Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Jag

Beiträge
5.409
Hallo,
was mich schon immer beeindruckt hat, sind die Geschichten vom platzenden Hinterrad. Ist es noch ein Thema oder kann man mit Schlauchreifen oder Schlauchlosreifen das sehr unwahrscheinlich machen? (Also ich meine die Folgen von plötzlichen Druckverlust während der Fahrt.)

Ich selbst hatte auf meinen bislang 10000 VM-km noch keinen Platten während der Fahrt; aber 2 im Stillstand am Hinterrad.

VG
Björn
 
ein Schlauchreifen und auch ein Tubelessreifen können prinzipiell genauso 'platzen' (im Sinne von plötzlichem Luftverlust) wie ein normaler beschlauchter Reifen. Die Scherbe in die du fährst muss nur groß und scharf genug sein.
Schlauchreifen und Tubeless punkten bei den kleineren Löchern, bei denen ein normaler Schlauch schon komplett die Luft verliert, die schlauchlosen Systeme (in Verbindung mit einer Dichtflüssigkeit) noch einen gewissen RestDruck halten. Das muss ja nicht mal besonders schnell passieren um fatal zu enden - es reicht, wenn man es nicht rechtzeitig genug merkt.
In den Sinne: ja, es senkt die Wahrscheinlichkeit wegen eines Plattfußes am HR die Kontrolle zu verlieren um einiges, aber ganz eliminieren kann es die Gefahr nicht.
Meine eigenen Erfahrungen damit sind jedenfalls durchweg positiv. Keiner der HR-schäden der letzten 1,5 Jahre mit Tubeless hatte auch nur annähernd das Potential mich aus der Bahn zu bringen. Ich hab die alle primär am erhöhten Rollwiderstand bemerkt, bei nur unwesentlich verschlechtertem Geradeauslauf.
Waren aber insgesamt nur 3 Events bei denen ich das tatsächlich beim Fahren gemerkt habe (auf ca 18000 km). Meine Statistik ist daher nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist der Schlauchreifen das Mittel der Wahl. Der bleibt auch ohne Luft auf der Felge.
Brauche ich für Schlauchreifen eine besondere Felge?
 
Ich hatte mehrmals einen Platten am Hinterrad. Die üblichen Platten sind harmlos und gut kontrollierbar. Lediglich einmal wurde es kritisch, da war der Reifen einfach zu stark abgefahren, die Karkasse schaute raus, und dann kam der Schlauch durch und platzte – nicht explosiv, aber die Luft war doch in wenigen Sekunden weg. Seitdem weiß ich: Hinterreifen lieber etwas früher wechseln.

=> Wie @Nobbi richtig sagt, es kommt auf die Geschwindigkeit des Luftverlusts an. Wenn der Reifen schneller leer ist, als du anhalten kannst, hast du ein Problem. Bei Normalbedingungen dürfte es trotzdem noch einigermaßen beherrschbar sein, aber man braucht eventuell die ganze Fahrspur. Mit viel Verkehr oder schnell bergab wird das halt schnell kritisch.
Wahrscheinlich ist der Schlauchreifen das Mittel der Wahl. Der bleibt auch ohne Luft auf der Felge.
Ich weiß nicht, ob das reicht. Meiner ist ja auch auf der Felge geblieben. Sondern Seitenführung muss der luftlose Reifen haben.
 
Brauche ich für Schlauchreifen eine besondere Felge?
Ja, du brauchst eine Schlauchreifenfelge.
Felgen für Tubelessreifen haben teilweise auf beiden Seiten einen kleinen Hump, der den Reifen auch ohne Druck festhält. Das hält zwar sicher nicht genauso fest wie ein angeklebter Schlauchreifen - viele haben aber auch damit schon Probleme den einmal montierten Reifen von Hand wieder vom Hump runterzubekommen.
Sondern Seitenführung muss der luftlose Reifen haben.
Richtig. Dafür braucht man einen - im Vergleich zur Felge - relativ schmalen Reifen. Je breiter der Reifen ist, desto weiter kann die Felge im bzw. auf dem platten Reifen ohne Führung zur Seite wandern.
 
