Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Nein, gefällt mir natürlich nicht!
Tubeless bleibt also (außerhalb von MTB-Reifen) experimentell.
upload_2018-3-26_16-23-19.png
und ne Sauerei gibt das....
...aber das Rad ist wunderschön (war mir schon in BQ aufgefallen)

Gruß
Christoph
 
Warum sollte ein Tubless Reifen schneller von dee Felge fliegen als ein konventioneller? Weil der Schlauch zusätzlich drückt und sich beim Runterspringen mit dehnen muss.
Fakt für mich passen muss es. Ein Pro one der bei sieben bis 9 bar plopp macht und es dann sitzt fliegt nicht runter. Wenn ein one 23 mm bei 3 bar ploppt fliegt er bei 9 schon runter obwohl er bei 11 nomiminal liegt.
Ein Artikel zum Runterploppen für mich
 
Wenn ein 35mm Reifen bis 6 bar geht, wie hoch geht dann ein 28mm Reifen?

Das reicht bei den geringen Auflasten vom Velomobil doch locker aus!
 
Mal für die Statistik hier mein jetziger Km-Stand: 12511. Wenn ich keine Panne habe, melde ich mich in 1000 km wieder. (ansonsten früher).
Jetzt dachte ich doch echt, dass ich schon die 1000 km runter habe, aber beim genau nachrechnen kamen 998 km raus. Wenn nicht noch in den nächsten 2 km was passiert, dann bin ich 1000 km pannenfrei gefahren.
Ich habe 2 dünnst mögliche Latexschläuche drin, die natürlich jeden 2. Tag 2 Bar nachgepumpt werden müssen. Auch sollte man öfter mal einen Schlauch komplett entleeren, da sonst die Luftverteilung doch sehr ungleich werden kann.
Was neu ist, ist das Fahrverhalten, dass bei höheren Geschwindigkeiten hinten hin- und her schlänkernd ist. Bin gestern mit 70 über einen kleinen Huckel gefahren und danach schlackerte das Heck ein paar mal nach rechts und links, obwohl der Reifen MaxDruck hatte. Im Stehen kann man auch das Heck leicht hin und her bewegen. Das Rad ist fest, aber der Reifen bewegt sich. Es muss an den Latexschläuchen liegen.
 
Das reicht bei den geringen Auflasten vom Velomobil doch locker aus!
Ich fahr 40er Reifen mit 6 bar am VM. 6,5 bar beim Aufpumpen und spätestens bei 4 bar pump ich wieder nach (ca. 2 Monate)
Beim Hinterrad lass ich das schon mal schleifen, da ists nicht so wichtig, aber bei Kanten, die nur ein Rad sieht, kriegt man das komplette Systemgewicht auf eine Stelle des Vorderreifens konzentriert.

Gruß,

Tim
 
und was würden die wohl machen, wenn der Reifen, bzw. dessen Karkasse mal platzt, also ganz schnell ganz grosszügig aufreisst?
Das hatte ich noch nicht. Bei mir war immer ein kleines Loch, durch das sich der Schlauch gezwängt hatte und geplatzt ist.
Hattest Du schon mal solch einen Schaden?
 
am Schlauch liegt das Wackeln garantiert nicht!
Ich komm ja nur darauf, weil ich zum erstenmal Latexschläuche hinten hatte und seit genau diesen Wechsel ist das so; und weil beim Wackeln im Stand sich der Reifen nur bewegt. Vielleicht ist das irgendein physikalisches Phänomen, das auftritt wenn man 2 Schläuche nebeneinander legt.
Was sagen die anderen Testpiloten dazu @Felix @Kettcar ?
 
....................Es muss an den Latexschläuchen liegen.
Wenn ich mir meinen Latexschlauch ganz kurz nach der Demontage betrachte, ahne ich nichts gutes.
Latex kriecht scheinbar in den winzigsten Ritz.
Mit Deinen zwei Schläuchen kann ich mir keine Ordnung vorstellen.

P1040286.JPG P1040284.JPG
 
Ich komm ja nur darauf, weil ich zum erstenmal Latexschläuche hinten hatte und seit genau diesen Wechsel ist das so; und weil beim Wackeln im Stand sich der Reifen nur bewegt. Vielleicht ist das irgendein physikalisches Phänomen, das auftritt wenn man 2 Schläuche nebeneinander legt.
Was sagen die anderen Testpiloten dazu @Felix @Kettcar ?
Ich hatte Butylschläuche, du könntest testweise einen wieder rausnehmen um zu gucken ob es dann wieder stabiler wird!
 
Hallo,
ich habe wie Ludwig auch ein Stützrad angebaut,
(Rollerrad 120mm) ich bin heute mal mit 60km/h den Berg runtergefahren.
Da gibts auch eine recht enge Kurve, die ich sonst mit
75km/h fahre.
Der Unterschied zum Normalbetieb: Es ist ziemlich laut,
(die Straße ist recht rau) und die Führung ist nicht ganz
so gut, wie sonst.
Ich habe jetzt ein zweites Rad mit ContiGP beklebt, der
hat ja ne tolle Naßhaftung und probiere dann damit rum.
1 woche zuvor habe ich seitlich an der bestehenden
Felge einen Holzring angeschraubt, welcher vom Durchmesser
ca. 3cm kleiner als das fertige Hinterrad ist, den dann mit
einer Gummiauflage versehen.
Die Probefahrt mit plattem Hinterrad war ganz vielversprechend,
leider ist bei mir zuwenig Platz im Radkasten und der Reifen
28mm und der Holzring 10mm streiften in den Kurven.
Ansonsten war das Fahrverhalten besser als mit Rolle, man
hat auch noch den normalen Antrieb, kann also mit plattem
Reifen noch fahren, und hat das lästige Aufsetzen in einer
Delle der Fahrbahn gibt es auch nicht.
Nachteil: Höheres Gewicht 330 gr (rotierend), schräges
überqueren von Bordsteinkanten links. Der Ring ist links
angebracht.
Ich weiß ja nicht. vielleicht denkt ja noch jemand anders
in diese Richtung, geht ja auch mit gefedertem VM.

Liebe Grüße Wolfram
 
Moin
Wolfram
60 km/h mit Kurve ist schon erheblich schneller als meine 30 - 35 km/h im Test.
Warte noch auf Harry, dieser kommt am nächsten Wochenende zu mir. Ich hoffe dann das wir hier weitere Tests machen können, mit der Rolle
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Zurück
Oben Unten