Hallöchen,
Ich hätte heute mit dem RR auf der Abfahrt vom Hermannsdenkmal einen echten Reifenplatzer haben können, und wollte noch mal bestätigen das man nur mit großer Aufmersamkeit eine potentielle Rissstelle am Felgenhorn entdecken kann. Nach der Abfahrt, in der ich schon ein leichtes Hubbeln verspürt hatte, hab ich erst beim 2. oder 3. Stop die tatsächliche Schwachstelle entdeckt und bin dann mit deutlich gesenkten Druck die 40 km nach Hause gefahren. Max Speed auf der Abfahrt war 65 km/h...auf gerader Strecke hätte ich die Möhre bestimmt glimpflich zum Stehen bekommen aber in einer Kurve wäre es kritisch geworden, auch wenn man mit einem RR kontrollierte driften und gegenlenken kann, als mit einem VM, denke ich.
Man sollte sich also nicht zu sehr auf optische Kontrollen der Karkasse verlassen. Hubbelgefühl und Augenschein bei drehendem Rad ist aussagekräftiger. Ich denke das es an den hohen Tagestemperaturen lag das es heute passiert ist. Ich hatte ja vor 2 Wochen den Conti GP4000S bei ca. +9° den Reifen auf 8 bar aufgepumpt, statt auf 7 wie sonst, und in der Sonne war es heute 27°
Nun ja, nix passiert aber am VM werde ich das mit den 2 Schläuchen noch mal testen, denn der M+ kann ja jetzt wieder runter bei dem Wetter.