Also ich meine die Folgen von plötzlichen Druckverlust während der Fahrt.
Kommt drauf an: Mein schnellster Druckverlust (Blechschraube in Reifenflanke) hinten hat etwa 3s gedauert, ich konnte problemlos den Kreisverkehr verlassen und dann runterbremsen. Das war ein 50er Winterreifen.
Auch eine Serpentinenabfahrt mit schlussendlich nur noch 0,5 bar mit 25er GP hab ich hinter der spanischen Polizei gemacht, weil ich grade erzählt hatte, wie sicher das doch sei :whistle:
Man muß eine gut kontrollierbare Lenkung haben und konzentriert fahren, dann ist das beherrschbar. Wer träumt, wirft selbst ein QV ohne Panne um :(

Gruß,

Tim
 
Mal anderst herum gefragt, ab welcher Geschwindigkeit, wird ein plötzlicher Platten hinten (28 mm Reifen) den gefährlich?
Ich hatte bisher nur einmal Platten hinten und merkte das nicht gleich wunderte mich aber in der 1. Kurve, dass das Heck versucht hatte mich zu überholen.
 
ab welcher Geschwindigkeit, wird ein plötzlicher Platten hinten (28 mm Reifen) den gefährlich?
ich glaub das kann keiner so pauschal beantworten. Das hängt von zu vielen Parametern ab.
Bleibt der Reifen auf der Felge? Wie breit ist die Felge im Verhältnis zum Reifen? Wie ist der Untergrund beschaffen? Wo liegt der Fahrzeugschwerpunkt bzw. wie viel Auflast hat das Hinterrad? Falls es in der Kurve passiert - wie hoch ist die Querbeschleunigung? Wie gut ist der Geradeauslauf des Fahrzeugs bei intaktem Reifen? Kann man einfach vorsichtig ausrollen lassen, oder muss man tatsächlich bremsen? Wenn ja - wie synchron funktionieren die Bremsen? Und am wichtigsten: hat man noch ein zweites Hinterrad? ;)
 
Kürzlich habe ich das klassische Szenario erlebt: Reifenplatzer durch massive Scherbe (unter Laub nicht sichtbar) auf gut geteertem und breiten Radweg bei Tempo 40 km/h.
Der 28er Schwalbe One explodiert, gut 3 cm langer Schnitt im Reifen und längerer im Schlauch. Völliger Luftverlust hinten links in zehntel Sekunde oder weniger.

Fahrzeug bleibt spurtreu und völlig berechenbar, wird bis zum Stillstand abgebremst als wäre nichts geschehen. Es war mein Quattrovelo.

2A358405-21FA-415E-8C02-253ED51A731F.jpeg 3C262D74-7177-4FF6-803F-1914FCF4FE88.jpeg
 
ich hatte letzte Woche am Hinterrad eine Platte, Große Scherbe, zuerst dachte ich, man ist das eisig hier und alles fast unkontrollierbar zum fahren, aber es hätte nicht gefroren also konnte es nur den Hinterrad sein. (Conti mit Butil-Schlauch)
Im Dunkeln dann mit den Fingern durch den Reifen gespurt was drinn steckt, hab ich dann gleich gefunden weil zwei finger einen riesen schnitt bekamen, man das war ein sauerei ohne Pflaster..
Scherbe raus, Schlauch gewechselt, Luft rein und weiter gefahren..
auf den Weg zu Dooxie ist mir den Hinterrad geplatzt beim Runterfahren bei Sigmaringen mit riesen Tempo, da habe ich ein Latexschlauch drinn gehabt, und die ist im Loch wiede leicht zugegangen daher nicht zu schnelle Druckverlust und bin ohne einiges an Gefahr zu stillstand gekommen, da war ein großen Loch im Schlauch aber zum glück nichts passiert.
 
Mit Schlauchreifen bin ich, beide platt (Scherbennest getroffen..) noch 3km nach Hause gefahren. Felgen waren danach unbeschädigt. Fuhr sich ordentlich schwammig, aber ging. Sehe ich derzeit immernoch als sicherstes System an.
 
Mal anderst herum gefragt, ab welcher Geschwindigkeit, wird ein plötzlicher Platten hinten (28 mm Reifen) den gefährlich?
Ich fahre an der Stelle, wo es mir passiert ist, üblicherweise gut 50 km/h.

