirgacheff Oh, that is really bad. Have you been injured?
Did the tire pop out the rim or was there a hole in the tire and the inner tube exploded?
 
I am fine, just a few blue spots (shoulder and leg). The DF has scratches and a small crack on top of the nose.

The Alpha 340 can support up to 116 PSI. I am usually around 100-110 PSI. I have been using it for almost 20000 km and this was my 3rd Grand Prix Force III. So I don't really blame it on the rim.
 
So the tire popped of the rim? Did you check the wires if one is broken? I had one in a Durano.
 
Yes it just popped out of the rim. There was no bump or vibration prior the accident; if there were a defect, I would have felt that the tire isn't round. I checked in detail the tire after the accident, no broken wire.
 
lost immediately the control
I had a roll over accident at the 15 min race at the worldchampionship, Erlkönig back tire exploded at 58 kmh. dF got unstable, went left right left and then rolled over. Had a hole in the side wall and tire tread was worn out, I think that was the main damage. It was a new tire in Sloten, no filament visible before the races, suddendly completely damaged after 1000 km.
Rolled over the left side like you, climbed out the right side, lost some gelcoat and skin on the right shoulder. Annoying but nothing serious. Lost the hood, helmet got some deep scratches.
My first flat rear tire in Meppen was without accident, maybe I was slower there, and reacted better, imidiate full breaking should be the solution.
Will try to avoid the Erlkönig in corner races and use the 584 GOne instead.
 

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Ich muss das ja komprimieren und unter Vorspannung einbauen, damit die 3.5 bar Druckequivalent herauskommen.
Man geht zur Montage einfach in eine Dekompressionskammer :). Der EPS-Ring ist ja geschlossenzellig und damit in einer Überdruckatmosphäre von >5 bar effektiv drucklos.
[DOUBLEPOST=1532085988][/DOUBLEPOST]
Stan's Notube Alpha 340
that is not the first time I read about tubless tire popping from that rim. Maybe the rims side-walls are a bit to low?
 
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