Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Muss jetzt mal meine Erfahrungen mit dem procore Ghetto style schildern. Denn das ist nicht nur aus Sicherheitsgründen super. Heute hatte ich wieder mal einen ziemlichen schnellen schleicher, das heißt ca 1 bar blieb drin. Ich hatte mehrmals nach gepumpt, aber als ein Gewitter aufzog, hatte ich mir das einfach geschenkt Und bin einfach zügig nach Hause gefahren. Und das geht auch mit einem bar.
Ein schwammiges oder schwänzelndes Fahrgefühl merkt man schon, wenn man kurbelt. wenn man nicht kurbelt, dann nicht. Wüsste gerne, worauf das zurückzuführen ist und ob man seinen Kurbel Stil so verbessern kann dass dass dass es geringer wird oder ganz verschwindet.
Ich habe jetzt verschiedene Schlauchreifen durchprobiert und bleibe jetzt beim 26 Zoll Continental competition in 19 Millimeter. Ich hatte gehofft, durch einen 26 Zoll Reifen den außen Reifen stärker fest zu klemmen zu können. Im Prinzip ist es auch der Fall, aber ich kann, wenn der außen Reifen keine Luft hat, immer noch mit den Fingern den Reifen so wegdrücken dass ich den Felgenboden sehe. Ich brauche auch keinen luftleiter. Die Luft drückt sich auch bei aufgepumpten innenreifen durch in den außenReifen. Eigentlich sind die Tufo Bahnrad Reifen die idealen innenreifen. Kaum Gummi auf der Lauffläche und superleicht. Aber es gibt sie nur in 622. Es funktioniert damit auch. Der Reifen zieht sich beim Aufpumpen zusammen. Er sitzt ein klein wenig lockerer als der 26 Zoll Reifen. Aber sowohl der 28 Zoll Reifen als auch der 26 Zoll Reifen lassen sich, wenn man den außen Reifen nicht montiert hat Komma mit der Hand von der Felge drücken. Mit wenig Druck im Außen Reifen bin ich auch den 28 Zoll Reifen gefahren und es fuhr sich bis 60 km h ohne Probleme, das heißt schwammiges Fahrgefühl war schon, aber eben kein Kontrollverlust. Mehr Aussagen zur Sicherheit kann ich nicht machen. Ich weiß nicht, was passiert Komma wenn der außen Reifen plötzlich von der Felge springt, wobei das bei mir eher unwahrscheinlich ist, weil der Reifen so fest drauf sitzt, dass ich nicht mal einen Luft Akku brauch, um Luft rein zu bekommen. Kurvenfahrten gingen auch prima mit mit einem bar. Nichts ist von der Felge gesprungen, ich habe es aber auch nicht drauf angelegt.
Das montieren des 26 Zoll Reifen heute klappte sowas von gut. Einfach Dichtflüssigkeit rein Komma aufgepumpt, es zischt noch etwas am Ventil heraus, ein paar mal auf dem Boden gedribbelt und dicht ist er. Ich denke, das kann nicht sein, es geht doch nie 100% alles glatt. Meistens gehen doch 98% schief und 2% klappen. Irgendwas muss doch noch sein. Und richtig ich schaue auf den Pfeil mit der Laufrichtung und der zeigt leider in die falsche Richtung.( was passiert eigentlich, wenn man den so lässt? Klammer zu also entschließe ich mich, das noch mal zu machen, in der Hoffnung da nicht mehr so bald dran zu müssen. Und was soll ich sagen, jetzt hält er nicht mehr dicht.
 
Aber sowohl der 28 Zoll Reifen als auch der 26 Zoll Reifen lassen sich, wenn man den außen Reifen nicht montiert hat Komma mit der Hand von der Felge drücken.
Also du hast verschiedene Schlauchreifen und verschiedene Größen getestet und die hielten nie so stramm, wie in dem von @DePälzer verlinkten Video? Dort scheint der Schlauchreifen ja absolut fest zu sitzen. Hast du 'ne Idee, warum bei dir nicht?
Mein DeanEasy stitzt auch stramm. Wie ist es bei dir, @Felix ?
 
Also du hast verschiedene Schlauchreifen und verschiedene Größen getestet und die hielten nie so stramm, wie in dem von @DePälzer verlinkten Video? Hast du 'ne Idee, warum bei dir nicht?
Ja, ist so. Ich könnte mir vorstellen, dass es an meiner schmalen 17 mm Felge liegt. Der Reifen liegt nicht zwischen den beiden Felgen Seiten, sondern mehr oder weniger auf ihnen drauf. Wenn die gummierte Seite des Schlauchreifen aber Kontakt mit der Felge hat ist es noch mal schwieriger ihn runter zu kriegen.
Heute habe ich dann dicht Milch nachgefüllt und danach war das Rad auch für mehrere Stunden dicht. Also InnenReifen wieder aufgepumpt und Rad eingebaut und dann losgefahren. Nichts weiter bemerkt, außer, beim Versuch 70 zu fahren, nur 65 zu schaffen. Aber das kann ja mal vorkommen, zumindest mir passiert das öfter. Als ich dann mein Hinterrad kontrolliere, merke ich, dass ich wieder mit Daumen und Zeigefinger es problemlos eindrücken kann. Und so bin ich dann auch wieder nach Hause , mit 60. Leistungsmessgerät hat gar nicht so hohe Werte angezeigt Komma zumindest keine auffälligen. Kurven gehen auch gut zu fahren, wobei ich zugegebenermaßen ein sehr vorsichtiger kurvenfahrer bin. Also heute hätte ich, wenn ich nicht an den Reifen angefasst hätte, wohl überhaupt nicht gemerkt, dass wenig Luft vorhanden ist.
 
Nun ist der Schlauchreifen am Ventil undicht. Ich hatte mich gewundert, dass beim Luftablassen auch Dichtmilch aus dem Ventil des Schlauchreifens schäumte. Die Dichtmilch hatte sich reingedrückt. Ich konnte den Schlauchreifen - ausgebaut - auf 9 bar aufpumpen und übernacht so lassen und er fühlte sich am nächsten Tag noch immer wie 9 bar an - und hatte wahrscheinlich auch nicht viel weniger. Doch eingebaut kann ich sowohl den gesamten Reifen durch den Schlauchreifen aufpumpen, als auch die Luft ablassen. Also werden Schlauchreifen und Außenreifen immer den gleichen Luftdruck haben.
Die Frage ist, ob ich jetzt noch einen Sicherheitsnutzen habe. Ich denke ja, denn wenn der Außenreifen schlagartig Luft verliert oder gar von der Felge springt, dann kann die Luft aus dem Schlauchreifen durch das winzige Loch nicht so schnell und außerdem verschließt die Dichtmilch dann ziemlich bald.

@schwimmrad @Felix
Wieweit ist der DeaneasyInnenreifen? (Ich hab 22 mm im Hinterkopf.) Continental Competion in 19 mm ist bei mir gemessen auch 21 mm breit.
Kann man feststellen bei fertig montierten Rad, ob der Innenreifen noch intakt ist?
 
Gemesen hab ich den Reifen nicht, der soll 21mm haben...

Der Innenreifen ist intakt wenn er den vollen Druck hat, der Aussenreifen hat ja weniger.
 
@DePälzer Das hast Du schön ausgedrückt.

Ich hab jetzt das Ventil der äußeren Luftkammer mal herausgedreht, um einen plötzlichen Luftverlust zu simmulieren. Ich meine, dass ich den härteren Schlauchreifen noch ein kleines Weilchen durchfühlen konnte. Aber er fogt mit dem Druck eindeutig - also verliert Luft. Es dauert schon eine kleine Ewigkeit ehe die Luft durch das herausgeschraubte Ventil entwichen ist.
Also werde ich wieder einen neuen Schlauchreifen brauchen. Oder Deaneasy kaufen. Muss dann dummerweise auch eine neue Felge haben.
 