Reifen: Weiß nicht, vermutlich ein 25-559 Schwalbe One. Oder 23-559.
Bleibt der Reifen auf der Felge?
Wie gesagt, ja.
Falls es in der Kurve passiert - wie hoch ist die Querbeschleunigung?
Ja, war eine leichte Linkskurve. Könnte man sicher mit 70 km/h fahren.
Wie gut ist der Geradeauslauf des Fahrzeugs bei intaktem Reifen?
Sehr gut.
Kann man einfach vorsichtig ausrollen lassen, oder muss man tatsächlich bremsen?
Nein, da musste ich definitiv bremsen. So schnell wie möglich zum Fahrbahnrand und zum Stehen kommen.
Wenn ja - wie synchron funktionieren die Bremsen?
Nicht besonders synchron. Aber trotzdem war es einfacher, zu bremsen und mit der Lenkung das Gefährt gerade zu halten, als länger bei höherer Geschwindigkeit das VM gerade halten zu müssen.
Hinterrad geplatzt beim Runterfahren bei Sigmaringen mit riesen Tempo, da habe ich ein Latexschlauch drinn gehabt, und die ist im Loch wiede leicht zugegangen daher nicht zu schnelle Druckverlust
War bei mir auch Latex-Schlauch, trotzdem schneller Luftverlust. Bei kleinen Löchern hilft Latex; bei den großen, wo es wichtiger wäre, leider auch nicht.

=> Ich glaube, das Problem war gar nicht so sehr, dass die Seitenführung schwach war, sondern dass sie so abrupt und in einer leichten Kurve weg war. So musste ich schnell reagieren. Ich bin Schlangenlinien gefahren; vermutlich ist zuerst das Heck ausgebrochen, ich habe gegengelenkt, entsprechend ist es auf die andere Seite ... und so habe ich mehrere Lenkbewegungen mit abnehmender Amplitude gebraucht.
 
Keiner der HR-schäden der letzten 1,5 Jahre mit Tubeless hatte auch nur annähernd das Potential mich aus der Bahn zu bringen..

ich hab - mit Schlauch - 2mal hinten einen Platten mit plötzlichem Druckverlust wärend des Fahrens gehabt..
beidemal mit ~40km/h bzw. 40km/h+ in einer Kurve unterwegs gewesen..

der Reifen blieb auf der Felge obwohl innerhalb von vielleicht 1 Sekunde die LUft komplett draussen war..
Spur wurde trotz Kurve gehalten

Nachteil: das Wechseln war sehr mühsam.. der Reifen sehr sehr störrisch
wäre er weniger STörrisch wäre er in der kurve ohne Luft wohl auch von der Felge gesprungen
 
Wenn der Reifen schneller leer ist, als du anhalten kannst, hast du ein Problem.
..., falls der Reifen von der Felge rutscht.

Ich hatte einen plötzlichen Platten mit Moiree, der war völlig unkritisch, da der Reifen an Ort und Stelle blieb. Ein platter 50/559 Kojak war dagegen sehr kritisch, obwohl der Druckverlust nicht schlagartig stattfand, sondern sich über vielleicht 10 Sekunden erstreckte.
[DOUBLEPOST=1511800106][/DOUBLEPOST]
Man muß eine gut kontrollierbare Lenkung haben und konzentriert fahren, dann ist das beherrschbar.
Das halte ich zumindest bei vielen Reifen/Felgen-Kombinationen für ein Gerücht.
 
Ich habe Platzer am Quest mit 50-559 Kojak auch schon erlebt und Fahrzeug kontrolliert zum Stehen gebracht. Aber das Quest kam gehorig ins Schlingern.

Tempo 40 geht ja auch noch. Nachdenklich macht ja die Vorstellung, dasselbe passiert bei Tempo 80. Deshalb am Dreispurer bei mir Durano Plus bzw. Durano hinten, der bleibt besser auf der Felge als der Kojak Schlappen.
 
Ein platter 50/559 Kojak war dagegen sehr kritisch,

Das halte ich zumindest bei vielen Reifen/Felgen-Kombinationen für ein Gerücht.
Beim Kojak kann ich mir das vorstellen, ja. Der wird ja schon fast unfahrbar, wenn der Druck auf deutlich unter 2 bar abfällt am Screamer. Schwabbelscheibe mistige. Aber ich hab was leichtlaufendes mit großer Tragfähigkeit gebraucht.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten