Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Hi Nobbi,

That's a possibility. I have heard similar stories about it. I might consider a new rim in 622. Any recommendation ?
 
in 622. Any recommendation ?
I recommend the Mavic XM 819. In my oppinion it's the perfect Tubless-rim. Completely closed, no spoke-holes on the tire side, thus no tape required. Holds the Tire very secure. Very rigid given the relatively low weight. Due to the special designed spokeholes on the inside of the Rim with 'Fore'-inserts it can take a multiple of spoke-tension that a normal rim-design can take. Unfortunally out of production, but some dealers still have stock and you have a good chance to get it on eBay.
 
I wasn't ridding tubeless, I was ridding with a Schwalbe Extra light No 18.
I tried tubeless with this tire, but it doesn't work, it pops out at 6 bar.

Thanks a lot @Nobbi for the tip. I will make some searches.
 
nein, nur das Stück im Bild etwa 20 cm lang und an der dünnsten Stelle hat der Latexschlauch ein 5 mm Durchmesser-Loch. Ventil ist auch ausgerissen aber das war vermutlich Folgefehler.

glaube ja, hab das neue Hinterrad noch nicht, aber der G-One hat mehr Gummi drauf und rollt auch gut.
Reifen vor jedem Rennen (und nicht nur vor jedem Rennwochenende) kontrollieren steht hinter meinen Ohren.
 
glaube ja, hab das neue Hinterrad noch nicht, aber der G-One hat mehr Gummi drauf und rollt auch gut.
Ja, ich hatte den 40-584 für das Trike bestellt, und leider den 30-584 bekommen. Auch der rennt wie Teufel, allerdings soll der 40er besser sein.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß
Christoph
 
@yirgacheff , think about DT Swiss rims. I'm sure they are of high quality and better suited for tubeless operation than the Stans rim.

I changed an Alexrims MD25 by a DT Swiss EX 471 because two different Schwalbe tires (Kojak 50-559 and Marathon Supreme 42-559) popped off in tubeless operation at 4 bar from the Alexrims.

This doesn't happened again with the DT Swiss rim ........ at least up to now.
 
Autsch. Wieso hat er denn nichts gemacht? Das war doch Zeitlupe mit Ansage.
Vielleicht weil das Video in Zeitlupe ist... ;) (in Youtube direkt sehen)

Rear tire explosion while ridding at 40km/h with my DF velomobile. This video is in slow motion.

Hmm, zeigt der Ablauf so wie ich dachte bei @Ophiocus -Unfall hier, also zumindest hier ist klar so gewesen (bis auf die letzte Drehung um die Längsachse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil das Video in Zeitlupe ist... ;) (in Youtube direkt sehen)

Rear tire explosion while ridding at 40km/h with my DF velomobile. This video is in slow motion.

Hmm, zeigt der Ablauf so wie ich dachte bei @Ophiocus -Unfall hier, also zumindest hier ist klar so gewesen (bis auf die letzte Drehung um die Längsachse).

Ja, sehr ähnliche
 
Also ich fahre die recht lang, aber wenn du imme so die Kurven nimmst wundert mich das nicht.
Ich bin ja „leider“ oder auch nicht :sleep: den kurvenräuber, ich glaub da leiden die Reifen am meisten.
Im neuen kann ich keine erlkönig fahren da 28“, bin seit Auslieferung mit One am Hinterrad mit Latex unterwegs.
 
This week, my Continental Grand Prix Force III 25-622 of my rim (Stan's Notube Alpha 340) while I was on a straight at 40km/h. The explosion pointed my DF toward a car coming in front so I had to steer a bit and lost immediately the control. Here is the video of it in slow motion :
https://www.youtube.com/embed/7rsu1Ime1nY

-I didn't realize before it was your video-

Thanks for posting your experience, and a good thing you got almost no injuries.
What was the slow factor you used for the video? Or maybe you could upload the video in normal speed, that would be very helpful to get a better sense for this kind of situation, many thanks!

Greetings,

Cumulus
 
Auch auf die Gefahr hin das die Frage schon mal da war: Was ist mit Tubless Systemen? Gibt es da noch keine passenden für Vello oder haben die sonst irgendwelche Nachteile?
 
Was ist mit Tubless Systemen? Gibt es da noch keine passenden für Vello oder haben die sonst irgendwelche Nachteile?
Die gibt es doch.
Nachteil ist wohl, dass die bei zuviel Druck leichter von der Felge springen können. Und dass es nicht so viel Auswahl an Reifen gibt. Wüsste z.b. gerne mal eine Alternative zum pro one.
ich fahre hinten auf einer nicht tubeless Felge mit einem Schlauchreifen als innenreifen, also zwei Luftkammern. Neulich hatte ich mir einen Schnitt im Reifen eingefangen und die Luft ist bis auf 1 bis 2 bar rausgegangen. Trotzdem bin ich noch mit bis zu 60 kmh nach Hause gefahren. Dass das aber möglich war, schiebe ich dem innenreifen zu, denn ein Reifen mit wenig Druck soll sich noch schlechter fahren als ein Reifen, der ganz platt ist.
 
Kann es sein, dass man auf Tubeless-Felgen keine normalen Reifen fahren sollte?

Ich meine tubeless-Reifen sind so eng hergestellt, dass sie auch bei Max-Druck noch Radial gegen die Felge dichten, also ihre Vorspannung nicht verlieren.
Normale Reifen hingegen verlieren schon man den Kontakt zum Felgenbett und verhaken sich mit dem Drahtwulst radial hinter dem Haken der Hakenfelge.
Wenn jetzt so eine Tubeless-Felge einen tendentiell niedrigen Rand und wenig ausgeprägten Haken hat, weil der Tubeless-Reifen weder hohen Rand noch Haken braucht, und ich einen normalen Reifen darauf fahre, der weniger knalleng hergestellt ist, dann passiert was passieren muss: Der Drahtwulst wandert die Wand hoch und springt drüber.

Hab ich mich jetzt vergallopiert oder kann jemand die These nachvollziehen?
 
Zurück
Oben Unten