Oder den Schlauchreifen flicken! Ich habe einen als Drucktankt für die Airzound in einem Rahmen versenkt, dafür musste ich alles abziehen bis nur noch das Gewebe mit der Naht da war.
Das sah jetzt nicht so wild aus die Naht aufzutrennen und nachher wieder zu verschließen.
 
Nach einem Monat nicht gefahren war der Aussenreifen heute leer während vorne noch 2 bar drauf waren. Das ist der Nachteil an dem wirklich geringen Luftvolumen.
Mit der Pumpe hab ich ihn nicht wieder auf die Felge bekommen und der neue Milkit Booster ist noch nicht da.
Irgendwann ist mir eingefallen dass ich mit plattem Reifen bis zur Tankstelle fahren kann, mit dem Lufttank dort war es dann kein Problem!
 
Irgendwann ist mir eingefallen dass ich mit plattem Reifen bis zur Tankstelle fahren kann, mit dem Lufttank dort war es dann kein Problem!
Genau das hat wohl bei mir das Loch am Ventil gemacht. Vermute ich zumindest, weil ich ausgiebig, dh. ein paar Stunden auf ihn rumgefahren bin.
Der EbayHändler spricht von min. 21 mm Felgeninnenbreite. Meine hat nur 17.
Oder den Schlauchreifen flicken!
Würd ich gerne machen. Weiß nur nicht wie. ytVideos gibt es auch keine.

Übrings ist jetzt sicher, dass der Schlauchreifen so wie er jetzt ist, noch als Sicherheitsreifen zu gebrauchen ist. Habe mehrmals Luft rausgelassen - so schnell es ging - und konnte dann den Innenreifen noch ein (kurzes) Weilchen fühlen.
 
Wenn du es riskieren willst kannst du den Streifen über der Naht etwas abziehen und gucken wie der Reifen darunter aufgebaut ist...

Ansonsten ginge Dichtmilch im Schlauchreifen, aber wenn da Last drauf ist...
 
Dichtmilch hat sich schon von ganz alleine in den Schlauchreifen gedrückt und verschließt auch, solange der Druck außen niedriger ist. Wenns umgekehrt ist, geht das Loch wieder auf.
 
erst das neue Laufrad gekriegt
Auch wenn das Laufrad noch nicht eingebaut ist, aber der 40-584 ( G One Speed) schon drauf ist,
wäre der tatsächliche Durchmesser mal interessant bei 5 Bar, dann kann man anhand der Differenz schon mal abschätzen ,
ob das 584 LR so ins DF passt, (alte Schwinge bei mir , mit 35 - 559 Kojak , 630 mm Durchmesser gemessen).
 
Die Wirkung plötzlichen Druckverlusts am Hinterrad hat auch meinem Milan zugesetzt. Ich bemerkte noch schwammiges Fahrverhalten, bevor ich verzögern konnte überholte mich das Heck, es kam zum Überschlag. Kratzer rechts, oben und unten. Kleine Brüche.

Kein Aufprall, auf langes Rutschen folgte Landung im Graben.

Das Fahrzeug auf der Seite liegend, lag ich noch immer akkurat im Sitz, die Füße in den Pedalen, die Schultern gegen die Seitenpolster. Den kompletten Unfall über bin ich nirgends angestoßen, ich selbst habe nicht den kleinsten Kratzer abgekriegt.

Laut GPS war ich vor dem Abflug 44,3 km/h schnell. Die Fahr- und Gegenfahrbahn hatte ich für mich.

Für die Zukunft kann ich keine Reifenschäden, Gegenverkehr und höhere eigene Geschwindigkeiten ausschliessen.

Interessierte mich schon vorher für die Inliner-Reserve-Rolle.

Wie krieg ich eine solche Rolle ohne Laminierkenntnisse funktionssicher montiert? Oder ist das nicht so schwierig?

Schönheit ist bei meinem Milan kein Kriterium mehr.
 
Zurück
Oben Unten